18. Grabfeld-Rallye (2. Juli 2011)

  • @ Enrico_8


    Ich kann deinen Unmut gut verstehen! Ich kenne Rallyes als Aktiver, als Veranstalter und auch als Zuschauer und ich werde nicht müde Eure Veranstaltung nochmals zu loben! Doch es muss auch erlaubt sein, einmal Probleme anzusprechen! Es ist halt nur seltsam welche Eigendynamik solch ein Beitrag entwickelt und wie einem doch das geschriebene Wort auf dem Display verdreht wird?! Und um etwas klarzustellen, es gibt einen Unterschied zwischen " Sekunden- rumgeheule" und Kritik! Und ja, wir hatten den nötigen Arsch in der Hose! Beim Regrouping wie auch nach dem Aushang der ersten Zeiten am Ende das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen! Aber ein Protest ist auch nicht immer die einzig richtige Lösung! Aber nun von meiner Seite Schwamm drüber und noch einmal Dank für eine alles in allem tolle Veranstaltung


    Bis zum nächsten Jahr...

  • Es hat keiner gesagt, das die Spoko´s nicht rechnen können!!


    Seltsam, mein Browser zeigt mir folgendes an:


    Und wenn dann noch die offzielle Aussagen erfolgt, das die Spoko´s ne halbe Stunden gerechnet haben, und die errechnete Zeit noch schlechter als die unter gelb gefahrene Zeit wäre, dann kann man schon mal seine zweifel äußern.


    Womöglich war damit aber gar nicht gemeint, dass die Sportkommissare was falsch gemacht haben, sondern dass die "offizielle Aussage" glatt gelogen war. Ich bin mir grad unsicher, ob diese Interpretation wirklich schmeichelhafter wäre.


    Es hat keiner gesagt das die Zeiten größenteils falsch sind. Verallgemeine die Ausssagen bitte nicht. Es geht bei der Äußerung der Meinung speziell um eine WP, einen Unfall und 1 Team, was die nicht angeglichenen Zeiten angesprochen hat.


    Also wenn jemand behauptet, dass die Zeiten nach dem 10 Gesamtplatz offenbar ohne jede Sorgfalt erstellt wurden, dann betrifft das nach meinem Empfinden durchaus den größten Teil der Zeiten, weil da wo ich herkomme ist 140 nunmal (erheblich) mehr, als 10.


    Das mit dem einen Team und der einen nicht angeglichenen Zeit und der einen WP kam alles erst, nachdem ich meine Meinung zur ursprünglichen Aussage geschrieben hatte.


    Im Übrigen finde ich es sehr seltsam, dass hier Leute eine Aussage verteidigen, von der sich der ursprüngliche Verfasser längst distanziert hat.



    Aber zu eurer Beruhigung: für mich ist hier Ende der Diskussion. Bringt offensichtlich eh nichts. Außer dass mir inzwischen in so manchem Beitrag zwischen den Zeilen unterstellt wird, ich sei selbst der Veranstalter. Aber vermutlich bilde ich mir auch das nur ein...

  • [quote='Basti353','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=290557#post290557']@ Enrico_8


    Ich kann deinen Unmut gut verstehen! Ich kenne Rallyes als Aktiver, als Veranstalter und auch als Zuschauer.



    Dann weißt Du ja was für eine Arbeit dahinter steckt.





    Aber ein Protest ist auch nicht immer die einzig richtige Lösung!



    sportlich faire Lösung, dann mußt Du aber auch im Nachhinein dazu stehen und nicht an dieser Stelle klagen.



    Denke auch von meiner Seite beenden wir diese Diskussion.
    Natürlich nehmen wir die Kritik an und werden auch für 2012 wieder versuchen einiges zu verbessern, denn wir leben ja nach dem Motto, man kann nur etwas verbessern, wenn man Infos bekommt. Dafür auf jeden Fall einmal danke!!!


    Wir freuen uns selbstverständlich auf ein Widersehen in 2012 und ich denke wir sehen uns vorher schonmal zur Wartburg...

  • Die zeitendiskussion und Proteste zum Erreichen der Angleichung stehen sicher auf einer Seite. Aber auf der anderen Seite steht auch, das einem Team welches sich vorbildlichst in einer Gefahrensituation verhalten hat daraus auch noch ein Strick gedreht wird. Die Zusage während des Regrouping die Zeiten zu prüfen und ggf. Anzugleichen wurden zwar eingehalten, dass aber keine Veränderung der Zeit vorgenommen wurde und sogar noch eine errechnet schlechtere Zeit in Aussicht gestellt wurde schlägt dem Fass den Boden aus. So wird also vorbildliches verhalten belohnt. Wenn bei anderen Rallye's bei Unfällen draufgehalten wird und es keinerlei Konsequenzen gibt braucht sich keiner mehr wundern wenn bei einem Abflug weiterhin auf Zeit und ohne Rücksicht auf die wichtigeren Sachen wie leib und leben gefahren wird. Soviel mal als Denkanstoß für diejenigen welche nicht Kritikfähig sind. Warum muß man sich etwas erprotestieren was sich mit gesundem Menschenverstand von selbst regeln sollte.

    ***...da geht noch was...***

    Einmal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • Eine gelbe Flagge ist aber kein Grund eine neue Zeit zugeordnet zu bekommen. Das ist leider Gottes Pech.



    Heißt das jetzt für uns aktive einfach draufhalten und sich denken "Gottes Pech!" ?


    Das kann doch nicht dein Ernst sein Carbon. Du schreibst doch sonst eigentlich ganz saubere Postings! Wenn die Teams benachteiligt sind, die sich an die Regeln halten wenn Flaggen geschwenkt werden dann kann und sollten sie auch nicht dafür bestraft werden.


    Was jedoch stimmt ist, später im Forum kann eben keiner mehr helfen ! Sowas mit direkt bei der Veranstaltung besprochen werden

  • Das ist aber wohl wirklich so.
    Nehmen wir mal an da steht ein Auto auf der Strecke und du musst sagen wir mal 10 sek. anhalten, jetzt wenn du zu den schnelleren in deiner Klasse gehörst kann man WP-Zeit mäßig wohl noch immer leicht im vordersten drittel der Klasse landen.
    Was sollen die Zeitnehmer / Spokos jetzt machen?! Freilich ist man dann 10 sek gestanden, was nicht fair ist und wofür man nichts kann, aber sollen die eine Zeit zuordnen die dann womöglich die Klassenbestzeit ist...


    Und das mit den gelben Flaggen ist sowieso so ne Sache, z.B. in Ebern lag auf ner WP in einer Kurve direkt nach dem Ziel ein Auto im Graben, Strecke war frei - das bekamen wir dann am Start auch so gesagt. Als wir aber da hin gekommen sind stand schon der Streckenposten eine Kurve vor der Unfallkurve (ca. 500m) an der Straße und wedelte wild mit der gelben Flagge - was ja eigentlich heißt Strecke versperrt, bremsen und bereit machen zum Anhalten - da könnte man auch mal schön sinnlos Zeit verlieren!
    Im zweiten Durchgang dieser WP lag dann wieder ein Auto im Graben, da Stand dann der Streckenposten im Zielbereich - also dort wo das Problem war - mit gehaltener Gelben am Rand... man hat also dazugelernt!


  • Das kann doch nicht dein Ernst sein Carbon. Du schreibst doch sonst eigentlich ganz saubere Postings!


    Doch, ist mein Ernst und denke das das Posting recht sauber war;)
    Es ist klar geregelt, wann Zeiten zugeordnet werden. Und eine gelbe Flagge gehört nun mal nicht dazu.


    Wenn es jemand für notwendig erachtet, bei gelb trotzdem drauf zu halten, liegt es in der Hand des Sportwartes eine Meldung zu machen, denn das Verhalten unter Gelb sollte ja weitest gehend bekannt sein.

  • Wenn bei anderen Rallye's bei Unfällen draufgehalten wird und es keinerlei Konsequenzen gibt braucht sich keiner mehr wundern wenn bei einem Abflug weiterhin auf Zeit und ohne Rücksicht auf die wichtigeren Sachen wie leib und leben gefahren wird.



    Ich wunder mich grad ein wenig, dass so eine Aussage von einem Aktiven nicht bei den anderen Aktiven einen Sturm der Entrüstung auslöst. Gebremst wird also nur, wenn man die Garantie bekommt, dass man dadurch keine Nachteile hat? Und das ausdrücklich auch dann, wenn es um Leib und Leben (anderer) geht?


    Wenn das wirklich so ist, dann hat dieser Sport wohl tatsächlich den schlechten Ruf verdient, den er bei einigen Vertretern der schreibenden Zunft (und nicht nur da) besitzt.


    Außerdem hab ich mir mal den Spaß gemacht, nachzuschauen, worum die ganze Aufregung hier überhaupt geht. Mit einfachen Mitteln kann man dahinter kommen, dass ein gewisser Sebastian aus Eisenach die Startnummer 78 hatte. Da auf WP3 die Startnummer 76 ausgefallen ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass wir von dieser WP sprechen. Dann habe ich mir in der Gesamtliste noch ein Team gesucht, das (bei den anderen WPs) ähnliche Zeiten gefahren ist, wie die Startnummer 78 und bin bei der Startnummer 80 gelandet. Die hat auf den WPs 1, 2, 4 und 5 insgesamt eine Abweichung von 2,1 Sekunden zur Startnummer 78, wobei sie z.B. auf der WP4 exakt 1 Sekunde schneller und auf der WP5 0,9 Sekunden langsamer war. Und dann vergleiche ich deren Zeiten auf der WP3:


    Startnummer 78: 6:44,7
    Startnummer 80: 6:36,0


    Das heißt, vermutlich hätte die Startnummer 78 auf dieser WP eine Zeit um die 6:36,0 gefahren, wäre also etwa 8,7 Sekunden besser gewesen, als sie tatsächlich gewertet wurde, was eine Gesamtzeit von 25:44,0 ergeben würde. Damit wären sie auf Gesamtrang 73 statt 80 gelandet und in ihrer Klasse auf Rang 5 statt 6 (sie wären dabei übrigens ausgerechnet an "meiner" Startnummer 80 vorbei gezogen, die auf den WPs 6 und 7 wohl nicht ganz optimal gefahren ist). Zum 4. Platz in der Klasse sind's selbst dann noch 17,4 Sekunden Abstand, also müssen wir uns jetzt auch nicht drum streiten, ob meine simple Hochrechnung um +/- 10 Sekunden daneben liegt.


    Dafür lohnt es sich natürlich auf alle Fälle, beim nächsten mal ohne Rücksicht auf Verluste "drauf zu halten"...


    Nein, ich will hier nicht das Problem klein reden - 7 Plätze besser im Gesamt sind 7 Plätze und 1 Platz besser in der Klasse ist 1 Platz (und eine entsprechend bessere Wertung in den verschiedenen Meisterschaften, sofern man an denen teilnimmt). Aber rechtfertigt das tatsächlich, dass man dafür in Zukunft das Leben anderer auf's Spiel setzt, wie hier von einzelnen (hoffe ich jetzt einfach mal) unterstellt wird?


    Soviel mal als Denkanstoß


    Genau.

    Einmal editiert, zuletzt von M.S. ()



  • Nee, wir opfern unseren Urlaub, weil wir so auf Party stehen und sonst nix zu tun haben.
    Manchmal glaube ich, dass der ein oder andere echt nen Sockens.... hat.
    Da versucht man alles, um den Teilnehmern nicht nur eine anspruchsvolle Rallye zu bieten, sondern auch ein gewisses Flair drumherum und dann kommen solche Schwätzer und unterstellen einem, dass es uns garnicht um die Rallye geht.



    Da hast du mich komplett missverstanden. Dieser Post bezog sich nicht auf die Grabfeld oder den Veranstalter, der zweifelsohne seit Jahren ein herausragenden Job macht, gerade weil die Rallye ein so einzigartiges Flair mit allen drum und dran hat.
    Leider ging das sarkastische Moment dieser Aussage in der angespannten Situation komplett unter.


    Er bezog sich auf die zweifelhafte Argumentation eines N.N. der sich als "Kreuzritter der Veranstalter der Grabfeldrallye" (Achtung IRONIE) extra in diesem Forum angemeldet hat um als Namenloser die Eskalation der Disskussion maßgeblich voranzutreiben.


    Wenn da was falsch bei euch angekommen ist, entschuldige ich mich ausdrücklich.
    @N.N.
    Bei deiner Außendarstellung musst du dich über den Umstand einer suggrierten direkten Verbindung mit dem Veranstalter nicht wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • @ M.S


    Danke für deine Mühe mit der Rechnerei... Ja es geht um diesen Fall! Aber ich möchte klarstellen, dass es mir bei meinem Ursprünglichn Beitrag garnicht um Zahlen und Namen ging! Ich wollte ganz allgemein lediglich positives, wie aber auch Verbesserungswürdiges ansprechen! Auf die Entwicklung dieses Beitrags und die Interpretation jedes einzelnen, habe ich ja keinen Einfluss mehr! Mir ist aber wichtig, noch einmal klar zu stellen, dass ich selbstverständlich unter "Gelb" rausgenommen habe und das auch in Zukunft immer wieder tun werde! Den Anspruch, den ich an andere habe, muss ich natürlich auch zuerst bei mir ansetzen!


    Meine Kritik betrifft die Aussage der Verantwortlichen, dass gerechnet wurde und zwar zu unseren Ungunsten! Das kann aber eben irgendwie nicht sein!


    Sebastian

  • Was ich komisch finde: Wenn doch gelb, ob geschwenkt, gehalten oder sonstwie eigentlich keinen Einfluss auf Zeiten etc haben, in dem Sinn das sie geändert oder zugeteilt werden, warum wurde dann von den Spoko's eine Zeit gegeben?


    Hab das Ganze jetzt nochmal von Anfang bis Ende durchgelesen und so verstanden das das betroffene Team nachgefragt hat ob den eine bessere Zeit als die gefahrene wegen des Gelb-Zeichens erteilt werden könnte und daraufhin wurde eine schlechtere Zeit als die tatsächlich gefahrene zugeteilt,oder?


    Zum Fahren bei gelb: Wer unter geschwenkter gelber Flagge reinhält hat nix auf ner Rallye zu suchen, ganz einfach!


    Auch wir sind vor 2 Jahren auf der gleichen Prüfung um der es hier geht ca 2 km unter geschwenkter gelber Fahne gefahren und haben wirklich Zeit kassiert...Shit happens!!!


    Ich wäre zufrieden wenn in mein Auto Auto bzw in unser Team keiner der nachfolgenden reinhämmert...


    Ansonsten: Tolle Rallye, Zeitproblem durch die Unterbrechungen mit Vorzeit prima gelöst!

  • @ tbpeugeot


    Hätte es die Aussage gegeben, dass es keine Zeitangleichungen gibt! Hätte ich gesagt: "gut dann ist das halt so und es wäre auch kein Kritikpunkt geworden!


    Der Sachverhalt stellt sich aber wiefolgt dar:
    Wir haben zur Pause nach Wp.3 schon den Rallyeleiter aufgesucht und erfragt ob es in solchen Fällen eine Zeitangleichung gibt! Mit dem Ergebniss, dass dies möglich ist und das der Fall geprüft wird! Am Ende im Ziel war aber auf der vorläufigen Ergebnissliste keine Zeitangleichung passiert! Also haben wir noch einmal im Rallyebüro nachgefragt und zur Antwort bekommen: die Spoko's haben sich damit beschäftigt und hätten zu unseren Gunsten keine Anpassung vorgenommen, weil die von Ihnen erechnete Zeit schlechter wäre als die unter "gelb" gefahrene! Und das kann nach meiner Rechnung nicht sein! Das halb die vor 4 Seiten geschriebene Kritik...

  • Um es mal klarzustellen,


    Gelb ist Gelb und das hat nunmal jeder aktive zu beachten! Leider entsteht nun auch öfters der Eindruck das es die einen Richtig und die anderen eben nicht Sauber handhaben ! Also ist dann scheinbar immer der im nachteil, der sich richtig verhält und hier muss halt mal angesetzt werden.


    Dies mal als Denkanstoß !

  • Um es mal klarzustellen,


    Gelb ist Gelb und das hat nunmal jeder aktive zu beachten! Leider entsteht nun auch öfters der Eindruck das es die einen Richtig und die anderen eben nicht Sauber handhaben ! Also ist dann scheinbar immer der im nachteil, der sich richtig verhält und hier muss halt mal angesetzt werden.


    Dies mal als Denkanstoß !


    Danke, 100% getroffen. Darauf wollte ich hinaus.


    @ m.s., wenn man deinen Beitrag liest sieht es so aus als ob sich die Diskussion um's verhalten bei der Platzierung nicht lohnt aber wenn es um vordere Plätze geht lässt du offen. Es geht auch nicht drum was wer in Zukunft macht sondern es geht drum was leider schon gängige Praxis ist. Erst kürzlich gelesen im Osterburg-Fred!

    ***...da geht noch was...***

  • wenn man deinen Beitrag liest sieht es so aus als ob sich die Diskussion um's verhalten bei der Platzierung nicht lohnt aber wenn es um vordere Plätze geht lässt du offen.


    Wenn man ihn liest, dann liest man da, dass ich ich geschrieben habe, dass


    1. eine Verbesserung im Gesamt um 7 Plätze nunmal eine Verbesserung um 7 Plätze ist


    2. ich eine solche Verbesserung trotzdem niemals als Grund akzeptiere werde, um das Leben oder die Gesundheit von irgend jemandem auf's Spiel zu setzen


    Aber wenn man es will :), kann man meine Aussage offenbar tatsächlich so verstehen, dass ich die auf Gesamtrang 73 oder so beziehe. So war sie aber nicht gemeint.


    Deshalb an dieser Stelle nochmal ganz deutlich: Selbst wenn der Gesamtführende auf der Strecke anhalten müsste, um andere Teilnehmer, Streckenpersonal, Zuschauer oder auch völlig unbeteiligte nicht zu gefährden und dadurch nicht nur seine Platzierung verlieren würde, sondern z.B. wegen Überschreitung der Karrenzzeit (oder was auch immer) komplett aus der Wertung fliegen würde, wäre ich nicht der Meinung, dass er stattdessen "drauf halten" sollte, könnte oder dürfte.


    Und das gilt insbesondere auch dann, wenn er nicht damit rechnen kann, dass er für seine Tat entschädigt oder gar belohnt wird.


    Jetzt klarer, wie ich das meinte?


    So, und jetzt dürft ihr gerne auf mich einprügeln. :o



    PS: Mir ist durchaus bewusst, dass es im Falle vom Sebastian um was ganz anderes geht. Wenn er nachgefragt hat, wie es mit einer Zeitkorrektur aussieht und die ihm in Aussicht gestellt wurde (was ich nicht anzweifle!), dann sollte er zumindest eine halbwegs ordentliche Begründung erhalten, wenn er die dann doch nicht bekommt. Dass er sie nur deshalb nicht bekommt, weil sich die Sportkommissare verrechnet haben, ist - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken - unschön. :( Dass er deswegen dem Veranstalter gleich unterstellt, ihm wären die weiter hinten platzierten eh egal, ist aber auch nicht wirklich nett... :p

  • War schon klar dass Du es so meinst aber klar hervor ging es nicht. Wichtig ist, dass die Zeilen von Freakstyle Gehör finden, dann würde es erst gar keine diskussinon geben. Wenn erst was passiert ist kommen wieder alle und heben den Zeigefinger. Ist zwar schwierig und vor allem schwammig ausgelegt, denn der eine hält ein kurzes Anbremsen für richtig während ein anderer vielleicht gar stehen bleibt. Der richtige Weg liegt sicher immer dazwischen und auch auf den Einzelfall bezogen.
    Sicher schade dass dies ein wenig off-topic in dem grabfeld-Fred erscheint aber das Thema gänzlich auszuschweigen wäre auch nicht richtig.
    In diesem Sinne, Grabfeldrallye bitte weiter so ihr habt die geilste Rallye. Die angesprochenen Probleme sind eher allgemein zu bearbeiten und können morgen schon einem anderen Veranstalter sorgen bereiten.

    ***...da geht noch was...***

  • Um es nochmal klarzustellen. Wir nehmen sehr gerne Kritik an und sind auch sehr dankbar darüber. Werden in unseren Nachbesprechungen auf die einzelnen von Euch beschriebenen Punkte eingehen und alles sorgfältig nacharbeiten.
    Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es Euch bei uns gefallen hat und begrüßen jeden interessierten Fahrer, Mechaniker, Fan, Zuschauer....... sehr gerne in 2012, bei der nächsten Auflage.


    Bis denne aus dem schönen Grabfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!