DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Schaut mal hier bei 1984. Das Rallyeschild vom Krüger ist definitiv nicht Wartburg


    http://www.mc-eisenach.de/scripts/angebote/2514?startpos=20


    Also ich weiß nur eins: Das ist alles vom selben Film, da ich sogar noch die Negative habe. Also auf alle Fälle in Eisenach und wie Carbon geschrieben hat, "der kleine Parkplatz in der Bahnhofstraße sein-Kreuzung Parkhotel(jetzt Kaiserhof)-Nikolaitor".


    Und das Jahr, da bin ich ziemlich sicher, daß das alles die 84er Wartburg ist. Weshalb der VFTS die 26 hat? ... Ich weiß es echt nicht. :confused:

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Hey, das könnte sein. :cool: Hat einer die Antwort? War die 84er Wartburg Pokallauf? Ich weiß es auch nicht mehr. Aber das würde die 26 beim Krüger-VFTS erklären.


    Nein war sie nicht, habs doch schon geändert!


    War die Tatra vielleicht kurz voerher und die haben in ESA erst umgeklebt?

  • ... na dann vielleicht 85? Hat denn keiner die Teilnehmerlisten der Wartburg in den 80ern? :confused: Dann kann man doch anhand der Start-Nr. das Jahr rausbekommen.


    Also nochmal: Ein Negativfilm. Alle Aufnahmen in laufender Reihenfolge. Die Startrampe zeigt die XXVII. Wartburg-Rallye. Das war doch 84, oder?
    Und ich kann mich erinnern, daß mir die Aufnahmen deshalb so in Erinnerung geblieben sind, da das damals (84) der erste VFTS (Krüger) in der DDR-M war.
    Also Wartburg-Rallye ist sicher und 84 muß auch sicher sein. Ein Jahr später wäre das mit Sicherheit nicht mehr derselbe Negativfilm.
    Die Nr. 26 - ich hab keine Ahnung, warum er die hat?


    Ja, vielleicht hatte er tatsächlich noch von der Tatra die Start-Nr. drauf. Ist ja vielleicht möglich. Die war doch auch immer im Herbst, vielleicht 84 kurz davor?

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Nochmal zur Gruppe B 1984:


    Rallye Wartburg Klassensieger:


    Klasse B 6 ohne Hubraumbegr. Poehlmann / Scherbarth DDR Wartburg 353 WR.
    Also haben einige Clubfahrer den WR doch noch in der Gruppe B bewegt und der "Narva" könnte also auch noch Gr.B sein.


    Letztendlich wurde die Gruppe B ja erst zum Ende 1986 verboten

    Einmal editiert, zuletzt von RS800 ()

  • Nochmal zur Gruppe B 1984:


    Rallye Wartburg Klassensieger:


    Klasse B 6 ohne Hubraumbegr. Poehlmann / Scherbarth DDR Wartburg 353 WR.
    Also haben einige Clubfahrer den WR doch noch in der Gruppe B bewegt und der "Narva" könnte also auch noch Gr.B sein.


    Ach, ja. Die alten Gr.2 in der Gr.B. Klar, macht Sinn, da die Gr.A "seriennäher" ist als die Gr.2. Die paßten nicht in die Gr.A.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Willi, es sind alles Bilder von der Wartburg Rallye 1984.


    Bild 2: 25 Christian Rader / Bernd Schulze MC Tourist Schwerin Lada 1600 Gruppe B6
    Bild 3 -5: 26 Rolf Krüger / Wolfgang Marr MC Leipzig Lada 1600 Gruppe B6
    Bild 6: 29 Wolfgang Grube / Roland Schmidtchen MC Leipzig Wartburg 353 WR Gruppe B6
    Bild 7: 86 Fred Hagemann / Petra Fiedler Tourist Schwerin Wartburg 353 W Gruppe N2 oder Werner Ihde / Karl Heinz Schlosser Tourist Schwerin Wartburg 353 W Gruppe N2
    Bild 8: Hans Djoleff / Georg Djoleff MC Wismut Karl Marx Stadt Trabant 601 Gruppe A4

  • Die Gruppe B wurde zur Wartburg bis 1988 gefahren. Wenn mich nicht alles täuscht wären heute noch Gruppe-B Autos bis 1600ccm zulässig, muss ich noch mal nachschauen.
    Skoda 130LR & Lada VFTS sind bis `88 gefahren und das sind Gruppe B Fahrzeuge.
    Die AWE hatte schon früher (wie geschrieben `85) auf Gruppe A umgeschwenkt, da man mit dem WR eigentlich unterlegen war und die Ladas und Skodas nur mit nem Nagel im Kopf bezwingen konnte;)


    Die Rally Tatry war immer Ende Septemper, in den 90igern dann Anfang Septemper (bin dort selber 3mal beigefahren).
    Die Aufkleber wurden einfach noch nicht runter gemacht.

  • Die Gruppe B wurde zur Wartburg bis 1988 gefahren. Wenn mich nicht alles täuscht wären heute noch Gruppe-B Autos bis 1600ccm zulässig, muss ich noch mal nachschauen.
    Skoda 130LR & Lada VFTS sind bis `88 gefahren und das sind Gruppe B Fahrzeuge.
    Die AWE hatte schon früher (wie geschrieben `85) auf Gruppe A umgeschwenkt, da man mit dem WR eigentlich unterlegen war und die Ladas und Skodas nur mit nem Nagel im Kopf bezwingen konnte;)


    Die Rally Tatry war immer Ende Septemper, in den 90igern dann Anfang Septemper (bin dort selber 3mal beigefahren).
    Die Aufkleber wurden einfach noch nicht runter gemacht.


    Besser kann man es nicht schreiben. Nun sollte Alles klar sein.

  • Die Gruppe B wurde zur Wartburg bis 1988 gefahren. Wenn mich nicht alles täuscht wären heute noch Gruppe-B Autos bis 1600ccm zulässig, muss ich noch mal nachschauen.


    Das ist korrekt, nicht die Gr. B ist verboten, sondern B-Autos mit Hubräumen größer als 1600ccm. Wird halt nur nicht mehr ausgeschrieben...

  • Das ist korrekt, nicht die Gr. B ist verboten, sondern B-Autos mit Hubräumen größer als 1600ccm. Wird halt nur nicht mehr ausgeschrieben...


    So kenne ich das auch. Fälschlicherweise (selbst von "Fach"-Journalisten) wird immer davon gesprochen, daß die Gr.B seit 87 verboten sei. Die Gr.B wurde außerhalb der WM/EM weiter gefahren. Und Gr.B-Sauger bis 1,6 Liter sind ohnehin nicht betroffen. Insofern fuhren im PFF und der DDR-M die Gr.B bis zum Ende dieser Meisterschaften.


    Auf der Internet-Seite der FIA kann man sich die Anhänge J zum ISG als PDF runterladen. Im 82 Anh. J tauchte die Gr.B erstmals auf, war im 88er Anh. J immer noch Bestandteil und ist es auch im aktuellen Anh. J. Sie wird eben nur nicht ausgeschrieben durch die Rallye-Veranstalter. Aber lt. FIA nach wie vor existent.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Aus verschiedenen Ausgaben der KFT in den 80er Jahren fachlich hervorragende Artikel zum technischen Reglement und zur Technik im Rallyesport. (Als JPG-Dateien, die PDF sind zu groß.)


    Und nicht nur WM/EM, sondern natürlich sehr umfassend PFF und DDR-M. :cool:


    So übersichtlich kann die Rallye-Welt sein: Bis 81 nur 4 Ziffern (Gr.1 bis Gr.4) und ab 82 nur 3 Buchstaben (Gr.N, Gr.A, Gr.B). Jeweils nur in Hubraumklassen eingeteilt. Das verstand wenigstens noch jeder. :)


    Und heute: Ein absolut schwachsinniges Gruppen- und Klassen-Wirrwarr, wo jeder Verband, jeder Veranstalter und natürlich jeder Hersteller seine eigenen Klassen definieren kann. Für Zuschauer vollkommen unübersichtlich. :mad:


    KFT 89-1 S 25.jpgKFT 89-1 S 24.jpgKFT 89-1 S 23.jpgKFT 88-1.jpgKFT 88-1 S 23.jpgKFT 88-1 S 22.jpgKFT 88-1 S 21.jpgKFT 88.jpgKFT 87-5 S 151.jpgKFT 87-5 S 150.jpgKFT 86-9 S 285.jpgKFT 86-9 S 284.jpgKFT 85-8 S 247.jpgKFT 85-8 S 246.jpgKFT 85-5 S 154.jpgKFT 85-2 S 42.jpgKFT 84-11 S 343.jpgKFT 84-11 S 342.jpg

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Willi,die Ecke gibt es heute noch fast genauso nur der Intershop ist weg,der ist jetzt eine Apotheke.


    Ah, Klasse. Danke. Nun ja, der Intershop hatte sich ja dann auch irgendwie erledigt. :D Aber daß der Platz noch so existiert, ist interessant. Ich muß wahrscheinlich wieder mal Eisenach besuchen (vielleicht wenn eine Rallye in Thüringen stattfindet). Sind ja irgendwie Erinnerungen. :)


    War vor 2 Jahren zuletzt in Thüringen, auch in Eisenach, aber leider nicht im Stadtzentrum.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Wenn mich nicht alles täuscht wären heute noch Gruppe-B Autos bis 1600ccm zulässig, muss ich noch mal nachschauen.



    Das hatten wir mal in einer seperaten Diskussion über Gr.B - die Regelung war glaube ich so: Startverbot für Fahrzeuge mit Turbo UND Allradantrieb. Turbo ODER Allrad wären noch startberechtigt, sofern die Homologation noch gültig wäre. Gruppe B mit Allrad ODER Turbo könnten also auch heute noch in der Gr.H starten.
    Das beste Beispiel ist doch Jürgen Kayser, der den 130LR bis vor kurzem noch bewegte (oder gar noch tut) und das ist vom Aufbau her ein Gr.B der in der H startet.


    Mal noch ein paar Beispiele von möglichen oder auch in den letzen Jahren noch genutzten Gr.B:
    - Mazda RX-7 (Heckantrieb, also kein Allrad)
    - Toyota Celica Turbo (Turbo aber nur Heckantrieb)
    - MG Metro 6r4 (Allrad aber kein Turbo)
    - Škoda 130LR (weder Allrad, noch Turbo)
    - Opel Manta 400 (Heckantrieb, kein Turbo)
    ... Liste ist noch beliebig fortzusetzen mit Citroen Visa, Talbot Samba, Lada VFTS usw...


    "Verboten" sind nur die ganz großen, also Sport Quattro, Delta S4, RS200....


  • Also,explizit "verboten" (es gibt ne Liste!) ist z.B. der Metro oder der Polonez 2000,aber auch alles über 1600ccm ohne Aufladung...vergessen? also auch quasi R`X7, Celica etc...

  • Leider sind die Bilder von den KFT Ausschnitten so klein das man nichts lesen kann(zumindest ich nicht).
    Was steht denn da für eine Reifengröße unter der ADMV-Felge auf dem 800er?
    Und den 1,3er hab ich bis jetzt auch auf noch keinem weiteren Bild mit den Felgen gesehen.


    Gruß Andreas

  • Leider sind die Bilder von den KFT Ausschnitten so klein das man nichts lesen kann(zumindest ich nicht).
    Was steht denn da für eine Reifengröße unter der ADMV-Felge auf dem 800er?
    Und den 1,3er hab ich bis jetzt auch auf noch keinem weiteren Bild mit den Felgen gesehen.


    Gruß Andreas


    Ich würde ja gern die Dokumente als PDF einstellen. Leider ist die Datenmenge (ca. 1 MB pro Seite) für PDF-Anhänge im Forum zu groß. Mit den JPG ist das natürlich ein anderes Problem. Selbst wenn Du sie runterlädtst, speicherst und vergrößerst, wirds verschwommen.
    Ich kann Dir natürlich gern die PDFs per e-mail zuschicken. Dann kannst Du alles gut lesen. Gilt natürlich auch für andere Sportfreunde. Oder hat jemand ne Idee.
    Viele Grüße

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • ...Und den 1,3er hab ich bis jetzt auch auf noch keinem weiteren Bild mit den Felgen gesehen.



    Der 1.3er mit den "Leudert-Felgen" sieht nach Vorauswagen aus.
    War bestimmt nen Vorführwagen, den Irmscher-Spoiler ist man auch nie gefahren.


    Er wurde werkseitig ja nur in der Gruppe N eingesetzt und da waren nur Serienfelgenabmessungen homologiert. Ergo hat man ihn auf ner Rallye nur mit Stahlfelgen gesehen.


    Außer ich setzt mal Bilder von mir rein-den einzigen,jemals im Einsatz gewesenen Gruppe-A habe ich gefahren;) Das war der Gr.N 1.3er von Krügel/Schenk zum Gr.A etwas nachgerüstet.
    Da gabs dann auch Leutert Felgen drauf:D

  • Ich würde ja gern die Dokumente als PDF einstellen. Leider ist die Datenmenge (ca. 1 MB pro Seite) für PDF-Anhänge im Forum zu groß. Mit den JPG ist das natürlich ein anderes Problem. Selbst wenn Du sie runterlädtst, speicherst und vergrößerst, wirds verschwommen.
    Ich kann Dir natürlich gern die PDFs per e-mail zuschicken. Dann kannst Du alles gut lesen. Gilt natürlich auch für andere Sportfreunde. Oder hat jemand ne Idee.
    Viele Grüße


    Das mit dem JPG würde ich schon hinkriegen! Habe doch bis jetzt auch gute Ergebnisse erziehlt, nicht war? Willi ich würde das schon machen!
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Carbon
    ich kenn nur die drei kleinen Bilder von deiner Seite,allerdings wusste ich nicht das der 1,3er von dir mal ein originales Gruppe N Auto von den Werkern war.Würde sich wohl manch einer hier heute die Finger danach lecken.;)


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!