Sepp Wiegand Rallye Thread

  • Fragt doch einfach mal Frank Christian was er dazu meint. Schliesslich hat er ja schon mal neben beiden gesessen.


    Fabian ist auf einen guten Weg denke ich.


    Von Sepp hätte ich mir gewünscht, das er irgendwie selbst etwas aufe Beine gestellt hätte. Hätte ja nichtmal ein S2000 sein müssen. Wenn er nen Citroen DS3 R3 genommen hätte und damit mal den ein oder anderen S2000 / R5 geärgert hätte wäre auch gut gewesen. Nur die nun fast 2 Jahre ohne bzw. mit wenigen km im Auto haben seiner "Karriere" sicherlich nicht geholfen. Von mir aus auch den R1 vom Schwesterchen. Alles wäre aufjedenfall besser gewesen wie das jetzige.

  • Also ich glaube nicht das Frank Christian sich diesbezüglich äußert, dazu ist er viel zu viel Profi.
    S.W. war ja auch wirklich kein langsamer Pilot. In der EM-Saison hat er schon gut geliefert.
    Aber die ganzen Diskussionen bringen S.W. doch nicht wirklich weiter.
    Das Peugeot Cockpit wäre eine Chance gewesen aber das hat halt Riedemann bekommen.
    Jetzt zahlt der Thüringen-Veranstalter größtenteils (wie im Vorjahr) den Einsatz bei ORSAK-Team für S.W.. Das ist doch eine gute Gelegenheit für S.W. wieder ins fahren zu kommen und grundsätzlich natürlich auch eine große Wertschätzung des Veranstalters ihm gegenüber. Wie man sieht ist Skoda Deutschland sogar Sponsor der VA somit wurde das Geld auch gleich weiter investiert ;)
    Hoffentlich ist der Fiesta versichert so das S.W. befreit aufgeigen kann. Sicherlich wird S.W. über beide Ohren motiviert sein und es wird sicherlich ein großer Auftritt.

  • Hat er doch. Mit einem R3T zur Erze aufgegeigt mit Kuhmo Reifen. Ist also keine 2 Jahre her, sondern war im März dieses Jahres. Platz 3 Gesamt! Und wie er zur Thüringen Rallye 2015 mit seinen Zeiten überrascht hat, ist ja breit diskuttiert worden. Ich denke, Sepp würde gern wieder fahren, aber ein entsprechendes Projekt wächst nun mal nicht einfach am Baum. Und seine jetzige Situation ist doch nicht die schlechteste! Er fährt sehr erfolgreich Enduro und darf gelegentlich auch mal in ein Rallye Cockpit steigen. Und aktuell sogar in ein Full Spec R5 Auto. Freuen wir uns doch alle auf die Thüringen Rallye und schauen gespannt darauf, wie sich der ehemalige Vizeeuropameister im Feld der DRM Stars schlägt! Ist er langsamer, kann man sagen: Ja, die DRM Jungs, speziell der international eingesetzte Kreim haben sehr zugelegt! Ist er schneller, muss man darüber diskuttieren, was heutzutage für eine Fahrerverpflichtung ausschlaggebend ist. Ich freue mich sehr auf den bevorstehenden Vergleich! Auf eine spannende Rallye!

  • So sinnvoll wie dieses Thema hier stell ich mir Diskussionen in einem Bundesliga-Forum vor... :rolleyes:
    "Fan" von jemandem zu sein heißt zumindest für mein Verständnis, bei demjenigen mitzufiebern und sich über Erfolge entsprechend zu freuen. Diskussionen und Vergleiche von Leistungen sind ja OK, aber bei den meisten gehört offensichtlich automatisch zum "Fan sein" dazu, andere direkt schlecht zu machen, egal was sie tun. Lächerlich sowas!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc_GMS ()

  • Die Thüringen Rallye kann doch nichts dafür...


    Dort wurde der "Streit", ich sage lieber Diskussion, wieder herbeigeredet!
    Es ist immer das gleiche, Sepp Wiegand soll jetzt einen Cup fahren? Mal
    angenommen, er gewinnt den gegen die Huttonens usw., dann fängt er in
    dem Alter noch mal neu an, wieder gegen die Lappis usw. ?
    Mit seinen internationalen Ergebnissen?


    Was hat die Thüringen an Erkenntnis gebracht?
    Für mich, das es sich lohnt, Top Talente wie Fabian Kreim fahren, fahren,
    und nochmal fahren zu lassen! War er 2015 von den Zeiten hinter S. W.
    so war es diesmal anders. Fahrpraxis oder lahmer Fiesta hin und her.
    Überrascht war ich von Riedemanns Rückstand. Soll das am Fahrer liegen?


    Übrigens die Fahrzeuge, da bin ich mir über den technisch letzten Stand
    wirklich unsicher. Mal angenommen, Geld spielt keine Rolle und einer
    kauft aus dem Parc Ferme die Autos von Lukyanuk, Evans, Levebfre,
    Breen, Lappi u.a. Dann setzt der sich da rein und sagt, das Ding fährt
    nicht. Der Fall ist klar, der Fahrer, das sieht man dann aber beim fahren
    im Vergleich zu den genannten auch deutlich!
    Bei Riedemann habe ich aber schon gesehen das er kann. Darum traue
    ich mir zu unterstellen, das ein Evans mit dem Wiegand Auto und Breen/
    Levebfre (Ypern) mit dem Riedemann Auto ihre Zeiten nicht schaffen.
    Was aber auch völlig normal ist, wenn es von viel Geld abhängig ist.
    Warum ist denn für Wiegand nur dieses Orsak Team bezahlbar, Al Ketbi
    hatte es anscheinend nicht nötig sich da rein zu setzen.


    Und da bin ich bei meinem größten Ärger:
    Warum ist alles sooo schlecht wenn man keine WM fährt, oder es wegen
    Nuancen nicht auf Dauer geschafft hat nachdem man es versucht hat???
    Die Luft ist in der WM dünn, siehe Talente wie Loeb/Ogier, was aus
    denen geworden ist. Noch ein Beispiel von vielen ist der hier oft falsch
    eingeschätzte Abbring. Den habe ich bei der Condroz als künftigen
    Weltmeister gesehen, und jetzt fährt der "nur" mit. Ist der deshalb etwa
    schlecht? Genau so wenig wie Wiegand schlecht ist.


    Ganz einfach, ich fordere in einer solchen Auto/Wirtschaftsnation das die
    eine deutsche Meisterschaft so hin kriegen, das der Titel was Wert ist,
    umkämpft wird. Damit holt man neue Fans die ihre Straßenautos wieder
    erkennen, nicht so wie bei der DTM 2017, ähh WRC...
    Wenn hier keine reichen Privatiers wie in anderen Ländern bereit dazu
    sind, ist die Industrie gefordert!
    Als Sahnehäubchen Zugabe fahren dahinter jede Menge geile Boden/Luft
    Raketen wie jetzt wieder in Thüringen.


    Mal sehen, wer nächste Woche im TV Bericht bei den Interviews der Top
    Fahrer für Sepp Wiegand geantwortet hat, denn der soll ja wohl nicht
    sprechen können...
    (So, der musste noch sein)

  • Das was SW bei der Rallye gezeigt hat war aller Ehren wert. Wie schnell er sich auf den für ihn unbekannten Fiesta eingestellt hat war schon besonders und hat erneut gezeigt welches Potenzial in ihm steckt! Top!
    Wenn man an der Strecke gestanden hat und sich jetzt die Videos anschaut kann man glaube ich folgendes attestieren:
    Kreim und Wiegand in Topform. Schnell, aggressiv und mit viel Herz unterwegs. Bei Riedemann muss man allerdings anmerken das es nicht sein Wochenende war und das lag augenscheinlich definitiv nicht am Auto. Der Peugeot liegt extrem gut und wenn man mit der Stoppuhr die Beschleunigung aus der Ecke verfolgt hat gibt es keinen Unterschied zum Fiesta und Fabia, das ist leider Fakt. Wenn ein Fahrer allerdings einen Abzweig mehrfach anbremst und in langezogenen Kurven kurz vom Gas zuckt (wo W und K stehen lassen), dann kann er nicht an die Zeiten von Kreim und Wiegand rankommen, das ist leider auch so. Wer als Zuschauer vor Ort wird mir wohl zustimmen müssen. Die Videos werden es ebenfalls belegen. Sollte Riedemann in den nächsten Rallyes nicht deutlich nachlegen muss man leider anmerken das die Auswahl seitens Peugeot nicht die optimale war. Alternative: 2017 SW im 208 R5.
    Hoffen wir mal das es in der 2. Jahreshälfte Ein erneutes Aufeinandertreffen der 3 Jungs geben wird.

  • Das habe ich leider genau anders herum gesehen und gehört. Meine Beispiele :
    WP 4 ZP Kailaer Kreuz : In der Anfahrt von Posen hoch gibt es ja vorm Bremspunkt noch einen
    leichten Linksknick. Sowohl FK als auch SW mussten lupfen weil die Anfahrt wohl zu flott war.
    CR war, man hört ihn ja schon vom weiten, komplett am Anschlag.
    WP 8 ZP am Freibad aber der untere.
    Auch hier ist bei der der Anfahrt der Rechts vorher ein Linksknick über eine Kuppe.
    FK und SW am Lupfen, auch optisch flotter,... CR von Schlettwein hoch immer komplett am Anschlag.
    Ich empfinde hat den P., wie auch in der WRC2 oder ERC als das schlechteste Auto.
    Ist aber nur mein Empfinden. Für mich sind alle drei auf dem gleichen Level.
    Ein erneutes Zusammentreffen, egal ob D-WRC oder DRM wär schon geil. Mandel wär nochmal interessant.


    LG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ist Samstag in seinem 2. oder 3. Run kurz vor der Spitzkehre, in einer Rechtskurve, nach rechts in die Leitplanke abgebogen. Auto kam erst abends aufm Abschlepper wieder runter.

  • Wie verbittert muss man sein, hier jede Nacht so einen Kurzblick abzulassen? Dein anderere junger Fahrer aus Deutschland war schnell, aber er hat es nicht drauf gehabt, die selben Macher hinter sich zu halten. Und Skoda D verbrennt kein Geld, sie investieren es. Ganz normales Geschäft und sie erwarten gar eine Gegenleistung, den Deutschen Titel. Und den halte ich für realistisch und gerechtfertigt. Du nicht?

    Ich bin doch nicht verbittert, Du Blinder. Ich hab nur nicht die rosarote Brille auf. Und was ist ein solcher deutscher Titel Wert, wenn man mit dem mit Abstand größten Budget in die Meisterschaft geht? Wen, in WRC 1 Kreisen interessiert der DRM Titel? Und du weißt wohl die genauen Gründe, warum Wiegand auf einer Autobahnraststätte seine Kündigung erhielt? Erzähl mal! Es ist eine Anmaßung von Dir, ihm zu unterstellen, er hätte irgend etwas nicht drauf gehabt, was den Umgang mit seinem Team betrifft. Die Gründe für den Fahreraustausch sehe ich ganz direkt beim Finanzieren der nächsten Saison. Und gleich vorweg. Beweisen kann und muss ich da nichts. Allerdings bin ich in der Lage, Eins und Eins zusammenzählen. *** modh

  • ....Es ist eine Anmaßung von Dir, ihm zu unterstellen, er hätte irgend etwas nicht drauf gehabt, was den Umgang mit seinem Team betrifft....


    Das habe ich aber mittlerweile von mindestens 3-4 unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Quellen gehört, das er da schon so seine "Probleme" hatte.


    Und Finanzierung hin oder her. Auch der Sepp hat doch damals aus dem "Nichts" eine Riesenchance bekommen.


    Ich möchte nicht bestreiten, das die Finanzierung eine Rolle gespielt hat. Das ändert doch nichts an der Situation. Wenn sich Skoda selbst nicht so dämlich angestellt hätte, wäre ja Kreim schon in seiner ersten Allradsaison dt. Meister geworden. Schnellster auf der Piste war er ja.


    Und nein, international interessiert ein DM-Titel niemanden. In etwa wie wie eine Vize-EM Titel ;-).

  • Ich bin doch nicht verbittert, Du Blinder. Ich hab nur nicht die rosarote Brille auf. Und was ist ein solcher deutscher Titel Wert, wenn man mit dem mit Abstand größten Budget in die Meisterschaft geht? Wen, in WRC 1 Kreisen interessiert der DRM Titel? Und du weißt wohl die genauen Gründe, warum Wiegand auf einer Autobahnraststätte seine Kündigung erhielt? Erzähl mal! Es ist eine Anmaßung von Dir, ihm zu unterstellen, er hätte irgend etwas nicht drauf gehabt, was den Umgang mit seinem Team betrifft. Die Gründe für den Fahreraustausch sehe ich ganz direkt beim Finanzieren der nächsten Saison. Und gleich vorweg. Beweisen kann und muss ich da nichts. Allerdings bin ich in der Lage, Eins und Eins zusammenzählen. *** modh


    Sag mal was traust du dich überhaupt. Du unterstellt hier irgendjemanden "Anmaßungen" betreffend SW. Und was treibst du hier mit FK seit Wochen und Monaten?
    Ich gebe dir einen wirklich guten Tipp: Frag endlich höchstpersönlich bei Skoda nach. Du teilst hier wirklich nicht deine Meinung mit, du stellst Behauptungen auf die MEINER Meinung nach mehr Leute als nur FK betreffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aussie1989 ()

  • Es ist schon erstaunlich, auf welchem Niveau manche`Insider` hier Fachwissen von sich
    geben.
    MfG Uwe

    Ja, gell. Aber wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus

  • Und du weißt wohl die genauen Gründe, warum Wiegand auf einer Autobahnraststätte seine Kündigung erhielt? Erzähl mal! Es ist eine Anmaßung von Dir, ihm zu unterstellen, er hätte irgend etwas nicht drauf gehabt, was den Umgang mit seinem Team betrifft.


    Es ist immer ein Hauch Wahrheit dabei Weitblick. Solltest du dich dafür interessieren, frag doch einfach mal bei einem Bier unter Blickern WD Ihle oder F Oschmann. Die beiden haben lange ihr Geld und ihre Zeit investiert und können dir sicher ein paar neue EinBlicke geben. Wahlweise kannst du sicher auch andere Deutsche Meister und Vizemeister aus den 90ger 2000er oder 2010er Jahren fragen, jede Menge Potenzial.

  • Ja, gell. Aber wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus


    Als Motorsportler/Rallyefahrer benötigt man ,um wirklich erfolgreich zu sein,ein gewisse Grundausstattung an Intelligenz und den damit verbundenen Umgangsformen.


    Das gleiche gilt ebenso für manche Autoren ,insbesonders für die Beiträge die zu Uhrzeiten verfasst werden,wenn nicht alle Teile des Gehirns ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind.


    LG Ein Nachschichtarbeiter

  • Eigentlich beschränke ich meine Aktivitäten im Forum größtenteils auf das Teilen von den durch mich/ uns entstandenen Fotos/ Videos und bin ansonsten eher stiller Mitleser.
    Aber wie sich die Threads bzgl. deutscher Nachwuchsfahrer zur Zeit entwickeln, ist doch einfach nur noch peinlich.
    Wie hier einfach aus Neid/ Missgunst/ Freude am Trollen Fahrer und deren Leistungen niedergemacht werden, ist echt unterste Schublade!


    Wir sollten uns über jedes deutsche Rallyetalent freuen und hoffen, dass er/ sie den Sprung in die ERC/ WRC schafft!
    Gerade eine deutsche Community sollte ALLE deutschen Nachwuchsfahrer unterstützen und zu ihnen stehen.


    Klar kann man seine Favoriten haben (habe ich auch), nur ist es einfach nur noch peinlich, wenn man deswegen andere Fahrer absolut unberechtigt und unsachlich schlecht redet und daherkommt, als wäre man Röhrl persönlich!
    Man kann auch seine Favoriten gerne kundtun und sachlich erklären, warum man SW oder FK besser findet und warum genau mit demjenigen sympathisiert wird.
    Aber das was hier und im FK- Thread abgeht...traurig!

    Wenn ich als potentieller Sponsor so die allgemeine Stimmung hier mitbekommen würde, würde ich vermutlich eher in eine nordkoreanische siebtliga Damencricketmannschaft investieren!


    Manche hier sollten einfach mal nachdenken, ob sie ihre geistigen Ergüsse tatsächlich mit anderen teilen wollen!


    In diesem Sinne


    Schönen Abend!

    Rallyefan/ -Filmer & -Fotograf.

  • besser kann man es nicht ausdrücken.:)

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!