VW Motorsport :: Ideen für Fahrerwahl

  • Naja, soweit hergeholt finde ich das garnicht mit Ken Block.


    Einen Medienpräsenteren werden sie kaum finden.


    Er wird sicher nicht im A Team sein, aber falls wirklich mal b team oder Kundenteam geben wird, könnte ich mir schon vorstellen, das sie sich den Ken angeln werden.



    Hm, was mich hier aber gerade etwas stört ist, das hier einige versuchen, die jugend aus dem rallyesport hier in deutschland gerade gegeneinander aus zu spielen.
    Was soll der quatsch denn? Wer im Auto sitzt ist doch erstmal egal, hauptsache einer deutscher ist mit an bord.


    Aber derzeit ist es ja wirklich nur reine Spekulation.


    Ich denke nicht, das Herbold bei der Deutshcland nen VW Cockpit bekommen wird. Warum soll VW ihm auch eins geben, wenn er selber schon die Kohle zusammen hat?
    So sehen sie doch eh, wie er sich schlägt, ohne nur einen Taler springen zu lassen.


    Ich denke wenn, dann werden es wirklich welche, die nicht ein S2000 oder ähnliches vom Budget selbst stemmen können.
    Somit hat man ja noch mehr Personen zur "Sichtung"


    Ich könnte mir auch vorstellen, das die VW'ler wieder den Dieter Depping mit ins Boot nehmen für die Entwicklung.

  • Sorry, nix gegen den Niegel...aber..äh...nee, bitte nicht!
    1. Fahrer: Loeb
    2. Fahrer: Neuville


    Junior Team: Gassner, Herbold


    So wär auch meine Vorstellung. Nicht gegen Herbold, er hat aufjedenfall das Potenzial, aber ich glaube, dass er im Fiesta bleiben wird, ich denke eher an:
    Junior Team:Gassner und Wiegand/Riedemann/Burkart
    Gruss

  • Der Wiegand hat 1 mal gewonnen und 1 mal verloren (ohne irgendwelche Probleme)! Jedoch bekommt der kleine Wiegand alles Bezahlt, bekommt ein straßenauto zum Trainieren... Sein Auto wird wie Subaru88 sagt vor jeder rallye kernsaniert den ansonsten würde kein auto den Fahrstil vom Wiegand aushalten!! Der Griebel hingegen bekommt nicht alles hinten rein geschoben, fährt noch mit etwas sicherheit (die der Sepp nicht hat) und ist trotzdem genau so schnell!


    Zu der sache mit dem Enduro meines Wissens nach hat der M. Griebel eine lange Trial Zeit hinter sich und war sogar 2. in der Weltmeisterschaft und Trial ist ein wenig anspruchsvoller als Enduro



    ja klar Sepp is ja auch auf Rosen gebettet und hat ne goldene A......Express;
    und M.Griebel würde natürlich nein sagen und den Förderer(Sponsor) vom Hof jagen.Ja nee is klar


    -zum Straßenauto:was hat das damit zu tun,die anderen fahren wohl mit nen Handwagen über die WP??
    -Kernsaniert: natürlich wird sein Auto bestmöglich vorbereitet,aber is das verboten,andere machen das wohl nicht??
    -Fahrstil: die in der WM packen ihre Boliden wohl mit Samthandschuhen an?? is mir neu
    der Lupo vom Vater hält den Fahrstil aus,locker,siehe Erze diese Jahr
    -Trial-Enduro: wenn Marian so gut war bzw.ist,das streitet doch keiner ab is doch Top,
    aber Trial mit Enduro zu vergleichen,geht ja gar net..


    Und jetzt hat Sepp einmal Glück in seinem Leben und schon werden die Schwerter über Ihn gekreuzt.
    armes Deutschland
    Ich bin der Meinung, VW sollte beide zu einer Sichtung einladen und dann werden wir ja sehn!!!!


    mfg Kay Ebel

  • Letztendlich muss man eh mal abwarten ob VW ernsthaftes Interesse hat, wirklich einen Deutschen zu fördern. Falls ja, warum nicht nach französischem Vorbild.


    Man könnte ja beispielsweise ein kleines Auto homologieren und damit einen Cup fahren. Oder zwei, drei junge talentierte Fahrer, meinetwegen erstmal in einem R2-Fabia setzen, um den Aussichtsreichsten zu ermitteln. Möglichkeiten gäbe es da sicher viele....


    Wie gesagt, ob da wirklich Interesse besteht, wird man schon recht bald erkennen können. Denn wenn, dann muss man es sicher auch ziemlich konsequent angehen. Schön wäre es...



  • Jetzt nichts gegen Ken Block, er ist ein richtiges Drifttalent und hat viele junge Leute dem Rallyesport näher gebracht, aber so richtig gut bei den Rallyes ist er leider nicht...


    Ich hab irgendwann mal eine Onboardaufnahme von einer Rallye auf Schotter gesehen von ihm (ich glaube es war Mexiko oder Portugal), da ist er nicht ans Limit gegangen und ist eher in jede Kurve geschlichen um dann ganz leicht das Heck kommen zu lassen. Wenn er so weiter fährt, wird das nie was mit dem Podium...

  • Klar ist er nicht das große Talent und ich glaube auch nicht, das er jemals eine Rallye gewinnen wird. Zumindestens nicht in der WRC.


    Aber er kann sich verkaufen. Er ist eine Lebende Werbefigur und warscheinlich der bekannteste Rallyefahrer der derzeit aktiv ist.


    Nen nummer 1 Platz wird er sicher nie bekommen, aber wenn es ein B-TEam geben wird, köntne ich mir gut vorstellen, das VW ihn zu sich holt. Ausserdem könnte VW dann wohl auch davon ausgehen, das in Dirt 4 oder 5 auch nen VW auf den Cover abgebildet wird ;)


    Und was will man als Hersteller mehr, als einen Pay-driver der auch noch gut die Werbetrommel dreht?

  • Um den geeignetsten Fahrer zu finden wäre eine Sichtung am vernünftigsten um die Talente auf gleichem Material zu testen. Momentan haben viele Fahrer einfach zu viel unterschiedliche Möglichkeiten, die man nicht miteinander vergleichen kann.

  • VW hat nur ein Ziel: möglichst schnell die WM-Titel, das ist doch das Einzige, was wirklich für den Hersteller zählt. Und um dieses Ziel zu erreichen, braucht man nun mal die aktuellen Top-Fahrer. Loeb scheint ja durchaus bereit für einen Wechsel zu sein (Citroen macht es ihm ja aktuell auch leicht) und damit wäre die Nr. 1 im Team bestens besetzt. Falls der Polo wettbewerbsfähig ist, rückt der Fahrer-WM Titel damit schnell in greifbare Hände. Um den Markentitel zu holen, muss dann aber auch eine gute Nr. 2 her und da gibt's sicher mehrere Alternativen. Eine deutsche Herkunft ist aber sicher so ziemlich das Letzte, was für VW bei der Entscheidung eine Rolle spielt. Hier verkaufen sich die Wolfsburger Barockstücke ohnehin wie geschnitten Brot und die Zukunft der Automobilhersteller liegt auf den Märkten in den Schwellenländern.


    Gewöhnt Euch schon mal daran, dass zukünftig Inder, Brasilianer, Chinesen etc den Europäern (auch sportlich) auf der Nase rumtanzen dürften.

  • Soll VW mal ruhig Henrik Hanser in ein solches Auto setzen ;). Ich glaub er könnte das schaffen, auch wenn oder gerade weil er schon etwas erfahrener ist. Fahren kann er, das hat er jetzt bei der Niedersachsen und überhaupt die gesamte Saison und sie Saisons davor bewiesen (Ich sag nur Ostsee vor ein paar Jahren). Und wenn man ihn fahren sieht, auch wenn er nicht das beste Auto hat, er fährt wie auf Schienen.


    Oder Christian Riedemann, er kennt die Strecken, ist sauschnell und bringt ein Auto auch ins Ziel. Bestimmt einer der größten Talente in Deutschland. Wäre auch ein Kandidat Für VWs Einsatz in ein paar Jahren.


    Leider haben ja sonst fast keine Junioren genug Erfahrung, um mit einem solchen Geschoss zu fahren, erst Recht internationale fehlt

  • Loeb wird wohl kaum kommen und Al-Attiyah auch nicht, Solberg hingegen bestimmt.
    Warum?
    Loeb wäre zwar sicher ein Nr.1-Fahrer, aber nur um hinter den Topteams her zu fahren-
    Die Medien würden ihn dann sicher sehr kritisieren.
    Ich denke er geht auf die Rundstrecke.
    Al-Attiyah hat wenig Erfahrung in der WRC und möchte auch weiterhin die Dakar fahren.
    Solberg hingegen will auf jedenfall WRC fahren, ohne sich große Sorgen um ein Budget machen zu müssen.


    1. Fahrer: P. Solberg
    2. Fahrer: H. Gassner J.


    So sollte es meiner Meinung nach aussehen.


    Das VW jetzt Mithilfe von Skoda bei verschiedenen WM-Läufen verschiedene Fahrer einsetzt, hat für mich eher Verkaufspolitische Gründe als Gründe zur Fahrersichtung!
    - Finen sind in Finnland gut
    - Deutsche sind in DE gut


    Entwickeln werden die wohl ähnlich wie Prodrive. 2012 ein paar WM-Läufe zum Testen, damit man weis wo man steht. Und in 2013 voll dabei sein.
    Ein Juniorteam bei VW? Das glaube ich kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!