Top Foto Juni 2011

  • Aktuell haben 35. Mitglieder abgestimmt - nicht gerade eine sehr hohe Wahlbeteiligung :(


    Die Abstimmung läuft jedenfalls noch bis morgen um 23.59 Uhr. Wäre schön wenn bis dahin vielleicht noch der ein oder andere seine Stimme abgeben würde...

  • Dies ist meine Punktevergab:


    3 Punkte: Bild_028
    2 Punkte: Bild_030
    1 Punkt: Bild_027

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Hallo,


    hier nun die Auswertung des Top-Foto-Wettbewerbs für den Monat Juni 2011:



    Platz 1 mit 61 Punkten für Bild_028 (schredderking) - 10 Punkte für die Jahreswertung





    Platz 2 mit 49 Punkten für Bild_030 (Rallye Kid!) - 8 Punkte für die Jahreswertung





    Platz 3 mit 17 Punkten für Bild_026 (Rallyeteam H&H) - 6 Punkte für die Jahreswertung




    Auf den weiteren Plätzen folgen die nachstehenden Bilder:


    15 Punkte für Bild_003 (Erisch) - 5 Punkte für die Jahreswertung
    12 Punkte (davon 3 x 3-Punkte) für Bild_008 (gschutten) - 4 Punkte für die Jahreswertung
    12 Punkte (davon 2 x 3-Punkte) für Bild_022 (Rallyegirl Doreen) - 3 Punkte für die Jahreswertung
    11 Punkte für Bild_027 (pseudografin) - 2 Punkte für die Jahreswertung
    10 Punkte für Bild_012 (Julius Tannert) - 1 Punkt für die Jahreswertung


    - - -


    8 Punkte: Bild_007 (Loeb) Bild_009 (Quattroracer)
    7 Punkte: Bild_014 (Trabant 601)
    6 Punkte: Bild_006 (Timo4U) & Bild_029 (Golf - Spieler)
    5 Punkte: Bild_016 (M.Deubner)
    4 Punkte: Bild_013 (PJR) & Bild_021 (Samson)
    3 Punkte: Bild_010 (WartburgRallye) & Bild_024 (Dasch72)
    2 Punkte: Bild_002 (crazy-rallye.de) & Bild_017 (Madula)
    1 Punkt: Bild_023 (wolleditt)
    Die übrigen Bilder haben leider keine Punkte bekommen.


    - - -


    Es ergibt damit folgender Zwischenstand in der Jahreswertung (nach 6 von 12 Wettbewerben):


    schredderking = 32 Punkte
    Rallye Kid! = 18 Punkte
    rallye-schnappschuss = 17 Punkte
    speedline = 14 Punkte
    Timo4U = 13 Punkte
    subaru fan = 10 Punkte
    RetrO = 10 Punkte
    gschutten = 10 Punkte
    Gaenserobber = 8 Punkte
    Der mit der DRS Weste = 7 Punkte
    FordWRT = 6 Punkte
    Rallye Raid = 6 Punkte
    Quattroracer = 6 Punkte
    Hanjob11 = 6 Punkte
    Rallyeteam H&H = 6 Punkte
    Jolle1982 = 5 Punkte
    Bastian P. = 5 Punkte
    Meister Yoda = 5 Punkte
    Felzi = 5 Punkte
    Erisch = 5 Punkte
    Jörg = 4 Punkte
    wikinger = 4 Punkte
    PJR = 4 Punkte
    Beutel = 4 Punkte
    Wissi = 3 Punkte
    Björn Bez = 3 Punkte
    rs600 = 3 Punkte
    Rallyegirl Doreen = 3 Punkte
    Madula = 2 Punkte
    Starlet = 2 Punkte
    hectho = 2 Punkte
    pseudografin = 2 Punkte
    Citroen C2 Super1600 = 1 Punkt
    ktm freak = 1 Punkt
    Loeb-Fan = 1 Punkt
    Julius Tannert = 1 Punkt


    - - -


    Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner und den Platzierten.


    Am 01.08.2011 geht es weiter mit dem Top Foto Juli 2011.

  • nunja. herzlichen glückwunsch. bild 1 und 2 find ich wirklich toll!

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • Erstmal danke an alle die für mich gevotet haben!


    Gleichzeitig möchte ich den Ausgang dieses Wettbewerbes aber auch nutzen um Kritik zu äußern.


    Meiner Meinung sollten Fotos wie das dritt platzierte nicht weiter zum Wettbewerb zugelassen werden. Es geht hier um das TOP Foto. Kriterien sollten sein: Action, Bildaufbau, Farben, Qualität und auch fotografischem Fähigkeiten. Man könnte sich ja schon fast verarscht vorkommen, wenn man sich Monat für Monat Mühe gibt um hier nur das Beste zu präsentieren, und dann gewinnt ein solcher blödel Schnappschuss. Nichts gegen das Foto, ich hab natürlich auch gelacht. Jedoch ist das hier der falsche Rahmen!


    Deshalb meine Forderung: Ab dem 2012 er Wettbewerb werden nur Fotos zugelassen, auf deinen ein echtes Rallyefahrzeug die Hauptrolle spielt. Natürlich auch in Verbindung mit viel Landschaft.


    mfg


    schreddi

  • Einspruch!
    Das Bild entspricht den Regeln und zeigt eine Facette des Sports.
    Es wurde gevotet und ist damit ein Top Foto.
    Warum auch nicht? Wem tuts denn weh?
    Ich finde sowas muss erlaubt bleiben!


    Gratulation allen Teilnehmern, trotz Sommerloch ;)

  • Ich kann Niederaula nur zustimmen.
    Der Rallye-Sport hat eben auch andere Facetten neben den Strecken zu bieten. Und dazu gehören auch solche "Verrückte" auf den Serviceplätzen, welche sich dort teils recht amüsant die lange Zeit / Tag vertreiben. Und solche Tage gehen oft sehr zeitig los.


    Rallyesport bedeutet neben Wettbewerbsfahrzeugen , WP´s auch Fans, Service und Teammitglieder an,auf,neben den Strecken und Serviceplätzen.Und wenn diese im Foto festgehalten werden finde ich nichts schlimmes daran.


    Darum sollten meiner Meinugn nach auch solche Bilder an den Wettbewerben zugelassen sein.


    Weitere Meinungen sind aber gern willkommen.

  • was ich hier sehe ist ein allgemeines problem der rallyefotografen (ausnahmen bestätigen die regel).
    nicht das motiv ist das problem, sondern die umsetzung.


    platz 3 wurde (ihr könnt mich gerne dafür steinigen) nicht fotografiert sondern geknipst. "ah, da macht jemand was lustiges, da werd ich gleich mal die kamera zücken, mich KEINEN schritt bewegen und eine datei davon erzeugen." das wars. warum nicht die perspektive wechseln, die brennweite oder sich irgendwie mit dem motiv auseinandersetzen?


    wahrscheinlich, weil wir alle nur dateien erzeugen. unsere sehgewohnheiten: wir sehen jeden tag tausende von bildern. sie werden immer schlechter, weil immer mehr menschen fotografieren und diese bilder dann auch veröffentlichen. und sich niemand mit dem medium fotografie auseinandersetzen mag.


    was bedeutet bildgestaltung?
    warum sieht ein bild, dass ich von der muddi in strapsen auf der couch mache, nicht aus wie aus dem playboy? mcklein kann gar keine besseren bilder machen als ich - er hat ja auch nur nen fotoapparat!


    platz 2 ist fotografisch gesehen wesentlich besser als platz 1 - behaupte ich. aber beim einfrieren eines rallyemoments zählt ja nur die äktschn und nicht die fotografie.

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • Also ich persönlich sehe es wie Niederaula2 und Erisch - aber ich will meine Meinung hier nicht zum Gesetz erklären. Ich würde mich über weitere Meinungsbekundungen freuen...


    Ich habe für das Bild gestimmt, weil ich bei dessen Anblick herzhaft gelacht habe. Für mich ein Rallyemoment der die positive Verrücktheit einiger seiner Protagonisten zeigt. Diese Gefühlslage war für mich bei der Wahl ausschlaggebender als die - sicher wirklich nicht so tolle - fotografische Qualität des Bildes. Ich finde es sollte jedem Nutzer selbst überlassen sein an welchen Kriterien er seine Abstimmungsentscheidung fest macht.

  • Ich sag mal so, ich kann durchaus mit dem Bild auf Platz drei leben, allerdings verstehe ich auch die Fotografen, die sich vorher ihre Gedanken um Blende und Belichtungszeit und so einiges mehr machen um ein Bild technisch gut zu gestalten. Bei einem Fotowettbewerb sollte doch ein gewisser technischer und künstlerischer Anspruch im Vordergrund stehen. Da hier aber keine Fachjury die Punkte vergibt, sondern eine bestimmte Anzahl an Usern, die sich mit der Materie nicht sonderlich auseinander setzen, ist es doch auch verständlich, das solch ein Bild den dritten Platz erlangen kann.


    Ich fand es jetzt z.B. zur Eifel Rallye gut, dass bei dortigen Fotowettbewerb zwischen Profis mit Akkreditierung und normalen Zuschauen, die eben nicht an alle Ecken kommen unterschieden wird.


    Gruß, Dirk

  • Warum immer solche Diskussionen?
    Es ist doch mal was anderes als immer nur Autos.Warum nicht einmal lachen.
    Das Bild ist Fotografisch nicht sehr gut, aber es hat anscheinend vielen leuten gefallen.sonst wäre es ja nicht auf Platz 3 gelandet :D
    Seht das doch nicht immer alle so verbissen es ist ein Hobby!

  • Da geb ich dir ja Recht.
    Ich bin bei der Rallye selber mitgefahren und konnte daher kein Ordentliches Foto machen.
    Also hat unser Team was mit solchen großen Kameras nicht wirklich mit klar kommt halt mal nen Schnappschuss mit einer normalen Kamera gemacht.




    Alles gut und schön. Aaaber es sollte doch eine gewisse Qualität bei behalten werden. Sonst driften wir immer weiter ab zu den "Schnappschüssen" :( Man kann doch auch sowas getrennt bewerten. Oder ist das zuviel Arbeit ...!


    Gruß

  • Warum immer solche Diskussionen?
    Es ist doch mal was anderes als immer nur Autos.Warum nicht einmal lachen.
    Das Bild ist Fotografisch nicht sehr gut, aber es hat anscheinend vielen leuten gefallen.sonst wäre es ja nicht auf Platz 3 gelandet :D
    Seht das doch nicht immer alle so verbissen es ist ein Hobby!



    Dem kann ich ebenfalls nur vollstens zustimmen, es ist Hobby und kein Wettbewerb in dem es richtig ernsthaft um etwas großartiges geht. Ich finde das Bild ebenfalls eine nette Abwechslung zu all den anderen Rallyebildern (auch wenn ich persönlich nie mitstimme bzw. mitmache) und gehört Definitiv dem Motorsport beibehalten! Klar verstehe ich all die Fotografen die sich Löcher in den Boden stehen, Kilometer weit laufen um nur auf "das perfekte Motiv" zu warten und dazu noch stundenlang an der Belichtung usw. rumtüfteln, mein Respekt dafür! Aber wie schon erwähnt es gehört zum Motorsport defintiv dazu, hat Kreativität gefordert und genügend andere Rallyebegeisterte mit "infiziert", danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!