Olaf Dobberkau: Lizenz weg


  • Entgegen der Fahrtrichtung wieder in den Rundkurs fahren heisst: Lizens bis zur Verhandlung weg.


    Wo steht das denn genau so geschrieben????

  • Käse! Er dreht sich und fährt zurück bis zur nächsten Kurve... Und da kam tatsächlich schon das nächste Auto... Wenn das "aus der Gefahrenzone bringen.." ist, dann weis ich nicht...


    Hmmm, hätte Kahle die WP rückwärts zu Ende fahren oder Dobberkau in den Graben hinterherhopsen sollen :confused:


    Ich finds aber Klasse wieviele wiedermal die besseren Entscheidungen für den Rallyesport getroffen hätten, ohne zu Wissen was wirklich los war.


    Ihr seid keine Sportkommisare und ich persönlich bin auch sehr froh drüber, denn wenn man viele Kommentare so liest sind nicht wenige mindestens genauso parteiisch, wie sie es den Funktionären vorwerfen.
    Aber das darf man ja wieder nicht aussprechen.

  • Wenn er wirklich ein paar Rallyes aussetzen "muss", hat er ja mal Zeit zu heiraten, der öffentliche Antrag ist ja schon eine Weile her. Obwohl, vielleicht ist er ja schon verheiratet und seine bessere Hälfte hat ihren Namen behalten :-))))


    die Heirat soll im Sommer stattfinden...


    Ein paar Rallyes aussetzen ist schon zu viel! Vieleicht würde es auch ne Geldstrafe tun wie bei der Formel eins es auch möglich ist....


    Eine Rallye ohne Olaf ist wie... ist wie..., na auf jeden Fall Scheisse...

  • Nach meinem Rechtsverständnis müsste man Olaf bis zur Verhandlung unter Berufung weiterfahren lassen.


    Wertungsausschluss ist eigentlich hart genug, bei einem ähnlichen Fall letztes Jahr in Österreich wurde auch niemand die Lizenz entzogen.


    Unabhängig davon wäre es interessant, wenn A. Burkhart für ein paar DRM und DRS Läufe den Porsche bewegen würde. Es werden doch beide vom AvD unterstützt...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: typo

  • Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit, dass du auf einer WP bis auf 20 Sekunden an O.Dobberkau rannkommst :D


    Mal im Ernst, man kanns auch übertreiben... Ich denke, dass der Olaf schon weiss, was er macht...


    Warten wir mal ab, was daraus wird....


    ist nur dumm das man bei nem rundkurs nie mit der minute rechnen kann....da sind oftmals andere zeitabstände..vllt ist das der grund für die harte bestrafung?

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Unterschiedliche Sachverhalte müssen auch unterschiedlich gewertet werden. Warum aber der Eine (Kahle), soweit mir bekannt, gar nicht bestraft wird, und dem Anderen die Lizens entzogen werden soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Mit Rücksicht auf ein laufendes Verfahren wurde dieses Aktiven-Thema in AKTIV verschoben und wird hinsichtlich unserer Regeln im Forum genau beobachtet.

  • Leute, wer sagt eigentlich, dass es wirklich zum Lizenzentzug kommt?
    Wer sagt eigentlich, dass die Lizenz definitiv weg ist?


    Hier basiert doch alles auf einer Meldung der MSA. Ob die Meldung aber wirklich so stimmt, wissen wohl nur die direkt Beteiligten. Ihr hinterfragt ja sonst auch kritisch was in der Bild steht und hier ist das alles plötzlich beschlossene Sache!?


    Lizenzentzug wird in der Regel erst bei der Verhandlung vor dem Sportgericht in Frankfurt beschlossen und nicht noch an Ort und Stelle. Ich weiß nicht ob ein Spoko überhaupt so viel Gewalt hat um einen Lizenzentzug an Ort und Stelle zu vollstrecken.

  • Zitat

    Lizenzentzug wird in der Regel erst bei der Verhandlung vor dem Sportgericht in Frankfurt beschlossen und nicht noch an Ort und Stelle. Ich weiß nicht ob ein Spoko überhaupt so viel Gewalt hat um einen Lizenzentzug an Ort und Stelle zu vollstrecken.


    Wo wir wieder beim Thema "Reglementkenntnis" wären;).
    Ein Spoko kann/darf ein Wertungsausschluss verhängen und einen Lizenzentzug androhen bzw. empfehlen.
    Das Ganze geht dann nach der Veranstaltung mit dem Spoko-Bericht zum DMSB, welcher dann den Empfehlungen des Spoko folgt oder nicht bzw. weitere Strafen verhängen kann.
    Ist also rein theoretisch möglich, das die Lizenz schon entzogen wurde.


    Auch das Strafmaß für "Nichteinhaltung oder Mißachtung der Fahrregeln" ist im ISG verankert. Kann von Verwarnung bis Suspendierung reichen.


    Mir "persönlich" ging das aber etwas zu schnell, wenn man bedenkt, das die meisten Suspendierungen in Monate fallen, wo kaum noch Veranstaltungen sind(siehe Vorstart).
    Man hätte diese Strafe auch durchaus auf Bewährung aussprechen können, den Olaf hat sich ja bislang recht ordentlich verhalten. Was meiner Meinung nach sich strafmildernt auswirken sollte. In anderen Fällen wird es ja auch so gehandhabt.

  • Wo steht das denn genau so geschrieben????


    ISG Art.153 Strafskala


    Die Strafen, die verhängt werden können, sind-in ihrer Schwere zunehmend- die folgenden:
    - Verwarnung
    - Geldstrafe
    - Zeitstrafe
    - Auschluss
    - Suspendierung
    - Disqualifizierung


    Dagegen kann man in die Berufung gehen.


    Bei einem DRM Lauf sind garantiert qualifizierte Spokos eingesetzt.
    Diese entscheiden garantiert parteilos!


    MfG Uwe:)

  • Uwe B.
    Bei einem DRM Lauf sind garantiert qualifizierte Spokos eingesetzt.
    Diese entscheiden garantiert parteilos!




    bei der derzeitigen Situation in der Rallyeszene glaub ich nur noch an den Weihnachtsmann aber nichts anderes mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von spicko () aus folgendem Grund: korrektur

  • Jeder der postet das die Spokos nicht unabhängig entscheiden soll doch mal Beispiele bringen anstatt hier nur Senf zu posten! Das ISG und das RR sind doch eindeutig!


    Meine Meinung: Je höher die Klasse je härter die Strafen!

  • Jeder der postet das die Spokos nicht unabhängig entscheiden soll doch mal Beispiele bringen anstatt hier nur Senf zu posten! Das ISG und das RR sind doch eindeutig!


    Meine Meinung: Je höher die Klasse je härter die Strafen!


    Oh non, mon ami, une seule loi pour tout le monde!

  • so, nun möchte ich auch mal was sagen...
    der sachverhalt o.d./ m.k. sollte ja nun geklärt sein...


    ich finde es gut, das der dmsb so schnell gehandelt hat.
    sonst finden solche entscheidungen immer erst im nov/dez. statt und die betroffenen lachen sich einen weil sie dann von nov bis feb gesperrt werden, wie so viele "kat-täter", wo eh nix los ist.
    olaf hätte einfach rausfahren sollen und mit der max-zeit zu frieden seinen sollen, aber nun ist es passiert.
    gut finde ich auch, das es jetzt "mal einen der großen" erwischt hat, nicht immer nur die R200 fahrer...
    nicht weil ich es olaf gönne oder mich freue, bestimmt nicht. aber es zeigt, das die leute vor dem DMSB-Gericht alle gleich behandelt werden.

  • Stimmt so nicht. Wenn ein urteil gefallen ist werde ich mal das video hochladen.


    Sollte das Video entlastend sein (wie Du behauptest), so würde ich es als fair empfinden, wenn Du es einem beschuldigten Motorsportler zum Beweis seiner Entlastung auch zur Verfügung stellst.:)


    Es sollte keine Rolle spielen wen oder wem Du damit hilfst, UNSEREN geliebten Sport weiter auszuüben!:cool:

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!