UDSSR Film

  • hi, kann mich dunkel erinnern es gab zu ddr zeiten nen film von den russen mit namen "rallye" der lief im kino. hatte was mit der t'de europe zu tun, mit bilderschmuggel in beifahrertür und getürktem aufschrieb.... glaube in potsdam war ein parc ferme... kann sich jemand erinnern???? und hat den jemand zufällig zu hause.... ich glaub ja eher nicht.... aber vlt bringt den rbb oder mdr mal irgendwann....

  • Habe den Film auch gesehen.. der hieß glaub sogar auch wie du sagst ganz einfach "Rallye" . waren zum teil original aufnahmen von der Tour de Europe.
    wenns den wo gäbe hätte ich ihn auch gern...:D:D:D


    Gab auch noch einen Kinofilm.. der hieß glaub Safari. da ging es um die safari rallye und der war auch geil.. hatte ich zu DDr zeiten mal im Kino gesehen und kam auch mal im ZDF.

  • hi, kann mich dunkel erinnern es gab zu ddr zeiten nen film von den russen mit namen "rallye" der lief im kino. hatte was mit der t'de europe zu tun, mit bilderschmuggel in beifahrertür und getürktem aufschrieb.... glaube in potsdam war ein parc ferme... kann sich jemand erinnern???? und hat den jemand zufällig zu hause.... ich glaub ja eher nicht.... aber vlt bringt den rbb oder mdr mal irgendwann....


    Titel: Die Rallye
    Originaltitel: RALLI
    Genre: Kriminalfilm
    Produktionsland: UdSSR
    Produktionsjahr: 1978
    Produktionsfirma: Filmstudio Riga
    Länge: 95 Minuten
    Erstauffuehrung: 21.1.1980 DFF 2/7.11.1980 Kino DDR


    Darsteller: Vytautas Tomkus (Janis Liepa), Roland Sagorski (Gunnar), Valentina Titowa (Kristina), Eduard Isotow (Peter Petrowitsch), Alexander Wokatsch (Polyglot), Alexander Beljawski


    Regie: Alois Brentsch
    Drehbuch: Andris Kolberg
    Kamera: Mik Swirbulis
    Musik: Iwar Wigner


    Inhalt:
    Eine internationale Rallye wird von einer ausländischen Kunsträuberbande benutzt, um ein in Riga gestohlenes wertvolles Gemälde in einem Rennwagen ins westliche Ausland zu bringen. Einfallsloser, mit vordergründigen Klischees vollgepackter, im Milieu des Sports angesiedelter Kriminalfilm.


    Deutsche Erstaufführung:
    30. Oktober – 6. November:
    IX. Festival des sowjetischen Kino - und Fernsehfilms in der DDR. Veranstalter: Ministerium für Kultur der DDR, Staatliches Komitee für Fernsehen der DDR, Gesellschaft für DSF, VFF der DDR. Eröffnung im Berliner Filmtheater „Kosmos” mit dem Film „Frühe Kraniche”, RE: Bolot Schamschijew. Filme: „Sibiriade”, RE: Andrej Michalkow - Kontschalowski, „Rallye”, RE: Alois Brentsch.
    (in: Filmspiegel, 20/1980, S. 3 - 7, 10 - 11, 24 - 25; ND, Berlin, v. 01.11.1980)

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix () aus folgendem Grund: Das Internet weiß alles!

  • tolle info..
    jetzt müßte man den nur noch irgendwo sehen oder downloaden können..


    dann müßte das eventl der andere film sein den ich meinte.. weil war etwa auch die selbe zeit so wie ich mich noch erinnern kann..
    Rallye des Todes


    Originaltitel: SAFARI RALLYE, Verweistitel: Todesrallye


    Melodram, Sportfilm; Land: Italien; Jahr: 1979; Regie: Albert Thomas


    Darsteller: Joe Dallesandro, Marcel Bozzuffi, Olga Bisera, Enzo Fiermonte, Eleonora Giorgi

    Einmal editiert, zuletzt von MikeGolle ()


  • das war ja mal ne saubere info. brauch jetzt nur noch jemanden der das ding zu haus hat.....

  • Zilianer..
    genau das ist der Film.. nur müßte man den noch auf dvd oder download haben

  • Jau, den Film hab ich auch gesehen im Ost-Fernsehen! Platte Story, aber ganz schöne Original-Rallye-Aufnahmen reingeschnitten. War die betreffende Rallye ein EM-Lauf? Ich meine mich an einen SEAT 131-Fahrer zu erinnern.

  • An den Film kann ich ich mich auch noch gut erinnern. Habe den paarmal gesehen und irgendwann mal auf die Kennzeichen geachtet. Der Lada mit dem geschmuggelten Bild (Handlung war ja wirklich Blödsinn) hatte ständig andere Kennzeichenung und auch nicht immer einen Käfig. Die haben also mehre Autos für den Dreh verwendet und sind sicher nicht mit dem original Werksauto an die Tankstelle gefahren.


    Kann mich aber auch noch sehr gut an einen tschechischen Film erninnern, der hiess "Rallye gegen die Vernunft".
    Ging um einen Rallyefahrer der dringend zu einer OP sollte aber erst mal noch die eine Rallye fahren wollte.


    Tschechischer Originaltitel: "ZNAMOST SESTRY ALENY"


    Guckt Ihr hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=aCoETrKPdy4



    Gab auch noch einen polnischen Film der hiess "Ich warte in Monte Carlo".
    Ging um die Rallye Monte Carlo.
    Der ist komplett auf YouTube aber leider nur in polnisch


    http://www.youtube.com/watch?v=tES7HCmoRQ4

    Vielleicht sollte man den MDR mal anschreiben. Wer nimmt es mal in die Hand?????

    11 Mal editiert, zuletzt von RS800 ()

  • Interessant ist allerdings wer bei 10:43 gerade durchs Bild fährt!


    Morgen bin ich im Verein, da werde ich die Herren Werksfahrer mal fragen wer sich schuldig bekennt:D


    Ich tippe auf Dieter Heimbürger und Roland Weitz.
    Es könnte die damalige Rajd Polski sein - seinerzeit ein Lauf zur Rallye-EM 1978.
    Jedenfalls sind auch einige "westliche" Teams zu sehen, u.a. Rolf Petersen / Andre Bockelmann mit dem silbernen 911er und die Ösis Franz Wittmann / Helmut Deimel (genau - DER Deimel...) :cool:


  • Es könnte die damalige Rajd Polski sein - seinerzeit ein Lauf zur Rallye-EM 1978.


    Haste Recht, man sieht auch polnische Wegweiser und beim Starter die polnische Flagge.

    Einmal editiert, zuletzt von RS800 ()

  • Wer war es denn nun mit dem Wartburg?


    Einer von den 3 die auf der Startliste standen :D
    Ne, keine Ahnung war nicht herauszubekommen, Startnummer erkennt man auch nicht: :(


    Ich habe mir aber in 1:43 die optimale Ausgangslage zugelegt um den LADA für die Vitrine nachzubauen!
    11122011172_tn2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RS800 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!