Lenkradschnellverschluss

  • Wer hat Erfahrung mit den günstigen Varianten von Schlüter oder Raceparts.
    Sind die Empfehlenswert oder soll man doch lieber einen 100a mehr ausgeben für einen Sparco oder sowas?

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Die billigen taugen leider gar nix.Hatte so einen billigen Verschluß gehabt und beim ca. 50 mal(die kommen schnell zusammen) war er dann kaputt :( leg besser ein bisschen mehr auf den Tisch und kauf Dir einen vernünftigen . Im BMW haben wir jetzt einen von sparco mit dem ovalen Zapfen .

    rally is not a crime

  • Die billigen taugen leider gar nix.Hatte so einen billigen Verschluß gehabt und beim ca. 50 mal(die kommen schnell zusammen) war er dann kaputt :( leg besser ein bisschen mehr auf den Tisch und kauf Dir einen vernünftigen . Im BMW haben wir jetzt einen von sparco mit dem ovalen Zapfen .


    Alles klar wenigstens einer der wenigen die eine konkrete Antwort geben, danke dir:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hi,


    Schnellverschlüsse sind im Rallyebereich eher die Ausnahme...


    In den üblichen Autos geht es nicht so eng zu, dass man sowas wirklich bräuchte. Was fährst du?


    Gruss Jo

  • Also in unseren Breitengraden sind die schon relativ verbreitet. Und richtig kommt in den Astra.
    Straßenzulassung werden die sicher keine haben aber wenn mans eingetragen bekommt passts ja und ohne abnehmbares lenkrad hab ich eigentlich kaum eine Chance rein und raus zu kommen.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Die Schnellverschlüsse haben alle keine Bauartgenehmigung und werden per Einzelabnahme eingetragen bzw. kann man alles zusammen Eintragen lassen.

    rally is not a crime

  • Hast du eine extrem verlängerte Lenksäule oder wie?!
    Also ich kenne nicht sehr viele Autos die im Rallyesport sowas haben, der Nutzen bleibt für mich auch ein wenig im Verborgenen...

  • Es erleichtert das ein und aussteigen . Vorallem wenn DU noch einen Ohrensitz drinnen hast !! Es ist eine feine Sache .

    rally is not a crime

  • Naja, wenn man sich beim Ein- und Aussteigen etwas verwinden muss motiviert das wenigstens den Bauch nicht größer werden zu lassen - was wiederrum Gewicht spart ;).

  • Es erleichtert das ein und aussteigen . Vorallem wenn DU noch einen Ohrensitz drinnen hast !! Es ist eine feine Sache .


    Sehr richtig ich will das Lenkrad extrem weit bei mir will ich halt so weil ich da am besten klar komme muss aber gleichzeitig eine A Säulen Strebe rein machen ( Das Knotenblech ist völlig sinnlos, die Strebe bringt was) und ich will einen Ohrensitz. So einfach ist das

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Nun ja, ich würde auch gerne sowas haben. Ich fahr zwar "nur" nen VW Polo und dann auch noch ohne A-Säulenstrebe, da die OMP Zelle Rohkarosseverschweißt und von der RAC zertifiziert ist, aber ich fahr auch nebenher noch Slalom. Und da fährt meine Beifahrerin/Schwester auch selbst. Jetzt liegen so knappe 25 cm zwischen uns. Ich hab gern ein tief geschüsseltes Lenkrad, damit ich schön weit hinten sitzen kann. Ist das aber montiert, dann kann meine Schwester maximal Halbgas geben...und Lenkrad wechseln als Doppelstarter beim Slalom ohne Schnellverschluss? No way!

  • Nun ja, ich würde auch gerne sowas haben. Ich fahr zwar "nur" nen VW Polo und dann auch noch ohne A-Säulenstrebe, da die OMP Zelle Rohkarosseverschweißt und von der RAC zertifiziert ist, aber ich fahr auch nebenher noch Slalom. Und da fährt meine Beifahrerin/Schwester auch selbst. Jetzt liegen so knappe 25 cm zwischen uns. Ich hab gern ein tief geschüsseltes Lenkrad, damit ich schön weit hinten sitzen kann. Ist das aber montiert, dann kann meine Schwester maximal Halbgas geben...und Lenkrad wechseln als Doppelstarter beim Slalom ohne Schnellverschluss? No way!


    Nun ja, mit eingebauter A-Säulen-Strebe hättest du wenigstens ein Argument für die techn. Notwendigkeit eines Schnellverschlusses gehabt, ggf. würde es dann auch wer eintragen (TÜV/DEKRA), so zumindest habe ich es im letzten Jahr erlebt.
    Fahrer: Ich bau die bekloppte Strebe nich' ein!
    DMSB-TK/Prüfer TÜV/DEKRA): Warum 'en nich'?
    Fahrer: Wie soll ich denn da rein kommen in die Kiste, mit der blöden Strebe?
    Prüfer: Bau dir halt 'nen Lenkradschnellverschließer ein!
    Fahrer: Und du trägst mir den Mist dann ein, oder wie?
    Prüfer: Nu' freilich! Bau ein, komm her, ich guck, ich mach Zettel für Amt, alles geritzt!
    Fahrer: Kein Ei? Na dann, auf geht's!


    Aber durch den Komfort des Zertifikats ist das hinfällig.


    Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.;)

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Wobei das natürlich auch wieder quark vom Herr Inschinöör ist.
    Denn entweder man kann so einen Lenkradschnellverschluss eintragen weil er grundsätzlich unbedenklich ist.
    Oder man kann ihn nicht eintragen weil er irgendwelche Gefahren (seis durch den Anwender oder was auch immer) mit sich bringt...
    Die A-Säulenstrebe wird daran ja nichts ändern!!

  • Mit eintragen hab ich überhaupt kein Problem, weder bei der Hydraulischen Handbremse noch bei sonst was:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hab eins von Raceparts.cc.


    Chinesisches Produkt, aus Stahl. Funtioniert nun seit anderthalb Jahren
    einwandfrei. Denke ich habe es schon 100mal ab und drauf gemacht.


    Mein Fazit: Gut und günstig, aber relativ schwer.
    Würde es jederzeit wieder kaufen.

  • Gibt es eine DMSB oder FIA Vorschrift welche die Beschaffenheit von den Verschlüssen regelt bzw. vorschreibt??


    Oder kann man alle angebotenen Systeme verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!