6. ADMV Rallye Mittelsachsen - Freiberger Land 30.04.2011

  • Also ich war zum ersten mal dort, und ich war absolut zufrieden.


    Die Strecken waren, mit Ausnahme des Rundkurses, deutlich anspruchsvoller, als man nach den Videos vermuten konnte.
    Respekt, waren schon einige Mutstellen zu bewältigen, wenn auch insgesamt für meinem Geschmack etwas zu viel gerade aus.
    Der Rundkurs war leider sehr kurz mit extrem wenig Platz zum überholen, auf dem breiten Asphaltstück ist der Geschwindigkeitsunterschied zu klein, der Rest ist dann aber zu eng. Wenn der Vordermann nicht in den Graben fährt, geht gar nichts. Und dann fährst du im dichten Staub hinterher, das kostet ewig Zeit. Leider!


    Ansonsten top organisiert, mit viel Herzblut und Engagement durchgeführt. Alles nette, freundliche Leute auf und neben den WP's.
    Rundum eine schöne Veranstaltung.


    Uns hat es Spaß gemacht, auch wenn ich zu Fahrzeugen aus Ingolstadt nun eine geteilte Meinung habe.


    Danke an den Veranstalter und alle Helfer und Unterstützer.

  • Mal wieder typisch oder? Kaum sind mal paar Leut net so wie andere sind se glei de dummen.. keiner war dabei aber jeder weis bescheid... inkl. orga-team..


    hätts das video net gegeben wären se de dummen geblieben und wer weis vlt. is nächstes ma keener da der radfahrer, fußgänger ode wen auch immer von de wp holt.. häts den radfahrer da zermatscht wärs sicher de letzte freiberger land gewesen..


    hautsache erstma rummeckern...
    und wer auch immer in diesem golf saß.. bitte mal nen sportwartlehrgang machen oder wenigstens n programmheft lesen...
    und bevor fragen auftreten, ich war selber in fbg. schon 2 mal posten..

  • Wer weiß was passiert wäre, wenns den Schlumpfenmann nicht gegeben hätte. Der Streckenposten im Hintergrund scheint sich seiner Aufgabe ja nicht bewusst!!! Als den Schlumpfenmännern die Polizei aufm Hals zuhetzen wäre es vielleicht besser dem Einen eher mal zu danken, dass er Schlimmeres verhindert hat!!!

  • Über den Einsatz vom "Schlumpfenmann" ist man mit Sicherheit von Orgaseite dankbar. Es gibt bei keiner Rallye einen 100 %igen Schutz vor solchen Deppen wie diesen auf dem Rad. Aber die zweifelsohne gute Tat hat ganz und gar nichts mit den anderen Vorfall zu tun und es kann nicht sein das es dann nach dem Motto Schwamm drüber abgehackt werden darf. Es wird mit Sicherheit sauber Ermittelt wer Schuld an den Vorfall hat und wer nicht - dafür benötigt man halt Zeit. Es bringt nichts eine wie viele Fahrer bestätigt haben sehr gut mit viel Herzblut organisierte Veranstaltung deshalb kaputt zu reden.


  • ....und wer auch immer in diesem golf saß.. bitte mal nen sportwartlehrgang machen oder wenigstens n programmheft lesen...
    und bevor fragen auftreten, ich war selber in fbg. schon 2 mal posten..


    in welchem Golf? In dem Video sind 2 Golf zu sehen...


    und was bitte hat welcher Fahrer falsch gemacht? Und warum soll er zum Sportwartlehrgang...?

  • Wer weiß was passiert wäre, wenns den Schlumpfenmann nicht gegeben hätte. Der Streckenposten im Hintergrund scheint sich seiner Aufgabe ja nicht bewusst!!! Als den Schlumpfenmännern die Polizei aufm Hals zuhetzen wäre es vielleicht besser dem Einen eher mal zu danken, dass er Schlimmeres verhindert hat!!!


    Es ging im weiteren Geschehen auch nicht annähernd darum, dass der Herr "Schlumpf" den Radfahrer von der Strecke "verwiesen" hat, sondern darum, was passierte als die Kamera aus war.
    Und dazu sollten die Schlumpfenmänner lieber selbst das sagen, was sie dann am Start der WP5 erzählten.

    Es ist erstaunlich, was man durch Nachdenken alles erreichen kann...

  • Es ging im weiteren Geschehen auch nicht annähernd darum, dass der Herr "Schlumpf" den Radfahrer von der Strecke "verwiesen" hat, sondern darum, was passierte als die Kamera aus war.
    Und dazu sollten die Schlumpfenmänner lieber selbst das sagen, was sie dann am Start der WP5 erzählten.


    Es gibt ja mittlerweile bestimmt 5 Versionen dieses "Zwischenfalls".


    Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu melden könnte, der auch wirklich dabei war...


    Zur Rallye allgemein: Ich fand es eine gut organisierte Rallye. Das es hier und da vielleicht von dem ein oder anderen was zu meckern gibt, wird immer so sein. Das is bei jeder Rallye so.
    Die WPs waren besonders für die Zuschauer sehr unterhaltsam und die Streckenposten, da wo wir standen auch sehr nett.

  • Es gibt ja mittlerweile bestimmt 5 Versionen dieses "Zwischenfalls".


    Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu melden könnte, der auch wirklich dabei war...


    Zur Rallye allgemein: Ich fand es eine gut organisierte Rallye. Das es hier und da vielleicht von dem ein oder anderen was zu meckern gibt, wird immer so sein. Das is bei jeder Rallye so.
    Die WPs waren besonders für die Zuschauer sehr unterhaltsam und die Streckenposten, da wo wir standen auch sehr nett.


    Deshalb habe ich geschrieben, dass die Schlümpfe gerne selbst dazu Stellung nehmen können. Ich werde dazu nichts sagen.


    Insgesamt hat sich auch bis jetzt glaube ich niemand beschwert, dass die Rallye schlecht war o.ä.
    Ich fand die Veranstaltung insgesamt sehr gelungen. Die WPs waren bedeutend besser als zuvor angenommen, das Wetter war schön und die Action auf der Strecke auch gut.


    Was mich persönlich gewundert hat war, dass WP1 bereits mit 12 Minuten Verspätung startete (vielleicht hat ja dazu jemand eine Info für mich) und was fürs kommende Jahr vielleicht eine gute Maßnahme wäre, dass am Rundkurs irgendwo ein Stand ist, der Bratwurst etc. verkauft. Hätte sich angeboten und bestimmt guten Umsatz gemacht.
    Insgesamt wars aber wirklich gut gelungen.

    Es ist erstaunlich, was man durch Nachdenken alles erreichen kann...

  • Über den Einsatz vom "Schlumpfenmann" ist man mit Sicherheit von Orgaseite dankbar. Es gibt bei keiner Rallye einen 100 %igen Schutz vor solchen Deppen wie diesen auf dem Rad. Aber die zweifelsohne gute Tat hat ganz und gar nichts mit den anderen Vorfall zu tun und es kann nicht sein das es dann nach dem Motto Schwamm drüber abgehackt werden darf. Es wird mit Sicherheit sauber Ermittelt wer Schuld an den Vorfall hat und wer nicht - dafür benötigt man halt Zeit. Es bringt nichts eine wie viele Fahrer bestätigt haben sehr gut mit viel Herzblut organisierte Veranstaltung deshalb kaputt zu reden.


    Hallo!!!
    Hier ist mal so ein Schlupf.
    Ich muss vorweg sagen das ich nur auf Wp1 bis zu deren Abbruch die Rallye besuchen konnte. Die Rallye war echt gut, das was ich fahrerisch sehen durfte aber egal ich würde gerne mal wissen wollen um welchen Vorfall handelt es sich denn nu??
    Ich habe mir von den anderen Schlümpfen erklären lassen wie´s gewesen sein soll und da habe ich nichts gehört von einer Schlägerei wie z.b. die Zeitungen Berichten. Die Wp wurde abgebrochen weil ein Streckenposten dem Rallyeleiter mitteilte das es Zuschauerproblem gäbe der Rallyeleiter informierte die Polizei und die suchte auf Wp 5 die Schlüpfe wo es zu einem streit kam (Info von Herrn Landsmann). So wo ist nun die Schlägerei?
    Es kam zwischen mir und dem Fahrer de S wagen zu einer Auseinandersetzung aber es gab keine Schägerrei oder anderes und seinen Autoschlüsel wollte ich auch nicht abbrechen sondern den wagen ausschalten weil er mal draufhören
    sollte was ihm alle dort Vorzuwerfen hatten (Er schickte uns von einer Sichenren stelle in die Innenkurve)wo dann der Filmer von Golf erwischt worde!!!!!!!. Sie fuhren wieder fort ohne zusagen das Die Schlümpfe dort weg gehen sollten wo sie die ganze zeit standen. Dann ging die Rallye weiter mit einigen Unterbrechungen. Die Schlüpfe standen an der Strecke ca.200 meter nach der Kurve und nicht vor der Absperrung wie behauptet wird es gab dort keine Absperrung! Dann kam einer mit einem Funkgerät und sie sollten 20 meter zurück, sie gingen zurück zwar mit wiederwillen und geschrei aber auch keine 20 Meter!! Aber die wenigsten stehen 20 meter von der strecke weg ,dort wo sie standen war überhaupt keine Gefahrenstelle und und wenn man die Fahrer anfeuern will dann steht mann nicht soweit weg. Dann war Schluß es hies Abbruch wegen den Schlümpfen.
    So den Rest kann ich nicht beurteilen. Es wurde ja auch gesagt das wegen eines Unfalls auf dieser Wp Abgebrochen werden musste.
    Das die Fahrer die nicht fahren durften sauer sind versteh ich voll und ganz und es bietet sich auch an die Schlümpfe vors Loch zuschieben aber das bleibt euch überlassen was und wie ihr denkt. Wenn jemand Fotos und Videos braucht sinn die Schlümpfe ja auch gut genug.


    So mehr fällt mir net ein, und wer uns net mehr oder noch nie leiden konnte der solls halt lassen.


    Ich hab mir nichts vorzuwerfen was zum Abbruch der wp führte.


    Und der Fahrradfahrer den ich aufgehalten habe muss durch´s Ziel , durch die Lichtschranke und an vielen Posten einfach vorbei gekommen sein.
    naja Figgts eich!!!

    Figgts eich Racing

  • Die Startverzögerung auf der Eins hatte den Grund das wir Probleme mit der Funkverbindung Start/Ziel hatten. Eine kleine Verzettelung mit dem Aufbau der Wp kam auch noch dazu.Es waren aber nicht 10 Minuten sondern 5. So nun zum Thema "S" Golffahrer, er hatte die Anweisung vom LS die Jungs an der besagten Stelle von außen nach innen zu schicken. Das hat er getan nicht mehr und nicht weniger. Gehe mal davon aus das eine gewisse Erfahrung vorhanden ist (Schlümpfe) was eine Gefahrenzone ist. Muss mich aber dann fragen, warum der Kameramann so kurz nach einer (Cut) Kurve mit soviel Dreck drauf so dicht an der Strecke steht. Meiner Meinung nach ist in dieser Situation keiner so richtig frei von Schuld. Bin auch der Meinung mit weniger Alkohol im Blut wär das nie so eskaliert. Ich weiß auch nicht was nach der ersten Unterbrechung am Ziel so richtig passiert ist. Der Rest kam ja dann bei Wp 5 zum tragen. Für aktion mit dem Farradfahrer, bin ich und die anderen den jungs unendlich dankbar das könnt ihr mir glauben. Hoffe konnte ein wenig für Aufklärung sorgen. Vlt tritt ja noch ein video zu tage, es wurde ja ALLES gefilmt an der Stelle wie ich sehen konnte.


  • Hallo Schlumpf ;)


    vielen Dank für dein Statement! Sollte es so sein das es zu keiner "Schlägerei" gekommen ist wird dies die Ermittlungsbehörde sicherlich ermitteln und dan sollte es gut sein.


    Also Danke für die recht sachliche Ausführung.



    PS: Zum Radfahrer: Dies ist eine andere Baustelle die mit Sicherheit auch geprüft wird. Leider passiert sowas zu oft bei verschiedenen Veranstaltung. Wie schon gesagt es gibt kein 100 igen Schutz!

  • Es ging im weiteren Geschehen auch nicht annähernd darum, dass der Herr "Schlumpf" den Radfahrer von der Strecke "verwiesen" hat, sondern darum, was passierte als die Kamera aus war.
    Und dazu sollten die Schlumpfenmänner lieber selbst das sagen, was sie dann am Start der WP5 erzählten.


    Wenn du das so genau weißt will ich doch mal wissen was wir gesagt haben weil alles das wir gesagt haben wurde ja schon gesagt...


  • Und genau diese Sache müsste endlich mal dazu führen, dass solche Vorfälle nicht im Sand verlaufen.
    Wo und wie dieser Mann auf die WP gelangt ist, sehe ich als nebensächlich an. Sicher mag vielleicht ein fehlendes Absperrband eine mögliche Ursache sein, aber allein wegen der doch ungewöhnlichen Situation am Wegesrand sollte jedem, der noch halbwegs Herr seiner Sinne ist, zu denken geben. Schließlich werden an einem normalen Wochenende nicht soviele Leute den Wegesrand säumen, oder? Also sehe ich dieses Verhalten des Radlers als vorsätzlich an. Und was passiert wenn ich mein und das Leben Anderer auf´s Spiel setze, sollte klar sein! Da gehören meiner Meinung nach endlich Fakten geschaffen!
    Zu oft habe ich es selbst erlebt. Da wird angehalten, geguckt und dann mit Vollgas ohne Rücksicht auf Posten durch die Absperrung gerast, nur um 3km Umweg zu sparen. Wird so ein Fahrer gestellt, dann wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Da werden KInder erfunden zu denen man schnell hin muss, dann war ein Schild nicht zu sehen usw. Am Ende passiert meist leider nichts.
    Nur was passiert wenn? Muss es erst Tote geben, bis endlich sowas verfolgt und bestraft wird?


    Zur Schlumpfsache mal soviel.
    Wenn ich als Schlumpf dabei bin will ich meinen Spaß haben. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Denn für wen wird eine Veranstaltung gemacht? Nur sind Sperrzonen und Zuschauerzonen vorher festgelegt und müssen eingehalten werden. Und da ist dann schon der Druck bei den Posten da, dieses auch durchzusetzen. Da hilft keine Diskussion mit den Posten, denn der hat die Vorgaben einzuhalten!
    Und wenn der Druck für den einzelnen Posten zu groß wird, dann muss er sich halt Hilfe holen. Und wenn dieser Posten von den uneinsichtigen Zuschauern halt dementsprechend ein eher negatives Feedback erhält, dann fällt dementsprechend die Meldung aus.
    Ja und da der Posten das verlängerte Auge des WPL ist und das eine kritische Situation erkennt, wird der dann alle verfügbaren Mittel einsetzen. Ist doch verständlich.
    Klar kann es sein, dass das Auftauchen des WPL eine solche Situation entschärft, aber es kann auch nur Zeit kosten. Und die hat man manchmal nicht.
    Zudem, der Ton macht die Musik. Diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal.;)

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()

  • Wenn du das so genau weißt will ich doch mal wissen was wir gesagt haben weil alles das wir gesagt haben wurde ja schon gesagt...


    Wie ich ein paar Beiträge zuvor schon geschrieben habe werde ich hier im Forum nichts dazu schreiben. Wir sehen uns sicher in nächster Zeit bei einer Rallye, da beantworte ich dir die Frage gern.
    Nur so viel von mir: Wenn man den Anweisungen der Streckenposten folgt, dann muss es nicht zu solchen Diskussionen/Auseinandersetzungen oder was auch immer kommen.
    Wir wurden an einer anderen Stelle der WP1 auch weggeschickt, obwohl wir hinter der Absperrung standen. Nur leider wurde nachdem der WPL durchgefahren ist die Absperrung noch einmal geändert, sodass wir 5m zurück mussten. Gefallen hat uns diese Änderung auch nicht, jedoch haben wir uns deshalb nicht mit den Streckenposten herumgestritten. ;)


    Und für die gute Tat mit dem Radfahrer ist euch sicher jeder dankbar, auch wenn der Radfahrer selbst sicher nicht wusste wie ihm geschieht. :D

    Es ist erstaunlich, was man durch Nachdenken alles erreichen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!