41. Roland-Rallye Nordhausen

  • Solche Sachen gehen ja auch in Ordnung. Hier wurde aber von einem TK sogar wegen angeblich zu vieler Streben rumgemotzt?! Beim nächsten Mal sollten diese entfernt sein... *lol* ja ne, is klar...

  • Falk_TC


    Und wie hat es der TK begründet? Doch sicher nicht mit "das sind zu viel Streben"?


    325ix

    Zitat

    Das entscheiden die Sportkommissare (oder liege ich falsch?).


    Richtig, wer zur Nachkontrolle muss, wird in einer Spokositzung festgelegt.
    Wer waren den TK´s, Rainer und Uwe?:D:D:D(Ausschreibung is schon nich mehr da)


    Rallyemieze

    Zitat

    wenn dann noch auf die Frage was kontrolliert werden soll, von einem TK die Antwort kommt "erst mal schauen"...


    Was hast du sonst erwartet? Vieleicht sollte es ja früh´s einen Aushang geben, auf den steht, wer und was kontrolliert wird.
    Der Zoll schreibt ja auch nicht außen an die Tür:
    "Heute schauen wir nur in die linke Taschenhälfte des Handgepäck"
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Was ist im übrigen so schlimm daran, das man zur Nachkontrolle muss, so lange man sauber ist, können sie doch so viel kontrollieren wie sie wollen.


    Und wenn man selber das Reglement nicht richtig kennt, sollte man mit solchen Sätzen wie "...ist zu unterstellen das sich hier von der Orga Seite nur oberflächlich an das Regelwerk gehalten wird." lieber etwas vorsichtiger sein;)

  • Falk_TC


    Und wie hat es der TK begründet? Doch sicher nicht mit "das sind zu viel Streben"?


    Die Begründung war, dass sie in den verschiedenen Zeichnungen im Reglement nicht explizit eingezeichnet sind. Und was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten ...


    Das die Strebe bei uns rein technisch sinnvoll und sicherheitserhöhend ist, half leider nicht bei der Diskussion, die wir zum Glück dieses Mal nicht weiter vertiefen mussten, weil wir nur die 0 waren.


    PS: Ich dachte, dass die 0 das Reglement auch erfüllen muss. Aber das haben wir nicht in die Diskussion eingebracht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von E30-Heizer ()


  • jA, genau, den Artikel hab ich auch gefunden, aber daraus kann ich keinen Verstoss ableiten....tut mir leid ! Es steht nicht klar und deutlich drin, daß die maximale Anzahl der Räder (6 Stück) sich nicht verringern darf, es steht drin daß es vier bis sechs sein müßen und dass die Kontrollkarte mitzuführen ist und vorzuweisen ist - dagegen haben wir nicht verstossen ! Jetzt kommt noch die menschliche Seite dazu: ICH HABE IM PARC FERME GEWECHSELT UNTER AUFSICHT VOM TK, DIESER TK HAT GESEHEN DASS WIR DAS RAD NICHT WIEDER IN DEN KOFFERRAUM LEGTEN - warum in aller Welt sagt er dann nichts ? Er hätte doch fragen können, ob er das Ersatzrad von der Reifenkarte streichen soll ! Da stellt sich mir die Frage, ob der auch nicht weiter gedacht hat, wie ich - oder ob er mich bewusst auflaufen lassen wollte ! Außerdem steht im Gruppe G Reglement ja drin, daß unter Einhaltung des Mindestgewichts ein ersatzrad frei gestellt ist - welches Reglement hat denn nun die übergeordnete Priorität ? Der Wertungsausschluss erfolgte ja letzten Endes wegen der nicht vorhanden Markierung Artikel 22.2.2 RR - habe den Vorfall auch von kompetenten langjährigen Rallye Funktionären prüfen lassen und keiner konnte mir mit absoluter Sicherheit sagen, ob ich denn wirklich gegen geltendes DMSB Recht verstossen habe...Ich glaub eher nicht !


  • So in etwa wurde mir das auch erklärt, aber auch auf mehrmaliges Nachfragen konnte mir niemand den dazu gehörigen Gesetzestext vorlegen - Du auch nicht ! Von einem Gewohnheitsrecht im Motorsport weiß ich nichts !


    Da wir ziemlich ganz genau um 12:00 Uhr in den parc ferme rein gefahren sind, und bei der Einfahrt die Reifen markiert wurden, bin ich im AUto sitzen geblieben und hab die Räder markieren lassen. Als wir Uns dann umgezogen hatten, wurde der Plattfuss hinten links festgestellt - eigentlich wollte ich mit Schotterräder starten, aber der Wechsel auf Schotterräder war nicht mehr möglich, weil morgens die PA und TA so furchtbar schnell ging, daß wir erst nach anderthalb Stunden (um etwa 10:00 Uhr) mit der Besichtigung anfangen konnten...das megageile Bordbuch schickte Uns dann an der zweiten Kreuzung gleich mal falsch, weil die Meterangabe nicht passte, und so irrten wir gleich mal völlig sinnbefreit in dem von roten Ampeln übersäten Nordhausen umher...das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur die Umstände erklären ! Übrigens hätte ich mir durch den Wechsel auf Schotterräder auch die 4 kaputten Felgen sparen können, denn die Compomotive Felgen hätten das gekonnt....die vier 17" Felgen die drauf waren kannst jetzt noch als Schlauchhalter in der Werkstatt verwenden :(


    Aber sollten wir 2012 wieder in Nordhausen starten, wird definitiv so angereist, daß man Freitags die Abnahmen machen kann....und dann wird auch ein Warndreieck, zwei Warnwesten, und ein original Käfig Zertifikat an Bord sein, und das mit dem Ersatzrad wird mir sicher nicht wieder passieren...obwohls echt ne Lachplatte ist !

    Einmal editiert, zuletzt von fritzle ()

  • Hi, WERNER.......


    Für mich bist und bleibst Du der Sieger der G 21 bei der Roland-Rallye!!!!
    BASTA !!!


    Wir haben zwar den Pokal bekommen.....aber ist ja auch nur ein Staubfänger...so unrühmlich bin ich noch nie geehrt worden......
    Reglement hin oder her......
    Ich selbst fand mich auf dem Siegerpodest ziemlich blöd......da hatten Wir an diesem Tag Nix zu suchen......das wäre ganz klar DEIN Platz gewesen.....bzw. der Deines Co´s !!!
    Ich hoffe, wir sehen Uns bald mal wieder....!!!....freu


    Gruß Thomas......Beifahrer vom AUDI TT.......Startnummer 22

  • ich möchte mich beim rallyleiter der roland rallye bedanken für die klassen wp´s,
    die waren aus meiner sicht vom aller feinsten und haben richtig spaß gemacht.


    jetz zum negativen,
    alleine die abnahme freitags sollte wohl einem wrc lauf gleich werden,
    wofür alle einen zettel mit ihren ganzen normen ausfüllen musten bleibt mir ein rätzel.
    nach der letzten wp steht das team vor uns mit technichem defekt,also seil raus und abschleppen bis vor´s ziel.(gehört sich halt so).
    im ziel techniche nachuntersuchung.da soweit alles ok,bis auf die warnwesten fehlen.(Hä,?????????).egal müßen wir durch.


    jetz kommt der spoko auf mich zu und lädt mich für eine halbe std.später zur anhörung zwecks hilfeleistung eines anderen teilnehmers ein.


    der mann hat ein auftreten wie ein provision´s abhängiger staubsaugervertreter.(vermute er muß leistungsnachweis beim fürst erbringen).


    zum schluß bekommen wir 100 euro sportstrafe aufgebrummt,und einen verweis wegen den warnwesten.der andere teilnehmer fliegt sofort aus der wertung.


    frage a. wo steht das ich warnwesten in deutschland mitführen muß?


    frage b. wo steht das ich einem anderen teilnehmer keine hilfe leisten darf auf der transportetappe


    hoch lebe der navc
    mfg günni

    wer früh bremst,ist später zu langsam;)


  • ist ja eine geile nummer...
    das mit der (den) warnwesten steht meine ich in der STV(z)O, zumindest eine(glaube auch nicht das ein Reisebus 40 o. 50 Westen dabei hat)...
    Du bekommst eine strafe weil du jemanden geholfen hast??? wenn "der" zu dir sagt zieh mich ins rallyezentrum, weil ich hier weg will. ist das das doch i.o.
    Ok, wenn "der" dann sein auto noch in ziel schiebt, ist das doch nicht dein problem! dann sollte "der" theoretisch eine Strafe wg. fremder hilfenahme" bekommen...
    Warum Du?


    ich habe den Eindruck, die wollen ihre rallye mit solchen aktionen kaputt machen >>> schade...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • ich habe den Eindruck, die wollen ihre rallye mit solchen aktionen kaputt machen >>> schade...


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass der Nordhäuser MSC zwar die Rallye organisiert, aber natürlich nicht die TKs und Spokos stellt. Dummerweise kam es in Nordhausen immer wieder zu kleinlichen Entscheidungen und Diskussionen. Das fällt dann am Ende leider doch wieder auf die Rallye an sich zurück.


    Oft sind die Teilnehmer selbst schuld, weil sie ihr Fahrzeug nach dem Winter noch nicht an die neuesten Reglements-Einfälle des DMSB angepasst haben. Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die TKs bei der Roland-Rallye ihren Job irgendwie "gründlicher" als andere machen wollen.


    Da fehlt mir einfach die Souveränität. Trotz Regelwerk sollte der gesunde Sachverstand nicht ausgeschaltet werden.




    Wenn ich nun den Fall mit dem Abschleppen lese, würde ich es verstehen, wenn ein anderer Teilnehmer einen Protest eingereicht hätte. Dann hätte man sicher das Reglement im Wortlaut auslegen müssen.


    Aber die sportliche Fairness unter den Teilnehmern dann so zu bestrafen, ist vielleicht formell korrekt, aber im Rahmen einer Rallye 200 einfach lächerlich. Gibt es denn keinen Entscheidungsspielraum?


    Ergebnis ist sicher, dass hier einige Teams keine guten Erinnerungen an die Roland-Rallye haben. Vielen Dank!

  • was hier nicht ganz verstanden wird von den dmsb abgeordneten,das wir alle breitensport betreiben (unser hobby)und keine werksfahrer sind.
    man sollte schon unterscheiden zwischen weltmeisterschaft und rallye 200.


    vg günni

    wer früh bremst,ist später zu langsam;)

  • Zitat

    Ok, wenn "der" dann sein auto noch in ziel schiebt, ist das doch nicht dein problem! dann sollte "der" theoretisch eine Strafe wg. fremder hilfenahme" bekommen...
    Warum Du?


    Da der Kollege ja sein Fahrzeug anscheinend ins Parc Ferme gestellt hat, könnte man das ja als Betrugsversuch werten und er hat ihm in Endeffekt dabei geholfen. :confused:

  • würde mich jetz mal interessieren ob kahle bei der sachsen für die aktion mit herbold 100€ sportstrafe zahlen mußte.
    ganz zu schweigen davon das herbold dann aus der wertung müßte:rolleyes:

    wer früh bremst,ist später zu langsam;)

  • würde mich jetz mal interessieren ob kahle bei der sachsen für die aktion mit herbold 100€ sportstrafe zahlen mußte.
    ganz zu schweigen davon das herbold dann aus der wertung müßte:rolleyes:


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    genau das selbe habe ich mir auch gedacht ;)


    und bleibt so wir ihr seit, fair schnell und (fast)immer nett:p


  • Hallo Werner, mein Co. vergisst manchmal, dass wir ein Team sind :D, das gleiche gilt somit auch für mich. Bis bald mal, Mathias

  • Hallo Werner, mein Co. vergisst manchmal, dass wir ein Team sind :D, das gleiche gilt somit auch für mich. Bis bald mal, Mathias


    Ihr beide seid schon lustig :D Ihr könnt doch nichts dafür daß wir uns nen Wertungsausschluss eingefangen haben - von daher braucht Ihr Euch doch nicht schlecht zu fühlen oder ähnliches ! Wenn einer aus der Wertung fliegt rückt der nächste nach, ist halt so - normaler Vorgang - und wenn Ihr dann Klassensieger seid, dann ist das halt auch so - an der Stelle nochmals Gratulation dazu, würde mich freuen wenn wir Uns im Schottercup auf der Einen oder Anderen Rallye wieder treffen würden, Ihr seid zwei symphatische Jungs ! Vielleicht können wir dann ganz entspannt, und ohne ständige Sitzungen und Anhörungen, mal gemütlich ein zwei Bierchen Abends trinken ;)
    Gruß Werner

  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass der Nordhäuser MSC zwar die Rallye organisiert, aber natürlich nicht die TKs und Spokos stellt. Dummerweise kam es in Nordhausen immer wieder zu kleinlichen Entscheidungen und Diskussionen. Das fällt dann am Ende leider doch wieder auf die Rallye an sich zurück.


    Da muss ich E30-Heizer mal recht geben. Wir kommen immer gern nach Nordhausen, da wir die Rallye als solche toll finden. Ich moechte hier mal ein Lob an Heinz Sievert und seine (wenigen) Mannen los werden.
    Um so aergerlicher ist es dass sie diese Probleme mit TK's und SpoKo's anscheinend schon magisch anziehen.


    Lasst Euch nicht unterkriegen! An Euch liegt es nicht!


    Gruss Hagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!