DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Obwohl sich mir immer noch nicht erschlossen hat,was die Schmutzfänger vorn sollen.


    Gruß Andreas


    Ganz einfach. Wenn du mal echte Rallye's der alten Zeit ansiehst (zB. Safari Kenia), wenn man mit "älteren" Fahrzeugen mit viel Speed in eine Schlammpfütze reindonnert. Dann spritzt der meiste Modder usw. über die Haube auf die Scheibe. Damals hatte man die Führung der Nässe und des Schlamms unter dem Fahrzeug halt noch nicht so im Griff bzw. man ist halt noch ganz andere Strecken gefahren, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Die vorderen Spritzlappen haben verhindert, dass der ganze "Siff" vorne hoch und auf die Scheibe gespritzt ist. Das war absolut nötig und sehr effektiv!2072.gif

  • stimmt soweit schon aber war mehr wegen dem schutz der scheinwerfer gedacht..(da es ja noch keine waschanlage dafür gab.. grins) es gab auch mal varianten mit kleinen propellern am scheinwerfer zum reinigen.. glaube bei ford.. bin aber net sicher..

  • Das Video muss von der 24. Pneumant Rallye 1984 sein!
    Bei der Rallye landete über 2/3 des Fahrerfeldes abseits der Strasse, weil es am Tag der Rallye Blitzeis gab.
    Ich kann mich noch daran erinnern, man uns an einer Zeitkontrolle sagte, dass wir in der Klassenwertung auf dem 3.Platz liegen, denn alle Fahrer hatten Schwierigkeiten die Kontrollzeiten einzuhalten. Kurze Zeit später hatte es uns auch erwischt. Wir hatten den Wartburg 353 (Start-Nr. 70) auf einem WP-Zubringer auch verschrottet.

  • Schöne Aufnahmen, Danke! Der Sprecher hatte ja scheinbar eine kleine "Bosse-Antipathie". Wo kann man den diesen Film als ganzes erwerben? Ein Hinweis wäre sehr nett. Gruß, Sascha.

  • Ich habe gerade 2 Foto von der 24. Pneumant Rallye 1984 gescannt.


    1. Foto - auf der Zielgeraden der WP ?


    2. Foto - ca. 5 Min. nach der Zieldurchfahrt - Unfall -
    Wir sind von der Strasse durch einen Strassengraben geruscht und genau da stand ein Baum. Wir haben damals über 3 Stunden auf den Abschleppwagen gewartet und für die Fahrzeugbergung über 2 Stunden gebraucht. Es war so glatt, dass wir uns selbst kaum auf den Beinen halten konnten. Das 2. Foto entstand im KIW "Vorwärts" Schwerin noch auf dem Abschleppwagen aus Frankfurt.

  • Ja ist von der Pneumant 84. Ich hatte beim Hochladen irgend etwas falsch gemacht so dass die Bezeichnung des Videos total daneben ist. Gott sei dank ist wenigstens der Ton ok.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Da kann ich mich nur anschließen.Bitte, Bitte mehr davon.:rolleyes:


    Sind halt sehr alte Aufnahmen, direkt vom Fernseher, Sehr schwer zu digitalisieren.
    Und das hochladen dauert erst noch, man man man.
    Aber will sehen was sich machen lässt.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Ich habe gerade 2 Foto von der 24. Pneumant Rallye 1984 gescannt.


    1. Foto - auf der Zielgeraden der WP ?


    2. Foto - ca. 5 Min. nach der Zieldurchfahrt - Unfall -
    Wir sind von der Strasse durch einen Strassengraben geruscht und genau da stand ein Baum. Wir haben damals über 3 Stunden auf den Abschleppwagen gewartet und für die Fahrzeugbergung über 2 Stunden gebraucht. Es war so glatt, dass wir uns selbst kaum auf den Beinen halten konnten. Das 2. Foto entstand im KIW "Vorwärts" Schwerin noch auf dem Abschleppwagen aus Frankfurt.


    Sorry! Echt Geil.
    Das sind Geschichten die das Leben schrieb und genau die gehören hier hin! Oder?
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum. Sind ja einige wirklich schöne Bilder und Filme dazugekommen. Echt rare Zeitdokumente. Klasse. Hier wird richtig der Rallyesport der DDR dokumentiert und erhalten.


    Wenn mir der Kollege RS-Oldie hilft, mein Archiv nach und nach zu digitalisieren, kommen vielleicht noch einige Dokumente dazu. Ich komm leider erst im Winter dazu, das alles zusammenzukramen. Im Momnet sind meine Wochenenden noch komplett durch den Automobil-Rennsport belegt.


    Ich freue mich aber über die netten Sachen, die Ihr hier einstellt. =)

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum. Sind ja einige wirklich schöne Bilder und Filme dazugekommen. Echt rare Zeitdokumente. Klasse. Hier wird richtig der Rallyesport der DDR dokumentiert und erhalten. =)


    Das ist das Ziel´, und das ist gut so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!