Macht um jeden Preis :: Deutschland am Rallyabgrund !!

  • Waren die Unfälle bei der Rallye BW nur zufälle?
    Oder sind sie ein Resultat aus der Tatsache, dass die Veranstalter ein Programm stemmen mussten, dass sie garnicht stemmen können?


    Nur zur Erinnerung. Die Rallye BW hatte vor dieser Saison lange nicht die Klasse um DRM-Lauf zu sein. Und obwohl ich nicht dabei war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Vorzeige-Veranstaltung gewesen ist.


    Ich bin der Meinung das sollche Veranstaltungen da nix zu suchen haben, wenn die Veranstalter das nicht stemmen können.
    Die Wartburg hätte es sich verdient, weil sie in den letzten Jahren gezeigt hat, das sie es kann.
    Was hat in der DRM eine Pfalz Rallye und eine BW Rallye zu suchen. Diese Veranstaltungen könnten meiner Meinung nach gerade mal einen Challange-Lauf machen.


    Gefährdet dieser Machtkrieg im deutschen Rallyesport jetzt sogar schon die Zuschauer?
    Nicht Falsch verstehen. Ich finde auch nicht, das eine Rallye Eisenberg in die DRS gehört hätte und beim ADAC gibt es Ähnliche Läufe.


    Wann hören wir damit endlich auf und machen wieder eine Vernünftige Rallye-Meisterschaft?
    Das Starterfeld ist doch Langweilig. Keinen Menschen interessiert wenn der Sandro am Ende der Saison Meister wird. Was für Ihn echt Schade ist.

  • Ich denke nicht, das man die Qualität einer Veranstaltung an der Art und Häufigkeit von Unfällen fest machen sollte.
    Die Wartburg hat in Ihrer Neuzeit leider auch schon 2 Todesopfer zu beklagen. Macht das die Veranstaltung jetzt besser oder schlechter???


    Zumal bei Unfällen immer die Umstände zu betrachten sind.
    Wenn man nach solchen Vorfällen, den schwarzen Peter immer den Veranstalter zuschiebt, macht man es sich zu einfach.
    z.B. werden ein großteil der Posten eingekauft. Auf die Erfahrung und Kompetenz der Sportwarte hat der Veranstalter selten einen Einfluss.


    Oder kannst du mit Sicherheit sagen, ob der LS bei der Kontrolle den Standpunkt des Streckenpostenfahrzeugs für gut befunden hat???


    Oder wo haben sich die dann Verletzten Zuschauer aufgehalten? und und und.


    Zumal ich es ja so rausgelesen habe, das der Veranst. sogar ne Strecke aus Sicheheitsbedenken verkürzt hat. Denke also schon das die gewusst haben was sie machen.


    Das die Verbandsstreitigkeiten endlich mal ein Ende finden müssen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Aber was würde das an "Gefährlichkeit" des Rallyesports ändern?

  • Carbon:


    der veranstalter hat die strecke SS6/9 auf hinweis der teilnehmer verkürzt da die ausfahrt und zufahrt von mehreren teilnehmern als lebensgefährlich eingestuft wurde. und die diskussion kam auf als ohne wirklich trifftigen grund die ss1/3 verkürtzt wurde selbst 2wd fahrer wie der lars wollten das der rk gefahren wird aber der eigentliche grund für das verkürzen war ein anderer und es wurde ebenfalls vorgeschlagen es wenigstens im ersten durchgang zu probieren man hätte beim 2 durchgang es immer noch verkürzen können. s ist nichts ungewöhnliches das man im rk eingeholt überholt wird.


    meiner meinung nach gehört so eine veranstaltung wie dort abgelaufen ist nicht in die oberste liega des dt rallyesports.


    es wurden somit prüfungen von 2,8 Km und 3,5 Km gefahren , Was soll das ?!? das hat nichts mit einer guten vorbereitung zu tun!!! es sind genügend ehem. aktive involviert gewesen die wissen müssten wie es geht.


    zu deiner erklärung ob der ls den standort des auto für gut gefunden hat wird dir keiner beantworten können das kann nur er,jedoch wird er das erklären müssen dennes stand nun mal da und die ss wurde gestartet! es war der 2. durchgang dieser prüfung.


    zu den unfällen die nun mal vorkommen können bei unserem sport, um unbeteiligte zu schützen (zuschauer) ist der veranstalter zuständig aber das klären jetzt leider andere. beste genesungswünsche an die verletzten und schnell wieder klare gedanken an die fzg besatzungen die waren mehr als nur fertig und betroffen denn damit konnten sie nicht rechnen!


    das ist meine persönliche meinung!

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Naja, ob schlechter Kaffee, fehlende Zuschauerinfos im Internet, fehlende Streckensprecher oder ein schlechtes Zuschauerleitsystem (ich persönlich fand das gar nicht so schlecht) echte Gründe sind, den DRM Status in Frage zu stellen, bezweifle ich.
    Wenn aus Sicherheits- und Fahrbarkeitsgründen WPs gekürzt werden müssen, ist das sicher schlecht, aber auch kein KO-Kriterium. Auch ob die WPs langweilig sind, ist ein ganz anderes Thema.
    Dem Veranstalter deswegen die Kompetenz abzusprechen, ist meiner Meinung nach ganz falsch.


    Die Frage ist: Was ist der Anspruch der DRM ?


    Veranstaltungen in jeder Gegend der Republik mit allen bekannten Vor- und Nachteilen ?
    Oder nur die längsten und anspruchvollsten Rallyes ohne regionale Rücksichten ?

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Zitat

    der veranstalter hat die strecke SS6/9 auf hinweis der teilnehmer verkürzt da die ausfahrt und zufahrt von mehreren teilnehmern als lebensgefährlich eingestuft wurde.


    Ähhhmmm, wie wurde denn da "lebensgefährlich" definiert? Das macht mich jetzt bei einer Rallye ein wenig stutzig.

  • Am Freitagabend bin ich zum "Rallyezentrum" Seligweiler gefahren und wollte mir ein Programm abholen um die Strecken/WP´s zu finden. Gefunden hatte ich nichts! Auch kein Programm......Den Servicepark in Dornstadt habe ich erst nach Auskunft einiger „Fans“ gefunden---unglaublich, keine Ausschilderung, gar nichts!
    Und das bei einem DRM Lauf.........
    Eine derart schlechte Organisation habe ich bisher noch nicht erlebt!
    Zitat „Impreza90“:
    „Anscheinend wollte man keine Zuschauer haben. Eine so zuschauerunfreundliche Rallye habe ich noch erlebt.
    Ich war heute Morgen auf der ersten WP. Diese ist wohl kurzfristig verkürzt worden.
    Aufgrund der Verkürzung ist der "geplante" Zuschauer-Punkt weggefallen und die überforderten Streckenposten wollten uns deshalb nirgends stehen lassen. Auf die Frage wo wir uns den hinstellen dürfen, haben wir die Antwort bekommen: Keine Ahnung, eigentlich nirgends.
    Die WP's waren außerdem schlecht ausgeschildert. Und wenn man einen der vielen Strecken-Posten oder sonstigen Leuten mit gelben Westen gefragt hat, wo die Strecken sind und wie man dort hinkommt, hat man die Antwort: Keine Ahnung, wir sind nicht von hier. Dazu kommt, dass man vorher keine Informationen bezüglich der Strecken bekommen.“
    DAS KANN ICH NUR BESTÄTIGEN!!!! Zuschauerpunkte die lt.Karte angezeigt wurden, gab´s gar nicht! Rundkurse umgestrickt, Prüfungen verkürzt.....wer hat die Veranstaltung gemacht/ausgearbeitet? Und der Fahrtleiter ist Mitglied in dem DMSB Rallye-Ausschuss.....
    Zu der Länge der WP´s ist aber nichts Nachteiliges zu sagen. Wir hatten schon immer, seit den 70er Jahren Prüfungen, die auch nur 4-5 km Länge hatten , aber das ist wohl Gebietsbestimmt. Denn auch kurz kann Pfeffer haben...,wenn auch nicht unbedingt eines DRM-Laufs würdig!
    Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt, UND: Kritik konstruktiv nehmen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drakeman ()

  • Solche Diskussionen bringen seit Jahren gar nix, weil man keine zwei Rallyefans unter einen Hut bekommt. Es zählt hier bei vielen nur die Schw....länge und das überdimensionierte Wissen, nix anderes.


    Anstatt alle mal versuchen gemeinsam eine Aktion auf die Beine zu stellen um den Organisatoren zu zeigen das wir Zuschauer es wirklich ernst meinen, wird das Thema in Threads totgeredet die nicht den kleinsten Furz (sorry) bewirken. Vll ist es mal an der Zeit das wir alle die Eitelkeiten vergessen und uns Gedanken machen wie wir etwas bewirken können.


    Es kann doch nicht sein das die DRM von Jahr zu Jahr immer mehr an Wert verliert und die Verantwortlichen kümmert das nicht.

  • ist schon erstaunlich...


    im normalfall sollte doch das buhlen zweier anbieter um den 'kunden' diesem einen
    vorteil bringen. im wettbewerb um die rallyehoheit in deutschland ist dies beim aktiven
    nicht wirklich spürbar, wenn überhaupt durch die erschwinglichen nenngelder beim masters.


    tuen wir mal so als wären die den verbänden zufliessenden gelder nicht nur an die ausrichtung einer serie ( mit gleich welchem erfolg oder misserfolg ) sondern auch an die akzeptanz gekoppelt.


    ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem fenster...


    müsste in rallyedeutschland nicht grundlegendes über die einigung der oberen hinaus passieren um den sport auf gesunde füsse zu stellen ?


    die nationalen gruppen tuen wenig dazu den sport überschaubar und vermarktbar zu machen. ich bin bestimmt kein liebhaber der neuen autos, aber wenn leute mit dem geld für ein aktuelles auto einen 'frisierten oldtimer' bauen, weil der national mehr potential hat, läuft doch was falsch !


    wenn man permanent ins ausland schaut und mäkelt das der sport dort besser ist,
    könnte es doch auch an unseren klassen liegen !
    einfach zweigleisig fahren: aktuell nach FIA, historisch nach FIA !
    dann aber bitte auch nach FIA regeln... ( wink richtung frankfurt... ;) )


    einzig eine gruppe Gplus zur umgehung der neuwagenproblematik würde ich noch als sinnvoll erachten.



    eine so entwirrte basis an aktiven könnte dann geschlossen ( welch naive wunschvorstellung... ) die plattform mit den besten angeboten unterstützen,
    und startpunkt für einen neuanfang sein.




    ansonsten werden weiter 70 starter in 50 klassen durch die republik tingeln und ausgenommen wie die weihnnachtsgänse... :(


    nur geschlossen hätten die aktiven eine lobby - egal ob in frankfurt oder münchen !

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von carsten.meurer ()

  • Alles schöne Ansätze, aber so funktioniert das Spiel -nennen wir es Politik - nicht!
    Hier werden Sachen kreiert oder am Leben gehalten, weil man es mit Budget als Ziel oder Angebot erhalten muss - Marketing, Verträge, Auflagen, Satzungsdruck....
    Der Sport selbst - leider auch der Aktive - spielt doch bei sowas keine oder untergeordnete Rolle!


    Gibt es nicht auch Firmen die Angebote im Portfolio stehen haben, die nie nachgefragt werden? Warum wohl?


    Schlimm, aber Tatsache.

  • Ähhhmmm, wie wurde denn da "lebensgefährlich" definiert? Das macht mich jetzt bei einer Rallye ein wenig stutzig.


    es war ein RK und es ging um ein und ausfahrt in runde, bei gelegenheit lasse ich dir den plan mal zukommen.


    anstatt den rk zu streichen hätte auch ein aufgestellter container oder das hinaufsetzen des startes das problem behoben^^


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Es gibt nur eine Möglichkeit.


    Die DRM meiden.
    Ich schau mir lieber einen WM-Laif im Jahr an als 2-3 DRM Rallyes.
    Ich finds zwar auch Schade, aber solange sich da nix ändert, interessiert mich die DRM nicht.
    Ohne das gezanke da oben hätten wir jetzt mindestens einen Zweikampf zwischen Kahle und Herbold.
    So wird Wallenwein Meister auf völlig dubiosen Veranstaltungen.
    Brauch ich nicht.

  • Mit hinaufsetzen des Startes wäre das Problem nicht behoben gewesen weil man trotzdem noch in Schussrichtung der einfahrenden Autos in die Runde stand.

  • Mit hinaufsetzen des Startes wäre das Problem nicht behoben gewesen weil man trotzdem noch in Schussrichtung der einfahrenden Autos in die Runde stand.



    ok,aber der container hätte es gelöst ^^ naja bei der bawü wurden die hinweise und vorschläge der aktiven nicht umgesetzt bzw beachtet das war bei der saarpfalz bei weiten besser und man muss sagen obwohl die saarpfalz keinen guten ruf im vorfeld hatte, es war ne prima gut durchorganisierte veranstaltung mit tollen strecken so war die einstimmige meinung auch der aktiven beim drm meeting!



    @lancia : es gibt fahrer die müssen die drm fahren um den sport überhaupt auf diesem niveau betreiben zu können. und der zweikampf im gesamt:wallenwein/gassner ist wohl nichts... der timo und die h autos.. naja die s 200 fehklen aber damit der sportliche aspekt in den jewiligen klassen nicht schlecht zureden ich denke es gibt genügend kämpfe. natürlich geht besser immer


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Ja. Aber wir sind das Land des Autos.
    Wir müssen einen anderen Anspruch haben als Österreich oder Tschechien etc.
    In Österreich fährt gerade der Beppo Harrach dem Mundl um die Ohren. Und der Seriensieger, gegen den in der Vergangenheit kein Kraut gewachsen war, weiß nicht was er dagegen tun soll.
    Das ist Motorsport.
    Und bei uns?


    Da kommt nach Nr6 ein Citroen C2R2. Was ist denn das?
    Sicherlich haben auch die ihre berechtigung. Und die braucht auch der Sport.
    Aber wir brauchen WRC und Gruppe N
    Auch die Tatsache das bei uns Porsche um die Meisterschaft kämpfen.
    Ich find die Dinger geil, aber das heißt im Rallyesport nur, das wir nicht genug Schotterveranstaltungen haben.


    Wir sind ab nächstem Jahr mit zwei Werken in der WM vertreten. VW und Mini.
    Wir haben mittlerweile inen Super-WM-Lauf.
    Aber unsere Nationale Lage ist einfach nicht länger tragbar.


  • Und bei uns?
    Da kommt nach Nr6 ein Citroen C2R2. Was ist denn das?
    Sicherlich haben auch die ihre berechtigung. Und die braucht auch der Sport.
    Aber wir brauchen WRC und Gruppe N
    A


    Volle Zustimmung, aber solange ein Hermann T. mit dem Hauptsponsor des Seriensiegers Hermann G. sr. gut befreundet ist, wird sich da nichts bewegen. Zumindest nicht solange, wie "gelb" im DMSB die Mehrheit hat. Aber die ganze
    Diskussion hat wir ja schon vor einem Jahr, passiert ist seit dem nichst. Ich frage
    mich nur, wie das in anderen Verbänden funktioniert (Holland, Belgien, Frankreich,
    Italien). Die haben kein Problem mit WRC's und trotzdem riesen Starterfelder und Rallyes, denen deutsche Veranstalungen nicht das Wasser reichen können!!!

  • Aber unsere Nationale Lage ist einfach nicht länger tragbar.



    Auswandern?


    Mir persönlich ist es egal, welches Prädikat eine Veranstaltung hat. Wenn ich der Meinung bin, dass sie mir gefallen könnte, bzw. eine interessante Starterliste da ist, fahre ich hin und schaue sie mir an. Und wenn nicht, dann nicht. Hm.


    Klar, wir sind das Autoland. Neben anderen kleinen, unbedeutenden Staaten die ab und zu mal ein Auto zusammenschrauben, wie die USA und Japan <--- IRONIE...
    Gut. Mal davon ausgehend, dass wir also das Autoland sind: wen auf diesem Planeten, von einer handvoll deutschen Rallyefans mal abgesehen, interessiert es, wer der deutsche Rallyemeister ist?!? Geschweigedenn, ob es eine DRM überhaupt gibt? Sicher wäre es toll eine DRM zu haben mit 100 Startern, 20 fest eingeschriebenen Werksteams... ist aber nicht. Wird auch nicht. Wofür auch? Der Titel "Deuscher Rallyemeister" hat keinerlei internationale Bedeutung, oder wie erklärst Du Dir, dass niemand in den letzen Jahren durch seinen DRM Titel in ein Werkscockpit gekommen ist?
    Weil es einfach niemand ausserhalb Deutschlands interessiert, und auch hier schätzungsweise < 1% der Gesamtbevölkerung.


    Also, akzeptiere das was da ist, und schaue es Dir an. Oder lass es halt, und schaust Dir was anderes an.

  • Zitat:Aber die ganze
    Diskussion hat wir ja schon vor einem Jahr, passiert ist seit dem nichst. Ich frage
    mich nur, wie das in anderen Verbänden funktioniert (Holland, Belgien, Frankreich,
    Italien). Die haben kein Problem mit WRC's und trotzdem riesen Starterfelder und Rallyes, denen deutsche Veranstalungen nicht das Wasser reichen können!!


    Die nationale Szene ist noch einigermaßen in Ordnung ,aber mit der DRM kann mann schon lange keinen Hund mehr hiter dem Ofen hervor locken. Hatte schon mal im Thread "Wann kommt der Polo WRC" meine Meinug dazu geschrieben.
    http://forum.rallye-magazin.de…o-WRC&p=284569#post284569

  • Ich frage
    mich nur, wie das in anderen Verbänden funktioniert (Holland, Belgien, Frankreich,
    Italien).



    Auch CZ in dem Zusammenhang nicht vergessen. Woran das liegt. Hm. Vielleicht daran, dass in den entsprechenden Nationen die Menschen mehr am Rallyesport interessiert sind´, als in Deutschland. Das macht es natürlich auch leichter entsprechend viele & große Sponsren zu motivieren. Vielleicht spielt auch ein bisschen Nationalstolz dabei eine Rolle. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Behördenwege deutlich einfacher. In den Sportverbänden gibt es nicht derart viel Uneinigkeit wie im DMSB. Denke, es ist einfach die Summe der o.g. Probleme.
    In dem Hinblick leben wir ganz einfach im falschen Land. Wer trotzdem nicht auswandern, nur weil wir eine schlechte DRM haben, dann fahr ich halt einfach dahin zum gucken wo es mir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!