11. ADAC Rallye "Rund um die Veste Coburg"

  • [quote='heyrot','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=286311#post286311']ich weiß, es ist nicht unbedingt die Schuld des Veranstalters, da es eine Auflage von Landratsamt war, aber es gibt auch Möglichkeiten dem Entgegenzuwirken. Schnitt senken und und und.


    Hässler gewinnt, mit 0,3 Sek Vorsprung. Glückwunsch?? mh, ich tue mich schwer. Warum, ganz einfach. Die einzigsten die sich auf den nassen Rundkurs (WP6) getraut haben, waren Noller und Köhler.
    Und Noller verliert die entscheidenen Sekunden gegen Hässler und Köhler fast 16 Sek und damit eventuell ein Treppchenplatz.


    Und was macht der Rest, der wartet und warte bis der Rundkurs wieder trocken ist.


    Schade eigentlicht.


    Wie kann man den bei einer Rallye warten bis der Rundkurs wieder trocken ist. Gibt es da keine Startzeiten - und bei Nichtstarten aus eigenem Verschulden Strafzeit usw. ?

    私はモータースポーツが好き:D

  • Wie kann man den bei einer Rallye warten bis der Rundkurs wieder trocken ist. Gibt es da keine Startzeiten - und bei Nichtstarten aus eigenem Verschulden Strafzeit usw. ?


    Wenn du vor der ZK zum Rundkurs stehen bleibst, also zu spät stempelst. Bei der Coburg gab es keine Strafzeit für Verspätung, da kann man max. bis zu 15 Minuten warten, ggf. ergibt sich daraus ein Vorteil. Und wenn es die letzte WP ist, ist auch die Chance, innnerhalb der max. Karrenz zu bleiben, deutlich größer.

  • Wenn du vor der ZK zum Rundkurs stehen bleibst, also zu spät stempelst. Bei der Coburg gab es keine Strafzeit für Verspätung, da kann man max. bis zu 15 Minuten warten, ggf. ergibt sich daraus ein Vorteil. Und wenn es die letzte WP ist, ist auch die Chance, innnerhalb der max. Karrenz zu bleiben, deutlich größer.


    OK leuchtet mir ein. Wusste nur nicht dass es keine Strafzeit für Verspätung gab. Glaube es gab da letztens hier im Forum eine Diskussion über Strafzeiten für Verspätetes Stempeln usw.

    私はモータースポーツが好き:D


  • Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen!
    Hatten eben auch Glück das sie nur die Startnummer 5 hatten und haben die Ausschreibung einfach (wie viele andere auch) clever interpretiert.
    Die Kritiker sollten mal mit dem Porsche `ne WP fahren, dann würden sie kaum mehr so unqualifizierten Quatsch von sich geben, wetten?
    Er fährt halt net auf Show, sondern einfach rund, wie er`s auf der Rundstrecke gelernt hat (der Noller macht`s genauso, drum ist er auch so schnell!!!)


    Glückwunsch an die Sieger! (So leid es mir auch für Fritz und Rainer tut)

  • noch mal zum klarstellen für alle.


    Mir geht es nicht darum, dass er nicht gut oder schnell fährt. Das hat er oft genug bewiesen.


    Im Rahmen der Sportlichkeit sollte man diesem Taktieren selbst bei ner 200ter (!!) ne Riegel vorschieben.


    Wenn nur noch bei Sonnenschein und schönen Wetter gefahren werden soll, auch gut.


    Wie gesagt, es geht nicht darum das ich ihm die Sieg nicht gönnen. Es ist aber leider schon das 2. Mal das ich bei einem Sieg von ihm nicht sooo überzeugt bin.


    Meine Meinung!!

  • noch mal zum klarstellen für alle.


    Wie gesagt, es geht nicht darum das ich ihm die Sieg nicht gönnen. Es ist aber leider schon das 2. Mal das ich bei einem Sieg von ihm nicht sooo überzeugt bin.


    Meine Meinung!!


    Schesslitz 2010? Erfolgreichster Anhänger aller Zeiten

    ***...da geht noch was...***

  • Noch vor ein paar Jahren wurde hier in diesem Forum nach einer Rallye Coburg darüber diskutiert, ob man bei einsetzendem starken Regen die WP überhaupt oder verzögert starten soll und jetzt diskutiert man, wird es aus taktischen Gründen getan, dies überhaupt legitim oder sportlich ist. Damals hatte die Diskussion leider andere, sehr tragische, Gründe.


    Es gibt ein Reglement, das sicherlich nicht immer optimal ist, aber für alle Beteiligten dennoch maßgeblich ist. Also darf man es auch ausnutzen.

  • Ist schon komisch, hier wird doch wirklich intensivst über ein regelkonformes Verhalten diskutiert und über die tatsächlich Verstöße findet man nur zwei Kommentare!

  • Ist schon komisch, hier wird doch wirklich intensivst über ein regelkonformes Verhalten diskutiert und über die tatsächlich Verstöße findet man nur zwei Kommentare!


    Die waren vermutlich nicht so offensichtlich wie der scheinbare Regelverstoß, der ja immerhin ca. 15 min. gedauert hat, oder länger?


    Wobei der Ersatzradgeschichte streng nach Regel-Text eine Grauzone darstellt und die Leistung eines Fahrzeuges immer relativ ist.


  • Dem ist eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen aus meiner Sicht, zu Fahrtechniken o.ä. werde ich mich hier in Zukunft nicht mehr äussern, da offensichtlich jede Kritik gleich als persönliche Beleidigung aufgefasst wird.


    Auch ich wollte den Sieg vom Hässler nicht schmälern, aber wie so oft sieht man das Ganze als Beobachter an der Strecke etwas anders.


    Gruss Stefan

  • :confused::mad:
    wo gibts denn sowas--nur in bayern. aber das ist ja wahrscheinlich eh ein volk für sich. 15min warten dürfen damit die strecke trocken wird und dafür keine strafzeiten erhalten???? das gibts wirklich nur dort und wahr scheinlich auch nur bei fahrzeugen der grossen klasse und spitzenfahrer. hinten im feld,sieht das ganz anders aus und da würde es auch strafzeiten geben. wenn man die falsche reifenwahl getroffen hat,dann muss man damit klar kommen und etwas langsamer angehen lassen. es gab auch damal in weida reichlich diskusion im fall moufang darüber. das ist eben rallye und ein outdoorsport und kein schachspiel wobei im sonnenschein auf dem balkon sitz. es ist somot auch unfair den team im mittlerem und hinterem feld. das war echt kein guter beitrag und stösst auf mein unverständniss.
    :mad::(

  • Gerrit hat schon alles beschrieben was zu diesen Thema gesagt werden muss.
    Ich habe vor zwei Jahren genau das gleiche gemacht wie Nicolas.


    Wir fahren in der G19 also ganz hinten und sind sicher keine Spitzenfahrer. Es haben vor zwei Jahren auch noch andere gewartet, die ich jetzt nicht nennen möchte.


    Wir hatten an WP 1 das Pech das ein Anwohner die Strecke passieren musste. Hier wurde unsere Klasse getrennt. Die ersten zwei konnten noch halb in trockenen fahren. Der Rest musste warten und fuhr im stärksten Regen. Nur an WP 1 die Karrenzzeit von 15 Minuten auszunutzen ist nicht besonders schlau.


    Somit ist das kein Privileg der Spitzenfahrer sondern nur gesunder Menschenverstand von Personen die eine Auschreibung genau lesen können.


    Es gibt ja auch ein nächstes mal. :)

  • Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Teilnehmern unserer 11. ADAC Rallye "Rund um die Veste "Coburg bedanken. Es macht richtig Spaß für euch eine Rallye zu organisieren und auszurichten. Wenn man nach den Wertungsprüfungen die Begeisterung in euren Gesichtern sieht und nach der Rallye auch noch so ein tolles Feedback bekommt, dann sind wir uns sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    Die Vorbereitungen für 2012 laufen schon wieder auf Hochtouren und wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf eure zahlreiche Teilnahme.


    Schöne Grüße und eine gute Zeit wünschen euch


    Erik, Andre und Sandro
    und der gesamte AMC Coburg

    Einmal editiert, zuletzt von justin ()

  • J.Geist und A.Schlenker dürfen nicht zur Rallye Coburg starten ! Grund: zuviel leistung im KFZ schein eingetragen .


    quelle:Ilei


    Bezüglich 300PS +5% haben mehr Teams zu kämpfen oder? :)
    Das wird bei den nächsten Veranstaltungen bestimmt ganz schön lustig oder was sagt der DMSB dazu?

  • Bezüglich 300PS +5% haben mehr Teams zu kämpfen oder? :)
    Das wird bei den nächsten Veranstaltungen bestimmt ganz schön lustig oder was sagt der DMSB dazu?



    ich gehe mal davon aus, dass das vom dmsb kommt.
    das es den ein oder anderen mit etwas mehr als 300 ps gibt, ist ja bekannt bzw. wird manchmal sogar offen ausgesprochen. hier war die mehrleistung halt eingetragen (was auch so im reglement steht).
    aber das könnte demnächst wirklich ganz interessant werden. dann gibts vielleicht günstige autos mit viel leistung bei ebay :D

  • Oder die Nachfrage nach Motorsteuergeräten mit umschaltbaren Kennfeldern steigt...
    Zuerst wird aber mal so mancher TÜV Ingenieur gefragt sein um 220kW oder 231kW einzutragen...

  • Oder die Nachfrage nach Motorsteuergeräten mit umschaltbaren Kennfeldern steigt...
    Zuerst wird aber mal so mancher TÜV Ingenieur gefragt sein um 220kW oder 231kW einzutragen...


    würde sich sicher gut anhören wenn ein streckensprecher sagen würde.
    " und hier kommt ein bmw m3 csl gedrosselt auf 315 ps":D:D:D

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!