DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • am 31.03.2012 Generali Rallye Lutherstadt Wittenberg...Vlt verirrt sich der eine oder andere nach Wittenberg.... Schön Schotter schauen. Vielen von euch ist sie ja in bester Erinnerung. Werde selbst mal wieder fahren...


    Das hört sich gut an.....

  • am 31.03.2012 Generali Rallye Lutherstadt Wittenberg...Vlt verirrt sich der eine oder andere nach Wittenberg.... Schön Schotter schauen. Vielen von euch ist sie ja in bester Erinnerung. Werde selbst mal wieder fahren...



    HALLO NORMAN BITTE NOCH MEHR INFOS VON DER RALLYE WÜRDE GERNE NACH WITTENBERG FAHREN :):) MFG STANI

  • Hallo,


    ich hab da mal wieder was gefunden.


    Rallye Costa Blanca 83.jpg


    Ich weis, dass es bei der Rallye Costa Blanca 83 war. Ich kenne auch den Fotografen und weis auch das er 26 Jahre später noch mal an der Stelle war und noch kleine Trümmerteile das Wartburgs gefunden hat. Aber wie kam es dazu? Wer kennt die genaue Geschichte? In offiziellen Zeitungsberichten war nie etwas davon zu lesen. Aber hier gibt es doch bestimmt Fachmänner, die die gesamte Story kennen oder?
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hallo DDR-Rallye-Freunde,


    ich war ja noch nicht fertig, die Bilder einzustellen, die Wolly freundlicherweise alle digitalisiert hat. Also als nächstes die Wartburg 84.


    Ich hatte ja vor einiger Zeit die Wartburg 83 eingestellt. Hier bei der 84er Wartburg müßte es sich - soweit ich mich erinnere - bei dem Lada VFTS von Krüger / Marr um den ersten VFTS in der DDR-M handeln.


    Wie er seht, fehlen bei einigen Start-Nr. die namentlichen Zuodrnungen. :confused: Ich finde von der Wartburg 84 keine Teilnehmerliste mehr. Aber das dürfte ja hier in unserem DDR-Rallye-Forum kein Problem sein. :D


    Viele Grüße
    Willi


    Parc Fermé auf dem Markt in Eisenach
    Startrampe
    25 Rader / Schulze MC Tourist Schwerin Lada 21011/1600 Gr.A
    26 Krüger / Marr MC Leipzig Lada 2105 VFTS Gr.B
    59 Djoleff / Djoleff MC Wismut K.-M.-St. Trabant 601 Gr.A
    Wartburg 353 WR Gr.A
    Wartburg 353 Gr.N
    Trabant 601 Gr.N



    01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Der NARVA-Wartburg ist kein Gruppe A, sondern ein Gruppe II Auto.
    Das müsste dann Fröhlich / .?. gewesen sein, vom MC Leipzig.


    Auf jeden Fall kann ich was zum Ort der Fotos sagen. Es müsste der kleine Parkplatz in der Bahnhofstraße sein-Kreuzung Parkhotel(jetzt Kaiserhof)-Nikolaitor :D


    Sicher das der Schweriner Trabant ein Einsatzfahrzeug wahr? Mit Nikon und Adidas Aufkleber, da wären doch die Politoffiziere Sturm gelaufen;)

  • Der Wartburg (Seetransport) entweder Hagemann/Fiedler oder Ihde/Schlosser die einzigen Wabus vonTourist Schwerin 84.Der Trabbi ist sicher kein Einsatzfahrzeug kein Überrollbügel und nichts.

  • Der NARVA-Wartburg ist kein Gruppe A, sondern ein Gruppe II Auto.
    Das müsste dann Fröhlich / .?. gewesen sein, vom MC Leipzig.


    Auf jeden Fall kann ich was zum Ort der Fotos sagen. Es müsste der kleine Parkplatz in der Bahnhofstraße sein-Kreuzung Parkhotel(jetzt Kaiserhof)-Nikolaitor :D


    Sicher das der Schweriner Trabant ein Einsatzfahrzeug wahr? Mit Nikon und Adidas Aufkleber, da wären doch die Politoffiziere Sturm gelaufen;)


    Ort des Fotos stimmt. Bei meinen 83er Fotos sind auch Aufnahmen von der gleichen Stelle. Da standen seinerzeit meist die Wettbewerbs- und Servicefahrzeuge vom MC Tourist Schwerin und mehreren Berliner Clubs (wie MC Robotron) und noch ein paar andere.
    Gibt es die Ecke eigentlich so noch oder ist das alles zugebaut mit Bürogebäude oder Banken :p oder was man heute so alles "Sinnvolles" baut? War seit der Wende leider nicht mehr im Stadtzentrum von Eisenach. :(


    Der Schweriner Trabbi ist mit Sicherheit einer vom MC Tourist Schwerin. Ja, wahrscheinlich kein Wettbewerbsfahrzeug. Ist mir beim Wiederbetrachten der alten Aufnahmen gar nicht mehr aufgefallen. Wahrscheinlich wegen der Aufkleber fotografiert ... :cool:

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Betreffs des Wartburg.
    Sind denn 84 die alten Gr.2 denn nicht alle als Gr.A gefahren? :confused:
    Jetzt mal unabhägig von der ursprünglichen Homologation, aber 84 galt ja schon der 82er Anhang J des ISG. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, wie das damals bei uns in der DDR-M geregelt war.
    Hab jetzt keine Lust in alten Il-Mo zu blättern. :( Vielleicht hat einer ne korrekte Antwort? :)

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !


  • Also wenn ich das Rallyeschild bei'm Rolf Krüger VFTS sehe dann ist das die Rallye Tatry (Tatra). Glaube auch nicht das Rolf in nem normalen DDR-Meisterschaftslauf mit ner zweistelligen St. Nr. gefahren ist....

  • Betreffs des Wartburg.
    Sind denn 84 die alten Gr.2 denn nicht alle als Gr.A gefahren? :confused:
    Jetzt mal unabhägig von der ursprünglichen Homologation, aber 84 galt ja schon der 82er Anhang J des ISG. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, wie das damals bei uns in der DDR-M geregelt war.
    Hab jetzt keine Lust in alten Il-Mo zu blättern. :( Vielleicht hat einer ne korrekte Antwort? :)



    Laut Ihling "Autorennsport in der DDR":


    1983: letzte Rallyeeinsätze mit Guppe II Wagen entsprechend Reglement FIA
    1984 nach neuen Reglement Rallye-Einsatz in der Gruppe A mit 92PS Einvergasermotoren

  • Also wenn ich das Rallyeschild bei'm Rolf Krüger VFTS sehe dann ist das die Rallye Tatry (Tatra). Glaube auch nicht das Rolf in nem normalen DDR-Meisterschaftslauf mit ner zweistelligen St. Nr. gefahren ist....


    Ne ne, die Tatra ist das definitiv nicht. Da war ich zwar auch mal, hab aber keine Fotos von der Tatra. Das ist dieser Platz in Eisenach, den Carbon genannt hat. An der Ecke is ne Ampelkreuzung. Das dritte Bild vom VFTS (die Heckansicht), da sieht man auf der gegenüberliegenden Seite die Schaufenster. Da waren damals irgendwelche Läden. Die Aufnahmen sind alle bei der Wartburg 84 entstanden. :)

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Laut Ihling "Autorennsport in der DDR":


    1983: letzte Rallyeeinsätze mit Guppe II Wagen entsprechend Reglement FIA
    1984 nach neuen Reglement Rallye-Einsatz in der Gruppe A mit 92PS Einvergasermotoren


    Ah, Klasse. Danke für die schnelle Auflösung. :D Dieses Buch hab ich leider nicht in meiner Sammlung. :)

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • War das nicht Pokallauf??
    Und da kamen doch zuerst die Werksmannschaften und danach die Nationalmannschaften.
    Rechne mal zusammen was UDSSR, Ungarn und Bulgarien alleine an VFTS aufgefahren hat und die Tschechen mit ihren Skodas dürfen wir auch nicht vergessen


    Hey, das könnte sein. :cool: Hat einer die Antwort? War die 84er Wartburg Pokallauf? Ich weiß es auch nicht mehr. Aber das würde die 26 beim Krüger-VFTS erklären.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!