Top Foto Juni 2011

  • "OHNE HERZ WÄREN WIR NUR MASCHINEN",


    Zitat aus einer italienischen Autowerbung.


    Ohne Menschen wäre unser Fetisch hier nur ein Knäuel aus Metall,
    Plastik und Gummi und ....


    Einen Menschen sehe ich Mittelpunkt des dritten Fotos. Dieses sticht ins
    Auge weil es mal anders ist und polarisiert damit. Also für mich - Ziel
    voll erreicht, auch wenn die fotografische Umsetzung absolut nicht perfekt ist!


    ... aber wenigstens den Bildausschnitt (z.B. Zeltstange rechts) hätte man auch nachträglich mit "Bordmitteln" optimieren können.


    Jeder der hier postet, geht doch wohl mit Anspruch an die Sache dem Forum hier
    sein bestes Bild zu präsentieren. Und dies mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund und Material. Sollen deswegen einzeln ausgeschlossen werden ...?


    Thema Kreativität: Super Fotos der beiden Erstplazierten, für die ich übrigens
    auch gevotet hatte. Aber auch Zeugnis einer Materialschlacht. Denn beide Fotos setzen schon eine recht hochwertige Ausrüstung voraus, mit sehr kurzer Belichtung, sicherlich langer top Brennweite mit großer Blendenöffnung
    und einer hohen Motorfrequenz mit vielen Bildern/pro Sekunde. Eventueller digitaler Nachbearbeitung, warum auch nicht. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    Aber müssen die Teilnehmer ohne diese Möglichkeiten jetzt in der Ecke stehen und
    grübeln? :confused:
    Im übrigen ist doch eine deutliche Stufung im Voting von P1 - 61 Punkten zu
    P3 mit 17 Punkten vorhanden, somit ist der Stolz auch wieder geradegerückt.


    Ich freue mich jedenfalls auch weiterhin mehrere Facetten dieses tollen Sports zu betrachten.

    :cool::cool: ... stehen zwei Datenschützer im NEULAND und ... :mad:

  • nur mal so: dieses bild hier ist mit einem i-phone entstanden:


    ansonsten bestätigen die hier vertretenen meinungen genau die meine: die sehgewohnheiten der meisten haben sich an schlechte bilder gewöhnt.

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • "
    Denn beide Fotos setzen schon eine recht hochwertige Ausrüstung voraus, mit sehr kurzer Belichtung, sicherlich langer top Brennweite mit großer Blendenöffnung
    und einer hohen Motorfrequenz mit vielen Bildern/pro Sekunde. Eventueller digitaler Nachbearbeitung, warum auch nicht. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    Hier mal die Eckdaten meines Fotos !


    Bild aufgenommen um 21:14 (Dämmerung)
    Belichtungszeit 1/400
    Blende 4.5
    ISO 1000
    Brennweite 135 mm also ca 10 meter abstand zum Motiv
    Auto war mindestens im 4 Gang ausgedreht.


    Von der Technischen Leistung kann das jede Kamera ! Jedoch nicht im Automatik Modus :)

  • Von der Technischen Leistung kann das jede Kamera ! Jedoch nicht im Automatik Modus :)



    ....hmmmh, mindestens 30 Jahre meines Lebens vergeudet! Aber es ist nie zu spät zum lernen!


    Fotografiere mangels Bedienungsanleitung seit der Digital Kompaktknipskisten Ära ausschließlich auf Automatik im CN - Modus!
    Genau, die CHUCK NORRIS Automatik verpasst mir bei Annäherung eines Motives bei sofortigen einklappen des Blitzes einen enormen Roundhouse-Kick, der mich nach der 40´ten Umdrehung pro Sekunde aus dem Paralleluniversum entläßt und mir so das eine oder andere Zufallsbildchen gestattet. :p:p:p


    Und wenn ich mal Glück hatte, traue ich mich manchmal sogar es hier zu posten.



    Grüße an Detta aus Berlin

    :cool::cool: ... stehen zwei Datenschützer im NEULAND und ... :mad:



  • du und deine automatik - ihr habt hier alles richtig gemacht, würde ich sagen!


    wenn du dein bild trotzdem mal selbst beeinflussen möchtest: bedienungsanleitungen gibts für jede kamera als pdf zum runterladen. gilt also nicht als ausrede ;) :p

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • Nachdem ich mir hier die widerstrebenden Positionen der beiden Seiten angeschaut habe, muss ich sagen, dass ich den Argumenten beider Seiten etwas abgewinnen kann.


    Klar erwartet man von einem Fotowettbewerb auch eine gewisse fotografische Qualität (Schärfe, Bildaufbau, etc.) - und ich würde mich freuen, wenn wir in jedem Monat mehr als eine Hand voll qualitativ hochwertige Top-Bilder hätten die um die vorderen Plätze bzw. den Sieg kämpfen.


    Aber auf der anderen Seite ist es eigentlich auch "nur" ein Wettbewerb bei dem der Spaß an der Sache - der Rallyesport auf der einen Seite und die Fotografie auf der anderen Seite - im Vordergrund stehen soll.


    Für den einen mag das fotografische mehr im Mittelpunkt stehen für den anderen eher die Sache Rallye an sich. Ich bin der Meinung hier im Top-Foto-Wettbewerb ist Platz für beide Seiten. Um es mit den Worten des "alten Fritz" zu sagen: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden."


    Wer mehr wert aufs fotografische legt soll halt den entsprechenden Bildern Punkte geben und anderes herum. Aber eine vornherein stattfindende Trennung von "guten" und "schlechten" Bilder - nein das möchte ich nicht.


    Ungeachtet dessen, meine ich das sich der Wettbewerb, auch was das Niveau anbetrifft, positiv entwickelt hat. Am Ende hat sich stets die Qualität durchgesetzt. Das es im Monat Juni 2011 ein fotografisch eher schlechteres Bild aufs Treppchen (und das auch nur äußerst knapp) geschafft hat - sehe ich als Bestätigung der Regel. Und außerdem hat das "Sommerloch" sicher auch noch seinen Teil dazu beigetragen - mit mehr und besserer Konkurrenz (und ist ausreichend vorhanden, wenn man sich durch die zahllosen Bilder-Threads klickt - nur offensichtlich hat nicht jeder Interesse am Wettbewerb :() sähe das Ergebnis sicher anders aus.


    Um es zusammenzufassen - alles bleib beim alten. Jedes Bild, dass sich mit dem Thema Rallye befasst darf teilnehmen.


    In diesem Sinne möchte ich alle Foto und Rallye begeisterten herzlich zur Teilnahme am Top-Foto-Wettbewerb Juli 2011 einladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!