DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Zum Thema Samara:


    In der DDR-M (bis einschl. 89 ; die 90er zählt schon nicht mehr dazu) ist mir keiner bekannt.


    Beim PFF-Lauf und bei weiteren int. Rallyes waren die Sowjets mit Samara am Start. Bei der Schweriner Seen waren m.E. 89 mehrere Samara am Start. Aber kein Werkseinsatz. Waren außerdem keine Russen, sondern Esten (hatte da sehr viel Wert drauf gelegt) und hatten ihre Nationalfähnchen an den Autos. Also nicht die rote mit Hammer und Sichel.


    Es kann aber durchaus in den BM ein oder mehrere Samara Gr.N im Einsatz gewesen sein.
    Die Sportfreunde auf Rundstrecke und Berg hatten ja mit Einführung des 82er Anh. J auch Samara Gr.A am Start. Da wurden 86 und 87 in der großen Hubraumklasse 2 Titel vergeben. Einer für Gr.2, der andere für Gr.A und dort fuhren mehrere Samara.


    Bspw. gabs auch einen Mazda 323 Gr.N in der BM.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • WISO zählt die 90er nicht mehr zur DDR Meisterschaft ?? 90 war das letzte Jahr, gewertet zur DDR Meisterschaft.

  • Klar gabs 90 noche eine DDR-M. Die DDR gabs ja auch noch bis zum 3.10. (zumindest formell)


    Aber die Vergleichbarkeit zu sämtlichen Meisterschaftssaisons davor "hinkt":
    1. wegen des für 1990 geändert Technischen Anhangs zur MSO des ADMV (Verbannung der Gr.B in vorauseilendem Gehorsam den FIA- und ONS-Regularien gegenüber),
    2. wegen des Zugangs von Fabrikaten, die bis einschließlich 89 in der DDR-M keine Rolle spielten und
    3. wegen der im Laufe des Jahres 90 sukzessive erfolgten Auflösung zahlreicher Motorsportclubs (durch Wegfall der Trägerbetriebe und damit der materiellen Basis).


    Insofern nimmt die 90er DDR-M einen Sonderstellung ein und die lange Reihe der DDR-M endete mit der Saison 89.


    Mit sportlichen Grüßen

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !


  • Dieser Sichtweise würde ich mich im Prinzip anschliesen.
    Andere Betrachtungsweisen würden die gesamte Meisterschaftswertung verfälschen.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hab da mal wieder was fertiggestellt. Leider scheine ich der Einzige zu sein im WWW der solche Sachen hat oder sie hier einstellen kann. Also wenn Ihr Probleme damit haben solltet, schickt sie mir doch einfach, ich mach das schon.
    Also viel Spass damit.
    MfG



    Wolly

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Na und gleich noch Eins


    vom Wolly


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Weil's so schön ist, noch Eins hinterher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Und weiter gehts:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Und ein Letztes für Heute.
    Wäre erfreut über Feedbacks.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Wolly du scheinst wohl mit so ziemlich der einzigste zu sein der solche Aufnahmen hat und auch ins Netz stellt,vielen Dank dafür,immer wieder geil die Aufnahmen.
    Sehr ärgerlich das ausgerechnet das letzte Video genau bei der Pappe von Voigtmann aufhört,den hätte ich gern noch gesehen.
    Vielleicht kannst du das eine Video nochmal ohne Ton reinstellen,die Leute von der Gema sind schon wieder lästig.


    Gruß Andreas

  • Wolly du scheinst wohl mit so ziemlich der einzigste zu sein der solche Aufnahmen hat und auch ins Netz stellt,vielen Dank dafür,immer wieder geil die Aufnahmen.
    Sehr ärgerlich das ausgerechnet das letzte Video genau bei der Pappe von Voigtmann aufhört,den hätte ich gern noch gesehen.
    Vielleicht kannst du das eine Video nochmal ohne Ton reinstellen,die Leute von der Gema sind schon wieder lästig.


    Gruß Andreas


    Tut mir ja Leid, aber wenn die Stress machen, schlage ich vor wir stellen das Internet ab.
    Iss vielleicht auch besser so, mit so viel Fortschritt kommt halt nicht jede Behörde klar.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • ...danke, danke, danke, Wolly. Das Wochenende ist gerettet !!! :cool:
    Jetzt weiß ich was ich am Wochenende mache: Rallye-DDR-M gucken. :)


    Kommt mir vor, als wär es erst gestern.
    Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. :(
    Deshalb sind die Videos klasse. Auch ein bißchen das Drumherum im Bild festgehalten. Sehr schöne Aufnahmen.


    Wenn wir nicht alle so weit zerstreut wohnen würden, könnte man mal über einen regelmäßigen Rallye-DDR-M- und PFF-"Stammtisch" nachdenken. Zum Benzinquatschen, Fotos und Videos angucken.
    (Oder vielleicht mal irgendwie im Rahmen einer Rallye.)


    Viele Grüße aus der Hauptstadt der DDR ;) in den schönen Bezirk Suhl
    Willi

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Grüße zurück

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hallöchen,


    erst einmal wieder Danke für die Videos, ist den schon wieder Weihnachten?
    Das ist immer wieder Klasse und echt eine prima Sache, als ob es erst ein paar
    Jahre her ist.
    Und die Sache mit dem Stammtisch ist auch nicht schlecht, könnte ich auch organisieren
    da ich beruflich täglich mit Hotels und Gaststätten zu tun habe. Raum Meiningen Suhl Erfurt.
    Gibt auch einige Gastronomen die sich über paar " Verrückte " freuen würden.
    Habe auch noch Rallyematerial aus Zeitungen usw.das man nicht Scannen kann weil der Gilb
    schon drinne ist.
    Gerne dürfen auch die Preußen kommen, Termin evtl. längeres Wochenende zur Landsberg.

  • Ha, das ist ja durchaus ein denkbarer Vorschlag. Zur Landsberg ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die ist doch immer im Juli. Gibt es denn schon einen Termin für dieses Jahr? Auf der Seite vom MC Meiningen finde ich noch nichts.
    Die Wartburg im August wär ja auch denkbar.
    Wir können ja vielleicht mal so etwas ins Auge fassen? Vielleicht kommen noch ein paar Sportfreunde aus unserer PFF-DDR-M-Runde hier zusammen.
    Ich geh mal davon aus, die "Preußen" sind bei den Thüringern wie immer willkommen. :) (Wobei, eigentlich bin ich ja Lausitzer, also nicht gerade "Preuße".)


    Gruß

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Na dann wollen wir es mal zu Ende bringen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und mit dem Treffen, das sollten wir mal im Auge behalten, bin sehr interessiert.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Und zum guten Schluss hab ich noch den Beitrag des DFF vom Fernseher von damals aufgenommen leider nur in sw.
    Ich hoffe es gefällt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!