DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Hallo Rallyefreunde,


    neues Thema. Bin auf der Suche nach Aufnahmen von einem Ikarus Bus als Servicewagen. Im Rallyecross hatte der Becker aus Hamburg mal so einen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, auch generell Servicewagen im Osten.
    MfG Sven

  • Ich glaube vor nicht all zu langer Zeit in Motorsport aktuell gelesen zu haben, dass Sieghard Sonntag aus Geyer vom MC Marienberger Dreieck ein derartiges Fahrzeug als Gelenkbus für gleiche Zwecke genutzt haben soll und dieses immer noch in seinem Besitz hat, konnte allerdings damals keine Bilder dazu im Netz finden.


    Beim Motorrennsportarchiv Jordan sollten unter den Nummern
    SLD1989-B89-23-2-23, XY 72-96, Ikarus-Bus von Sieghard Sonntag im Fahrerlager.
    SLD1989-B89-23-3-25, XY 72-96, Ikarus-Bus von Sieghard Sonntag im ...
    Bilder von diesem Fahrzeug erworben werden können.


    Falls Du doch Bilder von dem Fahrzeug kostenfrei auftreiben kannst, bitte das Foto unbedingt hier reinstellen.


    Ich selbst habe nur vor über 25 Jahren mal das Rennfahrzeug von Herrn Sonntag bei irgendwelchen Einstellfahrten auf nicht gesperrter Landstraße erleben dürfen und das direkt am Straßenrand :p nur um ansatzweise wieder die Kurve zum Rallyesport zu driften...

  • Danke Lippi und Eisbeer,


    man hat ja damals vieles gesehen, aber nicht fotografiert.Und jetzt ist es zu späte und man ärgert sich! Am Ikarus kann ich mich nur beim Rallyecross erinnern, wo teilweise das Heck aufgesägt wurde und auf mitgeführten Schienen das Rennfahrzeug mitgeführt wurde.


    Schönen Abend noch.

  • Danke Lippi und Eisbeer,


    ...wo teilweise das Heck aufgesägt wurde und auf mitgeführten Schienen das Rennfahrzeug mitgeführt wurde.


    Schönen Abend noch.


    ...die tschechoslawakischen Kollegen haben das selbe gemacht, allerdings mit den einheimischen Karosa Bussen. Hatten neben dem Škoda Werksteam auch das Barum Team. Ich glaub davon hab ich sogar noch ein eigenes Foto und div. in Literatur. Allerdings nur die Karosa, vom Ikarus hab ich selbst nix.

  • Willi und alle begeisterten Mitstreiter,


    Ich hatte von Willi wieder Einiges zum Einscannen bekommen(siehe Beitrag #1112). Damit bin ich soweit durch, bis auf den "Technischen Anhang der Anlage 10 zur MSO des ADMV der DDR". Dieses kleine Büchlein ist nur A5 groß und dermaßen eng gebunden, dass ich zum vollständigen Einscannen die Seiten sehr stark knicken müsste. Daher würde ich das nur Auszugsweise tun. Falls jemanden etwas Bestimmtes daran interessiert, möchte er sich doch bitte melden. Dann werde ich nach diesen bestimmten Sachen suchen und sie hier einstellen. Ich bitte um Rückmeldung! Im Anhang, eine Voransicht des beschriebenen Büchleins.
    MfG
    Wolly


    Technischer Anhang.jpg

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • ... hinterste Provinz in weiß-blauen Lederhosen. :D

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • STH74643.jpg


    Zwar keine Rallyewagen, aber eine interessante Sammlung von Fahrzeugen aus DDR- und RGW-Produktion.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Hallo Wolly,


    das ist in Burg im Spreewald in ehemaligen Betriebs- oder LPG-Hallen. Eine Sammlung von diversen Alltagsgegenständen aus der DDR. Am umfangreichsten ist die Fahrzeugsammlung mit Jawa/CZ, Tatran, IFA-Roller, AWO, Simson (Mofa, SR, Vogel-Serie, S50/51), MZ (von RT und BK bis ETZ), Trabant, Wartburg, Lada, Moskwitsch, Wolga, Sapo, Skoda, Dacia ... Framo, Barkas, Robur, W50. Von jedem etwas.


    Viele Grüße
    Willi


    STH74681.jpg

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • ... zwar auch kein Rallyewagen. Mußte ich jetzt aber einfach mal einstellen. Wegen der Historie von Eisenach, AWE usw. Sind ja viele Thüringer hier im Forum. :cool:


    STH77295.jpgSTH77300.jpg

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • ... zwar auch kein Rallyewagen. Mußte ich jetzt aber einfach mal einstellen. Wegen der Historie von Eisenach, AWE usw. Sind ja viele Thüringer hier im Forum. :cool:


    STH77295.jpgSTH77300.jpg


    Schöööner Wagen!!


    Ich möchte in diesem Zusammenhang auf das große Wartburg-Treffen "heimweh..." vom 03.08.-06.08.2012, in Eisenach, auf dem Festplatz "Spicke" hinweisen! Also, alle Wartburg-Freunde und auch IFA-Freunde nicht vergessen!
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Weist du zufällig ob der Wagen auch still gelegt ist oder wird der nochmal irgendwann von Jemandem bewegt?
    MfG
    Wolly


    Ist gestern beim Tag der offenen Tür der RSG Mosbach bewegt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von WR130 ()

  • Ist gestern beim Tag der offenen Tür der RSG Mosbach bewegt worden.


    Hast du vielleicht mal ein schönes Foto von dem Wagen?
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!