VW Motorsport :: Ideen für Fahrerwahl

  • Ich hoffe VW entscheidet sich für die besten Piloten und Entwicklungsfahrer die sie bekommen können und verfranzt sich nicht mit einer Pseudonachwuchsförderung wo am Ende sich das Fahrzeug als eine Fehlentwicklung erweist und die Junioren als ewige Talente.
    So leid es mir tut, aber einen deutschen Piloten für Fahrerplatz 1 und 2 im Team, sehe ich momentan nicht.


    Ich hoffe man wird doch noch mit Al-Attiyah einig und verpflichtet einen Loeb und/oder Solberg als Speerspitze. Das wär für mich das perfekte Trio und würde gut in die "Geld spielt keine Rolle" Philosophie passen.

  • Ich hoffe VW entscheidet sich für die besten Piloten und Entwicklungsfahrer die sie bekommen können


    Ich hoffe man wird doch noch mit Al-Attiyah einig und verpflichtet einen Loeb und/oder Solberg als Speerspitze. Das wär für mich das perfekte Trio und würde gut in die "Geld spielt keine Rolle" Philosophie passen.


    Welche Entwicklungserfahrung eines WRC-Autos hat Al-Attiyah? Bei was soll dieser
    Ü?? Fahrer VW helfen? Da hat doch der Opa Carlos mehr Erfahrung!

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Genau.
    Ich würde Petter und Loeb verpflichten und wenn man dann wirklich noch einen guten Testfahrer braucht, dann sollen sie Markko Märtin nehmen.
    Für den Nachwuchs kann man ja dann immer noch ein Junior-Team basteln, sowie Citroen das auch gemacht hat.
    Da könnten dann die "Talente" auch mit weniger Druck fahren.

  • Ich würde Petter und Loeb verpflichten und wenn man dann wirklich noch einen guten Testfahrer braucht, dann sollen sie Markko Märtin nehmen.


    Für Solberg bin ich auch, Petter liefert neben seinen Fahrerqualitäten auch immer ein gute Show. Bei Loeb sagt mein Bauch, daß es wie bei Schumacher oder Rossi werden wird: Anderes Team/Auto und er fährt hinterher.

    Zitat

    Für den Nachwuchs kann man ja dann immer noch ein Junior-Team basteln, sowie Citroen das auch gemacht hat.
    Da könnten dann die "Talente" auch mit weniger Druck fahren.

    "Nur unter Druck wird Kohle zu Diamant"


    Nur mit erfahrenen, älteren Piloten wird das IMHO nix, man braucht die furchtlosen Heißsp*rne, die jugendlichen Wahnsinn mitbringen und sich außerdem gut formen lassen. Und um den zu finden, der sein Können nicht jedesmal über die Grenzen treibt, muß man die Kandidaten frühzeitig einbinden, nicht erst, wenn die erste Saison vorbei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk () aus folgendem Grund: @mods: Bitte die Wortfilter richtig konfigurieren, die Phrase "p*rn" kommt in vielen Worten vor!

  • Solberg und Loeb wären sicher nicht die schlechteste Wahl. Die Theorie das Loeb hinterherfahren würde, halte ich gelinde gesagt für gewagt ;).


    Rossi und Schumacher fahren "hinterher" weil das Material nix taugt. Das ist im Motorsport nun mal so. Beide haben aber auch mit 2 verschiedenen Marken jahrelang alles in Grund und Boden gefahren. Loeb, Schumacher, Rossi gehören zweifelsohne in die Kategorie Ausnahmepiloten. Topfahrer benötigen auch Topmaterial, im Motorsport mehr als in jedem anderen sportlichen Wettbewerb.


    Sei's drum, würde man sich bei VW für die Kombination Loeb/Solberg entscheiden, bliebe Ihnen gar nichts anderes übrig, als auch von Anfang an auf Nachwuchs/Jugend zu setzen und mit aufzubauen. Denn die beiden wären dann beinahe 40 Jahre. Besser werden die nicht mehr ;).

  • Ich glaube irgendwie, dass Loeb nach dieser WRC-Saison aufhört, ich hoffe es zwar nicht, aber es scheint mir so zu sein.


    Wenn das VW-Team 2 Fahrzeuge zur WRC bringt, würde ich eins mit einem guten Piloten und mit 1 Nachwuchtstalent besetzen. Denn wenn 2 gute Fahrer in einem Team sind, bringt das nichts, siehe Citroen...


    Solberg + Herbold/Riedemann wäre doch eine tolle Kombination :)

  • Solberg könnte ich mir vorstellen, denn es wäre sehr schade wenn er so einfach verschwinden würde. ist schon extrem schwierieg privat so viele sponsoren auf zu treiben das man sich ein wrc team leisten kann. denke mal es mit einem werksteam im rücken einiges bringen könnte. ich halte es aber für unwahrscheinlich das loeb zu vw wechselt um wrc zu fahren. auch wenn ihn sein team ja bei der letzten veranstalltung ziemlich vera.... hat. könnte mir ehr vorstellen das er ende der saison aufhört, dann könnte es aber wiederum sein das vw in für die entwicklungsarbeit mit ins boot holt. fakt is aber eins: die spekulationen bringen garnichts und wünsche auch nicht, glaub nicht das vw auf die meinung einer hand voll fans hören wird. (leider) vw wird uns sicherlich ende des jahres sagen mit wem sie fahren werden.

  • ich habe gehört das florian Niegel im gespräch ist! ich weiß nur leider nicht wieviel davon wahr ist
    veleicht weiss einer von euch mehr darüber???

  • Sorry, nix gegen den Niegel...aber..äh...nee, bitte nicht!
    1. Fahrer: Loeb
    2. Fahrer: Neuville


    Junior Team: Gassner, Herbold

  • Neuville hätte ja auf jeden Fall auch den Vorteil, das er deutschsprachig ist.
    Also warum nicht :)



  • "Nur unter Druck wird Kohle zu Diamant"


    Nur mit erfahrenen, älteren Piloten wird das IMHO nix, man braucht die furchtlosen Heißsp*rne, die jugendlichen Wahnsinn mitbringen und sich außerdem gut formen lassen. Und um den zu finden, der sein Können nicht jedesmal über die Grenzen treibt, muß man die Kandidaten frühzeitig einbinden, nicht erst, wenn die erste Saison vorbei ist.



    Sehe ich genauso Lars! Nur denken die großen Konzerne oftmals nicht an das Land wo sie ihren Hauptsitz haben, sondern an das Land wo sie die Fahrzeuge absetzen wollen. Also nicht wundern wenn auf einmal ein Nobody aus China hinterm Steuer sitzt!! Zurzeit haben wir 2-3 wirklich gute junge Leut die hohes Potenzial haben.
    Wäre schön wenn es später nicht wieder heißt.... schade, dass hätten mal ganz große werden können wenn sie ihre Chance bekommen hätten.
    Ich würde Solberg aber auch als Nummer 1 sehen! Eine Mischung zwischen Erfahrung und jugendlichen Rohdiamant wäre perfekt!

  • Naja...
    Also so gut ist der junge Wiegand auch nicht!
    Wenn er schon mit einem so gut vorbereiteten Auto, welches vor jeder Rallye Kernsaniert wird, gegen einen sehr guten Juniorfahrer aus westdeutschland (mit minimalen Finanziellen möglichkeiten) verliert, sollte man gut überlegen wer Fahrer bei VW wird. Ich will den jungen Wiegand nicht schlecht reden aber es gibt auch im westen noch gute Junioren!

  • Naja...
    Also so gut ist der junge Wiegand auch nicht!
    Wenn er schon mit einem so gut vorbereiteten Auto, welches vor jeder Rallye Kernsaniert wird, gegen einen sehr guten Juniorfahrer aus westdeutschland (mit minimalen Finanziellen möglichkeiten) verliert, sollte man gut überlegen wer Fahrer bei VW wird. Ich will den jungen Wiegand nicht schlecht reden aber es gibt auch im westen noch gute Junioren!



    Ähm, der Griebel ist mit Sicherheit auch ein Guter. Und auf jeden Fall gibt es im Westen, wie im Süden oder Norden auch gute Junioren.


    Deswegen braucht man doch die Leistung vom Wiegand nicht schlecht reden. Du sagtst zwar das Du das nicht willst, machst es aber trotzdem ;). Sagst er wäre "nicht so gut", hätte das deutlich bessere Material und würde trotzdem "verlieren" (meines Wissens ein mal, aufgrund technischer Probleme).


    Es ging ja mehr darum zu klären ob man es nicht mal mit einem ganz jungen Fahrer probieren sollte statt mit den momentan immer heiß gehandelten Gaßner, Herbold usw....

  • Naja...
    Also so gut ist der junge Wiegand auch nicht!
    Wenn er schon mit einem so gut vorbereiteten Auto, welches vor jeder Rallye Kernsaniert wird, gegen einen sehr guten Juniorfahrer aus westdeutschland (mit minimalen Finanziellen möglichkeiten) verliert, sollte man gut überlegen wer Fahrer bei VW wird.


    Du meinst die eine Rallye, wo Wiegand jr. erstmals im Suzuki Swift antrat und dann großteils ohne 2. Gang gefahren ist? Aber durch das unbändige Drehmoment des Swift kann man das ja locker kompensieren...

  • Riedemann hat halt den Vorteil, dass es dann schon internationale Erfahrung durch die WRC-Academy hat :)



    Hallo Subaru88, die einzigste RAllye die der Herr Wiegand verloren hat, war der 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2011 und das lag daran, dass der Junior keinen 2. Gang mehr hatte.


    WRC Academy Erfahrung hin, oder her...Der junge Wiegand fährt seit 12 Jahren Enduro Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Hat Silbermedaille in der Mannschaftswertung bei der WEltmeisterschaft. ISt Enduro Europameister und Vize Europameister und der absolute Hammer ist: Sepp Wiegand ist ein 24h Enduro Rennen als Einzelfahrer gefahren und hat dies gewonnen. Er hat als jüngster Fahrer den Titel "IRON MAN".


    Der Junge hat Kondition und Ausdauer, dies hat meiner Meinung nach niemand anders. Vorallem fährt er seit 12 Jahren auf Schotter, diese Erfahrung kann keiner vorweisen und glaubt mir, wer den Sepp schon mal auf Schotter fahren sehen hat, HAMMER!!!


    Der kleine Wiegand hat letztes Jahr eingeschlagen wie eine Bombe, 1. Rallye, 1. Prüfung, . 2. Gesamtbestzeit mit dem VW LUPO inmitten von hochmotorisierten FAhrzeugen....!!!! Wir drücken die DAUMEN...

  • Hallo Subaru88, die einzigste RAllye die der Herr Wiegand verloren hat, war der 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2011 und das lag daran, dass der Junior keinen 2. Gang mehr hatte.


    WRC Academy Erfahrung hin, oder her...Der junge Wiegand fährt seit 12 Jahren Enduro Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Hat Silbermedaille in der Mannschaftswertung bei der WEltmeisterschaft. ISt Enduro Europameister und Vize Europameister und der absolute Hammer ist: Sepp Wiegand ist ein 24h Enduro Rennen als Einzelfahrer gefahren und hat dies gewonnen.



    Wohooo,also entwerft schon mal einen Polo, der nur 2 Räder hat.. sry aber ich denke auch, das ein WRC kein Spielzeug für jedermann ist, solange dieser am Limit bewegt werden muss!! Da sollte man schon die richtige Auswahl treffen und ich denke das wird VW auch tun.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Hallo Subaru88, die einzigste RAllye die der Herr Wiegand verloren hat, war der 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2011 und das lag daran, dass der Junior keinen 2. Gang mehr hatte.


    WRC Academy Erfahrung hin, oder her...Der junge Wiegand fährt seit 12 Jahren Enduro Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Hat Silbermedaille in der Mannschaftswertung bei der WEltmeisterschaft. ISt Enduro Europameister und Vize Europameister und der absolute Hammer ist: Sepp Wiegand ist ein 24h Enduro Rennen als Einzelfahrer gefahren und hat dies gewonnen.


    Der Wiegand hat 1 mal gewonnen und 1 mal verloren (ohne irgendwelche Probleme)! Jedoch bekommt der kleine Wiegand alles Bezahlt, bekommt ein straßenauto zum Trainieren... Sein Auto wird wie Subaru88 sagt vor jeder rallye kernsaniert den ansonsten würde kein auto den Fahrstil vom Wiegand aushalten!! Der Griebel hingegen bekommt nicht alles hinten rein geschoben, fährt noch mit etwas sicherheit (die der Sepp nicht hat) und ist trotzdem genau so schnell!


    Zu der sache mit dem Enduro meines Wissens nach hat der M. Griebel eine lange Trial Zeit hinter sich und war sogar 2. in der Weltmeisterschaft und Trial ist ein wenig anspruchsvoller als Enduro

  • VW versucht ja mittlerweile mit Kampfpreisen auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen um Toyota zu knacken.
    Es würde mich also nicht wundern wenn jemand wie Ken Block, Tanner Foust, Travis Pastrana oder wie die Amis auch alle heißen als Werksfahrer vorgestellt werden würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!