DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • ich war beim team gerth/palm service....die beiden hatten nie die selbe startnummer in der ddr meisterschaft.....das kann also nicht ganz stimmen....übrigens die startnummern wurden bei uns immer aus selbst klebender tapete ausgeschnitten und schwarz gemacht.... war schon übelstes abenteuer damals.... ABER richtig schön...


    Ich kenn es auch nur so.
    Feste Startnummern kenn ich nur von den Tourenwagen und Rennwagen von der Rundstrecke.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hab nochmal nachgefragt: BM--> feste Startnummer, DDR-M nicht !
    In die BM musstest Du Dich vor Saison einschreiben, DDR-M nicht, vielleicht hängts damit zusammen ?
    Unser Fahrer hatte die 60 im Bezirk Halle, nach dem 4. Platz in der BM im darauf folgenden Jahr dann die 4.
    Wenn du dann mit der "60" mal in einem anderen Bezirk gestartet bist, und da war schon einer mit der 60, dann wurde z.B. eine 1 davorgeklebt.

  • aha.. na irgendwie so war das.. dachte eben auch das in der bm feste startnummern waren.. aber so ergibt das nen logischen sinn

  • RS-Oldie


    Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal bei Wartburg13 entschuldigen.
    Es schreibt irgendeiner, dass VW-Motoren ja eigentlich nie im Wartbug waren und Du bläst natürlich sofort mit ins Horn. Gibs doch ehrlich zu, Ahnung hast Du recht wenig, alles haben Deine Bekannten erlebt, anderes hast Du mal gehört oder gelesen usw. Mal hast Du zur gerade angesprochenen Zeit Service gemacht, ein paar Beiträge später warst Du nur Zuschauer...
    Geniess doch einfach das was hier von Leuten geschrieben wird die es wirklich erlebt haben, stell auch Fragen, auf vernünftige Fragen bekommt man auch Antworten aber lass Deine Besserwisserei und Deine Träume!
    Wenn Du das verstanden hast können wir uns dann vielleicht auch mal unterhalten. Ich meine in echt!
    Gruss
    Stefan

  • Könnt Ihr nicht einen eigenen Tread aufmachen oder noch besser miteinander telefonieren ? Dann klärt sich sicher manches.... Außerdem würde ich es begrüßen, die Möglichkeit einer " PN " zu nutzen...

  • Uff...anstrengend....:)
    Ma was technisches (vielleicht auch ganz interessant): Vor ca. 2 Jahren haben wir ne VFTS-Rohkarosse aus Schwanebeck geholt, Erbauer waren Maschinenbau-Studenten, Nachbarschaft von Hilmar Bosse. Also,was lag näher,als diesen einfach mal zu besuchen?
    Okay,alles verrat ich nicht,nur soviel: Hilmar erzählte,das sein Mossi 8 (acht) Stoßdämpfer hatte, "...dem konnteste was anbieten !".. Außerdem hatte er den ersten Gang auf 90 km/h übersetzt, damit er beim Rudelstart (z.B. Messe-Rallye Leipzig, Rundkurs Schkeuditz) nur einmal schalten musste,wo die anderen 2mal geschaltet haben und da einen entscheidenden Vorteil sah. Hilmar hatte immer Top-Zeiten bei Rallyes,wo es viel und lange geradeaus ging,z. B in Schwerin,der Mossi ging gute 190....

  • aha.. na irgendwie so war das.. dachte eben auch das in der bm feste startnummern waren.. aber so ergibt das nen logischen sinn


    Hallo Mike, hast du vor kurzem den Kurfilm über 50 Jahre Werksmannschaft Zwickau gesehen? Da waren die Serviece-Komibis kurz im Bild zu sehen. Leider konnte man nicht allzuviel erkennen. Aber vielleicht gibt es diesen Film ja noch in besserer Qualität. Hast du da vielleicht ne Info?
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Okay,ich oute mich als "Insider": Ich habe Service gefahren ab 1986/87 bei den Teams Henkel/Rottig und Oertel/Oertel, beide aus Dessau/Bezirk Halle, beide N1-Trabant, zuerst in der BM,dann in der DDR-M. Wollte selbst fahren,dann kam die Wende. Viel hab ich mir nicht gemerkt,aber je mehr man hier liest, umso mehr kommen die Erinnerungen wieder... :D Kurz gesagt: Ich bekenne mich schuldig, ich war dabei !
    Und ganz können wir's auch nicht lassen: Im Fuhrpark befinden sich: Trabant N1-Replika (Original wurde total zerstört beide der Wartburg 1990), Lada VFTS Bj.1983 (Replika), Gruppe2-Lada 21011 Bj. 1977.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tacheles ()

  • Uff...anstrengend....:)
    Ma was technisches (vielleicht auch ganz interessant): Vor ca. 2 Jahren haben wir ne VFTS-Rohkarosse aus Schwanebeck geholt, Erbauer waren Maschinenbau-Studenten, Nachbarschaft von Hilmar Bosse. Also,was lag näher,als diesen einfach mal zu besuchen?
    Okay,alles verrat ich nicht,nur soviel: Hilmar erzählte,das sein Mossi 8 (acht) Stoßdämpfer hatte, "...dem konnteste was anbieten !".. Außerdem hatte er den ersten Gang auf 90 km/h übersetzt, damit er beim Rudelstart (z.B. Messe-Rallye Leipzig, Rundkurs Schkeuditz) nur einmal schalten musste,wo die anderen 2mal geschaltet haben und da einen entscheidenden Vorteil sah. Hilmar hatte immer Top-Zeiten bei Rallyes,wo es viel und lange geradeaus ging,z. B in Schwerin,der Mossi ging gute 190....


    ;)
    Und ich fand ihn immer so geil im Sound und in seiner einzigartigkeit in der DDR-M

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • ;)
    Und ich fand ihn immer so geil im Sound und in seiner einzigartigkeit in der DDR-M


    Ja,war schon genial....War ja komischerweise ein Gruppe A-Auto...Bei der Wismut sind dann erstmals Lautstärkemessungen bei der TA gemacht worden, da musste Bosse nachbessern,da war er dann nicht mehr ganz soooo laut....Aber oft angekommen isser zu DDR-Zeiten nie,war aber immer schnell und spektakulär, keine Frage...
    Auf den Mossi haben wir uns immer gefreut...aber dann: Kipphebelbruch auf der Verbindungsetappe, beim Warten an der Vorfahrtsstraße, in der Nähe von Wittenberg...

    Einmal editiert, zuletzt von Tacheles ()

  • Ich glaube ich habe ein Video wo er noch mit dem 412er gefahren ist. Kann das sein oder war das jemand anders. Ein gelber 412er mit grünen Radkastenverbreiterungen.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Ich werd mir mal Mühe geben ob ich es aus dem Film "heraus" bekomme.
    Der ganze Beitrag wäre zu lang zum laden. Aber ich werde das schon hinkriegen.
    Aber ein paar Tage wirds dauern. Am Wochendende ist so schönes wetter, da müssen erst noch mal die "Schätzchen" bewegt werden. Aber ich bleibe dran, versprochen.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Okay,ich oute mich als "Insider": Ich habe Service gefahren ab 1986/87 bei den Teams Henkel/Rottig und Oertel/Oertel, beide aus Dessau/Bezirk Halle, beide N1-Trabant, zuerst in der BM,dann in der DDR-M. Wollte selbst fahren,dann kam die Wende. Viel hab ich mir nicht gemerkt,aber je mehr man hier liest, umso mehr kommen die Erinnerungen wieder... :D Kurz gesagt: Ich bekenne mich schuldig, ich war dabei !
    Und ganz können wir's auch nicht lassen: Im Fuhrpark befinden sich: Trabant N1-Replika (Original wurde total zerstört beide der Wartburg 1990), Lada VFTS Bj.1983 (Replika), Gruppe2-Lada 21011 Bj. 1977.... :)



    Hallo,


    berichte doch mal mehr über euren 21011! Habe glaube ihn zur Bad Schmiedeberg gesehen zur Ausstellung. Danke im voraus.

  • Ja,was soll ich sagen ?
    Eine Replik, aufgebaut von einem ehem. DDR-Rundstreckenfahrer aus Gotha "zum Spaß"... Motor mit 1300ccm, knapp 105 PS, 4-Gang, kurze Achse....geht ganz gut...
    Stand jahrelang in einer Garage und hatte starke Standschäden, Gummis, Bremse, Kupplung, etc.
    Aufgebaut nach Gruppe2-Reglement und 1300er-Homologation, es gibt aber auch 'ne Homologation mit 1600er.
    Ich habe versucht, möglichst viel authentische Teile von "damals" zu verbauen (falls nicht schon vorhanden), z.B. den Lada-Sport-Endtopf aus der ADMV-Werkstatt Leipzig.
    Interessant ist das Gr.2-Reglement, was z.B. ein originales Armaturenbrett, originale Türverkleidungen und einen Dachhimmel vorschrieb, falls am Basismodell vorhanden. Die Entfernung der Stoßstangen war verboten, ebenso wie Kunststoffscheiben. Dafür war die Gemischaufbereitung und die Auspuffanlage ab Krümmer völlig freigestellt. Freigestellt waren auch die Glühlampen für die Frontscheinwerfer, also die Verwendung von 100W-H3 erlaubt.
    Das Auto hat kein konkretes Vorbild, dürfte aber den damals eingesetzten sehr nahe kommen. Im übrigen suche ich Original-Fotos von Lada 21011 von Ende 1970, speziell von den Werks-Ladas. Rudi Stohl fuhr übrigens auch so'n Teil, und gar nicht mal schlecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!