DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Hat zufällig jemand ne Starterliste von der 25.Sachsenringrallye 1981,ich bräuchte mal die Startnummern der Werkstrabis?


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    ich habe viel gegoogelt aber nix entsprechendes gefunden.
    Die Fachleute scheinen sich inzwischen hier ausgeklingt zu haben.
    Schade eigentlich, aber vielleicht ist es ja nur das berühmte Sommerloch.
    Warten wir's mal ab.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Ein bißchen aus meinem Statistik-Fundus.


    Ich war in den 80ern (in der DDR) und dann auch noch in den 90er im Rallyesport aktiv.


    Von 1984 bis 1989 fuhren in der DDR-Meisterschaft Gr.B. Das war für mich die schönste Zeit. Gr.B und Nachtetappen. Nichts für „Warmduscher“. Wenn die Lada 2105 VFTS beispielsweise nachts um 2 über die WP Hohe Sonne bei Eisenach durch den Wald geröhrt sind. Über 100.000 Zuschauer standen damals an den WPs. Absoluter Wahnsinn.


    Das waren die Gr.B und ihre Fahrer in der DDR-M. Höhepunkt war die Saison 86 mit 7 Gr.B unter jeweils etwa 100 Startern bei den jeweils 7 Meisterschaftsläufen:


    1984
    Krüger / Marr, MC Leipzig, Lada 2105 VFTS


    1985
    Krüger / Marr, MC Leipzig, Lada 2105 VFTS
    Schulze / Schmidt, MC Pneumant Riesa, Lada 2105 VFTS


    1986
    Krüger / Marr, MC Leipzig, Lada 2105 VFTS
    Schulze / Schmidt, MC Pneumant Riesa, Lada 2105 VFTS
    Mehlig / Fessenmayer, MC Gröditz, Lada 2105 VFTS
    Lötzsch / Röhner, MC Zwickau, Lada 2105 VFTS
    Blossey / Nötzel, MC Tourist Schwerin, Lada 2105 VFTS
    Fabig / Wiehle, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS
    Matz / Sagafe, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS


    1987
    Krüger / Friedemann, MC Leipzig, Lada 2105 VFTS
    Mehlig / Fessenmayer, MC Gröditz, Lada 2105 VFTS
    Blossey / Schmidt, MC Tourist Schwerin, Lada 2105 VFTS
    Fabig / Wiehle, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS
    Matz / Sagafe, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS


    1988
    Mehlig / Xylander, MC Gröditz, Lada 2105 VFTS
    Blossey / Wiehle, MC Tourist Schwerin, Lada 2105 VFTS
    Krüger / Friedemann, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS
    Matz / Wichura, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS


    1989
    Mehlig / Xylander, MC Post Berlin, Lada 2105 VFTS
    Krüger / Friedemann, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS


    Zum Teil waren auch Fahrer aus den „Bruderländern“ mit Gr.B am Start. Vor allem die Sowjets (meist aus den baltischen Staaten) aber auch Tschechen, Ungarn und Bulgaren. Die einzigen Gr.A die das Tempo der Gr.B-Lada und Gr.B-Skoda (Skoda 130 LR - meist von Tschechen gefahren) mitgehen konnten waren die Polen mit ihren Polonez 2000 und der eine oder andere Tscheche oder Ungar mit einem Renault 5 Alpine und in der DDR-M Bosse / John mit ihrem Moskwitsch 1600 sowie die Werks-Wartburg 353 W 460.


    Bei uns im Club waren von 86 bis 88 zwei und 89 ein Gr.B-Lada. Ich fuhr damals Bezirksmeisterschaft (nur Gr.N). Leider war dann die Gr.B ab 1990 passé.


    Der regionale Schwerpunkt im DDR-Rallyesport lag traditionell in den Bezirken Gera, Erfurt und Suhl (alles Thüringen), Leipzig, Dresden und Karl-Marx-Stadt (alles Sachsen) und der Hauptstadt Berlin. Einziger Schwerpunkt im Norden war Schwerin.


    Die jährlich 7 Läufe zur DDR-M waren Mitte/Ende der 80er:
    Schweriner Seen-Rallye (MC Tourist Schwerin)
    Pneumant-Rallye Berlin (MC Post Berlin)
    Rallye Lutherstadt Wittenberg (MC KV Wittenberg)
    Messe-Rallye Leipzig (MC Leipzig)
    Wismut-Rallye Karl-Marx-Stadt (MC Wismut Karl-Marx-Stadt)
    Rallye Sachsenring Zwickau (MC Zwickau)
    Wartburg-Rallye Eisenach (MC Eisenach)


    Die „Pneumant“, die „Sachsenring“ oder die „Wartburg“ waren meist der DDR-Lauf zum Pokal der sozialistischen Länder. Aber auch bei der „Schweriner Seen“ waren ausländische Teams am Start (Natürlich nur aus dem „Ostblock“, da es von 73 bis 87 leider nur Motorsportveranstaltungen ohne Westteilnehmer gab. Erst 88 und im Rallyesport erst 89 gingen wieder Westdeutsche oder Westeuropäer in der DDR an den Start.)


    Die Motorsport-Clubs, die in den 80er Jahren mit mindestens einem Fahrzeug in der DDR-M vertreten waren:


    Werksmannschaften:
    Sportabteilung des AWZ (Trabant) Zwickau
    Sportabteilung des AWE (Wartburg) Eisenach
    Die besten Club-Mannschaften:
    MC Eisenach
    MC Zwickau
    MC Barkas Karl-Marx-Stadt
    MC Wismut Karl-Marx-Stadt
    MC Leipzig
    MC Kraftverkehr Wittenberg
    MC Pneumant Riesa
    MC Gröditz
    MC Tiefbau Strausberg
    MC Robotron Berlin
    MC Post Berlin
    MC Tourist Schwerin
    Die übrigen Club-Mannschaften:
    MC Fernmeldewerk Nordhausen
    MC Verkehrsbetriebe Erfurt
    MC Stotternheim
    MC Verkehrskombinat Suhl
    MC Smalcalda Schmalkalden
    MC Kali Merkers
    MC Meiningen
    MC Ehrenberg
    MC IW Ilmenau
    MC Neuhaus
    MC Carl Zeiss Jena
    MC Gotha
    MC Plauen
    MC Oelsnitz
    MC Reichenbach
    MC Chemie Greiz-Dölau
    MC Annaberg-Buchholz
    MC Wismut Aue
    MC Fraureuth
    MC Crimmitschau
    MC Hohenstein-Ernstthal
    MC Elan Karl-Marx-Stadt
    MC Flöha
    MC Fortschritt Neustadt
    MC Halle
    MC Dessau
    MC Bördeland Borne
    MC Lok Magdeburg
    MC Touring Dresden
    MC Haida
    MC Herzberg
    MC Verkehrskombinat Cottbus
    MC Guben
    MC Zossen
    MC Tiefbau Frankfurt/O.
    MC Seelow
    MC Dynamo Berlin-Hohenschönhausen
    MC Fernsehelektronik Berlin
    MC Touring Berlin
    MC Lok Berlin
    MC Tele-Alex Berlin
    MC Tiefbau Eberswalde
    MC Angermünde
    MC Chemie PCK Schwedt
    MC Neuruppin
    MC Neubrandenburg
    MC KKW Rheinsberg
    MC Tourist Wittenberge
    MC Schwerin-Süd
    MC Schifffahrt/Hafen Rostock


    DDR-Meister wurden Mitte/Ende der 80er in 6 Klassen ermittelt.
    Gr.N bis 600 / 1000 / 1600 ccm
    Gr.A bis 600 / 1600 ccm
    Gr.B bis 1600 ccm
    In den Bezirksmeisterschaften waren nur Gr.N zugelassen.


    Die DDR-Meister aller Klassen von 84 bis 89:


    1984 Pöhlmann / Scherbarth, MC Wismut K.-M.-St., Wartburg 353 WR Gr.A


    1985 Roth / Scherbarth , MC Wismut K.-M.-St., Wartburg 353 WR Gr.A


    1986 Schulze / Schmidt, MC Pneumant Riesa, Lada 2105 VFTS Gr.B


    1987 Krüger / Friedemann, MC Leipzig, Lada 2105 VFTS Gr.B


    1988 K.-D.Krügel/Töpfer, Wartburg-Sportabteilung, Wartburg 353 W 460 Gr.A


    1989 Krüger / Friedemann, MC Robotron Berlin, Lada 2105 VFTS Gr.B


    Das waren die Jahre, in denen in der DDR-M Gr.B zugelassen waren. 1990 wurde zwar nochmal eine DDR-M ausgetragen, aber ohne die Gr.B. Leider.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Ich war in diesem Jahr zweimal bei den Rennen der HAIGO (Automobil-Rennsport der DDR), also die Rennwagen die in den 80ern bei Rundstrecken- und Bergrennen fuhren. In Oschersleben und auf dem Lausitzring. Die sind in der Dokumentation der Geschichte schon weiter. So bin ich wieder auf den Geschmack am DDR-Rallyesport gekommen.


    Werde jetzt mal meine alten Dokumente Stück für Stück alle archivieren und wenn möglich digitalisieren. Wenn ich Zeit finde. :rolleyes:


    z.B waren das die Fahrzeuge, die zwischen 82 und 89 für den MC Robotron Berlin starteten (Zwei, drei Ausnahmen: Fahrzeug+Fahrer von einen anderen Club, nur der Co war vom MC Robotron Berlin. Ich glaub Moni Petzold und André Blossey betraf das.).


    1982
    Fabig / Wiehle Lada 2106 Gr.A-1600
    Troitzsch / Troitzsch Trabant 601 Gr.N-600


    1983
    Fabig / Wiehle Lada 2106 Gr.A-1600
    Lemke / Scheffel Trabant 601 R Gr.A-600
    Troitzsch / Troitzsch Trabant 601 Gr.N-600
    Petzold / Wagner Trabant 601 Gr.N-600


    1984
    Fabig / Wiehle Lada 2106 Gr.A-1600
    Lemke / Scheffel Trabant 601 R Gr.A-600
    Tanz / Gartenschläger Lada 2106 Gr.N-1600
    Troitzsch / Troitzsch Trabant 601 Gr.N-600
    Birr / Wagner Trabant 601 Gr.N-600
    Godau / Dr. Schulze Trabant 601 Gr.N-600


    1985
    Fabig / Wiehle Lada 2106 Gr.A-1600
    Krengel / Wichura Lada 2106 Gr.A-1600
    Tanz / Gartenschläger Lada 2106 Gr.N-1600
    Troitzsch / Troitzsch Trabant 601 Gr.N-600
    Birr / Wagner Trabant 601 Gr.N-600


    1986
    Fabig / Wiehle Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Matz / Sagafe Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Petzold / Wichura Lada 2103 Gr.N-1600
    Troitzsch / Troitzsch Trabant 601 Gr.N-600
    Birr / Wagner Trabant 601 Gr.N-600
    Müller / Gartenschläger Trabant 601 Gr.N-600
    Knorr / Schulze Trabant 601 Gr.N-600


    1987
    Fabig / Wiehle Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Matz / Sagafe Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Lemke / Otto Trabant 601 R Gr.A-600
    Monte / Scheffel Wartburg 353 Gr.N-1000
    Troitzsch / Troitzsch Trabant 601 Gr.N-600
    Birr / Wagner Trabant 601 Gr.N-600
    Müller / Gartenschläger Trabant 601 Gr.N-600


    1988
    Krüger / Friedemann Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Matz / Sagafe Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Blossey / Wiehle Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Fabig / Wiehle Lada 2105 Gr.A-1600
    Lemke / Otto Trabant 601 R Gr.A-600
    Petzold / Wichura Lada 2106 Gr.N-1600
    Müller / Gartenschläger Wartburg 353 Gr.N-1000
    Monte / Scheffel Wartburg 353 Gr.N-1000
    Birr / Wagner Trabant 601 Gr.N-600


    1989
    Krüger / Friedemann Lada 2105 VFTS Gr.B-1600
    Lada 2105 Gr.A-1600
    Fabig / Gartenschläger Lada 2105 Gr.A-1600
    Blossey / Wiehle Lada 2105 Gr.A-1600
    Reimers / Scheffel Wartburg 353 W 460 Gr.A-1150
    Lemke / Otto Trabant 601 R Gr.A-600
    Matz / Sagafe Lada 2101 Gr.N-1600
    Müller / Wichura Wartburg 353 Gr.N-1000
    Birr / Wagner Trabant 601 Gr.N-600

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Hallo,
    darf ich mal fragen, wo ist denn die Moni gefahren? Und mit mit welchen Fahrzeugen?
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hallo Wolly,
    also, soweit ich mich noch erinnern kann (ohne jetzt in den alten Programmen und Starterlisten zu kramen) ist die Monika Petzold für MC Post Berlin (anfangs für den MC Dynamo Berlin-Hohenschönhausen) gefahren und dann immer mal mit anderen Co auch von anderen Clubs wie MC Robotron Berlin. Das war auf alle Fälle 83, 86 und 88 so. Es kann auch sein, daß die Besatzung dann komplett unter MC Robotron fuhr. Gemischte Besatzungen (verschiedene Clubs) kamen doch öfter mal vor. André Blossey fuhr z.B. 88 und 89 mit Jürgen Wiehle. Der André Blossey (der schwarze VFTS mit der Bier-Werbung) startete aber, wenn ich mich jetzt nicht irre für den MC Tourist Schwerin. Vor dem Jürgen Wiehle saß die Birgit Nötzel auf dem "heißen Sitz". Auch Reimers/Scheffel war in der Saison 89 mit dem W 460 eine gemischte Besatzung.


    Ist aber jetzt alles aus der Erinnerung ohne irgendwelche Listen vor mir. Da ich 88/89 in der Berliner Bezirksfachkommission Rallyesport des ADMV mitgearbeitet hatte, habe ich die Zugehörigkeiten zu den einzelnen Clubs noch so halbwegs in der Erinnerung.


    Motorsportliche Grüße
    Torsten

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Hallo Torsten,
    wow, das sind ja reichlich Info's und nur so aus der Erinnerung.
    Die Moni wohnte doch in Ahrendsfelde so weit ich noch weis?!
    Ich hab sie mal getroffen dort auf ihrem Gehöft.
    Das war glaub ich 85 zum Poklalauf der Pneumant-Rallye.
    Hast du vielleicht noch ein Bild zu dem "scharzen VFTS mit der Bierwerbung". Ich
    kann mich nicht an dieses Fahrzeug erinnern.


    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hallo Wolly,
    der schwarze VFTS hatte Bier-Werbung von (ich glaube) Lübzer - gibts ja nicht erst seit heute. Dann macht das auch Sinn mit meiner Erinnerung, daß André Blossey für den MC Tourist Schwerin fuhr. Das Lübzer kommt ja von da oben.


    Übrigens Crivitz bei Schwerin war die eigentliche Hochburg. Da kam ein Großteil der Schweriner her. Armin Kremer entstammt ja im Prinzip auch der Truppe vom MC Tourist Schwerin.


    Ich habe noch irgendwo eine Fotoserie (natürlich alles noch analog - muß also erst digitalisiert werden) von der "Pneumant" 86 von der WP in der Kiesgrube bei Waldsieversdorf. 86 war ja der Höhepunkt der Gr.B-Lada. 7 Stück waren das in der Saison in der DDR-M. Ich glaube, ich habe alle im Bild (leider nur s/w).


    Übrigens der VFTS von Lötzsch / Röhner in der Saison 86 fuhr nur in dieser Saison. Da war irgendetwas mit "Republikflucht" oder so. Und der Krüger-VFTS war der erste VFTS in der DDR-M und schließlich der dienstälteste.


    Welcher der vielen VFTS im Ostblock aber tatsächlich Original-VFTS oder entsprechende Nachbauten waren, kann vermutlich niemand mehr sagen. Ob die Firma VFTS von Stasis Brundza darüber Buch geführt hat, weiß ich auch nicht. Hab irgendwo sogar ein Porträt von ihm. Seinerzeit im legendären "Sputnik" (kann damit noch jemand was anfangen?) erschienen.


    Motorsportliche Grüße

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit den 7 !!! VFTS wußte ich auch gar nicht mehr.
    Hatte gar nicht in Erinnerung das es so viele waren.
    Wäre schön wenn du die Bilder mal posten könntest.
    Vielleicht ist ja auch der Lübzer dabei, egal ob s/w oder Farbe.
    An Armin Krämer kann ich mich noch gut erinnern, der hat ja auch mal "klein"
    angefangen. Hat ja auch alles durchgemacht incl. Schicksal-Schlag mit Sven.Du weist?!
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Der schwarze Bier-VFTS von Blossey kann evtl. auch Berliner Pils als Sponsor (Trägerbetrieb hieß das in der DDR) gehabt haben. Bin mir mit Lübzer nicht so hundertprozentig sicher. VFTS, schwarz und Blossey stimmt aber definitiv. =)

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Naja schau'n wir mal ob du was findest.
    Wie gesagt an einen scharzen VFTS kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
    Hast du eventuell noch Startlisten von damals die du einscannen kannst.
    Ich suche immer noch nach Belegen wo unsere Meininger sich alles rum getummelt haben.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Also,der "schwarze" VFTS von Blossey (Tourist Schwerin) war eigentlich schwarz-gelb und hatte "HELIOS"-Werbung drauf, dieser griechische Cognac, gibts übrigens immer noch. Habe in der Werkstatt nämlich ein Original-Poster hängen :)
    Mit "Lübzer-Pils"-Werbung ist Hilmar Bosse gefahren.
    Mehr Infos zum VFTS auf meiner Homepage http://www.lada-vfts.de

  • Der VFTS von Rolle Krüger war definitiv ein Original aus Vilnius. Das Auto hat er auch noch.
    Einen VFTS hätte man damals für amtliche 150.000 (Ost)-Mark erwerben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacheles ()

  • Ein paar Bilder sind mir in die Hände gefallen.


    Also HELIOS-Werbung auf dem schwarzen VFTS von Blossey stimmt.


    Berliner Export Pils stimmt aber auch. ;)


    Der hatte (auf alle Fälle 86) 2 größere Sponsoren.


    Bosse hatte auf seinem Mossi: Zoo Lotterie. (1986)


    Ist eine Fotoserie von der WP in Waldsieversdorf: Etwa 20 verschiedene Fahrzeuge (darunter 5 oder 6 VFTS). Auch aus der ersten Saison des Krüger-VFTS (1984) habe ich noch Bilder gefunden. :D

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Also "Beliner Pils" ist mir auch gegenwärtig,ich denke aber,daß Blossey das erst mit dem Gr.A-2105 hatte...
    Hab von Bosse ein Orig.-Foto (Messe-Rallye Lepzig '87) mit "Lübzer",das hatte er auch nach der Wende noch dran ..aber der Mann is ja im Zweifelsfall telefonisch erreichbar...


    .

  • Na mit Bosse kann ja stimmen. Das Foto mit der Zoo Lotterie ist aus 86. Lübzer Pils kann ja durchaus sein - ab 87. Wenn Dein Foto aus 87 ist, dann war er das mit dem Lübzer. Ich wußte es, irgendeiner hatte Lübzer auf dem Auto. Ich hatte es aber Blossey zugerechnet. Meine Erinnerung mit Bier auf dem schwarzen VFTS stimmte. Richtiges Auto - falsches Bier. :D


    Ja und der André Blossey ist 3 Jahre VFTS gefahren 86-88. 86 mit Nötzel, 87 mit Schmidt und 88 mit Wiehle.


    Dann war der Krüger-VFTS evtl. der einzige Original-VFTS. Bei Schulze / Schmidt, die 85 und 86 einen VFTS fuhren, war es glaube ich so, daß sie den Wagen selbst aufgebaut hatten.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • von einem lizenzentzug ist mir persönlich nichts bekannt, auch nicht das h. bosse jemals diesen vfts vom mc tourist schwerin gefahren ist...


    andre blossey war nach dem vfts auf den A5 lada 2105 gewechselt, auch für tourist schwerin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!