Die Rallye Warndt 2011 war die am schlechtesten organisierte Rallye an der ich je teilgenommen habe. Ich habe mich noch nie so zu einer Rallye gäußert, das soll auch nicht als Motzerei verstanden werden, sondern als Hinweise beim nächsten mal die Hausaufgaben zu machen.
Hier die Fakten:
- Beim Abfahren wußten das WP Personal nicht ob es sich um Abfahrkarten oder schon die Zeitkarten handelte und machte teilweise Eintragungen auf der Rückseite.
- Bis zum Start änderte sich der Ort und Zeitpunkt der Zeitkarten mehrmals.
- Die Zeitkarte B hatte Druckfehler.
- Zum Start der Histo Rallye war noch nicht klar ob es zum Regrouping Vorzeit gab oder nicht. Kann man so eine Entscheidung nicht schon Wochen vorher treffen?
- Auf WP 3 wurde die Start und Zielzeit vertauscht. Was dazu führte, dass etliche gutgläubige Teilnehmer bei der nächsten ZK rund 1 min zu spät stempelten.
- Bei WP 2 wurde die Fahrzeit bei fast jedem Teilnehmer anders falsch eingetragen.
- Das Roadbook war sehr lieblos gemacht. Teilweise waren Ortseinfahrten drinn, teilweise nicht. Da war keine klare Linie drinn.
- Rallye-Schilder wurde teilweise erst während de Rallye aufgestellt.
Bei der Veranstaltung hat man Grundlagen einer Rallye nicht hin bekommen. Das wäre als würde ich ohne Käfig zur technischen Abnahme fahren und mich wundern wenn ich nicht starten darf.
Ich weiß, dass es viel Aufwand ist eine Rallye zu organisieren und es immer zu wenig Helfer gibt. Aber hier mal ein paar einfache Grundlagen:
- Den Ablauf der Rallye mindestens eine Woche bis ins Detail durchplanen. Es ist doch jedes mal das selbe und es gibt doch klare Vorgaben.
- Das Personal ausreichend einweisen. Notfalls mit einem kleinen Schriftstück, dass jeder mit sich führen kann. Mit einer Vorlage mit Kommentaren einer Zeitkarte kann man jeden Rallye-fremden an die Strecke setzen.
Ich hoffe auf eine bessere Veranstaltung 2012.