RR 2010 national: Strafzeit für Verspätung an ZK

  • Naja,


    es erhöht das Zufallselement bei einer Rallye...


    Mit anderen Worten, mal patzt dein Gegner, und du bist wegen der Regel vor ihm, mal umgekehrt. Aus sportlicher Sicht lob ich mir da die Einstellung, die ich wörtlich so von der Rallyeleitung in Zorn und beim msc-jura gehört habe. "Wir wollen, dass die Rallye auf der WP entschieden wird."


    Nuja, jetzt versucht halt der ein oder andere auf Biegen und Brechen auf Verbindungsetappen die Zeit einzuhalten, und mangelt dafür rücksichtslos durch den Verkehr und dreht in der Ortschaft den dritten Gang voll aus. Ein echter Gewinn...


    Eine Regeländerung sollte doch irgendetwas verbessern, sonst sollte man sie sich sparen.


    Gruss Jo

  • Es ist ja nun nicht gerade eine Regeländerung, sondern einfach die Umsetzung des ISG der FIA. Wobei die natürlich bei anderen Reglewerken (z.B. Käfigbestimmungen) angebrachter gewesen wäre.


    Aber sei doch mal ehrlich, es ist ja nun nicht an der Tagesordnung, das Etappenzeiten zu knapp bemessen sind. Wenn man hier so die Texte liest, könnte man ja denken, das jedes Wochenende zu einer Rallye das großen Rasen beginnt und man als Fußgänger lieber zu Hause bleiben sollte;).


    Ich habe in den vielen Jahren vielleicht 1-2 Rallyes erlebt, wo es wirklich nur mit Ignoranz gegenüber der STVO möglich gewesen wäre, pünktlich zu stempeln. Und bei denen wurde die ZK im Nachgang immer neutralisiert, da wir nicht die Einzigen mit dem Problem waren.

    Zitat

    und abends noch hinterm Rallyeleiter herlaufe, und protestiere oder bitte und bettle und flenne, und die Siegerehrung aufhalte, das kann doch auch nicht in deinem Sinne sein


    Doch, so ist das aber nun mal, wer Recht hat sollte auch Recht bekommen, aber wenn man sich nicht kümmert, dann sollte man sich auch nicht darüber aufregen und wenn keiner den Veranstalter darauf aufmerksam macht, dann sollte man sich aber auch nicht wundern, das im kommenden Jahr wieder die Zeiten eng bemessen sind.


    Zitat

    "Wir wollen, dass die Rallye auf der WP entschieden wird."


    Ist ja prinzipiell eine gute Einstellung, aber eine Rallye fängt mit der Papierabnahme an und hört nach der Siegerehrung auf und eine Verbindungsetappe gehört genauso zur Rallye wie eine WP.

  • .......Und das vor einer langen Schlange vor der ZK das Einfahren nicht möglich ist und deshalb straffrei bleibt ist mehr als logisch...ich habe noch keinen gesehen der mir deshalb keine Zeit eingetragen hat.


    Fazit: Im Westen nix neues, also locker bleiben.


    Gruß
    Rudi


    Und dieser großzügige Ermessenspielraum für den Sportkommissar in diesem speziellen Fall ist wo geregelt?

  • ich kenne nur in Ausnahmefällen KEINE Bestrafung für verspätetes stempeln? hab ich was verpasst? Ohne Bestrafung könnte ja jedes Team seine Startposition nach hinten frei wählen? Wohl auch nich Sinn der Sache?

  • Hi Sandy,


    vielleicht ist das regional unterschiedlich. Die meisten 200-er die ich gefahren bin, hatten keine Strafen. Und die Veranstalter legen immer viel Wert drauf, dass auf den Verbindungsetappen anständig gefahren wird. Sie bekommen den Ärger, wenn es anders ist...


    Zurückstempeln kannst du dich ja maximal im Rahmen der Karenzzeit, so viel ist das auch nicht. Und Situationen, wo es dir einen Vorteil brächte sind dünn gesäht. Und was, wenn du dich nun absichtlich zurückgestempelt hast, und dann eine kleine Panne hast? Dann ist die Karenzeit aufgebraucht...


    Gruss Jo

  • Und dieser großzügige Ermessenspielraum für den Sportkommissar in diesem speziellen Fall ist wo geregelt?


    In diesem speziellen Fall ist es nicht der SpoKo sondern das ZK-Personal, und der soll mal allen 15 wartenden Teams den Zeiteintrag verweigern, da hat der SpoKo aber abends richtig Spaß...mann...was ist da nicht zu verstehen ???


    Diese Konstellation wird es nie geben ! Allein schon weil der Mob vor Ort geschlossen auf den ZKler einreden wird und er sicher sein Fehlverhalten bemerkt...


    @ Sandy:


    Sich eine spätere Startposition zu verschaffen kann meiner Meinung nach nur einen Vorteil haben: Ich kann an der nächsten DK die Fahrzeiten der vor mir gestarteten Teams abfragen. In der Regel bekommt man die aber auch freiwillig an der nächsten ZK von den Beifahrern. Das es bei manchen 200ern geheimer als beim FBI zugeht, "Sag ich nicht!" - Beifahrer-Trottel gibt ist ein anderes Thema.
    In der Regel ist die Strecke nach jedem Auto schmutziger, und wenns nen Wolkenbruch gibt ist es besser VORHER zu starten, denn in mx. 15 Minuten wirds auch nicht wieder trocken.


    Gruß
    Rudi

  • In diesem speziellen Fall ist es nicht der SpoKo sondern das ZK-Personal, und der soll mal allen 15 wartenden Teams den Zeiteintrag verweigern, da hat der SpoKo aber abends richtig Spaß...mann...was ist da nicht zu verstehen ???


    Diese Konstellation wird es nie geben ! Allein schon weil der Mob vor Ort geschlossen auf den ZKler einreden wird und er sicher sein Fehlverhalten bemerkt...


    Gruß
    Rudi


    Du machst es dir schön einfach!


    Trotzdem entspricht es nicht dem Regelwerk, auch wenn einem der gesunde Menschenverstand unter Umständen etwas anderes suggeriert!
    Der Zeitnehmer dürfte dir, ohne seine Kompetenz zu überschreiten, gar keine Zeit eintragen, wenn du nicht nebst Fahrer und Auto neben seinem Tischchen stehst.


    Diese Konstellation gib es auf der Rallye immer wieder, vor Rundkursen oder wenn eine WP wegen Unfalls abgebrochen wurde z.B..


    Und eben diese Sonderfälle, wenn man als Team nicht zur vorgegebenen Zeit in den Kontrollbereich einfahren kann, sollten bei einer der FIA angepassten Regelung auch behandelt werden.


    Das ist doch das Problem! Obwohl es klar geregelt ist, egal ob sinnvoll oder sinnfrei, soll es an der ZK komplett anders gehandhabt werden.
    Wer ist dann im Zweifel, wenn es um Pokal oder Preisgeld geht im Recht?

  • Hi,


    ich denke ich mache es mir nicht zu einfach, ich gehe mit offenen Augen durch die Realität. Die Warteschlangen entstehen durch nicht planbare Situationen. Deshalb gibts an jeder ZK nen Stempel, sicherheitshalber könnt ihr ja zu eurer Zeit an die ZK vorfahren, stempeln und dann wieder umdrehen und anstellen.


    Wenn du wirklich Bedenken hast frag sicherheitshalber beim DMSB nach, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.


    Gruß
    Rudi

  • sicherheitshalber könnt ihr ja zu eurer Zeit an die ZK vorfahren, stempeln und dann wieder umdrehen und anstellen.


    Wie jetzt?


    Auch wenns von Dir sicher ironisch gemeint ist, darf an einer ZK nach dem Zeiteintrag überhaupt umgedreht bzw. rückwärts gefahren werden?


    Stell mir das grad lustig vor wenn die Teilnehmer dann auf nem engen Strässchen im Minutentakt versuchen umzudrehen, nebenher noch beim Rückwärtsfahren die ZK abbauen usw. :D


    Grüssle Micha

  • Wenden natürlich nur nach dem Aufhebungsschild, und bei nächster Möglichkeit.


    Also in der Regel GAR NICHT !!! deshalb geh ich zu Fuß zur ZK, sag dem freundlichen Mann mit der gelben Weste:" Da hinten in der Schlange steht mein Fahrer." Ich muss nicht mal fragen:" Gloooobste dit ?" Weil er die Lage erkennt und ohne Murren meine Wunschzeit einträgt !


    UND DESHALB GEHT DAS SO OHNE PROBLEME AUCH WEIL ES NICHT WORT WÖRTLICH IM REGLEMENT VERANKERT IST !
    :D


    Klingt komisch, ist aber so.


    Gruß
    Rudi

  • Hi Rudi,


    natürlich ist das in der Praxis genauso, und so wird es auch bleiben...


    Dumm nur, wenn das Reglement es ausdrücklich anders wünscht. Ein bisschen Kritik an der weltfremd geschriebenen Fassung des Reglements ist dann schon angebracht.


    Naja, viele Produkte reifen erst beim Kunden. Bei Bananen und Software ist das gängige Praxis. Warum soll es beim Reglement anders sein...


    Gruss Jo

  • Weil er die Lage erkennt und ohne Murren meine Wunschzeit einträgt !


    Naja, ne "Wunschzeit" bekommste aber in aller Regel nicht!!! Wenn du Pech hast und an einen erfahrenen und skrupellosen ZK-Mann geraten solltest, bekommst du die Zeit eingetragen, zu der du ihm deine Bordkarte übergibst, egal ob das deine laufende Minute ist oder nicht.



    Aber wiedermal muss ich mich wundern, dass dieses "offizielle" Prozedere an den ZK´s als irgendwie "NEU" und "UNDURCHFÜHRBAR" abgestempelt wird???
    Auch das steht schon seit Jahr und Tag "in selbiger Form" im RR.


    Also hatte Herr Leistenschneider beim Interview mit dem RallyeMag wohl doch nicht so unrecht.
    Zitat: " Es ist oftmals erschreckend, wie gering der Kenntnisstand der Teilnehmer ist...":rolleyes:

  • Mal etwas aktuelles aus der Ausschreibung der Rallye Knesebeck ;)


    RR 27.2.10.a Verspätung an einer Zeitkontrolle,
    Abweichung der tatsächlichen von der Soll - Ankunftszeit
    Zeitstrafe 0 Sekunden pro
    Minute bzw. Bruchteil
    einer Minute



    Ansonsten muss ich da Carbon und Hühner-Rudi zustimmen. Die Abwicklung bei "Stau" wird nach wie vor so gehändelt, wie auch sonst... :cool:


  • Mag ja sein, dass es nicht neu ist, aber bei fast jeder 200er wird es anders gehandhabt. Da stehen die Co's an der ZK, rauchen und stempeln, ohne das Fahrzeug oder Fahren in einem 50 Meter Umkreis zu finden sind.


    Wo ist der Sinn einer Regelung, die in der Praxis, wie du aus deiner eigenen Erfahrung wissen solltest, in diversen Fällen nach Textform nicht durchführbar ist, auch wenn sie SCHON IMMER so im Buch stand.


    Zumindest sollte man für diese Ausnahmefälle eine für Zeit- und Teilnehmer
    eine verbindliche Regelung aufführen, auch wenn es schon immer so gemacht wurde, wie es nun mal gemacht wird.

  • Rallye Braach verfolgt auch die alte Regelung.
    0 für zu spät kommen, Wertungsverlust bei 15 min. Überschreitung je Fahrabschnitt oder 30 min. am Ende der Sektion.
    Alledrings steht die Ausschreibung noch als Entwurf drin.


    Dafür kostet das Fehlen der Namen uns Staatsflagge 100 EUR, wie fast überall, obwohl Rallye 200 laut RR klar von der Regelung augenommen ist.

  • Rallye Braach verfolgt auch die alte Regelung.
    0 für zu spät kommen, Wertungsverlust bei 15 min. Überschreitung je Fahrabschnitt oder 30 min. am Ende der Sektion.
    Alledrings steht die Ausschreibung noch als Entwurf drin.


    Dafür kostet das Fehlen der Namen uns Staatsflagge 100 EUR, wie fast überall, obwohl Rallye 200 laut RR klar von der Regelung augenommen ist.


    Tja, da hatte Carbon wohl doch recht:


    Also hatte Herr Leistenschneider beim Interview mit dem RallyeMag wohl doch nicht so unrecht.
    Zitat: " Es ist oftmals erschreckend, wie gering der Kenntnisstand der Teilnehmer ist..."


    Teilnehmer sind eben nicht nur Fahrer und Begleitung!;)

  • Soweit ich mich erinnere stand in den Ausschreibungen bei 200er Rallyes bis letztes Jahr immer unter dem Punkt "Strafen", dass zu spätes Stempeln an den ZKs mit o Sekunden bestraft wird. Dann ist es egal, was in einem DMSB Handbuch steht, denn für diese Veranstaltung gilt die genehmigte Ausschreibung.
    Wie jetzt schon öfters geschrieben wurde, haben einige Veranstalter dieses Jahr über ein Bulletin (z.B. in Öhringen) diesen Passus so ergänzt.


    Wenn das nicht so gemacht wird, passiert es wie gestern bei der Ostalbrallye: Der Veranstalter hat die Sollzeit zur WP 2 zu gering bemessen und das hatte zur Folge, dass wir mit 80 in Heubach an den kopfschüttelnden Passanten, die in der Eisdiele an der Hauptstraße saßen, vorbeigebretter sind. Da hilft es auch nichts, dass am Abend die Strafen für diese Verbindungsetappe aufgehoben wurden, denn das wussten wir zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht.
    Und nach der WP3 sind wir mit Helm auf (um Zeit zu spären) zur Tankstelle runtergedüst, da wir ja wieder nicht wussten, wie knapp die Zeit bemessen war.
    Ganz toll!!! Das hilft unwahrscheinlich bei der Genehmigung fürs nächste Jahr.


    Dass das Reglement von Personen erstellt wird, die vielleicht in den 70er Jahren auch mal Rallye gefahren sind, wundert mich nicht mehr und dass dann so was dabei rauskommt, aber ich dachte immer, dass zumindest bei den Veranstaltern noch ein paar Aktive dabei sind, die dann bei der Auslegung des Reglements ihr "aktives" Wissen einsetzen...

  • Zitat

    Und nach der WP3 sind wir mit Helm auf (um Zeit zu spären) zur Tankstelle runtergedüst, da wir ja wieder nicht wussten, wie knapp die Zeit bemessen war.


    Du hast ein Bordbuch, damit auch die noch zu fahrenden km, du hast deine Stempelzeit und möglichst eine genaue Uhr am Handgelenk.


    Mit diesen Mitteln kann man sehr wohl wissen, wieviel Zeit einem noch bleibt.
    Das ist das kleine Rallye 1x1;)


    Man muss auch nicht mit 80 Sachen durch die Ortschaft brettern, das Problem haben dann nämlich alle oder warum glaubst du, ist die ZK neutralisiert worden?

  • Hi Carbon,


    du reitest ein totes Pferd. Realisiere es doch einfach und steig ab.


    Natürlich sind das exakt die Beispiele, warum eine Strafzeit für Verspätungen NICHT sinnvoll ist. Egal was du da beschönigen oder relativieren willst. Auch Hinweise darauf, wie toll man alles abchecken kann helfen da nicht. Nicht alle sind so coole abgezockte Beifahrer. Und auch du könntest in die Situation kommen, dass du eben doch mit Helm auf an der Eisdiele verbeisemmelst, um Abends nicht als Einziger doch eine Minute zu spät gekommen zu sein.


    Ich hab hier kein einziges schlagendes Argument FÜR Strafzeiten bei Verspätungen gelesen. Meine Prognose, das wird auch so bleiben, weil es einfach keines gibt...


    Gruss Jo

  • Uns hats jetzt bei der Ostalb auch erwischt.


    Ich geb zu, ich hatte diesen Passus nicht mehr richtig im Kopf. Nach einer kurzen Reperatur nach WP2 (nicht mehr als 5 Minuten!) sind wir ganz normal zur Sammelkontrolle gefahren ohne durch die Dörfer zu brettern.
    Am Abend kam dann die Qittung aus 2 Minuten später gestempelt wurden 20 Strafsekunden und 4. statt 2. Platz inder Klasse.


    Von den internationalen Rallyes bin ich diese Strafen ja gewohnt aber auf nationaler Ebene hört hier der Spaß auf! In Zukunft werde ich eben Gas geben müssen. Vollkommen Sinnlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!