Hallo Leute!
Auf der Suche nach ein paar Tips für meine erste Teilnahme an einer Old/Youngtimer-Rallye bin ich über dieses Forum gestolpert und ich hoffe, Ihr als die Experten könnt mir weiterhelfen.
Aber erst kurz zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Werdau (ca. 10 km westlich von Zwickau) und bin Student in an der FH Zwickau.
Nebenbei habe ich mir einen Audi 80 quattro Baujahr 1984 aufgebaut, den ich mir 2009 gekauft habe.
Ich bin ein Originalitätsliebhaber und möchte dem Fahrzeug ab 2014 dann auch ein H verpassen.
Hier mal ein paar Eindrücke zum Fahrzeug:
Nachdem ich nun vor wenigen Wochen die letzten Arbeiten abgeschlossen habe, werde ich mit dem Fahrzeug und meinem Vater als Co-Pilot an der diesjährigen Historic Rallye Erzgebirge in der touristischen Wertung teilnehmen.
Wer Zeit und Lust hat, kann die Seite ja mal überfliegen.
Ansonsten hier die wichtigsten Anhaltspunkte:
- Bordbücher, Streckenlänge und Wertungsprüfungen sind für den touristischen Rallyeteilnehmer ausgelegt
- die Angaben im Bordbuch sind umfangreich und ausführlich erklärt
- alle elektronischen und mechanischen Hilfsmittel sind erlaubt
- es gibt keine überlagerten oder verschachtelten Prüfungen
- die 100 Meter Angabe von einem Tageskilometerzähler sind ausreichend, eine 10 Meterangabe (Tripmaster oder ähnliches) wird empfohlen
Wertungsprüfungen:
- Geschwindigkeitskontrolle auf dem Parkplatz Messe Chemnitz
- Orientierungsfahrt über den Kaßberg (eines der größten Jugendstilviertel Europas)
- Fahrzeitprüfung, z.B. 40 Meter mit 5 Lichtschranken
- Fahrzeitprüfungen mit Orientierungs- Aufgaben, als Gleichmäßigkeitsprüfung
- Fahrzeitprüfung auf einem Slalomparcour, als Gleichmäßigkeitsprüfung
Eines vorab: Ich will die Rallye nicht gewinnen, was wohl auch als Neuling kaum möglich sein wird. Ich denke unser Ziel wird sein, nicht letzter zu werden. Es geht uns hauptsächlich darum, dabei zu sein.
Nun sind einige Fragen bei mir aufgetaucht, die ich so nicht beantworten kann und bei deren Beantwortung ich auf eure Mithilfe hoffe.
1. Welche Geräte brauche ich? Ich dachte da an eine Funkuhr auf dem Beifahreramaturenbrett und zwei Stoppuhren für meinen alten Herrn. Was haltet ihr davon?
2. Wie befestigt man am Besten die Rallyeschilder? Das vordere kann man ja am Grill recht einfach mit Rasterbändern sichern, aber bei denen zum Aufkleben seitlich hab ich ein paar Bedenken, dass ich die nichtmehr rückstandsfrei abbekomme bzw. der Lack (Neulack) beschädigt wird. Gibts es dafür kampferprobte Lösungen?
3. Gibt es Literatur zu dem Thema bzw. welche ist empfehlenswert für Neulinge, damit man sich in die einzelnen Prüfungen und deren Ablauf mal einlesen kann. Es gibt zwar auch einen einstündigen Kurs einen Tag vorher, aber wenn man da hinkommt und garkeine Ahnung hat, nützt der einem sicherlich auch nicht viel. Schlechte Zeiten sind ja nicht schlimm, dafür sind wir Anfänger, aber aufgrund von Unwissen will ich nicht scheitern.
Joa, soviel erstmal dazu. Ich hoffe, ich habe es hier richtig getroffen und der eine oder andere hat mal ein paar Minuten Zeit, hier was zu schreiben. Ich jedenfalls bedanke mich schonmal herzlichst im voraus.
Womöglich ist ja sogar jemand aus meiner Umgebung hier angemeldet und man kann sich mal auf'n Bierchen treffen und paar Sachen besprechen. Ich würd mich freuen.
MfG Manuel