Sepp Wiegand Rallye Thread

  • Auf jeden Fall muss er, falls er wieder wo, auch in einer niedrigeren Klasse, Fuß fasst, voll Gas geben und auf Sieg fahren, ohne langes taktisches Geplänkel, das er zuweilen gerne übertrieben hat. Sonst sehe ich wenig Chancen für die Zukunft im Rallyesport.

  • Das Forum ist wie ein Stammtisch, nur leider fehlt es an einem der ne Runde schmeißt.
    Und doch sind in all den Meldungen und Nachrichten Zusammenhänge zu erkennen im Mag.de und Print die Deutungen und Erkenntnisse zulassen.


    Das Ende von Wiegand hat sich abgezeichnet und hat mit dem niedergebrannten Korsika-Skoda nur sehr wenig zu tun. Er hätte schon mit einem Gewalt- und sensationellen Ritt bisher nicht gezeigten Talents zeigen müssen, um doch wieder für VW interessant zu sein.


    Das Skoda nicht mit einem alten S2000 Auto in der ERC 2015 startet war schon im Frühjahr 2014 sicher. Das Skoda mit dem neuen R5 in Deutschland 2015 fahren wird.


    Das nach dem signalisierten Desinteresse von VW an Wiegand ein neuer Fahrer (jung genug für künftige internationale Junioren-Championate mit Entwicklungspotential) aus dem deutschen Nachwuchs-Förderprogramm des ADAC gefunden werden sollte auch. Einigen hier dürfte nicht entgangen sein, das Michael Gerber,enger Vertrauter von Peter Thul (VW Manager), die Rolle des Teamleiter im DRM Skoda-Service einnimmt. VW war noch nie so nah an der DRM. (Nicht einmal zu Golf IV KitCar Zeit)

    Das Armin Kremer mit Team Baumschlager die WRC2 mit einem R5 Skoda fahren wird und sich in die Fahrzeuge mit Skoda Deutschland bei BRR reinteilt/ mit finanziert und BRR in CZ dadurch bei der Fahrzeugauslieferung sich durch diese Mehr-Meisterschaften-Teilnahme-Kombinationen (WRC2,DRM,ÖM) einen Vorteil auf der Bestellliste organisiert.


    Und!!! Kreim macht bisher seine Sache sehr gut, in einem bestens aufgestellten Umfeld. Die Zusammenarbeit mit Opel hat ihm dabei geholfen, kam er doch schon aus einem professionellen Umfeld bei Opel. Und wir werden sehen wo es den Griebel oder Bergquist nach der ERC hinführt. Opel muß nicht zwanghaft ein größeres Auto bauen um erfolgreich Rallyesport zu betreiben. Sie sind schon jetzt wieder eine Bereicherung und Ausgangsbasis für junge Rallye-Piloten.:cool:


    P.S. Ein Stürmer ist wertvoll, wenn er auch versteht sich anzubieten und die Bälle fordert und erarbeitet. Einer der nur den Kopf oder den Fuß hinhält ohne zu arbeiten muß schon verdammt groß an Persönlichkeit sein um geliebt und gelitten zu werden. Das hatt dem Sepp Wiegand gefehlt. (Er konnte es einfach nicht)
    Lest mal das Interview in der Mag Print Ausgabe mit Kevin Abbring, das stehen die Unterschiede zu Sepp Wiegand.

  • Das Forum ist wie ein Stammtisch, nur leider fehlt es an einem der ne Runde schmeißt.
    Und doch sind in all den Meldungen und Nachrichten Zusammenhänge zu erkennen im Mag.de und Print die Deutungen und Erkenntnisse zulassen.


    Das Ende von Wiegand hat sich abgezeichnet und hat mit dem niedergebrannten Korsika-Skoda nur sehr wenig zu tun. Er hätte schon mit einem Gewalt- und sensationellen Ritt bisher nicht gezeigten Talents zeigen müssen, um doch wieder für VW interessant zu sein.


    Das Skoda nicht mit einem alten S2000 Auto in der ERC 2015 startet war schon im Frühjahr 2014 sicher.
    Das Skoda mit dem neuen R5 in Deutschland 2015 fahren wird.


    Das nach dem signalisierten Desinteresse von VW an Wiegand ein neuer Fahrer (jung genug für künftige internationale Junioren-Championate mit Entwicklungspotential) aus dem deutschen Nachwuchs-Förderprogramm des ADAC gefunden werden sollte auch. Einigen hier dürfte nicht entgangen sein, das Michael Gerber,enger Vertrauter von Peter Thul (VW Manager), die Rolle des Teamleiter im DRM Skoda-Service einnimmt. VW war noch nie so nah an der DRM. (Nicht einmal zu Golf IV KitCar Zeit)

    Das Armin Kremer mit Team Baumschlager die WRC2 mit einem R5 Skoda fahren wird und sich in die Fahrzeuge mit Skoda Deutschland bei BRR reinteilt/ mit finanziert und BRR in CZ dadurch bei der Fahrzeugauslieferung sich durch diese Mehr-Meisterschaften-Teilnahme-Kombinationen (WRC2,DRM,ÖM) einen Vorteil auf der Bestellliste organisiert.


    Und!!! Kreim macht bisher seine Sache sehr gut, in einem bestens aufgestellten Umfeld. Die Zusammenarbeit mit Opel hat ihm dabei geholfen, kam er doch schon aus einem professionellen Umfeld bei Opel. Und wir werden sehen wo es den Griebel oder Bergquist nach der ERC hinführt. Opel muß nicht zwanghaft ein größeres Auto bauen um erfolgreich Rallyesport zu betreiben. Sie sind schon jetzt wieder eine Bereicherung und Ausgangsbasis für junge Rallye-Piloten.:cool:


    P.S. Ein Stürmer ist wertvoll, wenn er auch versteht sich anzubieten und die Bälle fordert und erarbeitet. Einer der nur den Kopf oder den Fuß hinhält ohne zu arbeiten muß schon verdammt groß an Persönlichkeit sein um geliebt und gelitten zu werden. Das hatt dem Sepp Wiegand gefehlt. (Er konnte es einfach nicht)
    Lest mal das Interview in der Mag Print Ausgabe mit Kevin Abbring, das stehen die Unterschiede zu Sepp Wiegand.

  • Der Kevin hat dem Sepp nur voraus, dass er bzw. sein Elternhaus soviel Kohle hatte, dass er einen zweiten


    Karriere-Versuch starten konnte. Ich finde den Kevin auch sehr sympathisch, aber "unser" Fan Problem ist ja,


    dass wir den Schnellen, aber mittellosen helfen wollen, oder?


    Ansonsten sehe ich nicht, dass der Kevin etwas besser gemacht hätte als der Sepp!


    Falls Ihr es anders seht, bitte um Aufklärung!

  • Mal eine Frage: Hat Sepp sich eigentlich mal aktiv auf Sponsorensuche begeben? Das heißt: Hat er E-Mails geschrieben, Firmen besucht, Gespräche geführt? Oder hat er immer nur auf einen "Gönner" gewartet? Weiß das jemand, vielleicht aus seinem näheren Umfeld (sollte hier jemand sein)? Rein aus Interesse, dankeschön... Wenn nicht, dann nicht...

  • Also vom Thema bin ich ja mittlerweile durchaus ermüdet. Jedem ist ja mittlerweile klar, das sich das beim Sepp erledigt hat. Er hat mit Sicherheit nicht alles richtig, wohl aber auch nicht alles falsch gemacht.


    Aber warum wird er immer mit diesem Abbring verglichen? Gibts da irgendwelche Parallelen, die zwanghaft darauf hinauslaufen, diese zwei Fahrer miteinander zu "vergleichen"?

  • Klar, zwei junge und sehr sympathische Talente, das fällt derzeit vielleicht besonders auf,


    weil der derzeitige Weltmeister ein Talent, aber kaum sympathisch ist, oder?

  • so nach der Vogelsberg Rallye, bleibt festzuhalten das Kreim das Tempo von Wallenwein (noch?)nicht mitgehen konnte. Ans Auto müßte er sich jetzt langsam gewöhnt haben. Bleibt abzuwarten wie sich die Saison entwickelt.


    An dieser Stelle muß ich dir "herakles" wiedersprechen. :confused: Ich finde schon das Sepp Talent gezeigt hat und das auf einer höherer Bühne! Nur leider zu kurz, mit zu großem Abstand zwischen den Rennen und damit verbundener fehlender Praxis ...! Hier mal die Aussagen von Walter Röhrl lesen!

    VIVA LA GRUPPE H

  • so nach der Vogelsberg Rallye, bleibt festzuhalten das Kreim das Tempo von Wallenwein (noch?)nicht mitgehen konnte. Ans Auto müßte er sich jetzt langsam gewöhnt haben. Bleibt abzuwarten wie sich die Saison entwickelt.


    An dieser Stelle muß ich dir "herakles" wiedersprechen. :confused: Ich finde schon das Sepp Talent gezeigt hat und das auf einer höherer Bühne! Nur leider zu kurz, mit zu großem Abstand zwischen den Rennen und damit verbundener fehlender Praxis ...! Hier mal die Aussagen von Walter Röhrl lesen!


    Naja wenn man sich die Zeiten und den Verlauf der Rallye von Kreim und Wallenwein von der Vogelsberg genauer anschaut dann muss man vor beiden den Hut ziehen. Aber besonders vor Kreim, denn was der in seiner erst vierten und sehr schwierigen Rallye gezeigt hat zollt Respekt. Ich glaube es ist der kommende Mann.:)


    ... und hört doch endlich auf Herrn Wiegand nachzutrauern. Wenn er so gut ist wie hier manche behaupten dann wird er doch sicherlich bald in einem R5 oder WRC in der WM auftauchen und ist wieder da, vielleicht sogar mit der Unterstützung von Röhrl! Warum nicht? :cool:

  • Nico, wo stehen die Aussagen vom Walter?


    http://www.faz.net/aktuell/spo…-zu-kriegen-12129342.html



    ... und hört doch endlich auf Herrn Wiegand nachzutrauern. Wenn er so gut ist wie hier manche behaupten dann wird er doch sicherlich bald in einem R5 oder WRC in der WM auftauchen und ist wieder da, vielleicht sogar mit der Unterstützung von Röhrl! Warum nicht? :cool:


    Warum nicht: er bringt nicht genügend Geld und Sponsoren mit!


    sehe ich aber anders, schau dir mal die WP Zeiten 8 - 11 der Vogelsberg an. Wie lange fährt Wallenwein einen Skoda S2000?


    das stimmt natürlich. Zum Nachmittag konnte der Fabian sich steigern, wenngleich in der entscheidenden WP Mark super gekontert hat. Jetzt könnte man noch die Plattfüße von Mark mit erwähnen. Dann währe das gar nicht so knapp geworden. Wie gesagt, bleibt abzuwarten wie die Saison sich entwickelt.


    Bin auch mal gespannt wenn Fabian nicht entscheidend überzeugt, wie dann Skoda reagiert!

    VIVA LA GRUPPE H

  • Nur damit es hier keine Mißverständnisse gibt: Fabian Kreim ist ein erstklassiges Jungtalent, seine nach kürzester Zeit erworbene Wettbewerbsfähigkeit ist allererste Sahne. Wer als Newcomer eine schnellere Zeit fährt als ein Baumschlager mit einem intakten Auto, und das noch dazu in dessen Heimat, der muß ein Genie sein. Alleine deswegen schon hat Fabian meine Hochachtung.


    Und wenn dem Sepp Wiegand nachgetrauert wird, dann schwingt wahrscheinlich auch ein wenig die Sorge mit, daß in Zukunft weitere deutsche Rallye-Rookies, unter Anderem auch Fabian Kreim, ein ähnliches Schicksal erleiden könnten. Weil schließlich war auch Sepp Wiegand ein ausgesprochen schneller und guter Mann, der wahrscheinlich gar nicht ausreichend Möglichkeiten gehabt hat, zu zeigen, was in ihm wirklich steckt.


    Das wäre zumindest meine Sichtweise...;)

  • Nur damit es hier keine Mißverständnisse gibt: ....
    Das wäre zumindest meine Sichtweise...;)


    mein Reden! Weiß nicht was hier manche noch in meinen Worten reininterpretieren. Wollte nicht die Leistung von Fabian schmälern. Lediglich feststellen das die Zeiten noch nicht gereicht haben und man auf die Saison gespannt sein darf. Auserdem meine Besorgnis/Befürchtung zum Ausdruck bringen das ihm nicht das gleiche wie z.B. Sepp bei Skoda passiert.


    Das Ende von Wiegand hat sich abgezeichnet und hat mit dem niedergebrannten Korsika-Skoda nur sehr wenig zu tun. Er hätte schon mit einem Gewalt- und sensationellen Ritt bisher nicht gezeigten Talents zeigen müssen, um doch wieder für VW interessant zu sein.

    Was hätte denn dann von Sepp kommen müssen um ihm Talent zuzusprechen?

    VIVA LA GRUPPE H

  • Auserdem meine Besorgnis/Befürchtung zum Ausdruck bringen das ihm nicht das gleiche wie z.B. Sepp bei Skoda passiert.


    Was hätte denn dann von Sepp kommen müssen um ihm Talent zuzusprechen?


    Ich glaube, dass Sepp weiter gekommen wäre, wäre er mal weniger auf nur Ankommen gefahren. Hätte er mal hundertprozentig das Gas durchgedrückt, WP-Bestzeiten gefahren und dann sogar weggeworfen, hätte man gesehen, dass er wirklich schnell ist. So war er ein guter "zweiter Mann", der Punkte fürs Team gehamstert hat. Mehr nicht. Zwar bin ich kein Talentscout oder -Manager, doch bin ich der Meinung: "Man macht aus einem Schnellen eher einen Konstanten, als aus einem Konstanten einen richtig Schnellen". Das ist meine Meinung. Vielleicht macht es Fabian ja tatsächlich anders, immerhin scheint auch das Team dazugelernt zu haben, denn der Fahrer sitzt jetzt regelmäßiger im Auto. Viel Erfolg, dass das zum Ziel führt...

  • Das ist doch quatsch. Dann hätte man ihm unterstellt, er macht nur Altmetall, bekommt aber keine Zeiten über die Distanz. Ist doch genau das was ihr dem Kubica vorwirft. Und man sollte vielleicht drann denken das er mit einem Rumpfprogramm Vize Europameister geworden ist!
    Also ich möchte mal behaupten das er das nicht geschafft hätte, wenn er völlig talentfrei wäre!

  • Ja genau die Jungs können machen was sie wollen es wird immer Kritisiert, das ganze Nachwuchsthema
    in Deutschland scheint mir aber sowieso nur hier im Forum interessant, ich sehe keine ernsthafte Bemühung
    seitens Industrie oder Verbänden einen Top Fahrer zu finden. Wenn man den Opel Adam Cup nimmt
    ist das ein Anfang aber mehr auch nicht. Im Gegenzug sollte man sich z.B. Frankreich mit Lefebrev anschauen,
    72 großenteils Top Rallyes gefahren , hier wird kontinuierlich gefordert, das Talent ist meiner Meinung auch nicht größer als bei unseren jungen Fahrern, der Unterschied liegt nur in der Förderung.

  • wieso sollte die Industrie einen deutschen Fahrer fördern, den nicht mal die deutschen Fans unterstützen?
    Das wäre ja direkt Geldverschwendung!


    Das Problem sind die Großmäuler hier, die immer erwarten, ein Talent MUSS SOFORT um Gesamtsiege fahren. Leider gönnt man hier niemandem auch nur etwas zeit, um zu lernen.


    Und ich wiederhole es. Wir sprechen hier nicht von irgend einem "Deppen" der um Platz 3482 fährt. Sondern vom Vize-Europameister. und trotzdem wird er von den "eigenen" Fans (den deutschen Fans) kaputt geredet.


    Warum sollte ein werk so jemand den unterstützen? marketingtechnisch ein absoluter alptraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!