RR 2010 national: Strafzeit für Verspätung an ZK

  • @Jo


    Du willst ein Argument?
    HFintegrale hat es gegeben

    Zitat

    Nach einer kurzen Reperatur nach WP2 (nicht mehr als 5 Minuten!)...


    Was soll das werden, wenn jeder repariert und trödelt wie er will, sei es auch nur innerhalb der 15 min Karenzzeit? Damit wird jedes Regrouping sinnlos.
    Es ist ganz einfach eine organisatorische Frage und gehört nun mal zur Aufgabenstellung einer Rallye.
    Warum wird beim Biathlon ein Fehlschuss bestraft, warum verliert beim Fußball die Manschaft mit weniger Toren...;)
    Sicherlich kommt bei Rallye`s der öffentliche Straßenverkehr erschwerend hinzu, aber das ist nun mal Teil unseres Sportes.


    Zitat

    Und auch du könntest in die Situation kommen, dass du eben doch mit Helm auf an der Eisdiele verbeisemmelst, um Abends nicht als Einziger doch eine Minute zu spät gekommen zu sein.


    Ja ich/wir waren auch schon in solch einer Situation, und ja auch wir haben versucht die Verspätung so gering wie möglich zu halten, nur eines kann ich hier mit Gewissheit sagen, durch Ortschaften sind wir nie "gerast" und wird auch bei uns nicht vorkommen. Dann muss man halt auch so fair sein und seine Strafe akzeptieren.


    Zitat

    Auch Hinweise darauf, wie toll man alles abchecken kann helfen da nicht. Nicht alle sind so coole abgezockte Beifahrer.


    Das hat auch wiederum nichts mit cool und abgezockt zu tun. Es ist für mich ganz einfach eine Frage, wie sehr sich ein Copilot mit der Materie und seinem Job auseinandersetzt, bzw. wie ernst er es nimmt.
    Und wenn jemand nicht weiß, das man mit nem Bordbuch und ner Uhr seinen Status gegenüber der Sollzeit ausrechnen kann...dann ist er Neuling oder hat sich nie mit den Aufgaben eines Beifahrers beschäftigt.


    HFintegrale

    Zitat

    Von den internationalen Rallyes bin ich diese Strafen ja gewohnt aber auf nationaler Ebene hört hier der Spaß auf! In Zukunft werde ich eben Gas geben müssen. Vollkommen Sinnlos...


    Das musst du mir jetzt mal erklären...ist dann das Gas geben auf internationaler Ebene sinnvoll???
    Und wenn du Strafzeiten von internationalen Einsätzen gewohnt bist, dann sollte es doch ein Klacks für dich sein, die Sollzeiten beim Clubsport einzuhalten!!!


    Zitat

    Ich geb zu, ich hatte diesen Passus nicht mehr richtig im Kop


    Welchen Passus? Strafzeiten für zu spätes Stempeln waren schon immer im RR verankert. Man musste also immer damit rechnen. Lediglich das Lesen der Ausschreibung hat Aufschluss über das Strafmaß gegeben;)


    Warum soll da ein Unterschied gemacht werden? Worin, außer in der Länge und Fahrzeugklassen, besteht ein Unterschied zwischen nat. und intern. Rallyesport, der eine andere bzw. keine Bestrafung für Überschreiten der Sollzeit rechtfertigt?

  • Hi Carbon,


    OK, nenn es ein Argument... Die Gegenargumente wiegen ungleich schwerer.


    So fair sein, die Strafe zu akzeptieren? Sorry, was hast du für ein Menschenbild??? Man versucht immer, die Strafe so klein wie möglich zu halten. 90 Prozent der Fahrer werden dann massiv die Straßenverkehrsordnung übertreten, der Rest nur ein bisschen. Und alle hoffen nicht erwischt zu werden. Wenn DU allein es nicht machst, dann nützt das dem Image des Rallyesports nur wenig. Du kannst noch so argumentieren, die Praxis widerlegt dich einfach. Eine Strafe akzeptieren, das schaffe ich vielleicht gerade noch, wenn ich wirklich etwas angestellt habe. Wenn ich nur ein Rad wechseln musste??? Vollgas ist angesagt...


    Eine solche Regelung mochte in der Vergangenheit angehen, da war alles noch wilder. In der heutigen Zeit ist es einfach neben der Spur. Im Straßenverkehr lässt man nicht mehr die Sau raus, das tut man auf der WP.


    Und wenn das Reglement auf höherer Ebene das immer schon gefordert hat, dann ist auch das nicht mehr zeitgemäß. Und wenn ich höre, dass es nur ein Reglement für National A und B geben soll? Dann ist die Konsequenz auch klar, die Regelung gehört dann eben für National A geändert. Und keinesfalls andersrum...


    Gruss Jo

  • Jeder Sport ist mit einem Set an Regeln ausgestattet, um ihn durchführbar zu machen.
    Eines der Grundelemente des Rallyesports ist es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
    Ein weiterer - und eigentlich elementarer- so wenige Strafpunkte zu sammeln wie möglich: Für jede Sekunde auf ner WP gibts einen Strafpunkt und für unpünktliches Ankommen an einer ZK (man lasse sich das Wort "Zeitkontrolle" durch den Kopf gehen) gibts auch Strafpunkte. Der Teilnehmer mit der kleinsten Summe an Strafpunkten nennt sich dann übrigens SIEGER.
    Rallye ist eben nicht nur schnellfahren - sondern auch ankommen, ein haltbares Auto bauen,eben nicht ums verrecken draufhalten, mal taktisch klug fahren um nen Reifenschaden zu vermeiden...



    90 Prozent der Fahrer werden dann massiv die Straßenverkehrsordnung übertreten


    Für die gibts dann auch genügend Strafmöglichkeiten -bis hin zum Wertungsausschluss.



    Wenn ich nur ein Rad wechseln musste??? Vollgas ist angesagt...


    naja...
    Wo es passt, kann man sicherlich versuchen ein paar Sekunden zu finden.
    Aber in ner Ortschaft muß man es nun echt nicht übertreiben.



    Ich find das in Ordnung so.
    Somit hat auch mal der Co die Möglichkeit ne Rallye zu entscheiden. (siehe Erzgebirge 2011)
    btw.: Vor fünf Jahren noch, würde ich aus der Erinnerung sagen, waren 2s für zu spät/20s für zu früh an ZK's durchaus üblich.


    Auch und ausserdem: Carbon's (P)Färt ist nicht tot, das hat sogar Räder! :p


    Grüße
    RonnyB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!