DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Hab ich nie was von gehört oder gelesen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Angenommen Anhang J ISG der FISA (76-81) Gr.2 ging das m.E. nicht. Allenfalls Gr.4. Und das AWZ oder AWE einen Gr.4 eingesetzt haben, wäre ja absurd. Auch Anh. J (66-75) hätte eine derartige Konstruktion in Gr.2 nicht zugelassen.


    Zumal, er hätte den denn eingesetzt: AWZ oder AWE? Also, ich kanns mir nicht mal vorstellen. Aber vielleicht weiß noch jemand was dazu.


    Gr.4 (verbesserte Seriensportwagen) kann's auch net gewesen sein wg. der Stückzahl, max. Gr.5 (Prototypen ohne Homologation).

  • Einfach SUUUUUPER !!!
    So kann ein sequenzielles Getriebe auch funktionieren.
    Und das im Lada! Nix mit riesiger Werksunterstützung.
    Alle Achtung! Geiles Video.
    MfG
    Wolly

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  • Gr.4 (verbesserte Seriensportwagen) kann's auch net gewesen sein wg. der Stückzahl, max. Gr.5 (Prototypen ohne Homologation).


    Ja. Richtig. Gr.4 hätten ja 400 Stück für die Homologation sein müssen. Also wäre tatsächlich nur Gr.5 gegangen, die aber im Rallyesport nicht gefahren wurde.


    Und ab dem 82er Anhang J würde rein gar nichts gehen. Nicht mal Gr.B (200 Stück) und selbst als Gr.B-Evo-Modelle hätten es mindestens 20 Stück sein müssen.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Einfach SUUUUUPER !!!
    So kann ein sequenzielles Getriebe auch funktionieren.
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    Kann ich nur zustimmen. Einfach Klasse, wobei ich das generell auf die Gr.B beziehe. Also auch WM etc. Ich will nicht sagen, daß Gr.N und Gr.A öde sind, aber es geht einfach nichts über Gr.B. Die sagenhaften Zuschauermassen (von der WM bis zur DDR-M) kamen vor allem wegen der Gr.B.

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  • Hm, ich hatte das jetzt irgendwie so im Kopf, aber wenn ich es recht überlege, hab ich bisher wirklich nur welche mit den breiten Rückleuchten gesehen.



    Hab mir nicht viel dabei gedacht, weil ja viele auch umgebaut hatten. Mein 78er hatte auch erst die großen, die später nachgerüstet wurden.



    Ja. Der vom Bild ist auch lediglich ein früher Prototyp

  • Hallo,
    egal sei wie es ist. Schön isser auf jeden Fall.
    Den hätten wir bestimmt auch gerne zu kaufen gehabt.
    Wie übrigens viele schöne Modelle, die uns die lieben Bruderländer vorenthalten haben.
    MfG
    Wolly

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  • Da hättest Du heute eine richtige Rarität in der Garage stehen und mit Sicherheit sind die Kinder jetzt aus dem Haus - da würden die 2 Türen jetzt reichen. :D

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  • Ja. Richtig. Gr.4 hätten ja 400 Stück für die Homologation sein müssen. Also wäre tatsächlich nur Gr.5 gegangen, die aber im Rallyesport nicht gefahren wurde.


    Und ab dem 82er Anhang J würde rein gar nichts gehen. Nicht mal Gr.B (200 Stück) und selbst als Gr.B-Evo-Modelle hätten es mindestens 20 Stück sein müssen.


    Hier darf ein Einwand gestattet sein: Gr.5 wurde sehr wohl gefahren,jedoch nicht so oft ausgeschrieben. Ein bekanntes Beispiel für ein Gr.5-Auto ist der Skoda 200 RS der Salzmänner....Das Original war u.a. bei der
    Barum '76 am Start..

    Einmal editiert, zuletzt von Tacheles ()

  • Hier darf ein Einwand gestattet sein: Gr.5 wurde sehr wohl gefahren,jedoch nicht so oft ausgeschrieben. Ein bekanntes Beispiel für ein Gr.5-Auto ist der Skoda 200 RS der Salzmänner....Das Original war u.a. bei der
    Barum '76 am Start..


    Das war mir tatsächlich gar nicht mehr bewußt, daß die Gr.5 auch bei Rallyes ausgeschrieben wurde. Das war doch aber die große Ausnahme, oder? Ich bring die Gr.5 sonst nur mit der Rundstrecke in Verbindung.


    Umgekehrt die Gr.B, die fast nur im Rallyesport eine Rolle spielt, obwohl es auch einige erfolgreiche Gr.B für die Rundstrecke gab, z.B. Porsche 961 als Rundstreckenvariante der Rallyeversion 959.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Ja,doch,so war's,der Porsche 904 z.B....oder ein Ford,ich komm jetzt nicht auf den Namen.....
    Manche Hersteller haben ihre "Muster" erstmal in der Gr.X starten lassen,und erst ,als das Auto "ging",wurden die erforderlichen Stückzahlen produziert, und wurden dann automatisch (steht so im Anhang) Gr.2 oder 4, so geschehen beim Hundeknochen-Escort... Im übriegn gabs auch den TURBO-VFTS,ein Prototyp....
    Desweiteren ist bis heute die Gruppe B nicht "verboten",wird nur nicht mehr ausgeschrieben,wobei der Hubraum generell auf 1600ccm begrenzt wurde..

  • Genau. Das ist ja immer der Irrtum und Fehler in Foren oder auch in Presseartikeln, wenn dort steht, daß "die FIA die Gr.B ab 1987 verboten" hat. Die Gr.B bis 1,6 Liter gibt es formell nach wie vor. Macht nur kaum jemand davon Gebrauch.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Damit haben wir dazu Klarheit. Kann wahrscheinlich nur ein Mißverständnis sein. Danke RS800.

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  • Hallo an alle hier,bin stiller und begeisterter Mitleser...
    Es gab aber wohl einen Zusatztank in den Werkspappen im Kofferraum,und im Kofferdeckel auch den Tankverschluß...
    grüsse Rene

  • Hallo,
    so weit ich weis war es ein richtiger Tank, der auch von aussen über den Kofferraumdeckel betankt wurde.
    Mittels Benzinpumpe wurde der Sprit in einen kleineren Tank an der Stelle des originalen gepumpt. Und dann wie gehabt Benzinleitung und Fallstromvergaser. Das war wohl so günstiger wegen der Lastenverteilung im Auto.
    Vielleicht war es ja auch etwas anders. Wer weis mehr?
    MfG
    Wolly

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  • Der Tank hinten war ein Zusatztank,ich glaube für etwa 20 oder 30 Liter,und vorn war der Originale Tank auch noch drin.
    Man darf ja auch nicht vergessen das so ein gemachter Motor auch einen derben Durst hat,da gehen schon mal 14-20 Liter durch auf 100 Kilometer.


    Gruß Andreas

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