DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Als einzige "Brücke" zwischen der Wartburg und der Safari Rallye fällt mir Zasada ein. Der hatte in '71 die 19 und in '72 die 12. Gibt es noch eine Finnland Konnektion, da war der Wartburg und Trabant sehr beliebt? En tiedä...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • " NH27-24 war ein Teilnehmer auf dieser Rallye... "
    NH27-24 war ein Teilnehmer auf dieser Rallye... Teilnehmer Rallye Wartburg 1972


    Obviously Wartburg was not running on any World Rallye Championship round with such low start-no...never...


    The question is: How did he get that sticker in 1972?
    Is this the Wartburg of the DDR-ambassador in Nairobi? :cool:


    Super Beitrag Robert! Aber auch ne echt gute Frage!
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Super Beitrag Robert! Aber auch ne echt gute Frage!
    MfG


    Well...all we know in the Cold-War era there were military-intell. guys in work's rallye-teams of Wartburg, Skoda, Lada etc. :cool:


    I do not think that sticker is a copy in that Wartburg. Probably that is the original one with start no. '7'.
    So...in Kenia 1972: Heyyy...Mr. Mikkola! I would like to remove the stickers from your car, please...:D

  • Das Rallyeschild ist definitiv nicht original.
    Das Schild von 72 und auch die in den Jahren davor (könnte ja auch schon älter sein) sahen zwar im Prinzip so aus, aber unten den schwarzen Streifen mit der hellen Schrift (keine Ahnung was da steht) gabs beim Original nicht. Es sieht mir auch zu klein aus - die Safari-Schilder waren immer relativ groß.
    Auch die anderen Schilder, die man sieht, sind mir für Originale zu klein.

  • Kann es sein, dass man damals solche nachgedruckte "Rallye-Schilder" auf Polenmärkten kaufen konnte? Mir ist so schwach in Erinnerung.
    Zwischen Lederjacken und Jeanshosen- ich meine das im Ernst...
    MfG G. Epperlein

    Seilerei

  • Hallo,


    im Beitrag 1367 sind chice Felgen vom 353 zu sehen. Vielleicht Info's zu dieser Sportfelge, Hersteller?
    Wer hat damals überhaupt für den Sporteinsatz die Felgen in Kleinserie hergestellt?
    Danke im voraus.

  • Kann es sein, dass man damals solche nachgedruckte "Rallye-Schilder" auf Polenmärkten kaufen konnte? Mir ist so schwach in Erinnerung.
    Zwischen Lederjacken und Jeanshosen- ich meine das im Ernst...
    MfG G. Epperlein


    Behind the 'Iron-Curtain' any kind of sticker was great treasure in 1972. There was no stickers on the market. The kids tried to steal the stickers from the rallye cars...for their bicycles :)


    http://translate.google.com/#en/de/


    Hinter dem 'Iron-Curtain' jede Art von Aufkleber war großer Schatz im Jahr 1972. Es gab keine Aufkleber auf dem Markt. Die Kinder versuchten, die Aufkleber von der Rallye Autos zu stehlen ... für ihre Fahrräder

  • Der Reifen auch interessant, 'erneuert'(?) DUNLOP >


    dunl.jpg


    Hallo,


    das sind DUNLOP Felgen aus England, sie wurden von Dunlop vertrieben über den Reifenhandel.
    In Deutschland waren sie selten anzutreffen, aber in England und Frankreich bei den Mini Cooper
    Fahrern sehr beliebt. Serienmäßig waren sie u.a. auf dem Bond Bug montiert.


    mfg Rolf

  • Hallo,


    im Beitrag 1367 sind chice Felgen vom 353 zu sehen. Vielleicht Info's zu dieser Sportfelge, Hersteller?
    Wer hat damals überhaupt für den Sporteinsatz die Felgen in Kleinserie hergestellt?
    Danke im voraus.


    Hallo,


    Das sind DUNLOP Felgen die von Dunlop über den Reifenhandel vertrieben wurden. In Deutschland waren
    sie selten. In England und Frankreich waren die Felgen bei Mini Cooper Fahrern sehr Beliebt.
    Serienmäßig warn sie u.a. auf dem Bond Bug montiert.


    mfg Rolf

  • Behind the 'Iron-Curtain' any kind of sticker was great treasure in 1972. There was no stickers on the market. The kids tried to steal the stickers from the rallye cars...for their bicycles :)


    I remember in the 70s and 80s, in Eastern Europe I have seen many sticker collections of rallyfans inside the cars on the dashbord.

  • I remember in the 70s and 80s, in Eastern Europe I have seen many sticker collections of rallyfans inside the cars on the dashbord.


    '77 Taurus Rallye, evidence for classic barter: sticker for coffee >


    sticker.jpg


    "matricát adta' = Alex Wolff gave a sticker to a young Hungarian rallye-fan
    "Kávé" = he got a coffee


    All this 'business' severely booked :)

    6 Mal editiert, zuletzt von RobertS ()

  • Der Reifen auch interessant, 'erneuert'(?) DUNLOP >


    dunl.jpg


    Herr Malsch meinte, dass man im Ausland oft westliche Marken fuhr. Hatte wohl auch mit den Sponsoren zu tun.
    Es waren ja nicht umsonst CASTROL-Aufkleber an den Autos als Beispiel.
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Bitte helfen Sie mir mit den richtigen Namen(1977):


    W...? Frankenstein - Achim Reinhardt VAZ-21011-1600


    Winfried Staufenbiel - ...? Peger Wartburg 353 W

  • Brundza-Moskvich 1975: Motor in Englad vorbereitet, Cibié, Pirelli etc...


    24_.jpg


    Hallo ,


    Der Motor des Moskvich entsprach in seinen Stichmaßen genau dem Motor des BMW 1500/1600, so das
    Problemlos Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel und Kolben für den Mossi übernommen werden Konnte.
    Auch konnten WEBER oder Solex Vergaser verwendet werden, selbst der Krümmer konnte vom BMW
    eingebaut werden. Dies erzählte auf meine Nachfrage, ein ehemaliger DDR-Rallyemeister der heute noch ab
    und zu bei Historischen Veranstaltungen mit dem Moskvich unterwegs ist-



    mfg Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!