DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • von einem lizenzentzug ist mir persönlich nichts bekannt, auch nicht das h. bosse jemals diesen vfts vom mc tourist schwerin gefahren ist...


    andre blossey war nach dem vfts auf den A5 lada 2105 gewechselt, auch für tourist schwerin


    Das kann ich so bestätigen.

  • Also, Bosse im VFTS? Kann eigentlich nicht sein. Ich habe Bosse nur im Mossi in Erinnerung. Und wenn Lada, dann allerhöchstens in der letzten DDR-M (90). Da aber nicht im VFTS Gr.B sondern im Gr.A, da durch den 89er ADMV-Beschluß die DDR-M 90 ohne Gr.B ausgeschrieben wurde. (Aus Gehorsam gegenüber den unsäglichen Anti-Gr.B-FIA-Regularien. Das hatte mich seinerzeit auch ausgebremst, da ich ab 90 in einen VFTS wollte.)


    Ich werde mal in nächster Zeit in meinen Schuhkartons mit den alten Dokumenten kramen. Kann mich an Bosse im Lada aber nicht wirklich erinnern.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Also, Bosse im VFTS? Kann eigentlich nicht sein. Ich habe Bosse nur im Mossi in Erinnerung. Und wenn Lada, dann allerhöchstens in der letzten DDR-M (90). Da aber nicht im VFTS Gr.B sondern im Gr.A, da durch den 89er ADMV-Beschluß die DDR-M 90 ohne Gr.B ausgeschrieben wurde. (Aus Gehorsam gegenüber den unsäglichen Anti-Gr.B-FIA-Regularien. Das hatte mich seinerzeit auch ausgebremst, da ich ab 90 in einen VFTS wollte.)


    Ich werde mal in nächster Zeit in meinen Schuhkartons mit den alten Dokumenten kramen. Kann mich an Bosse im Lada aber nicht wirklich erinnern.


    Hallo Willi,
    da kann ich nur zustimmen. H. Bosse im VFTS, nee das hätten wir gesehen.
    Ich habe auch die Filmberichte des DDR-Fersehens aus 1990 und da kommt ein H. Bosse nur noch als Vorsauwagen in seinem Mossi.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • hilmar hat den gruppe 'A einmal gefahren glaube ich...muss'90 gewesen sein...der andre soll sich, wie man mal gehört hat mit geld aus dem staub gemacht haben....wie gesagt hat man mal gehört....hab auch in erinnerung in bezug auf das 'A' auto der herr ortmann im gespräch war...der fuhr damals son schwarzen 'N' lada....

  • Da würde mich aber mal interessieren, warum gerade in Ungarn das Thema VFTS noch so populär ist. Weiß jemand, warum sich das in Ungarn so gehalten hat? Da fahren doch wohl noch relativ viele VFTS.


    Apropos VFTS und Ostblock. Vor der Wende hatte ich ungefähr 10 Jahre lang eine ungarische und eine tschechische Motorsportzeitschrift im Abo. Originalsprache - also immer mit Wörterbuch lesen. Gut, für Ergebnislisten brauchte man kein Wörterbuch. Die habe ich auch noch irgendwo abgelegt. Da findet sich noch jede Menge zum Thema VFTS - auch Bilder. :D


    Werde ich jetzt aber alles mal Stück für Stück aufarbeiten. Interessiert mich ja schließlich immer noch. Dann gibts immer mal zwischendurch neue Infos zum Thema. :)


    Zumindest schön Gleichgesinnte hier zu finden.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Hallo Willi,


    Nicht nur Gleichgesinnte! Ich zumindest bin total verrückt nach Infos und Bildern aus der Zeit.
    Bis denn man sieht sich.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Ich denke mal was für uns Wartburg und Trabant und für die Tschechen die Skodas sind ist für die Ungarn der VFTS. Die sind mit den Dingern Rallye und Rundstrecke gefahren, denn die hatten ja ausser den Bussen keinen eigenen Fahrzeugbau.
    Wenn dort einer also historisch fahren will kommt er am VFTS nicht vorbei. Vielleicht haben die Jungs aber auch festgestellt, dass man die Autos auch gut in alle ehemaligen Ostländer verkaufen kann und bauen jetzt nach wie die Wahnsinnigen. Ist aber nur eine Vermutung



    Ist ja auch ein wahnsinns Spass so´n Hecktrieber zu fahren
    Mit eine Ikarus kann man nicht Gruppe B fahren.


  • Die ungarische Zeitung war wohl die " STOP" oder "MOTOR" die hatte ich auch , aber leider fiel sie dem Seroaufruf der Jung Pionieren zum Opfer;(

  • Man stelle sich einen Schwenkbus als Wohnmobil vor, wahnsinn :p da wird jede Strechlimo blass.
    Aber wir schweifen vom Thema ab.

  • Ja, so ist das. Kenne ich. Hinterher ist man meist schlauer und weiser. ;) Und mit 20 Jahren Abstand und aus den in den letzten 20 Jahren gemachten Erfahrungen sieht man manche Dinge anders als in den 90ern. Da war ja manchmal "alles Mist" was vorher war. Es war aber nicht alles schlecht. Spaß an unserem Sport hatten wir jede Menge. ;)


    Übrigens sehen sich der Lada 2105 VFTS Gr.B und der Fiat 131 Abarth Gr.4 von Ende der 70er / Anfang der 80er ähnlich.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Die KFT kennt wahrscheinlich jeder hier. Il-Mo für den Sport, KFT für die Technik. Ich hab zwar nicht die kompletten KFT, aber ich hatte irgendwann alle Seiten rausgenommen, die mit Motorsport-Technik zu tun haben.


    Die hatten immer schön und gut erklärt die FIA-Gruppen nach Anhang J vorgestellt und ganz international. Da wurden dann auch der Audi Quattro Sport S1 oder der peugeot 205 T16 usw. mit ihrer Technik sehr gut erklärt vorgestellt (incl. Fotos).


    Dann gab es auch die Technik-Berichte zur DDR-M und zum Pokal. Ich hab hier gerade den Bericht zur "Pneumant" 87 vor mir. Die Diskussionen um Gr.A (dafür waren AWZ und AWE) oder Gr.B (Lada/VFTS, Skoda, FSO). Letztere hatten sich zum Glück durchsetzen können.


    2 Rundkurs-WP in Marzahn. Röhrende Gr.B-Boliden zwischen "Plattenbauten". Der Hammer!!! (Wär heute nicht mehr möglich. Ich sag nur: Es grünt so grün ... Die Probleme hatten wir zum Glück absolut nicht. Unsere WPs hat keiner blockiert. Das Theater fing erst nach der Wende an.)


    900 km, davon 300 km WP. Einige mußten wegen Schlamm und Morast verlegt werden. Auf den Rundkursen kamen Slicks, ansonsten M+S zum Einsatz. Michelin, Dunlop, Pirelli und natürlich Barum, Stomil und Pneumant. Pneumant brachte den neuen P51, den die Werker vorher schon bei EM-Läufen gefahren hatten.


    Die "Freunde" kamen mit erneut abgespeckten VFTS. Mehr Leichtmetalleinsatz. Die 130 LR hatten neue Kupplungen. Die Polonez waren zu schwer. Bolschich / Bolschich im VFTS wurden Gesamtsieger.


    KFT 35/85 ein Artikel zur Entwicklung von Gr.B-Rallyewagen im Osten, also Lada (VFTS und MTX) und Skoda.


    Auch gerade gefunden: Die Broschüre zu 40 Jahre "Pneumant". Was auch immer in Vergessenheit gerät: Zwischen 67 und 72 viermal EM-Lauf.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Die ungarische Zeitung war wohl die " STOP" oder "MOTOR" die hatte ich auch , aber leider fiel sie dem Seroaufruf der Jung Pionieren zum Opfer;(


    auto-motor (Ungarn), MOTOR (Tschechoslowakei). Neben geschmuggelten oder in Polen gekauften "auto motor und sport" und "rallye racing" wahre Heiligtümer.


    Den "Timur-Trupps" hab ich die hinlänglich bekannten Broschüren gegeben, die überall rumlagen und keiner gelesen hat. :D

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • http://translate.google.de/tra…26bih%3D718%26prmd%3Divns


    MTX, eigentlich mehr aus dem Rundstreckensport bekannt (Gr.6 und diverse Formel-Klassen) hatte sich auch im Rallyesport engagiert:


    Eine eigene Variante des Lada 2105 VFTS Gr.B als Lada 2105 MTX. Meist von Tschechen und Slowaken eingesetzt, z.B. Agroteam JZD Slusovice 8der Motorsportclub einer LPG).


    Und Skoda 160 MTX RS Gr.B mit 1,6-Liter-Motor vom Lada und 160 PS bei 8000 U/min und 165 Nm bei 6200 U/min bei nur 800 kg. (In der KFT 35/85 vorgestellt.) Später gabs noch eine Variante mit 1,8 Liter und 180 PS.


    http://en.skoda-club.net/galle….php?id=246&ddlb_model=67


    http://www.foltyn.cz/car/skoda-mtx160rs.htm


    http://www.ewrc.cz/ewrc/show.php?id=9170

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!