Senna-Prost reloaded

    • Offizieller Beitrag

    Das Duell zwischen Ayrton Senna und Alain Prost ist legendär. Nie zuvor trugen zwei Teamkollegen so offen ihre Rivalität aus. Die Rallye-WM erlebt jetzt eine Neuauflage, denn bei Citroën hängt der Haussegen schief.

    zum vollständigen Artikel: Senna-Prost reloaded

  • Hehe, das kann ja noch lustig werden.......


    Ist ja fast schon Mobbing, was der Loeb da macht !

    Citroen - Créateur d' Tactique

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Wenn ein kleiner Möchtegern den Mund so voll nimmt,
    muss er sich nicht wundern.
    Respekt muss man sich erst mal verdienen!

  • Die Geister, die ich rief.........



    Na komm, genau darauf legst Du es doch immer wieder an. Aber ehrlich gesagt geht mir Deine Ford-Brille genauso auf den Senkel wie die anderen Markentiraden. Und ob man nun Loeb und/oder Citroen mag oder nicht - siebenmaliger Fahrerweltmeister und sechsmaliger Markenweltmeister wird man nicht so ohne weiteres. Und wenn da - hoffentlich nicht mehr lange - keiner rankommt, dann machen die anderen wohl nicht alles richtig, oder?


    Und worin erkennst Du Mobbing seitens Loeb? Ich denke mal, dass meine Reaktion anders lauten würde, wenn mich jemand in der Art wie Ogier angehen würde. Ich kann es nachvollziehen, dass Ogier es nicht schmeckt, wenn er eingebremst wird, aber vielleicht sollte er verstehen, dass ein gegenseitiges "Zerfleischen" innerhalb des Teams, nicht in der Intention seines Arbeitgebers liegen dürfte. Das ist übrigens der, der ihm seinen Sport ermöglicht und jeden Monat seinen Scheck sendet. Und falls Loeb wirklich ein besseres Standing im Team haben sollte, so hat dies einerseits bestimmt seine Ursachen und andererseits hat Ogier bestimmt auch die Möglichkeit, dies zu verändern, entweder indem er im Team überzeugt oder das Team wechselt. Aber öffentliches Gejammer an Teamführung und Kollegen ist meist nicht sonderlich hilfreich.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mich auch freuen würde, wenn mal nicht der Doppelwinkel oben steht, aber ich finde, man sollte deren Leistung anerkennen, anstatt dauern zu maulen oder Entschuldigungen für das Versagen der Lieblingsmarke zu suchen. Dafür dass das nur Zufälle sind, hat Ford m.E. leider schon viel zu viel versiebt.

  • Fertig ?


    Darf ich dich dann mal fragen, was dein erster und dein letzter Absatz mit dem Thema zu tun haben ?
    Der mittlere passt ja noch halbwegs, auch wenn du evtl. mal über das Wort "Ironie" nachdenken solltest......

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Naja. ich kann mir gut vorstellen, das hinter dem Gepollter von Seb II mehr steckt als nur jugendlicher Leichtsinn.
    Vieleicht möchte er ganz einfach nicht so enden wie Dani Sordo, der sich jahrelang für Super Seb den Allerwertesten aufgerissen hat und am Ende einen Tritt in Selbigen bekam.


    Verschwörungstheoriemodus an
    Quensel inszeniert das ganze Geblänkel um im Gespräch zu bleiben, aus Angst, dass das Berichten vom ständigen Citroen-Sieg zu langweilig wird und sich die Reporter auf die Misere bei Ford oder den Hype bei Mini stürzen:D:D:D
    Verschwörungstheoriemodus aus

  • Ogier ist doch jung genug, um noch die 2 Jahre Lehrzeit zu ertragen, bis Sebs Vertrag bei Citroen ausläuft. Spätestens ab 2013 hätte er ohnehin freie Bahn und könnte bei den Franzosen schalten und walten wie er wollte. In meinen Augen ist er einfach ein Stinkstiefel ...


    Anerkennen muss man aber, dass er verdammt schnell ist und vielfach schon auf Augenhöhe mit Seb fährt. Insofern war die Entscheidung von Citroen, Dani Sordo auszutauschen, richtig. Ich mag Dani, und auf Asphalt ist er nach wie vor verdammt schnell (im Mini im Entwicklungsstadium schneller als die Ford-Truppe!), aber er wäre auch bei mir nur Nr. 3 ...

  • Also ich muss auch sagen, das man das mit der Sordo-Situation nicht wirklich vergleichen kann. Denn obwohl es immer wieder behauptet wird war Sordo in den Citroen-Jahren vielleicht 1 oder 2 mal wirklich so gut dabei, das in der Lage gewesen wäre tatsächlich eine Rallye zu gewinnen. Und nicht, wie hier immer behaupet wird, "ständig" zurückgestecken musste.


    Ogier ist jedoch beinahe überall wirklich auf Augenhöhe mit Loeb. Somit ist er natürlich relativ angepisst das Loeb jetzt seinen Vertrag nochmal verlängert hat.


    Ich muss sagen, er ist mir auch nicht sonderlich sympatisch. Vielleicht auch noch etwas übermotiviert und extremst ehrgeizig. Aber ganz ehrlich, das ist es doch was die richtig guten (Ausnahme)Fahrer von den Hirvonens dieser Welt unterscheidet.

  • Zitat

    Ogier ist doch jung genug, um noch die 2 Jahre Lehrzeit zu ertragen, bis Sebs Vertrag bei Citroen ausläuft. Spätestens ab 2013 hätte er ohnehin freie Bahn und könnte bei den Franzosen schalten und walten wie er wollte.


    Wer sagt denn, das Loeb danach seinen Vertrag bei Citoen nicht nochmal verlängert? Immerhin sind aller Vorraussicht nach ab 2013 mal wieder 4 Marken am Start. Der Anreiz wäre also da. Wenn die Schnelligkeit und die Motivation noch da sind...warum also nicht?


    Obendrein, wenn die loebsche Formkurve anhält, würde die Gefahr bestehen, das Seb I doch noch zu VW wechselt.
    Warum also seinen besten Jockey zum anderen Stall abwandern lassen.
    Allein die letzte Aussage vor Loebs Vertragsverlängerung, das Citroen jede Offerte von VW mitgeht, zeigt doch, das man in VW einen sehr ernst zunehmenden Gegner sieht.


    Fakt ist, solange Loeb bei Citroen fährt, steht Ogier in seinem Schatten und darum vermute ich mehr hinter Ogier´s Aussagen.


    BTW: Andere wären wohl froh so ein Luxusproblem zu haben:D

  • schwacher Vergleich...
    bei Prost und Senna war das ganze eine völlig andere Situation.
    da gabs es Rivalitäten weit über die fahrerische Ebene. auf der einen Seite Alain Prost, der sehr spät mit Motorsport anfing und aus ärmlichen Verhältnissen alles erarbeiten musste. Auf der anderen Seite Senna, der weiße Brasilianer aus einer stinkreichen Familie, die ihm früh alles finanziert hat. da sehen wir schon mal einen Konflikt auf den verschiedenen Gesellschaftsschichten.
    Dann zum Fahrstil: Das passt vllt. . Man kann Loeb durchaus mit Prost und Ogier mit Senna vergleichen. Prost war der berechnende, kluge Fahrer, Senna hatte den besseren Speed, ist aber dank vieler Fehler nie an die Gesamtklasse von Prost herangekommen (zu einem guten Fahrer gehört mehr als nur der reine Speed). Rennintelligenz, das Gespür ein Auto zu entwickeln usw. war bei Prost einfach besser ausgeprägt.
    Jedoch kam Senna nicht zu McLaren als PRost schon im Herbst seiner Karriere war. Der Franzose war auf dem Höhepunkt seines Könnens, und noch nicht der beste Fahrer den der Sport je gesehen hat, wie Loeb heute.
    auch der Umgang mit einander war bei den beiden aggresiver. PRost hat Senna über die Medien relativ hart kritisiert, während ihn Senna auf der Strecke feast tot gefahren hätte (Erinnere an Suzuka 1990). so weit sind Ogier und Loeb längst noch nicht. da ist schon noch Respekt und kein Hass da.


    wenn man schon ein F1 Duell nehmen will, sollte man eher HAmilton-Alonso 2007 nehmen. die Situation sit doch auf vielerlei Ebene ähnlicher als der Vergleich Senna-Prost

  • Nur wäre das halt keine Schlagzeile gewesen. An Hamilton-Alonso erinnert sich keine Sau mehr. An Prost gegen Senna schon.
    Was du da auch alles schreibst ist ja bestenfalls auch nur zum Teil richtig.
    Senna war kein Fahrer der besonders viele Fehler gemacht hat, er ging öfters ein Risiko ein als Prost. Senna ging es ums Siegen und nicht darum Punkte zu sammeln.
    Er hat auch Prost nicht fast totgefahren, schau dir die Szene nochmal genau an: Prost zieht selber rüber weil er Senna erahnt und lässt ihm eine Lücke, aber sticht denn selber ohne Rücksicht in die Kurve ein. Senna hätte nicht mehr viel tun können.
    Dem Vorwurf kann man einfach nicht stehen lassen.


    Was Ogier angeht: Citroen wäre gut beraten sich diesen Fahrer zu halten. Loeb wusste ja dieses Saison schon gar nicht wirklich wo er hin will, er wird langsam müde werden. Ogier ist hungrig und fährt mit Loeb auf Augenhöhe.
    Wenn man solche spielereien öfters mit ihm macht sehe ich ihn bald in einem VW Cockpit und das völlig zu recht.

  • Ogier ist megaschnell, lernt sehr schnell und hat einen riesigen Ehrgeiz. Das muss man sich in Frankreich ersteinmal trauen einen Seb Loeb anzugreifen. Aber er ist ein "Stinkstiefel" und deshalb sowohl in Frankreich als auch beim Team nicht gerade ueberbeliebt. Aber Quesnel muss fuer die Zeit nach Loeb sorgen und er weiss auch, dass mit VW ein Gegner kommt, der gewinnen muss. Also fight back Loeb und weise den Jungen in seine Schranken.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Egal mit welchen Rivalen man es vergleichen mag (mit Rundstreckenfahrern würd ichs eh nicht vergleichen), es war einfach mal wieder richtig Geil.


    Wie lange haben wir mal auf so eine Situation wie diese gewartet?
    Da kommt ein junger Ogier und fordert das Citröen Team auf, die Bevorzugung vom Rekordweltmeister Loeb zu beenden.
    Ich meine wie Grotesk ist das?
    Was wäre Citröen ohne Loeb und umgekehrt.


    Ich finde Ogier hat echt Mut. Und damit ist er ein echter Top-Mann.
    Und wenn er bei den letzten 4 Läufen es schafft dem Loeb den ersten Platz zu nehmen, sollte er seine Sachen packen, und zu Ford gehen.
    Er ist sicher 1000mal besser als Hirvonen.


    Oder am besten zu Mini, und im Mini die Rallye Monte Carlo gewinnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!