Bilder / Videos Rallye Melsungen 2011

  • Hier meine besten Aufnahmen vom Wochenende.


    Viel Spaß beim Anschauen.
    [youtube]M8as4jwPBuU[/youtube]


    Schönes Video aber entweder sind 1/2 ohne Aufschrieb gefahren oder sie sollten mal überlegen ob sie nicht mal in eine Rallyefahrschule gehen sollten, bitte nicht persönlich nehmen!

  • Hi Daniel, finde das auch übertrieben wenn hier die Hobbyknipser noch Geld für eine Fotodatei haben wollen. Man hat ja eigentlich keine Arbeit, wenn man per mail ein paar Fotos verschickt. Und wenn Ihr nicht viel Geld investiert um zu fahren, haben wir auch nichts zu knipsen/filmen.


    Was ich allerdings sagen muss ist, das ich auf sowas nur antworte, wenn die Leute eine kurze persönliche Anfrage stellen per mail oder PN, soviel Zeit muss sein. Und nicht diese Pauschal-Beiträge wie manche hier a la "...Fotos/Videos bitte an 123@abc.de..." Dann artet es nämlich wirklich in Arbeit aus, und dort reicht's dann oft nichtmal für ein "Danke" ;).


    Achso....mail ist unterwegs ;).


    Ganz meine Meinung.Guten Bekannten schick ich gerne Video's.Pro Teilnehmer der mir eine PN schickt und nach Aufnahmen fragt sitz ich 20-30 min. am PC (Videoclips raussuchen,schneiden und hochladen/mailen).Von 30 Leuten die mir dafür was für die Kaffeekasse zugesagt haben halten ca 5-6 ihre Zusage ein.Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

  • Dankbarkeit ist für viele ein Fremdwort. Zur meiner aktiven Zeit als Rallyefahrer habe ich gerne für schöne Bilder bezahlt oder mich erkenntlich gezeigt.


    Das war für mich selbstverständlich.


    Aber man muss auch akzeptieren wenn man alles 4free haben möchte.


    Allerdings muss man auch differenzieren wie hochwertig und gut vorhandene Bilder sind.


    Qualität hat immer seinen Preis


    In diesem Sinne


    Alex

  • ich mein es is ja net so das man sich an die strecke stellt mit dem gedanken oh man schon wieder arbeiten
    zumidnest ghets mir so... ich fotographiere deshalb weil ich genre fotographiere und vielleicht auch ma en richtig geiles foto dabei hab was man sich selbst als poster drucken lassen kann etc.pp. und wenn jemand was von den fotos haben will kann er das gerne haben ich mein im grunde issses doch nur en stück papier mit paar farben drauf.. oder etliche 0 & 1 (wenns digitale sind)
    aber en kleines dankeschön gehört meiner meinung nach schon dazu für die mühe und den aufwand den man hat mit bilder raussuchen ggf. bissi nachbearbeiten copyright drunter hochladen versenden etc.
    ich glaube da snid wir uns doch ziemlich alle einig das en danke viel schöner is als en paar euros

  • Vor zwei Jahren hatte ich generell jedes Foto in hoher Auflösung umsonst abgegeben, bis der ein und andere Fahrer gemeint hatte, ich soll die doch nicht alle umsonst abgeben. Habe mich auch tierisch darüber gefreut, als ich meine ersten Bilder verkauft hatte, hätte nie damit gerechnet, dass da jemand freiwillig bereit ist etwas dafür zu bezahlen.


    Heute handhabe ich das einfach so, dass man meine Bilder in der Auflösung 800X600 kostenlos runterladen kann, was ja auch für Internetseiten ausreicht.
    Wer etwas in voller Auflösung möchte, muss dann eben etwas bezahlen, aber das ist ja jedem freigestellt, ob er dann ein Bild möchte oder nicht. Natürlich gibt es auch Leute, die Bilder in voller Auflösung umsonst bekommen, aber da besteht einfach auch ein freundschaftliches Verhältnis.


    Es ist auch interessant, wie unterschiedlich das bei den unterschiedlichsten Motorsportarten gehandhabt wird. Die Rallyefreunde, möchten meistens Dateien und da genügt denen auch eine kleine Auflösung die nichts kostet, die Oldtimerfreunde zahlen gerne ein wenig mehr und wollen Abzüge auf Papier und bei den Tourifahren am Ring gibt es groß keine Diskussion, da kommt einfach ne Bestellung per Mail und die Sache ist für die erledigt.


    Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, freut man sich einfach über ein einfaches Danke, wenn man jemand etwas zugesendet hat, egal ob sich dieser im Voraus schon im Forumthread bedankt hat. Ich finde das gehört sich einfach und tut auch nicht weh.


    In erster Linie mache ich die Bilder , weil ich Spaß am Fotografieren habe und wenn man dann manchmal eins verkauft freut man sich eben und hat die Spritkosten wieder etwas gedrückt ;) Bei ca. 40 Motorsportveranstaltungen die ich im Jahr besuche läuft doch auch einiges an Sprit durch den Tank und die ein oder andere Übernachtung kommt auch dazu. Aber auch dazu werde ich ja nicht gezwungen, es macht eben einfach Spaß !!!

  • Ich verstehe ja die Fotografen die etwas für ihre Arbeit haben möchten jedoch verstehe ich auch die Teams auf der anderen Seite. Selbe suche ich auch immer wieder Fotos von uns und freue mich über die doch recht schnellen Antworten.


    Aber:


    Am letzten WE Rallye Melsungen hab ich hier auch gepostet mit folgendem Ergebniss:


    Berthold schickt seine Fotos in Super Qualität und auch Super Optik und hat daher auch sofort ne Dankesmail erhalten.


    Danach kamen direkt folgende Mails:


    Du kannst Fotos haben ich habe dir auch nen Index geschickt! (3 Fotos als Serie Kosten 5€ oder zuästzlich 2,50 € wenn auf DVD)


    und solche Mails kamen dann ca. 15 Mal bis heute. Dabei frage ich mich ernsthaft was das soll. Ich zahle auch gerne mal einem Fotografen der uns immer wieder Fotos / Videos schickt auch mal Geld , erst Recht wenn ich diese dann in unserer Pressemappen / Sponsorenmappe verwenden möchte.


    Nun gibt es aber auch scheinbar Leute die ohne Presseausweis oder Presseeinschreibung Fotos machen um Geld damit zu verdienen. Diese Veröffentlichen dann auch ihre Fotos auf ihrer kommerziellen Webseite.


    Nur: Ausser akredierten Presseleuten hat NIEMAND ! das Recht Fotos von anderen im kommerziellen Sinn zu veröffentlichen. Von Daher verstehe ich viele Teams die sich zu Recht beschweren wenn als erstes die Frage nach der Kohle kommt. Wenn man nun nämlich den Spieß mal rumdreht dann kann jedes Team sich Geld vom Betreiber der Webseite holen da mit seiner Person Geld gemacht wird ! (Hier zählt ausschließlich das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild)


    Das dieses nicht gemacht wird ist zwar ganz gut aber wer keine Fotos für ein DANKE herausgeben möchte , der braucht auch hier nicht zu posten das er Fotos hat. Kommerz anstatt Spass am fotografieren sollte hier in erster Linie stehen.


    Und wenn sich die Teams nicht bedanken, dann kann man das ja für das nächste Mal sich aufschreiben und verschickt halt keine Bilder.


    Und nun dürft ihr alle wieder loslegen !


    P.S. Ich freue mich trotzdem immer wieder über Fotos und wenn ich sieh dann verwende (auch kommerziel weil Pressemappe dann frage ich natürlich vorab)


    Freakstyle

  • Mir käme es eigentlich nie in den Sinn jemand anzuschreiben und ihm für Geld Bilder anzubieten. Ich quatsche auch niemand auf Rallyes an, weil ich mir denke, wenn das jeder macht, das ist doch nervig. Das was Du gerade geschildert hast mit den 15 Mails würde ich auch als sehr störend empfinden. Dass dies so viele machen hätte ich jetzt auch nicht vermutet.

  • Doch scheinbar machen das sehr viele ! Und bei manchen Indexbilder hab ich mich wirklich gefragt ob der Fotograf seine Pocketcam nicht hätte zuhause lassen sollen.


    Und für alle anderen, bitte nicht immer auf sich selber beziehen! Es sind nicht alle in der Community so was auch gut so ist.


    Ich habe auch teures Foto Equiptment doch ich mache Fotos aus Spass und Freude, wenn ich Geld damit verdiene dann wissen das die Modelle immer vorher !:D

  • [...]Am letzten WE Rallye Melsungen hab ich hier auch gepostet mit folgendem Ergebniss:


    Berthold schickt seine Fotos in Super Qualität und auch Super Optik und hat daher auch sofort ne Dankesmail erhalten.


    Ich hab keine bekommen... :rolleyes:


    Und wenn sich die Teams nicht bedanken, dann kann man das ja für das nächste Mal sich aufschreiben und verschickt halt keine Bilder. [...]
    Freakstyle


    Heißt für mich, Du bekommst das nächste Mal nichts mehr...? :D


    Wie auch immer, eigentlich wollte ich mich hier einfach mal zurückhalten. Schließlich geht's in diesem Thread ja um Fotos der Rallye Melsungen. Nicht darum wer was mit seinen Fotos macht und wer damit nun Geld verdient. Aber das Ganze entwickelt sich in eine Richtung, bei der ich gerne meinen "Senf" dazugeben möchte.
    Nach ein paar Jahren im "Geschäft" habe ich da eine dedizierte Meinung, welche aus einem längerem Lernprozess hervorging. Ich denke, jedem Fotograf geht es ähnlich... daher will ich das mal hier anführen.


    Früher oder später merkt sicher jeder Fotograf, dass seine Ausrüstung ein Schweinegeld gekostet hat und man sich nach jeder Rallye viel Arbeit macht... und der Fotograf umme Ecke will ja für die Passfotos auch Geld. Was also liegt näher, als selbst damit Geld zu verdienen. Zumal man ja für Sprit, Übernachtung usw. auch hinblättert.
    Erst viel später registriert man, das ja auch das gemeine Rallyeteam ordentlich Kohle raushaut, um eine Veranstaltung zu bestreiten. An diesem Punkt kommt man dann zu der Erkenntnis, dass das Ganze ein Geben und Nehmen ist... also, ich hoffe zumindest, dass man zu dieser Erkenntnis kommt. Schafft man das nicht auf diesem Wege, so wird man früher oder später erkennen, dass man damit kein Geld verdienen kann. Selbst die Refinanzierung der Spritkosten haut seltenst hin - zumindest bei mir.


    Am Ende stellt man fest (sollte man feststellen), dass das alles nur Arbeit macht. Und damit zerstört man sein Hobby. Es mag auch Leute geben, die das kommerziell (besser "beruflich") machen. Für die gelten sicher andere Voraussetzungen. Das dürfte hier aber nur die Wenigsten betreffen.


    Ein paar Jahre Rallye-Fotografie habe ich mittlerweile auf dem Buckel und ich bin jetzt an einem Punkt angelangt (all, die dieses oder letztes Jahr Fotos von mir bekommen haben wissen es), bei dem ich mir über Eins klar geworden bin:
    Weder der Fotograf, noch das Rallyeteam gehen arm zu einer Veranstaltung. Wer etwas Anders behauptet, lügt! Der Eine gibt Tausende für Getriebe, Karosserie, Startgeld undundund aus, der andere invesiert in Linsen, neue Bodies und Computerequipment.
    Warum also nicht zu dem Ergebnis kommen, dass ein Rallyeteam mal fünf oder zehn Euro raushauen kann, die der Fotograf nicht benötigt? Wie gesagt, beide können nicht arm sein... nicht bei den Hobbys :D


    Damit gehen bei mir Fotos an die Teams raus, mit der Bitte (nicht dem Zwang) zu bezahlen - und zwar eine Spende an einen gemeinnützigen Verein. Das Ganze halte ich freiwillig und auch die Höhe kann jedes Team für sich selbst bestimmen. Ich habe - gerade bei den diesjähren zwei Rallyes (Melsungen & Kempenich) - viele positive Rückmeldungen diesbezüglich erhalten. Die Teams sind hier bereit etwas zu bezahlen, vermutlich weil man eben erkennt, dass man das Geld nicht jemanden "in den Rachen wirft", der mit seinem mehreretausend€-Equipment am Streckenrand steht - schließlich mache ich das ja nur zum Spass :p


    Es freut mich, dass soviele Spendenzusagen zusammen kommen und ich möchte mich hier (weil dieses Jahr viele MEG-Teilnehmer Spenden zugesagt haben) ganz herzlich bei Allen bedanken! Besonders natürlich bei Mathias Fröhlich, der auf seinem TT Werbung für den Verein fährt!


    Am Ende bleibt eigentlich nur ein Fazit:
    Habt Spass am Fahren, habt Spass am Fotografieren und verurteilt keinen, der Geld für Fotos haben will und ärgert Euch auch nicht über jemanden, der keine Fotos kauft. Das ist eben die verdammte Marktwirtschaft :D


    Und nun ganz am Ende: Sorry for off-topic! Ich habe schonmal hier im mag-Forum erlebt, dass ein Admin Teile eines Threads "ausgelöst" und in einen anderen Thread geschoben hat. Vielleicht ist das hier ja auch möglich. Das Thema ist es sicher wert an anderer Stelle weiter diskutiert zu werden...


    Just my two cents!

  • [quote='photo-ben','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=281018#post281018']Ich hab keine bekommen... :rolleyes:




    Heißt für mich, Du bekommst das nächste Mal nichts mehr...? :D


    Wirklich nicht ? Hab an 5 Fotografen ne Dankesmail geschickt im Namen Team Rotbauer ! Wenn du nicht dabei warts dann hier nochmal ganz speziell ein Danke von mir !

  • [...]Ich habe auch teures Foto Equiptment doch ich mache Fotos aus Spass und Freude, wenn ich Geld damit verdiene dann wissen das die Modelle immer vorher !:D


    Naja, der Vergleich hink... nenee, der hat gar keine Beine :D
    Auch wenn der Rallyefahrer es nicht vorher weiß, er muss ja nicht zuschlagen... wenn Du bei EDEKA durch die Regale gehst zwingt Dich ja der Geschäftsführer auch nicht etwas zu kaufen. Er bietet es lediglich an :rolleyes:


  • Das "Dankeschön" ist registriert - dann gibt's beim nächsten Mal doch wieder ein paar Fotos :)

  • Nur: Ausser akredierten Presseleuten hat NIEMAND ! das Recht Fotos von anderen im kommerziellen Sinn zu veröffentlichen.


    Kannst du dazu mal bitte eine Quelle posten? Ich denke du bist da auf dem Holzweg, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Ich denke es obliegt dem Veranstalter ob er die Rechte an Bild und Ton bei sich behält oder quasi stillschweigend freigibt. ;)

    Game-Experte

  • Also ich mache auch Fotos,habe dafür allerdings noch NIE Geld verlangt!
    Auch wenn manchmal sehr gerne vergessen wird,dass auch wir "Hobbyfotografen" einiges an Ausgaben haben.(Kamera,Linsen,Homepage,Bearbeitungsprogramm für PC und natürlich auch Spritkosten etc.) Da kommen schnell Beträge zusammen mit denen man wohl auch ein Auto für ne 200ér aufbauen könnte.
    Aber für mich ist es ein Hobby und Hobby´s kosten nun einmal Geld.Und ich bin ja auch nicht zum arbeiten an der der Strecke,sondern weil ich den Sport mag und es einfach damit verbinde ein paar Bilder zu machen.
    Ich denke wenn hier jeder Geld für seine Pics will,haben die Teams bald mehr Ausgaben für Fotos und Videos als für ihr Fahrzeug.
    Diejenigen die es professionell machen sollen und werden ihr Geld definitiv bekommen und die anderen sollten den Ball auch mal flach halten,denn viele Fotos sind vielleicht auch,in voller Auflösung, nicht unbedingt geeignet für ne Fototapete :rolleyes: aber trotzdem könnte man den Teams damit einen Gefallen tun.Also warum dafür dann Geld verlangen......
    Wir halten es normalerweise auch so das wir auf unserer HP einige Bilder in 800x600 einstellen die man sich ganz einfach downloaden kann + ein paar Wallpaper in 1920x1080.Wem das nicht reicht bzw. wer da nicht dabei ist,der kann sich gerne per Mail bei mir melden und bekommt seine Bilder dann auch zugeschickt.
    Vorher sollte allerdings geklärt sein wofür die Teams die Fotos nutzen möchten!Bei Pressemappen oder ähnlichem sollte das vorher schon besprochen werden.
    Eins muss ich jedoch sagen,die Teams sollten sich schon,wenigstens die "Mühe" machen,die Leute persönlich anzuschreiben (PN oder Mail).Und sich auch vernünftig bedanken (gehört ja zum guten Ton ;) )!!!!! Und diese ewige Diskussion mit der Henne und dem Ei (ohne Teams keine Fotos und umgekehrt),bringt keinen weiter!Letzlich ist es ein geben und nehmen und ich für meinen Teil,freue mich auch einfach über ein gelungenes Foto für meine private Sammlung :D

  • Oh je der Tread geht ja nun schon ganz gut in die Offensive !


    Hier soll auch kein Streit zwischen Fotografen und Fahrern entstehen. Auf die Anfrage von Rallyevirus hab ich da mal das passende rausgesucht. (Aber das macht ja keiner sonst , also nur rein mal zur Info)


    Es gibt das Recht am eigenen Bild, die Veröffentlichung eines Bildnisses einer Person. Mit Bildnis ist hierbei nicht nur eine Fotografie oder Filmaufnahme, sondern jede erkennbare Wiedergabe einer Person gemeint, also auch Zeichnungen, Karikaturen, Fotomontagen, sogar der Auftritt eines Doppelgängers kann dazu zählen. Allerdings fallen künstlerische Abbildungen, die veröffentlicht werden, nicht nur unter das Kunsturhebergesetz, sondern auch unter Art. 5 Absatz 3 Grundgesetz, welcher die Kunstfreiheit gewährleistet (siehe auch Mephisto-Entscheidung).


    Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist. Die Erkennbarkeit kann sich auch aus begleitenden Umständen ergeben. Selbst die in Presseveröffentlichungen übliche Anonymisierung durch Augenbalken beseitigen diese Erkennbarkeit nicht notwendigerweise (Dreier/Schulze, UrhG, 1. Aufl. 2004, § 22 KUG Rz. 3). Ist eine Person durch den Kontext eindeutig identifizierbar, kann sie sich gegen die Veröffentlichung wehren, auch wenn ihre Gesichtszüge gar nicht gezeigt werden.


    Dazu führte das Landgericht Frankfurt am Main in seinem Urteil vom 19. Januar 2006 (Az.: 2/03 O 468/05) aus:


    „Unter Bildnissen im Sinne des § 22 KUG versteht man die Darstellung einer natürlichen Person in einer für Dritte erkennbaren Weise. Zumeist ergibt sich die Erkennbarkeit aus der Abbildung der Gesichtszüge. Es genügt aber auch, wenn der Abgebildete – mag auch sein Gesicht kaum oder gar nicht zu erkennen sein – durch Merkmale, die sich aus dem Bild ergeben und die gerade ihm eigen sind, erkennbar ist oder seine Person durch den beigegebenen Text oder durch den Zusammenhang mit früheren Veröffentlichungen erkannt werden kann (vgl. BGH NJW 1979, 2205 – Fußballtorwart; Prinz/Peters, Medienrecht, Rz. 827). Nicht notwendig ist, dass der Abgebildete tatsächlich von bestimmten Personen erkannt wurde. Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass zu der Befürchtung hat, er könnte identifiziert werden. Nicht erforderlich ist, dass schon der flüchtige Betrachter den Abgebildeten auf dem Bild erkennen kann, es genügt die Erkennbarkeit durch einen mehr oder minder großen Bekanntenkreis (vgl. BGH NJW 1979, 2205 – Fußballtorwart; v. Strobl-Alberg in: Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Aufl., Kap. 7 Rz. 15). Entscheidend ist der Zweck des § 22 KUG, die Persönlichkeit davor zu schützen, gegen ihren Willen in Gestalt der Abbildung für andere verfügbar zu werden. Der besondere Rang des Anspruchs darauf, dass die Öffentlichkeit die Eigensphäre der Persönlichkeit und ihr Bedürfnis nach Anonymität respektiert, verlangt eine Einbeziehung auch solcher Fallgestaltungen in den Schutz dieser Vorschrift (vgl. Peters/Prinz, a.a.O.).“


    Und nun lasst uns langsam das Thema beenden und wieder zum urspünglichen Thema kommen und das war: Rallye Melsungen


    Greetz

  • Achso bevor ich es vergesse oder hier zerissen werde !


    Anderstrum zählt es natürlich auch und fällt dann unter Urheberrecht! Sprich:


    Der Fotograf hat natürlich auch seine Rechte am Bild und kann diese auch durchsetzen wenn das Bild (Werk / Video / usw.) weiterverwendet werden soll.


    Denn auch eine Presse / Sponsorenmappe zählt nach dem BGB als kommerzieller Nutzwert. Von daher ist das was hier oft genug gesagt wurde nicht nur reines Dankeschön der Teams sonders verpflichtend! Bei Benutzung der Werke gilt es, sich vorab eine Erlaubniss einzuholen und diese ggf. auch zu bezahlen.


    Auch ein Online Stellen auf der eigenen Webseite die im direkten Zusammenhang mit dem Team steht zählt hierunter. Das nur mal zur Info an alle Fotografen unter uns. Sprich es bleibt eigentlich alles beim alten. Die einen FAHREN , die anderen KNIPSEN und wenn man sich einig wird hat jeder was davon !


    Quellen sind hierfür jeweils das BGB (Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht)

  • So und jetzt kommt mal alle wieder runter
    und genießt den Motorsport + Fotos + Videos. Solange es noch Sprit gibt. :D
    Es sind doch alle Geil ein Foto oder Video von sich in Action zusehen. Egal mit oder ohne Genemigung.
    Danke an den Foto's und Video's Spezis
    Gruß rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!