Rallye Warndt 11. Juni 2011

  • Die Rallye Warndt 2011 war die am schlechtesten organisierte Rallye an der ich je teilgenommen habe. Ich habe mich noch nie so zu einer Rallye gäußert, das soll auch nicht als Motzerei verstanden werden, sondern als Hinweise beim nächsten mal die Hausaufgaben zu machen.
    Hier die Fakten:
    - Beim Abfahren wußten das WP Personal nicht ob es sich um Abfahrkarten oder schon die Zeitkarten handelte und machte teilweise Eintragungen auf der Rückseite.
    - Bis zum Start änderte sich der Ort und Zeitpunkt der Zeitkarten mehrmals.
    - Die Zeitkarte B hatte Druckfehler.
    - Zum Start der Histo Rallye war noch nicht klar ob es zum Regrouping Vorzeit gab oder nicht. Kann man so eine Entscheidung nicht schon Wochen vorher treffen?
    - Auf WP 3 wurde die Start und Zielzeit vertauscht. Was dazu führte, dass etliche gutgläubige Teilnehmer bei der nächsten ZK rund 1 min zu spät stempelten.
    - Bei WP 2 wurde die Fahrzeit bei fast jedem Teilnehmer anders falsch eingetragen.
    - Das Roadbook war sehr lieblos gemacht. Teilweise waren Ortseinfahrten drinn, teilweise nicht. Da war keine klare Linie drinn.
    - Rallye-Schilder wurde teilweise erst während de Rallye aufgestellt.


    Bei der Veranstaltung hat man Grundlagen einer Rallye nicht hin bekommen. Das wäre als würde ich ohne Käfig zur technischen Abnahme fahren und mich wundern wenn ich nicht starten darf.


    Ich weiß, dass es viel Aufwand ist eine Rallye zu organisieren und es immer zu wenig Helfer gibt. Aber hier mal ein paar einfache Grundlagen:
    - Den Ablauf der Rallye mindestens eine Woche bis ins Detail durchplanen. Es ist doch jedes mal das selbe und es gibt doch klare Vorgaben.
    - Das Personal ausreichend einweisen. Notfalls mit einem kleinen Schriftstück, dass jeder mit sich führen kann. Mit einer Vorlage mit Kommentaren einer Zeitkarte kann man jeden Rallye-fremden an die Strecke setzen.


    Ich hoffe auf eine bessere Veranstaltung 2012.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Fand die Veranstaltung auch nicht so toll,
    Meiner Meinung nach könnte man, wenn man Raffinerie Jahre lang zum freien Fahren, sowie als Wp für Rallye nutzt auch mal in einigen üblen Löchern etwas Teer verteilen.
    Wp2+5 auch übler Zustand, man investiert in seinem Rallyeauto viel Geld was jeder weiß, dann sollte man als Veranstalter auch etwas Feingefühl dafür haben solche Wp´s besser nicht zu nutzen.
    Ich weiß auch dass Rallyestrecken keine neu asphaltierte Straßen sind, aber man muß doch auch mal an die Autos denken, das sind doch keine Geländewagen und kosten sauviel Geld.
    Klar ist es auch nicht einfach überhaupt 3 verschiedene Wp´s genehmigt zu bekommen,
    aber es muss auch klar sein, dass man im Folgejahr evtl. dadurch Teilnehmer verliert.
    Rallyezentrum absolut ohne Flair, etwas Musik oder Rallyevideos an die Wand projezieren könnte da schon etwas helfen.



  • Hallo Unbekannter,


    wir finden es schade, dass sie mit unserer Veranstaltung nicht zufrieden waren.


    Wenn Sie Grund zur Kritik haben, so wäre es sehr schön gewesen, wenn Sie uns diese gestern Abend persönlich vorgebracht hätten. Bisher haben wir noch immer versucht berechtigte Kritikpunkte abzustellen. Nur wenn ein Problem bekannt ist, kann man etwas verbessern :)


    Aufgrund Ihrer Fragen vermute ich mal, dass Sie Teilnehmer bei der Rallye Warndt Historic waren...


    Hier mal einige Anmerkungen/Fragen:
    - Wären die Bordkarten beim Abfahren mit Zeiten zu versehen gewesen, so hätten wir auch Abschnittsfahrzeiten vorgeben müssen.
    - Was meinen Sie mit Ort- und Zeitpunkt der Zeitkarten?
    - Wurde ein Team wegen einer durch den Veranstalter verursachten (fehlerhaften) Eintragung bestraft? Sorry, aber leider passieren ab und an mal Fehler und wichtig ist an dieser Stelle für mich, dass keinem Team hierdurch ein Nachteil entstanden ist.
    - Bisher hat sich noch niemand über unser Bordbuch beschwert und meines Wissens nach, waren alle Wege korrekt beschrieben. Sollte Ihnen ein Fehler oder ein missverständiches Zeichen aufgefallen sein, so wäre eine entsprechende Info super gewesen, damit wir eine entsprechende Klarstellung an alle Teams hätten herausgebnen können.


    Viele Grüße


    Eric Deubel



    PS: Sofern Sie sich nicht weiterhin hinter einem Pseudonym verstecken, so können wir uns gerne mal persönlich unterhalten.



  • Hallo Rennhobel,


    wie Sie vielleicht wissen, haben wir in den letzten Jahren sehr viel Aufwand in die Instandsetzung der Wege gesteckt. (letztmals im Frühjahr dieses Jahres 5 cbm Beton)Dass immer wieder Löcher vorhanden sind ist uns sehr wohl bekannt, aber aus finanziellen Gründen sind bei den Beton- / Asphaltarbeiten Grenzen gesetzt.
    Auch was die Auswahl der Wertungsprüfungen betrifft, so kann nicht in jeder Region aus dem vollen geschöpft werden. Alles muss finanzierbar bleiben und auch bei den entsprechenden Behörden Zustimmung finden.


    Viele Grüße


    Eric Deubel



    PS: Wozu eigentlich hinter einem Pseudonym verstecken?

  • Bevor ich mit Kritik loslege erstmal ein dankeschön an alle die unseren Staub den ganzen Tag eingeatmet haben...ob Streckenposten, Helfer, Funker, Fotografen oder einfach Zuschauer an manchen Stellen war es schon eine Zumuntung...


    Eric,


    ich weiss wie schwer es ist überhaupt etwas organisieren zu können...bin selber aktiv in Frankreich aber diese Rallye Warndt war mörderischer als je zuvor.


    WP1-3 etwas Kurz und zu lange Gerade aber trotzdem sehr schöne Kurvenkombination egal in welche Richtung...für mich und mein 106er der ideale Spielplatz (2X klare Klassenbestzeit)


    WP2+5 hat aus meiner Sicht mehr mit Rallyecross als mit Rallye zu tun...zugegeben mein Auto ist ziemlich tief...aber da waren die meisten Teilnehmer einverstanden:einfach an manchen Stellen zu heftig...


    WP3+6 in der Raffinerie hat sich der Belag auch arg verschlechtert...wie sieht es dort aus dürft ihr die Wege so reparieren wie ihr es braucht ? Wenn ja wäre es nicht sinnvoller mit asphalt zu arbeiten und mal einfach ein Minibagger + Meisel dazunehmen und die wellen (fast schon Bordsteine) einfach mal ordentlich rausmeiseln...dann etwas Recycling(liegt ja dort genug rum) in die Löcher mit einer ordentliche rüttelplatte verdichtet und 150kg/m² asphalt eingebaut...fertig los !?

  • „Die Strecken waren meiner Meinung nach ausgelutscht, was man an diversen Reifenschäden auch sah. Aber manchmal bekommt man halt keine anderen als Alternative.


    Als größeres Problem sehe ich eher dass da Abends noch viel mehr schief gelaufen ist. Da gab es eine Meldung von einem Sportwart, dass die Startnummer 1 auf WP2 im Zielbereich zwischen DK Stop und dem Aufhebungszeichen einen Reifen gewechselt haben. Jedoch herschen hier Parc-Fermè Bestimmungen. Als es dann Abends zur Anhörung des Teams mit der Startnummer 1 kam, stellte die Rallyeleitung einen Verfahrensfehler fest, denn auf dem offiziellen Schreiben, dass sie selbst angefertigt haben, stand der falsche Paragraph. Somit wurde die Ermittlung aufgrund eines Verfahrenfehlers eingestellt.


    Dieses Jahr haben ja schon einige die Rallye Warndt gemieden, ich denke das wird nächstes Jahr noch extremer! “

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Ich fand die Rallye eigentlich ganz OK, auch wenn wir nicht lange dabei waren.


    Die WPs waren jetzt nicht der Hit, aber da hab ich auch schon schlimmeres erlebt.


    WP1&4 war wohl mehr als Lückenfüller zu verstehen, nicht sonderlich anspruchsvoll..


    WP2&5 sollte für die Schotterfans doch was gewesen sein.. Grundsätzlich ok, aber diese Bodenwellen waren wirklich derbe, da geht fast nix ohne aufsetzen.. Und auf dem Schotterstück war permanentes Blind fahren angesagt, hier könnte etwas mehr Platz zwischen den Startern vorteilhaft sein.


    WP3&6 war eigentlich auch nicht schlecht, aber 2-3 Stellen tun dem Auto doch arg weh..


    Ich vermute mal das ein oder andere Problem in der Organisation dürfte daher rühren das bis zuletzt nach Startern gesucht wurde.


    Ich schätze Eric doch so ein das er sein möglichstes tut, aber man kann nur damit arbeiten was man hat.


  • Word!

  • Also ich fand die Verstaltung garnit mal so schlecht.


    Neue Prüfungen wären mal nicht schlecht . Aber das ist ja auch nicht immer so Einfach.


    Ich denk mal ne Veranstaltung auf die Beine stellen ist wie Kaffee kochen !
    Da kann mans keinem Recht machen. Dem Einen ist er zu schwach dem Anderem zu Stark.


    Bis dann

  • hab mich mal beim rallye mag. angemeldet und wir möchten uns (etwas spät aber besser als nie) bei dem veranstalter der warndt bedanken.
    hab einen tag vorher geheiratet und wir gingen echt, am tag der Rallye, NICHT leer aus.
    Wir hatten einfach nur sehr viel Spaß.


    Das was ich jetzt schreibe mach ich nicht wegen der Aufmerksamkeit des Veranstalters sondern weil mir das gemotze auf den Geist geht.
    Klar sollte man alle Meinungen hören und in seine zukünftige Handlungsweise einbeziehen,
    jedoch wissen die meisten das Raffenerie nicht Teststrecke für F1Autos ist. Fahr ich sogar relativ gern obwohl Rundkurse nicht mein Ding sind. wenn ihr eure autos schonen wollt, dann fahrt doch bergrennen.
    WP2 find ich persönlich toll. Vielleicht nicht so schnell hintereinander starten lassen, kann als Argument gelten. aber sonst muss man halt sich klar werden wie man Bodenwellen am besten ausweicht :) wir hatten keine probleme und befinden die Rallye als gelungen.


    Musik und oder Videos über den Tag hinaus haben gefehlt. Da gehört ein Projektor hin ,der bisschen was liefert für die zu früh ausgefallenen oder auch für die Mitarbeiter.
    Wir kommen nächstes Jahr wieder.


    gruß
    biggi und robert

  • brauchst ja nicht zu laufen, dafür hast ja das rallyeauto:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!