DRS :: 12. Lausitz-Rallye (29.9.-1.10.2011)

  • Gassner -Turboschaden
    Olaf- Heimgefahren
    rest ?



    Der Olaf ist nicht wegen den schlechten Rallyebedingungen nach Hause gefahren,sondern weil ein Mitarbeiter seiner Firma einen schweren Verkehrsunfall hatte!!! ( Info an der Wp 9)

  • Ich weiß gar nicht was die Diskussionen hier sollen, lieber net fahren oder aufgeben. Der Veranstalter kann erstmal am wenigsten dafür. Es hätte auch wie aus Eimern schütten können und selbst da hätte es wieder viele Nörgler geben können. Zum Beispiel wurden Teile der Arena und auch der RK Sprey mit einer Lauge besprüht, die nicht austrocknete... dort war es komplett staubfrei... aber mal zum selbst Nachdenken... wer soll denn 15 km Nochten, oder 2x 18 km Reichwalde einlaugen? Das ist nicht bezahlbar und auch in der Nacht nicht umsetztbar, meine Meinung.


    Ansonsten war die Rallye trotzdem geil... und man hat bei vielen gesehen, wenn man sich nicht ganz so am Staub aufgegeilt und diskutiert hat, ging es trotzdem schön spektakulär über die Pisten.

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Der Olaf ist nicht wegen den schlechten Rallyebedingungen nach Hause gefahren,sondern weil ein Mitarbeiter seiner Firma einen schweren Verkehrsunfall hatte!!! ( Info an der Wp 9)



    Genau so siehts aus.
    Zum Thema Staub:WP 6/9 war bewässert,also hielt sich der Staub unserer Meinung nach in Grenzen.Und wer sich auf WP 12 in den größten Dreck gestellt hat zum Schauen war selber schuld.Auch da gab es Möglichkeiten zum Schauen ohne Staubwolke.
    Alles in allem eine geile Rallye.:cool:

  • Wir sind in der Nacht auch wieder aus der Lausitz zurückgekehrt und haben immer noch ein breites Grinsen im Gesicht. Grandiose Action, wunderbares Wetter und jede Menge neue Leute kennengelernt. Lausitz bleibt Lausitz, ganz weit vorn, auch mit ein wenig mehr Staub. Hallo? Geht auf die Rundstrecke, wenn es nicht zwischen den Zähnen knirschen soll.


    Ein Wunsch bleibt. Liebe Lausitzer, haltet euch von der DRM fern. Macht weiter Euer eigens Ding, das immer besser funktioniert.

  • Ich bin auch zurück ausm Dreck.
    Als allererstes möchte ich mal eins sagen:


    ICH WOLLTE REGEN !!!!!


    Shakedown ging eigentlich garnicht, weder die Fahrer nich wir als Posten hab irgendwas gesehen.. es hätten 5m vor mir Leute auf der WP liegen können, ich hätts nich gesehen.


    Freitag Reichwalde am Sprung nachm Start, die Strecke war gelaugt, 0 Staub bis zur Kurve, Zuschauer waren alle friedlich und an der Kuppe warn auch schöne Sprünge zu sehn


    Samstag früh Nochten an der Zehetmaier Gedächtnisskuppe Org.funk, Start-Stop funk, Strecken- und Zuschauerposten.. und das zu zweit .. aber egal, es ging, auch durch bisschen Hilfe aus Grünhain.
    Die Anfahrt zur Kuppe war was den Staub angeht durchaus fahrbar, auch weil der Wind "auffrischte" :]:]:]


    Danach ganz schnell nach Reichwalde und vom Start gleich bis zum Posten 10 durchgefahren, wieder staubfrei weil leicht feucht und im Wald..


    Die Absage der WP13 kam laut Infomobil wegen der schlechten Streckenverhältnisse...
    Ich fand den Rest der WP aber absolut fahrbar, sowohl was Staub und Fahrbahn angeht...


    naja nächstes Jahr schiffts dann wieder.. =)


    @ Bingo: wenn du unbedingt wissen willst was in der Lausitz los is, dann fahr doch einfach hin..

  • Hallo zusammen,
    von mir mal ein kleines Fazit als WP- Leiter Reichwalde:


    Die Organisation im Vorfeld der Rallye war sehr gut- besser als je zuvor aus meiner Sicht.
    Viele Leute haben mitgeholfen und gute Arbeit geleistet.
    Als ich am Donnerstag anreiste war mir klar, dass der Staub ein Problem wird, wenn kein
    Wind aufkommt. Der Schakedown hat das deutlich bestätigt.
    Es wurde am frühen Freitagmorgen versucht, die Strecken zu bewässern. Ist aber so aus dem Stand nicht einfach da Technik heranzubringen, die am Ende auch Wirkung zeigt.
    Der Rundkurs und die Arena wurden ordentlich geweicht, aber eine 18 km Prüfung ist schwer zu bewässern.
    Der Freiteg mit nur einem Durchgang geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung, denn es waren von der Sicht her schlimme Umstände und nicht wirklich fair.
    Samstag dagegen kann ich nicht wirklich verstehen, warum nur ein Durchgang.
    Hätte die 2. Runde für durchführbar gehalten, aber das sehen die Spoko's vielleicht anders. Wenigstens die DRS in 2 Min.- Abständen hätte gehen sollen, auch wenn vielleicht die Siegerehrung 'ne Stunde später gewesen wäre.
    Naja, ich bin froh das alles ohne ernste Blessuren über die Bühne ist und nächstes Jahr
    regnet es ja wieder.
    Kann nur hoffen, dass es euch dennoch bissl gefallen hat, auch in der leider abgespeckten Variante.

  • So in der Sendung Sport im Osten welche gerad beim MDR läuft,kommt dann wenn Fussball vorbei ist ein Bericht über die Lausitz Rallye 2011......

  • So zurück von der Dakar...ähh, ich meine Lausitz.:)
    Ich war in Reichwalde und muss sagen, dass es stellenweise durch den Staub wirklich dermaßen dicht war, dass dies zusammen mit der untergehenden Sonne definitv zu gefährlich geworden wäre. Bei 3m Sicht im Wald sieht man keine Auspfeilung. Selbst an meinem Punkt war nicht immer der Staub komplett verzogen, obwohl leichter Wind ging und wir am Rande des (alten?) Tagebaus waren.
    Auch waren nicht wenige Passagen am Vormittag durchaus bewässert worden. Nur war es ein Hammerwetter (wo war das in den letzten 2 Monaten??)und das Bewässern nur von kurzem Erfolg.
    Ich hatte auch Gelegenheit mich mit einem Fahrer zu unterhalten, der eben auch die tiefstehende Sonne und den Staub als zu gefährlich empfand.
    Bei einer WP in der Nacht wäre es vielleicht besser gewesen.
    Schade, es nun mal so gekommen.


    Hue der Ältere


    Das mit den 2 Minuten habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Zumindest die ersten Allradler haben doch deutlich mehr an Staub aufgewirbelt als der Rest. Vielleicht hätte man in der Richtung etwas machen können. Das lag sicher nicht in deiner Hand. Wir hätten gern mehr gemacht.:cool:

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Zurück von der heißesten Lausitz aller Zeiten. Gratulation an den Sieger, auch wenn er von meiner ihm zugedachten Favoritenrolle am Donnerstag noch gar nichts wissen wollte. Dann kann der Verein stolz sein so eine Arena aufgebaut zu besitzen. Schade das niemand einen Plan für den Staub hatte. Sonst war die Organisation für das kleine Team des Clubs wieder gut.
    2von 6 Wp die ich als Zuschauer sehen kann, wurden abgesagt das tut bei der weiten Anreise schon etwas weh. Tolle Zuschauerpunkte das wird immer besser. Mit der Zeit hat man auch als Zuschauer ein Gefühl für die Gegend. Auch als Zuschauer eine schwierige Rallye für die Orientierung im Nichts.
    Auch an jedem Zugang im Feld steht ein Posten und kontrolliert dei Bänder. Nur dann steht weiter vorne kein Posten an der Ecke. Das kann bei Fahrern wie van Eldik,die nur geradeaus kennen echt gefährlich werden. Auf ein neues 2012. Ich kommme wieder
    Wolfgang

  • soooo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu!


    Das war jetzt mein 5. oder 6. mal bei der Lausitzrallye ( glaube ich :D )


    2004 war es meine erste Rallye überhaupt. Wenn ich dann diese Entwicklung sehe, kann ich nur sagen, dass sie sich immer weiter verbessert hat.
    Trotz teilweiser herber Niederschlägen ( kein Regen :) ), die die Lausitz zu erleiden hatte, hat es sich trotzdem jedes Jahr wieder übertroffen.


    Dieses Jahr, gab es nach langer Zeit mal wieder kein Regen und trotzdem sind alle frustriert. Ich verstehe den Veranstalter schon, ich möchte genauso wenig einen schwer Verletzten bzw. Toten auf meiner "Erfolgsliste" verbuchen.


    Klar, bei der WRC oder anderen Schotterrallyes fahren die trotzdem bei dichtem Nebel.
    Aber man muss bedenken, dass solch eine Rallye wie diese, einmalig, in Deutschland ist!
    Unsere Fahrer kennen das einfach nicht. Sie haben "Nullkommanull"-Erfahrung mit solchen Situationen.
    Die meisten kennen nur Asphalt oder festen Schotter. Aber solch ein losen Schotter wie in der Lausitz gibt es wohl nur noch bei der Akropolisrallye.


    Dann ist in solchen Situationen einfach mal der Veranstalter gefragt.


    Ach noch was, 2004 oder 2005 war solch ein ähnliches Wetter. Da stand ich auf einer WP am Kurvenausgang ( ich weiß, das war nicht sehr klug :P ).
    Da kam ein 318is im guten Winkel um die Kurve. Danach war es aber so staubig, so dass der nachfolgende Volvo die Kurve nicht gesehen hat und direkt auf uns zu gesteuert ist.
    Wir mussten schnellstens in den Wald laufen um unseren Ar.... zu retten :)


    Und wenn ich sehe, wieviele unerfahrene Rallyefans mit ihren Kindern!!!! an der Strecke stehen, dann wird mir Kotzübel. Ich meine es kann gar nicht so viele Streckenposten geben, wie es Idioten auf dieser Welt gibt. Irgendwann muss auch mal der Menschenverstand eingeschalten werden.


    Und um langsam mal auf den Punkt zu kommen.
    Ich fand es gut, dass man mehr auf Sicherheit achtet als auf Lebensgefährlichen Motorsport.


    Alles im allen, eine Super-Rallye!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!