41. ADAC-Rallye Sonnefeld am 7. Mai 2011


  • Naja, dass Fahrzeuge aus der jeweils höchsten Klasse der N/F bzw. H eine Klasse runtergestuft werden, weil sie kein Allrad haben, ist für den Außenstehenden auch nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.
    Bei allen anderen bleibts ja auch nach Hubraum.


    Glückwunsch zum Gesamtsieg.

  • Stimmt aber so auch nicht, da ich der Meinung bin dass Fritz und Werner Mühl "nur" einen 3l M3 haben (was dann Umstufung hin oder her ja wirklich bis 3000ccm wäre) nur beim Mindestgewicht würde es halt nen Unterschied machen, da würde ein Heckantrieb über 3000ccm zwar in der gleichen Klasse fahren aber mit mehr Gewicht.


    Beim Schindler passte es laut Nennliste aber wirklich nicht, man muss aber auch dazu sagen dass das Nennformular von den Sonnefeldern etwas verwirrend war weil man nicht direkt eine Klasse ankreuzen konnte usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V () aus folgendem Grund: bla bla

  • Stimmt aber so auch nicht, da ich der Meinung bin dass Fritz und Werner Mühl "nur" einen 3l M3 haben (was dann Umstufung hin oder her ja wirklich bis 3000ccm wäre) nur beim Mindestgewicht würde es halt nen Unterschied machen, da würde ein Heckantrieb über 3000ccm zwar in der gleichen Klasse fahren aber mit mehr Gewicht.


    Beim Schindler passte es laut Nennliste aber wirklich nicht, man muss aber auch dazu sagen dass das Nennformular von den Sonnefeldern etwas verwirrend war weil man nicht direkt eine Klasse ankreuzen konnte usw...


    War auch mehr allgemein, nicht wegen Fritzle oder Mühl.


    Die Logik, warum nur diese beiden Klassen davon betroffen sind, erschließt sich eben nicht gleich, denn der 1.6er Civic fährt ja auch in der H13 und nicht in der H12?!

  • und schon wieder der gleiche BMW fahrer,


    immer mit offenem Fenster,


    oder liegts am gestank der Würste


    wenn du den mit dem SW-??? Kennzeichen meinst - der sollte auch mal seinen TÜV-Stempel am hinteren Kennzeichen anschauen - der war auch nich mehr orichinoool......

  • und schon wieder der gleiche BMW fahrer,


    immer mit offenem Fenster,


    oder liegts am gestank der Würste


    Das ist echt ne normal... vorallem wenn man doch mal einen Ausritt ins Grüne macht, kann da der ein oder andere Strauch schon zu bösen Veerletzungen führen... Kann das echt nicht verstehen.... Aber das muss jeder selber wissen.
    Die Regeln und das was passieren kann, weis im "Normalfall" jeder Fahrer selber!

  • ...manche dürfen und können sich halt alles erlauben....


    Es ist halt selbst für einen Veranstalter nicht so einfach, wenn am Start die Fenster oben sind und dann evtl kurz nach dem Start heruntergelassen werden.
    Direkt am Start hat man als WP Leiter ja noch Möglichkeiten, soetwas zu unterbinden, aber nach dem Start ist man auch als WP-Leiter für den Moment ziemlich machtlos.
    Man kann hier wirklich nur an die Fahrer appellieren und solchen Leichtsinn zu unterlassen, es passiert eh schon wieder viel zu viel.
    Hier wäre wahrscheinlich eine einheitliche Regelung mit den kleinen Schiebefenstern am sinnvollsten, um das ganze zu umgehen.



    An das verunfallte Team:gute Besserung und vor allem schnelle Genesung.
    Wir kennen den Clemens schon über Jahre persönlich, da er ja nur 2 Orte weiter wohnt und sind erschüttert, dass so ein schrecklicher Unfall passiert ist.Clemens wir sind in Gedanken bei Dir und drücken fest die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.


    http://www.grabfeldrallye.de

  • war doch nur´n Späßle ......und I´m Sorry, dachte die M3 haben alle 3,2 Liter :rolleyes:

  • Die Rallye war alles in allem ok.
    Der Unfall ereignete sich auf WP 6 in einer langgezogenen Rechtskurve.
    Wir hoffen,daß die beiden wieder auf die Beine kommen!
    Was wir nicht verstehen, ist,daß Zuschauer Bilder vom Unfallauto samts eingeklemmten Fahrer machten.
    Solche Leute sollten sich in Grund und Boden schämen und sind des Motorsports nicht würdig!!!


    corsaracer
    da hast du Recht solche Menschen sind das Letzte! Die müssen gar nix im Kopf haben!

  • @ Enrico 8


    Die Regelung mit Schiebefenster kann man aber nur bei Autos anwenden die Scheiben aus Makrolon fahren. Bei dem M3 über den hier diskutiert wird ist das aber nicht der Fall und bei vielen anderen Autos auch nicht da z. B. in der Gruppe G diese nicht erlaubt sind. Leider ist es nicht so einfach wie du es dir vorstellst.


    Gruß


    Michi


  • Hi Michi.Ich habe nicht gesagt das es einfach ist und ich kenne das Reglement auch gut.Es ist auch eher als Vorschlag für die Herren in der Etage in Frankfurt gemeint, um einfach mal darüber nachzudenken.
    Glaub mir ich kenne besagten BMW sehr gut und auch wir bei der
    Grabfeldrallye haben immer wieder das Problem.
    Aber es ist auch Fakt, dass Du,wie ich beschrieben habe, als WP Leiter nach dem Start machtlos bist.
    Glaub mir, es ärgert sehr viele Leute, die ich kenne und es wurde auch schon öfter bei genannter Person angesprochen, aber man sieht ja, wie es angenommen wird. Es geht halt nicht jedem um die eigene Sicherheit, nur wenn dann was passiert, dann steht als erstes der Veranstalter am Pranger.
    Es ist einfach unverantwortlich.
    Gruß

  • Aber jeden zu zwingen selbst im Gruppe G Auto Makrolonscheiben mit Schiebefenster einzubauen kann auch keine Lösung sein!
    Das ist ja selbst beim TÜV schon nicht einfach.


    Dann muss man halt Veranstalterseitig reagieren wenns jemanden von den offiziellen sieht.
    Abgesehen davon, wo ist das eigentlich genau im Reglement verankert dass bei einer Rallye die Scheiben geschlossen sein müssen?! Hab gerade mal geschaut und zu meiner Überraschung nichts gefunden...
    Nur im Slalom Reglement stehts klar drin...

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V () aus folgendem Grund: unmöglicher Satzbau

  • Ich verstehe das Problem aber dann muss, wie Negra gesagt hat eben mal von den Veranstaltern etwas passieren. Ich habe das letztes Jahr auf der Grabfeld auch mitbekommen. Nach dem Start kann ein WP Leiter natürlich nicht mehr eingreifen das ist mir schon klar. Wenn aber immer nur gesprochen bzw. geschrieben wird dann ändert sich auch nichts. Ich kann aber auch nicht 100% ig sagen ob es eine Stelle im Reglement gibt die das öffnen der Scheibe bei der Rallye verbietet.


    Wir werden ja sehen wie es bei den nächsten Rallyes sein wird.
    Ich freue mich jedenfalls auf die Grabfeld egal ob die Fenster offen oder geschlossen sind.


    Kann einer vielleicht mal posten wie es dem Clemens geht.


    Gruß


    Michi

  • Aber jeden zu zwingen selbst im Gruppe G Auto Makrolonscheiben mit Schiebefenster einzubauen kann auch keine Lösung sein!
    Das ist ja selbst beim TÜV schon nicht einfach.


    Dann muss man halt Veranstalterseitig reagieren wenns jemanden von den offiziellen sieht.
    Abgesehen davon, wo ist das eigentlich genau im Reglement verankert dass bei einer Rallye die Scheiben geschlossen sein müssen?! Hab gerade mal geschaut und zu meiner Überraschung nichts gefunden...
    Nur im Slalom Reglement stehts klar drin...


    Der Passus mit den Seitenscheiben ist seit dem Reglement 2011 weggefallen...Allerdings ist auch alles was nicht erlaubt ist verboten...

  • Also ich bin der Meinung, nur weil sich einer nicht daran hält, das ganze auf die Mehrheit überzutragen und das man dann nur noch Makralonscheiben vorzuschreiben schwachsinnig.


    Ich z.B. halte von den Schiebefenster garnichts, da keine Luft ins Auto kommt wenn die WP fertig ist. Persönlich will auch nicht mit offener Tür fahren wie es leider auch viele machen im öffentlichen Straßenverkehr um Luft ins Auto zu bekommen.


    Vielleicht sollte hier auch mal eine Geldstrafe verhängt werden wenn man mit offenen Fenstern fährt, denn wenn man öfters mal bezahlt hat oder sogar die Weiterfahrt untersagt wird, lernen viele da auch noch dazu.
    Wie gesagt, ist rein meine persönliche Meinung dazu.

  • Also ich bin der Meinung, nur weil sich einer nicht daran hält, das ganze auf die Mehrheit überzutragen und das man dann nur noch Makralonscheiben vorzuschreiben schwachsinnig.


    Ich z.B. halte von den Schiebefenster garnichts, da keine Luft ins Auto kommt wenn die WP fertig ist. Persönlich will auch nicht mit offener Tür fahren wie es leider auch viele machen im öffentlichen Straßenverkehr um Luft ins Auto zu bekommen.


    Vielleicht sollte hier auch mal eine Geldstrafe verhängt werden wenn man mit offenen Fenstern fährt, denn wenn man öfters mal bezahlt hat oder sogar die Weiterfahrt untersagt wird, lernen viele da auch noch dazu.
    Wie gesagt, ist rein meine persönliche Meinung dazu.


    Hallo Sven.Ist mir schon klar,das es mit den Schiebefenstern kompliziert ist, war auch nur so ne Idee.
    Mit ner Geldstrafe oder was auch immer wäre bestimmt schon mal geholfen, alleine die Umsetzung wird sich mit Sicherheit genauso schwierig darstellen, wie mit den Fenstern.
    Man kann echt nur hergehen und die Spokos gesondert darauf hinweisen, doch mal genauer hinzuschauen, ohne irgendeinem Spoko zu nahe treten zu wollen. Es ist halt ein Thema für sich.
    Zum Thema Scheiben: Es wurde uns als WP Leitern in der Schulung vom DMSB so beigebracht und auch besonders darauf hingewiesen, auf die Seitenscheiben und den korrekten Anzug zu achten, doch wie man in manchen Inboardaufnahmen sieht, wird das ja mit dem Anzug, besonders den Handschuhen, auch nicht ganz so ernst genommen.
    Man wird sehen, was kommt.
    Gruß

  • Der Passus mit den Seitenscheiben ist seit dem Reglement 2011 weggefallen...Allerdings ist auch alles was nicht erlaubt ist verboten...


    Ja, das steht wohl irgendwo im Technik Teil so, aber ob man das überall anwenden kann?!
    Dann wäre es ja z.B. auch nicht erlaubt, auf einer Überführungsetappe anzuhalten um Pinkeln zu gehen - denn das ist ja auch nicht ausdrücklich erlaubt...

  • Hallo Rallyegemeinde,


    ich habe vor einigen Tagen gemeinsam mit dem Alfred Thomaka den Klemens zu Hause besucht.
    Wir beide waren wirklich sehr froh den Klemens in einem, den Umständen entsprechend, guten und zuversichtlichen Zustand anzutreffen.
    Die Kopfverletzung ist gottseidank noch recht günstig verlaufen, so daß eine vollständige Genesung zu erwarten ist.
    Die anderen Verletzungen sind scheinbar auch auf einem guten Weg.
    Es ist mittlerweile schon auf Reha und wir wünschen Ihm noch alles Gute zur vollständigen Genesung!
    Ich soll auch an alle, die an Ihm gedacht haben, auch speziell hier im Forum, vielen Dank übermitteln. Er hat sich über die Genesungswünsche wirklich gefreut!


    Erleichterte Grüße,
    Manfred Lenkheit
    AMC Sonnefeld

  • Hallo!


    Wir finden es super, dass ihr ihn besucht habt und die Nachricht stimmt einen froh. Für die weitere Genesung alles Gute.


    Viele Grüße, Markus und Stefan Siebert.

    Stefan Siebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!