DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Das kommt darauf an in welcher Klasse man gefahren ist. In der N z.B waren nur Serienreifen erlaubt soweit ich weis. Aber von Einheitsreifen würde ich da nicht sprechen. Da hat wohl auch jeder so seine Hausmarke gehabt. Natürlich dürfte hier Pneumant oder Barum vorherrschend gewesen sein. Aber da wissen vielleicht Andere noch mehr zu schreiben.
    MfG
    Wolly


    Danke für die rasche Antwort! Ich bleibe neugierig und hoffe auf (noch) mehr Info..

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Hallo Leute,
    da der Weihnachtsmann mir einen neuen Rechner beschert hat, der viel schneller und besser ist, habe ich ihn doch gleich einmal ausprobiert. Und weil es auch mal wieder sehr ruhig hier geworden ist, meine ich es wird wieder mal Zeit etwas Belebung zu entfachen. Hier zwei kleine Ausschnitte der Rallye Wartburg 89. Meine Lieblingsfahrer und Autos voll in Aktion, u. a. die Narva's, die Krügel's, der Detlef Menz, der Eberhard Uth, der Hilmar Bosse, die Moni, Rammig/ Gröschner, und einige Auslandische Gäste. Also richtig was zum Geniesen.


    MfG und Guten Rutsch
    Euer Wolly


    1)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2)


    http://www.youtube.com/watch?v=TYwsy2v7ois

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Oldie ()

  • Hallo Ronny,
    die ersten Aufnahmen scheinen auf der Strecke von der "Kisseleiche", über den Steinbruch zur Hohen Sonne zu sein. Ist schon ne ganze Weile her das die gefahren wurde. Wurde auch mehrmals geändert, mal ging die WP bis zur Hohen Sonne, mal am Steinbruch vorbei bis zur B19, mal am Steinbruch rechts 90° ab Richtung Ruhla hinauf u.ä.
    Hab noch was, unter anderem vom Burschenschaftsdenkmal und Kupfersuhl-Etterwinden, Schuttkurven, kommt vielleicht heute noch.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Ja und hier gleich noch Eines hinterher, müsste von der WP am Burschenschaftsdenkmal sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Und noch Ein Letztes für heute.
    WP Kupfersuhl-Etterwinden, die berühmten Schuttkurven. Und man beachte, am 1600er Lada mit der 50, so werden Die gefahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Absolut geil die alten Aufnahmen.


    Gruß Andreas


    Da kann ich mich nur anschliessen, super Aufnahmen aus der guten alten Zeit. Kann mich noch gut dran erinnern, als wir abends/nachts in und um Eisenach unterwegs waren zum zuschauen :)

  • Hallo Wolly,


    das ist ja wie ein verspätetestes Weihnachtsgeschenk. Klasse Aufnahmen. Vielen Dank auch von mir.


    Kleine Anekdote zur Wartburg 89: Ich stand am Ende der WP, die glaube ich von Förtha über die F84 nach Eisenach reinführt. Das ist glaube ich die Eisenacher Straße. Ich hatte an der Gabelung Ehrensteig geparkt und bin dann bis zum WP-Ende am Ortseingang Eisenach gelaufen. Dann kam aus Eisenach ein Trabbi Kombi. Der wurde angehalten. Der sagte aber, er muß da jetzt durch. Der wollte kurz vor der Bahnunterführung einen Waldweg reinfahren, weil er da wohnt.
    Gibt der doch Gas und fährt einfach an den Sportfeunden von der Organisation und den Genossen der VP vorbei und entgegen der Fahrtrichtung in die WP rein. Die waren alle baff. Soviel Dreistigkeit hatte keiner erwartet. Kurz nachdem er von der Chaussee runter war, kam hinten aus der Unterführung der nächste Wettbwerbswagen. Da war was los.


    Mit sportlichen Grüßen
    Willi

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !


  • Tja ich glaube solche Geschichten hat es wohl einige gegeben. Also Freunde, immer her damit.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Liebe Sportfreunde,


    ein Frage ans Forum:


    Hat vielleicht irgendjemand eine komplette Statistik aller Meister in der DDR-Meisterschaft (Gesamt, Klassen, Mannschaften) und aller Meister im PFuF (Fahrer, Mannschaften) ?


    Möglichst mit den jeweiligen Fahrzeugtypen zu den einzelnen Fahrern.
    Es gibt im Netz Tabellen, da fehlen dann wieder die Fahrzeugtypen. Dann muß man wieder recherchieren, um die Fahrzeuge, den jeweiligen Meistern zuzuordnen.


    Ich habe nur unvollständige Meisterschaftstabellen (DDR-M und PFuF) und möchte diese gern vervollständigen.


    Nach den Meistern in den Bezirksmeisterschaften zu fragen, ist bestimmt zuviel verlangt. Ich glaube kaum, daß jemand da noch irgendwelche Übersichten hat.


    Mit sportlichen Grüßen
    Willi

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !


  • Oh oh, das wird bestimmt schwierig. Wie du schon schreibst, es gibt vereinzelt was im Netz, meist jedoch sehr unvollständig. Aber es muss doch beim ADMV Leute gegeben haben die solche Listen geführt haben. Wo sind die hin. Oder in der IMS gabs doch am Ende jeden Jahres eine Übersicht, wer hat die noch?
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Nu weil's so schön ist, hab ich da noch was Feines.
    Rallye Sachsenring 89, war die, als Kalle Grundel mit dem Peugeot alles in Grund
    und Boden gefahren hat (wen wunderts).
    Viel Spass
    Euer Wolly


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hallo Wolly, hallo Sportfreunde,


    es gibt diese übersichtlichen Tabellen im Netz.


    http://www.sport-komplett.de/s…a/automobil/_historie.htm


    Leider fehlen da überall bei den Fahrzeugbesatzungen die jeweiligen Fahrzeugtypen.


    Zum PFuF konnte ich zumindest die Meister bei den Fahrern (mit den Fahrzeugtypen und Gr.) zusammtragen. Die jeweiligen Co fehlen mir dort noch.

    Gr.1 / Gr.2 / Gr.3


    1973 Toplodolski / BUL Renault 12 Gordini Gr.2


    1974 Stawowiak / POL Polski-Fiat 125 Gr.2


    1975 Krupa / POL Renault 17 Gordini Gr.2


    1976 Krupa / POL Renault 17 Gordini Gr.2


    1977 Blahna / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1978 Sedivy / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1979 Trajbold / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1980 Blahna / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1981 Trajbold / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    Gr.N / Gr.A


    1982 Öunpuu / UdSSR Lada 2106 Gr.A


    1983 Kvaizar / TCH Skoda 130 RS Gr.A


    Gr.N / Gr.A / Gr.B


    1984 Koper / POL Renault 5 Alpine Gr.A


    1985 Kvaizar / TCH Skoda 130 LR Gr.B


    1986 Soots / UdSSR Lada 2105 VFTS Gr.B


    1987 Sibera / TCH Skoda 130 LR Gr.B


    1988 Sibera / TCH Skoda 130 LR Gr.B


    1989 Arazim / TCH Skoda 130 L Gr.A



    Die Gruppen sind in den 70ern ohne Gewähr.


    Allerdings fehlen mir die Sieger bei den Mannschaften.


    Für die Rundtsrecke ist es wesentlich einfacher. Da habe ich von 1950 bis 1990 alle Meister (mit Fahrzeugtypen) in den DDR-Meisterschaften, DDR-Bestenermittlungen, ADMV-Pokalen und PFuF (Fahrer mit Fahrzeugen sowie Mannschaften) vollständig.


    Im Rallyesport ist es deutlich schwieriger.


    Mit sportlichen Grüßen
    Willi

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

  • Habe nur die Listen vom IMS von 1977-1989,lassen sich aber hier nicht hochladen,bei Interesse e-mailadresse zukommen lassen und ich schicke die Dateien.Gruß,Lippi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!