AUDI schuld am Motorenstress in der F1?

  • Recht interessant, wie ich finde:


    Newey über Motorenzaudern: Danke, Audi!
    von Christian Nimmervoll27. Juni 2011 - 16:30 Uhr
    Red-Bull-Designer Adrian Newey gibt der VW-Marke Audi die Schuld an den leidigen Motorendiskussionen der vergangenen Wochen
    Adrian Newey schiebt Audi den Schwarzen Peter in der Motorenfrage zu
    - Gleich zweimal hat der Motorsport-Weltrat der FIA beschlossen, dass 2013 ein Vierzylinder-Turbo die aktuellen V8-Saugmotoren ablösen soll, doch von der Formel-1-Kommission wurde diese Entscheidung vergangene Woche nach heftigem Widerstand aus verschiedenen Ecken gekippt. Bei dem ganzen Zaudern hatte offenbar ein Player seine Hände im Spiel, der bisher weitgehend übersehen wurde.


    Zwar war bekannt, dass der deutsche Volkswagen-Konzern bei den Verhandlungen über das neue Motorenformat mit am Tisch saß und sich eine Art kostengünstigen, aber doch umweltfreundlichen Weltmotor gewünscht hätte, doch dass es letztendlich die VW-Marke Audi gewesen sein soll, für die sich die Formel-1-Verantwortlichen zu einem R4-Turbo überreden haben lassen, das ist neu. Genau das behauptet aber Adrian Newey.


    Newey sauer auf Audi
    Audi sei "die treibende Kraft" hinter dem Motorenbeschluss gewesen, verrät der Red-Bull-Designer im Interview mit der 'BBC' und enthüllt: "Sie haben gesagt, dass sie in den Sport einsteigen würden, wenn es einen Vierzylinder-Turbo gibt. Also haben sich alle darauf geeinigt, um Audi reinzubekommen. Sie haben dann aber entschieden, dass sie das überhaupt nicht kratzt - recht schönen Dank dafür -, und wir standen mit dem Vierzylinder-Turbo da."


    Bereits im Februar stellte Audi die Formel-1-Verantwortlichen vor vollendete Tatsachen, wie man hört, und im März ließ Technikvorstand Ulrich Hackenberg dann via 'Reuters' die Katze aus dem Sack: "Das ist nichts für uns", sagte er auf einmal über die Königsklasse. "Sicher gibt es den einen oder anderen, der sich das wünschen würde, aber wir planen das nicht." Auch der NASCAR wurde ein Korb gegeben und stattdessen ein WRC-Engagement beschlossen.


    Martin Whitmarsh, nicht nur Chef des McLaren-Rennstalls, sondern auch der Teamvereinigung FOTA, hatte bereits vor Saisonbeginn Böses geahnt: "Es sieht so aus, als würden die 2013er-Motorenregeln keinen neuen Automobilhersteller anlocken. Damit hätten sie eines ihrer wichtigsten Ziele verfehlt", erklärte der Brite Anfang März in einem Interview mit dem Fachmagazin 'Motor Sport'. Im Nachhinein wird erst klar, was er mit seiner Aussage gemeint hat.


    Ein Kompromiss, den niemand wollte
    Audi hat Le Mans in den vergangenen zwölf Jahren zehnmal gewonnen
    Zoom© xpb.ccDenn plötzlich mussten Cosworth, Ferrari und Mercedes mit einem Kompromiss leben, auf den sie sich primär für Audi eingelassen hatten, der aber keineswegs ihre bevorzugte Wunschlösung war. Problematisch nur, dass die FIA und Renault den R4-Turbo zu jenem Zeitpunkt schon voll angenommen hatten, sodass es schwierig wurde, den Beschluss noch zu kippen. Dadurch kam es offenbar erst zum Theater der vergangenen Wochen.


    "Man kann das Ganze politisch sehen", winkt Newey ab und gibt zu Protokoll: "Aus Ingenieurssicht ist ein Vierzylinder-Turbo jedenfalls kein angenehm zu installierender Motor. Du musst rundherum einen Rahmen anbauen, kannst die Struktur nicht ideal gestalten. Ein Renn-V6 ist ein viel schöneres Paket. Das wird nun der 2014er-Motor sein. Über die Drehzahl wird noch diskutiert, aber es sieht so aus, als würden es maximal zwischen 14.000 und 16.000 Touren werden."


    Quelle: Motorsport-Total.de

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • hm okay hört sich sehr interessant an. nur soll das jetzt heisen dass audi neben vm auch einen einstieg in die wrc plant? das wäre ja zu geil! oder steckt vielleicht ein verbot von vw dahinter weil vw ja auch erst 2013 voll in die wrc einsteigt? Formel 1 ist schon mit extrem hohen kosten verbunden, denke mal das werden ein paar euro mehr sein als ein WRC einstieg.

  • Audi und WRC? Ich glaube eher nicht, den nach den ganzen neuen Regeln und Verordnungen würde ja nur der A1 bzw. A3 reinpassen und soetwas kann ich mir nicht als Rallyeauto vorstellen... Skoda steigt ja wahrscheinlich auch aus dem Rallyegeschehen aus :(

  • Was ist das denn für ein Wirrwar? MST ist ja bekannt dafür, dass man gerne überall im Internet Texte klaut, aber wenn man eigene Schlüsse ziehen soll, wird es offensichtlich bitter. Hackenberg ist VW-Entwicklungsvorstand, nicht Audi. Das kommt ja völlig falsch rüber.

  • Nun das Skoda aussteigt wurde letztes Jahr so um die drehe der Deutschland Rallye schon erzählt. Das war mein ich auch so die Zeit als VW einen eventuellen Start in der WRC bekannt gab. Da wurde aber wie gesagt schon erzählt das es dann allerdings das aus für Skoda bedeutet. Kann ich allerdings nicht nachvollziehen Skoda fährt ja SWRC und ausserdem laufen doch die Kundengeschäffte echt gut. Dazu kommt ja nun auch das der Hermann mit dem Skoda eigentlich eine gute Figur in der SWRC macht für seine erste Saison. Bin ja mal gespannt wer das 2 Auto fahren wird, Al Attiyah hat wohl schon unterschrieben. Für mich persönlich gibt es allerdings bessere Fahrer. Ich würde schon gerne wieder mal einen AUDI in der WRC sehen egal ob im A3 oder A1, der Mini ist ja nun auch nicht gerade das schönste Auto geworden. (von daher ginge wohl auch der A1).

  • Al Attiyah ist wohl doch nicht bei VW...


    Wäre doch die Chance, deutsche Nachwuchstalente in die WRC zu bringen. So könnten Riedemann oder Herbold endlich mal zeigen was sie können :)
    Aber scheinbar setzen sie doch lieber auf internationale Topfahrer, ist ja besser für das Geschäft :mad:


    Um auf Audi zurück zu kommen: Das beste Rallyeauto wäre wohl dann der neue A3, der A1 ist dann glaubig viel zu klein...

  • @NeCRo / Getunt: Habt ihr euch mal die Überschrift dieses Fred genau angesehen und auch verstanden? :rolleyes:


    Ihr schreibt hier ziemlich wirres Zeug, welches überhaupt nicht zum eigentlichen Thema passt.


    Es geht hier vorrangig um Formel1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!