Citroen Saxo paar fragen

  • Hallo,
    ich bin schon einiger zeit am überlegen mir einen Citroen Saxo für die Gruppe f aufzubauen. Ich besitze auch schon einen als Alttagswagen. einen 1.4er mit 75 PS, damit aber zu starten ist ehrlich gesagt nicht konkurrenzfähig.


    Nun meine erste frage kann ich da einfach den 1.6 16 VTS einbauen. Passen tut der das weiß ich, geht jetzt nur um die Reglementfrage. im Reglement steht ja ich zitiere: "Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B.
    Turbo- oder mechanischer Lader) müssen beibehalten werden."


    Was Definieren die denn als Grundmodell? bzw wonach machen die das abhängig?


    Wie siehts mit Fahrwerk, Käfig oder auch Werksteilen aus wo bekommt man so was alles her? Oder auch auch so einen fährt Empfehlungen Teilemäßig wäre ich sehr dankbar!!!


    Und die wichtigste frage, hier auch schon totgequatscht aber fragen muss man ja. wie siehts aus mit TÜV???

  • Hallo!


    Also ich würde dir ja raten, einen fertigen Saxo zu kaufen. Es gibt immer wieder ehemalige Cup - Autos und sowas, da sparst du dir den Akt mit der Aufbauerei.
    Ob sich das von den Kosten recht viel nimmt ist auch die Frage, wenn du alles neu besorgen musst...


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • "Passen tut der das weiß ich" - das wäre mir neu - da musst du reichlich Umbauen


    und natürlich ist das Grundmodell 1.6 L 16V <> dem 1.4L den du hast


    Teile gibs in FR reichlich zu kaufen - am besser du gurgelst nach dem Peugeot 106 S16 (=Saxo VTS) z.B. http://www.peugeotsport-racingshop.com

  • Also, ich weiß das der passt 1:1 weils nicht der erst umbau ist, den ich mach.


    Ich habe heute mal mit dem DMSB telefoniert, der mir bestätigte das ich mir quasi jeden saxo nehmen könnte und da den 1.6 rein bauen könnte ohne irgendwelche probleme bei der abnahme.

  • warum wissen die Leute die Fragen stellen am Ende immer alles besser, als die Leute die sie gefragt haben und deren Antwort ihnen nicht gefallen hat :confused:


    aus DMSB Vorstart:


    zu Neudeutsch:
    du nix Schlüssel-Nummer Saxo VTS - du nix einbauen 16V Kopf

  • zu Neudeutsch:
    du nix Schlüssel-Nummer Saxo VTS - du nix einbauen 16V Kopf


    Blödsinn. Herstellerschlüsselnummer != Typschlüsselnummer.


    Grüsse,


    Sergio


  • So hab mal nachgeschauen in der DMSB-Herstellerliste, dort steht "Citroen (F) 3001"


    Im Fahrzeugschein vom 1,4 und 1,6 (eig bei allen Citroen) steht unter herstellerschlüsselnummer 3001, nur der typschlüssel ist anders.


    1,4 3001 285
    1,6 3001 293

    Ich kann da als Beispiel den E36 Compact mal nehmen, wo viele den M3 3,2 Liter Motor fahren, der aber NIE so aus dem Werk gelaufen ist. der größte war 323i!
    Aber trotzdem gehen die Autos an den Start weil der Herstellerschlüssel gleich ist! E36 = E36, sowie Saxo = Saxo ist.


    Trotzdem Danke für eure Antworten.

  • Ich glaube bezüglich des E36 Coupe ist das so nicht ganz richtig.
    Da der M3 ja von der M GmbH hergestellt wird(wurde) gab es da auch eine andere Schlüsselnummer. Erst seit ein paar Monaten wurden die Typschlüsselnummern für BMW´s vom DMSB zusammengefasst und ermöglichte erst damit den Einbau eines S50-Motors in den Compact.


    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

  • Ich glaube bezüglich des E36 Coupe ist das so nicht ganz richtig.
    Da der M3 ja von der M GmbH hergestellt wird(wurde) gab es da auch eine andere Schlüsselnummer. Erst seit ein paar Monaten wurden die Typschlüsselnummern für BMW´s vom DMSB zusammengefasst und ermöglichte erst damit den Einbau eines S50-Motors in den Compact.


    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege


    Genauso ist es! BMW M Fahrzeug sind/waren ja im Prinzip ja ganz andere Autos als "normale BMW´s"

  • ok ok - ich übernehme durch markieren der Textstellen mal das lesen meines Auszugs für euch


    Zitat

    D.h., dass wenn sich die Modellbezeichnung, der Typ oder die
    Hersteller-Schlüssel-Nummer ändert, so handelt es sich um ein
    anderes Grundmodell.


    und wie schon festgestellt

    Zitat

    nur der typschlüssel ist anders.


    und nochmal aus eigener Erfahrung:
    der Umbau des Motor/Antriebsstranges ist nicht so einfach möglich (ok wenn du nur den motor tauschst mag das gehen - keine Ahnung - und wird wohl bei 'ner Rallye auch nicht lange gut gehen)


  • und nochmal aus eigener Erfahrung:
    der Umbau des Motor/Antriebsstranges ist nicht so einfach möglich (ok wenn du nur den motor tauschst mag das gehen - keine Ahnung - und wird wohl bei 'ner Rallye auch nicht lange gut gehen)



    Wie meinst du das? Meiner Erfahrung nach passt er Plug&play rein. gut man braucht Motorsteuergerät, andere VA, Antriebswellen, Sportgertiebe sowieso, Bremse ist auch klar.



  • Grundmodell ist nicht "VTS" oder sonst wie, sondern "Saxo", Vorgänger war AX, Nachfolger ist C2/C3.
    Und im Saxo gabs den 1,6i 16V, also kann er den, bis auf Gruppe G, auch einbauen, egal wie schwierig oder haltbar das ist.

  • Zitat

    Grundmodell ist nicht "VTS" oder sonst wie, sondern "Saxo", Vorgänger war AX, Nachfolger ist C2/C3.
    Und im Saxo gabs den 1,6i 16V, also kann er den, bis auf Gruppe G, auch einbauen, egal wie schwierig oder haltbar das ist.


    Und deine Erkenntnis beruht worauf?


    Antwort A - Einer anderen, neueren Definition des DMSB zum Thema Grundmodell (bitte hier posten).


    oder


    Antwort B - dem Glauben daran, das es so ist



    Hersteller: Citroen
    Hersteller Modell(-Bezeichnung): Saxo
    Typ: 293 (=VTS)


    macht laut DMSB das Grundmodell: Citroen Saxo VTS


  • was du nur immer mit der Typschlüssel-Nummer willst? Ist doch trotzdem ein Saxo?!?!


    ein BMW E30 325i hat Typ-Schl.: 460, ein 325ix Typ-Schl.: 461, ist aber beides Grundmodell BMW E30
    ein VW Golf 3 GTI ist immer noch ein Golf 3, ein BMW E36 316i das gleiche Grundmodell E36 wie ein 318is oder 325i
    Was ist daran so neu oder schwer zu verstehen?


    Oder auf welcher Basis manche in ihrem BMW E30 320is einen BMW E30 2,5l M3 Motor einbauen?

  • So teile sind größtenteil bestellt/besorgt.


    Bilstein Gruppe N Aspahlt Faahrwerk
    Peugeot Sport Gruppe N Drehstäbe
    Große Bremse
    Sparco Sitze
    Motor
    Kurzes Getriebe Cit Sport
    Kumho Semi-Slicks
    Mal schauen was sich noch so findet


    Jetzt stellt sich nur die Frage welcher Käfig, von OMP gibts gute aber mit RAC-Zertifikat, ist das in D auch gültig wie das ONS oder DMSB Zerti?

  • Ja eine zertifizierte Zelle ist überall gültig...hast Du dich schon mal schlau gemacht eine fertige Karosse in F zu erwerben ?
    Ein Saxo hat ja fast jeder schon gehabt bei uns in F :D


  • Jetzt stellt sich nur die Frage welcher Käfig, von OMP gibts gute aber mit RAC-Zertifikat, ist das in D auch gültig wie das ONS oder DMSB Zerti?



    Da sollteste Du Dich vorher richtig schlau machen. OMP wird in Deutschland von Wallenwein http://www.prorace.de vertrieben, die können Dir auch sagen welcher Käfig ein richtiges Zertifikat hat, die meisten Käfige von OMP haben nur eine Materialbescheinigung.

  • Ich habe mal bei OMP auf der Seite nachgeschaut, da kann man sich alle Käfige anschauen und das passende Zertifikat auch gleich laden und anschauen.

  • gibt doch mal einen Link, habe auch einen OMP Käfig, mit einem angeblichen Zertifikat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!