Welche Klasse/Gruppe

  • Hallo, wir sind Neulinge im Rallyesport. Haben einen VW Polo 86c mit G40-Motor. 1272ccm aber durch den G-Lader kommen wir in die 1600ccm bis 2000ccm Klasse. Welche Gruppe würdet Ihr empfehlen in der wir fahren sollen?! F,H,G ???
    MFG

  • Für G dürfte der zu alt sein... in F & H wartet ein Airrestriktor auf euch... unglückliche Fahrzeugwahl, würde ich sagen...

  • unglückliche Fahrzeugwahl, würde ich sagen...


    Das stimmt.
    Fahrzeuge mit G-Lader sind aber von der Airrestriktorregelung ausgenommen!


    Aber für die F fahrt ihr bis 2000ccm (1272*1,4 = 1780 > 1600 also über 1600 bis 2000). Da muss aber das Auto 1050kg wiegen. Ein Polo 86c mit 1050kg fährt wohl so ähnlich wie ne schwangere Kuh.


    Für die H mit dem Hubraum das gleiche, aber nur noch 890kg (2 Ventiler bis 2000ccm). Und da fahren ganz brutale Autos.


    Der einzige Weg wäre vielleicht ne vernünftige Vorderachse bauen (mit Dreickslenker und so) alles auf 15" Radwerk anpassen, Motor auf 1428ccm aufbohren (1428x1,4=1999,2), G60 Lader setzen usw...
    Naja, alles in allem wohl sehr viel Aufwand.
    Aber würde auf jeden Fall (wegen dem Gewicht) Gruppe H fahren...

  • Wär bestimmt interessant, vom Drehmoment bestimmt besser als ein 1,3er Sauger und der G40 Lader würde dann denke ich wohl sogar ausreichen.
    Nur was mich zweifeln lässt bei Bergrennen ist die 1300er Klasse gut besetzt und da wird so ziemlich alles ausprobiert, aber nen G40 mit 925ccm hab ich noch nicht gesehen...


    Man könnte natürlich auch ne 45PSer Kurbelwelle nehmen, mit 59mm Hub für 1093ccm, da käme man einigermaßen gut bei den 1600ern hin, der Aufwand wäre vermutlich etwas geringer.

  • Wenn für euch nur die Hobbyschiene in Frage kommt, also keine DRM, Profi werden oder sonstige höheren Ziele empfehle ich euch folgendes :)


    Das Ziel sollte sein:


    Wenig schrauben, keine teure Technik, sondern fahren, fahren, fahren...


    Allein durch die praktische Erfahrung bei den Rallyes und den Kontakt zu anderen Leuten lernt ihr am meisten, vor allem welche Autos in welcher Klasse sinnvoll sind. Welche Autos eine gute Basis ab Werk mitbringen, oder einfach aus dem Original-Baukasten verbessert werden können (Getriebe, Achsen...)


    Geld verbrennen lässt sich in jeder Klasse, wenn man will immer genau die Menge an Geld die da ist. Die Frage ist wo man am meisten mit seinem Budget erreichen kann (Platzierungen, Spaß, je nachdem was man erreichen will etc.)


    Möglichkeit 1:


    Den G40 nehmen und so einfach wie möglich ans fahren bringen. Sprich Gruppe G. Käfig, Sitze, Fahrwerk, Rutsche und dann fahren.


    Möglichkeit 2:


    Polo verkaufen und ein einsatzbereites Auto kaufen mit dem man sofort loslegen kann.


    Möglichkeit 3:


    Denkt mal über Markenpokal nach, z.B. RG318is, Golf Cup. Kosten sind gedeckelt und nirgendwo habt ihr die Chance für so wenig Geld euch mit vielen Gleichgesinnten zu messen.


    Gruß
    Rudi

  • Also in der Gruppe G kannst du damit noch starten. Die Zulassung des Autos müsste nach 01/86 sein.


    Ich denke der G 40 wurde später gebaut.


    Aber die Fahrzeugwahl ist wirklich bescheiden. Sollte ich mich nicht verrechnet haben, müsstest du in der G 21 fahren.


    Da benötigst du aber einen schweren Gasfuss, gegen Evo`s und Imprezas.


    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!