Sepp Wiegand Rallye Thread

  • Hab ich was verpasst ? Manfred nicht mehr hier.
    Ich glaub mir fehlt was.
    Das waren doch immer die wertvollsten Statements, wenn es um Sepp Wiegand ging. ;(;(


    Statements hin oder her, des soll jeder selber entscheiden, was er davon hält, aber seid mal froh, dass wir vor der Saison keinen Kasten Bier gewettet haben, da wärt ihr mit Pauken und Trompeten untergegangen. Ich kann mich noch gut daran erinnern was abging als das Thema "Wenn der Sepp dieses Jahr nicht überragend fährt, is er weg vom Fenster" zur Sprache kam. Ich finds ja auch schade, dass aus deutscher (Fahrer-)Sicht nix vorwärts geht aber du hast halt international gesehen nicht gerade wenig Leute, an denen sich der Sepp die Zähne ausbeißt und kein aus Deutschland stammender, international engagierter Konzern ist da so patriotisch und setzt auf einen schwächeren Fahrer, nur weil der Deutscher ist, da zählt halt nur Leistung oder du bringst den entsprechenden Background mit und selbst dann gibts keine Garantie. Der Vize-EM-Titel bringt im Moment auch nix, weil wenn die Verantwortlichen sich die Saison genau anschauen, dann gibts da Auffälligkeiten, die nicht für den Sepp sprechen, wenn ich nach einem Top-Fahrer suche. In fünf Jahren, wenn die Einzelergebnisse keinen mehr interessiern schaut die Sache wieder anders aus.


    Die Idee mit dem Porsche find ich jetz putzig, der Ruben würd Kreise um den Sepp fahren, schon alleine weil er das Auto bestens kennt. Nur, das würde der halben Weltelite eine ganze Weile so gehen, wär aber mal interessant...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()

  • Was hat denn Manfred seine Karre damit zu tun? Jeder von uns hat in gewisser Hinsicht einen "Leidensweg" mit seinem Auto hinter sich (oder vor sich).

  • seht es mal alle realistisch, es gab schon schnellere, die auch nicht die Kohle zusammen bekommen haben und somit weg vom Fenster waren (Novikov zum Beispiel).


    Die Finnen sitzem im Rallye-Auto bevor sie 10 Jahre alt sind, aber wann war zuletzt ein Finne Weltmeister? Ein gewisses Talent muss einem schon mit in die Wiege gelegt worden sein.


    Für Sepp denke ich wäre es hilfreich, wenn er erstmal weiter unten anfängt. Er ist noch gar nicht so lange im Rallye-Sport. Erstmal DRM oder noch was ERC (dazu braucht man Sponsoren) oder einen CUP (DMACK, Fiesta, Citroen, Adam ...) gibt einige. So haben alle angefangen, Neuville, Loeb ... Sepp kann nicht gleich in den Top Ligen mit spielen.

  • Ich schlage vor, Herr Wiegand fährt 2015 DRM und zeigt allen ob er wirklich der Überflieger ist für den ihn seine Fans halten.
    Sollte er das Geld für eine DRM Saison nicht haben geht es ihm wie wohl 99,9 % der User hier im Forum (mir eingeschlossen).
    Dann soll er sich einen anständigen Job suchen und hier und da mal eine Rallye200 fahren.
    Wer das Geld für den Big-Motorsport nicht hat darf eben nicht mitspielen, Talent hin oder her.


    Leider habe ich auch nicht das Geld für einen Privatjet. Soll ich mich damit einfach abfinden oder sollen dutzende von Leute darüber diskutieren warum das ja so unfair ist, dass ich keinen Privatjet habe, diverse russische Oligarchen aber schon???

  • ...Ich finds ja auch schade, dass aus deutscher (Fahrer-)Sicht nix vorwärts geht aber du hast halt international gesehen nicht gerade wenig Leute, an denen sich der Sepp die Zähne ausbeißt und kein aus Deutschland stammender, international engagierter Konzern ist da so patriotisch und setzt auf einen schwächeren Fahrer, nur weil der Deutscher ist, da zählt halt nur Leistung oder du bringst den entsprechenden Background mit und selbst dann gibts keine Garantie. Der Vize-EM-Titel bringt im Moment auch nix, weil wenn die Verantwortlichen sich die Saison genau anschauen, dann gibts da Auffälligkeiten, die nicht für den Sepp sprechen, wenn ich nach einem Top-Fahrer suche...


    Selbst der EM-Titel hat doch den meisten nicht mehr gebracht, außer halt den EM-Titel.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rallye-Europameisterschaft


    Und der EM-Titel hat früher meist nur gereicht, um bei einigen Rallyes mal in ein Werksauto zu kommen.
    Und das zu Zeiten, wo es noch bis zu 20 Werksautos pro WM-Lauf gab.


    Ganz zu schweigen von den Vize-Europameister. Bei der Mitstreitern (Abbring, Breen) ist doch mehr dabei heraus gekommen, als man erwarten durfte.


    Ist scheinbar nicht mehr erstrebenswert Deutscher Meister zu werden (gut, das ist wohl auch ein umfangreiches Thema...). Aber wär doch schön, wenn wir ein paar junge aufstrebende Leute in der höchsten deutschen Meisterschaft hätten, deren (realistisches) Ziel es ist, den Titel zu holen. Aber entweder gleich oder nach dem ersten Titel wird der WM-Titel angepeilt...schade, wenn dann nach 1 Jahr viel Geld und die internationale Karriere weg sind.

  • Hier bin ich, denke ich, noch eine Antwort schuldig...:cool:


    Ich schlage vor, Herr Wiegand fährt 2015 DRM und zeigt allen ob er wirklich der Überflieger ist für den ihn seine Fans halten.
    Sollte er das Geld für eine DRM Saison nicht haben geht es ihm wie wohl 99,9 % der User hier im Forum (mir eingeschlossen).
    Dann soll er sich einen anständigen Job suchen und hier und da mal eine Rallye200 fahren.
    Wer das Geld für den Big-Motorsport nicht hat darf eben nicht mitspielen, Talent hin oder her.


    Leider habe ich auch nicht das Geld für einen Privatjet. Soll ich mich damit einfach abfinden oder sollen dutzende von Leute darüber diskutieren warum das ja so unfair ist, dass ich keinen Privatjet habe, diverse russische Oligarchen aber schon???


    So kann man es sehen, ganz gewiß. Ob das aber für den Level und den sportlichen Wert einer nationalen Rallye-Meisterschaft vorteilhaft ist, wenn vordergründig Geld und nicht das Talent für den Ein- und Aufstieg eines Teilnehmers ausschlaggebend ist, das steht auf einem anderen Papier...


    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß in diesem Bereich die Franzosen cleverer agieren (und zugleich auch patriotischer). Kann das sein? ;)


    Selbst der EM-Titel hat doch den meisten nicht mehr gebracht, außer halt den EM-Titel.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rallye-Europameisterschaft


    Und der EM-Titel hat früher meist nur gereicht, um bei einigen Rallyes mal in ein Werksauto zu kommen.


    Ich denke allerdings, daß sich heute die Rallye-Europameisterschaft sportlich auf einem deutlich höheren Niveau bewegt als noch vor Jahren oder Jahrzehnten. Da sind schon Leute Europameister geworden, denen sind bei sporadischen österreichischen Starts unsere Asse nur so auf der Nase herumgetanzt (Ausnahme: Armin Schwarz). Lediglich ganz früher, da haben in der Europameisterschaft Leute dominiert, die es teilweise auch in der WM zu etwas gebracht haben (ich sage nur Eines: Walter Röhrl...).

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • ...


    Ganz zu schweigen von den Vize-Europameister. Bei der Mitstreitern (Abbring, Breen) ist doch mehr dabei heraus gekommen, als man erwarten durfte.


    ....


    Wenn man sich ansieht, wer jetzt den 208 T16 testet - nämlich Lefebvre und Chardonnet, scheint sich für 2015 möglicherweise auch bei Peugeot etwas zu ändern (mehr WRC2-Einsätze). Abbring hat ein Angebot von Peugeot, von Breen hört man nichts (sein Vertrag ist ausgelaufen) - bin gespannt, ob Breen weiterhin von Peugeot gefördert wird.

  • Posting von Facebook:


    Zitat

    Hallo Leute,
    viele fragen sich wie es nun 2015 sportlich mit mir weitergeht.
    Aufgrund der späten Planänderung seitens Skoda bleibt es sehr schwer. Fast alle Teams haben noch bevor ich die Info von Skoda hatte schon die Planungen für 2015 beendet. Es laufen dennoch einige Aktionen im Hintergrund und ich werde euch natürlich informieren wenn es Neuigkeiten gibt !
    Bis dahin wünsche ich euch erstmal einen guuuuten Rutsch ins neue Jahr und ich bedanke mich für ein überaus erfolgreiches Jahr bei euch ! Vielen Dank für eure Unterstützung und das entgegengelegte Vertrauen
    Alles gute, euer Sepp

  • Sepp Loob Jänner-Post
    An Sepp Wiegand habe ich bei der Jänner-Rallye auch ein paar mal gedacht. Ich hätte ihn mit
    irgendwas vernünftigen gerne gesehen, vielleicht sogar trotz dem letzt jährigen Ende wieder auf
    Skoda.
    Nur, was wäre passiert? Wahrscheinlich wäre er mit dem von dir beschriebenen Köpfchen auf der
    Fahrbahn geblieben, hätte ohne eine Bestzeit (was bei Kajos Durchmarsch auch nicht schlimm ist)
    Rang drei oder vier erreicht, und dann??? Es würde seiner Karriere nur helfen die ganze Saison
    mit Vertrauen und Testarbeit zu kriegen, und genau die bekommt er wohl nicht. Denn auch die
    Teamchefs sehen das an 1-2 Überfliegern dieses Jahr wieder kein vorbeikommen ist. Geld und
    Zeit zum Erfahrung sammeln hat heutzutage niemand mehr und privat ist es fast unmöglich für
    ihn auf dem Level, leider.
    In den nächsten 6 bis 7 Wochen sollte jemand Wiegand die deutsche Meisterschaft ermöglichen,
    denn sooo langsam das er in der Versenkung verschwinden muss ist er wirklich nicht!
    Wenn es dann doch so kommt, teilt er das mit vielen anderen vor ihm die manchmal nicht einmal
    seine Chancen bekamen…

  • In einer Meisterschaft wo jeder auf einem anderen Fahrzeug mit unterschiedlichen Antriebskonzepten , in verschiedenen Klassen (Sauger oder Turbo) mit Fahrern die wenig oder jahrzehnte lange Erfahrung haben anzutreten würde am Ende kein aussagekräftiges Ergebnis herbeiführen.
    R3T Trophy , R2 oder sogar ADAM Cup im In oder Ausland fahren, gegen Konkurrenz durchsetzen
    und 2016 wieder aufsteigen...

  • Ja hendrik, stimmt, war vieleicht kein gutes Beispiel diese DRM...
    Mir kommt es aber darauf an das Wiegend überhaupt fährt und sich dann etwas ergibt.
    Denn egal wo ich ihn gesehen habe, er war immer schnell genug um nicht aus der Szene
    verschwinden zu müssen. Und da ist es International sehr teuer und auch schon sehr
    spät für die Planung. Markenpokale wird er wohl nicht fahren.

  • ...


    Das kann ich nur bestätigen. In Österreich ist gegen den Platzhirsch Baumschlager mit Alleinstellung, was Budget und Auto betrifft, auch kein Ankommen, was auch die Konkurrenten schon nach der Jänner Rallye zu zynischen Aussagen verleiten ließ.


    Ein Cup wäre sicher der beste Weg für Sepp Wiegand

  • Meiner Meinung nach sollte Sepp sich das nötige Budget suchen und sich den Peugeot 208 R2 von Schmack schnappen. Dann ab nach Frankreich in den dortigen Cup. Das Jahr wäre nicht gänzlich verschwendet, sondern er würde weiter lernen und hätte bei einem Titelgewinn die Chance, zurück in die EM zu kommen. Dass das geht, hat Kevin Abbring gezeigt, an dem ja scheinbar einige Teams Interesse zeigen.
    Klar, umsonst ist das auch nicht. Aber vergleichsweise immer noch kostengünstig.

  • Karli1140 :"Ein Cup wäre sicher der beste Weg für Sepp Wiegand"


    ...sehr heiter hier....habe auch noch Vorschläge:
    Steht der DS 3 R1 noch in Zwönitz?
    Dann könnte Sepp hinters Lenkrad und Tina auf den Beifahrersitz...
    -Herr Raschke macht die PR
    -Ralph-Mario betreut ein Tippspiel und ein Autohaus aus Laatzen organisiert die Starts in den französischen Alpen
    ... das wäre doch eine feine Vision:cool:

    Seilerei

  • Was spricht denn dagegen wenn er es nochmal in einem CUP versucht?


    Er ist noch Jung und dem Kevin Abbring hats auch nicht geschadet. Vielleicht wäre ja auch der HJS R3 Cup was mit hinblick auf den Wiedereinstieg von Toyota in die WRC.


    Besser als in der Versenkung zu verschwinden wäre ein Arrangement in einem Cup allemal, wenn man die finanziellen Mittel dafür auftreiben kann.


    Und als Vize-Europameister müssen sich doch auch irgendwie Sponsoren finden können, die solch ein Projekt unterstützen würden.


    Drücke ihm jedenfalls die Daumen das er schnell wieder in einem Auto sitzt, egal ob R1,R2,R3 oder sonstwas.


    Manchmal muss man eben ein Schritt zurück gehen um zwei Schritte vorwärts zu kommen.


  • Dein letzter Satz gefällt mir . :)


    Es ist wahrlich so .


    Bin mir sicher das er als Vize EM Förderer findet die ihm ein Cup ermöglichen können .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!