Y Klasse 1 (bis 1300ccm) im Rahmen von Bestzeit?

  • Hallo,
    bin jetzt schon einige male in den Nennformularen auf die Y Klasse gestossen. Die wird teilweise auch (Bsp. Blankenheim) als Y1 Gruppe 1 bis 1300ccm gewertet,.
    Nun wollte ich mal Fragen ob diese Gruppe eben die alte gruppe 1 ist und dann auf Bestzeit gefahren wird??
    Wer hat da schon was drüber gehört oder fährt sogar selber darin.
    Gruß aus Unterfranken :cool:

  • ja, ist die alte gruppe 1 !


    habe da selber 07 mit nem 1150er audi50 angefangen.
    war eine super klasse mit tollen kämpfen um zehntel - nicht selten fuhren wir exakt zeitgleich aus den WP und waren in den ersten 30% des gesamtfeldes.


    das alles bei sehr erschwinglichen einsatzkosten !


    leider sind aber alle autos abgewandert...


    wiederbelebung wird schwierig !
    zusammenlegungen mit den 1600ern sind halt nicht so prickelnd ( mein audi hatte 69 ps, die 1600er golf bis zu knapp 130... ).
    war auch wenig prickelnd immer als besenwagen unterwegs zu sein, selbst wenn man
    ansprechende gesamtzeiten fährt. das hätte sich aber mit der aktuellen startplatzpolitik der youngtimer zum glück erledigt !


    ein problem ist es sicher auch die 'aufrüstung' der letzten jahre mit nem 1300er nachzuholen.
    2007 konnte ich mit dem audi50 zum teil den 1600ern um die ohren fahren, heute
    fahr ich mir mit meinem escort den allerwertesten ab um die gleichen autos hinter mir zu halten.


    ich könnte mir gut vorstellen nächstes jahr ne saison audi zu fahren wenn die klasse voll wird !


    ;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • eben das ist es ja :( Zusammenlegung mit 1600ern ist nicht prickelnd!
    Finde es aber super das bei Veranstaltungen auch wieder den kleinsten Klassen Rechenschaft gezollt wird :-).


    Ich fahre dieses jahr auf alle Fälle Histo weiter da es dort echt klasse ist auch von den Leuten her.


    Nur möchte ich eben auch mal bei den Bestzeitjungs mitfahren...aber mit meinem orig Gruppe 1 Auto (auch so um die 60PS) ist das alles andere als prickelnd bei den 1300er Gruppe F oder gar H :-))


    Hoffe es tut sich was und der ein oder andere in der ecke stehende Grupe 1 Audi 50 oder 1100er wird wieder reaktiviert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!