Lampenbaum / Lamppod - Befestigung auf der Motorhaube

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wir Ihr eure Lampenbäume (GFK/Carbon, nicht klassisch mit Metallbügel) am Fahrzeug befestigt habt.
    Ich habe schon drei Varianten gefunden, die mir aber nur bedingt zusagen.


    Variante 1: "dauerhaft" festgenietet
    Will ich nicht haben, da der Lampenbaum schnell demontierbar sein soll.


    Varinte 2: Blindnieten in der Haube, Lampenbaum mit herkömmlichen Schrauben fixiert
    Gefällt mir schon besser, nur hätte ich gerne einen Schnellverschluss.


    Variante 3: Schnellverschluss mit IPF-Clips
    Gefällt mir sehr gut, nur stehen dann diese kleinen Nöppel bei abgebautem Lampenbaum von der Haube hoch. Hier ist halt wieder das Thema mit den von der Karosserie abstehenden Teilen (ähnlich wie bei den Haubenhaltern), was eigentlich nicht sein darf.


    Könnten aus eurer Sicht die IPF-Clips (http://www.raceshop.lu/popup_image.php?pID=186&imgID=0) ein Problem darstellen?


    Kennt Ihr Schnellverschlüsse die bei abgenommenem Lampenbaum plan sind?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau mal nach Dzus Schnellverschlüssen / Dzus fastener...


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von JMJ ()

  • Ich habe auch die IPF Schnellverschlüsse verwendet.
    Da ich auch nicht wollte, dass 4 Schrauben aus der Haue raus gucken, habe ich die Verschlüsse unter die Haube genietet und die Schrauben samt den Röhrchen an den GFK Pod geschraubt. Geht einwandfrei, man muss nur aufpassen, wenn man den Pod anbringt, dass man sich nicht die Haube zerkratzt.

  • Über das Thema der Befestigung des Lampenträgers hinaus kommt derzeit eine neue Frage auf:


    Wie viel Watt (Xenon Version) sind genug bzw. zuviel?


    Ich bin ursprünglich mit der Einstellung "zuviel Licht geht gar nicht" an da Thema rangegangen und wollte unbedingt die 70W Xenon Lampen haben.
    Aber bei einem Telefonat mit Rennsport Ehm wies mich Reiner Ehm auf potenzielle Blendgefahren durch Reflexionen von Straßenschildern hin, welche bei der 70W Version durchaus stören könnten.


    Ohne dies am lebenden Objekt gesehen zu haben, ist es natürlich schwer dies abzuschätzen. Daher wollte ich wissen, ob hier bereits Erfahrungen mit den 70W Xenon Lampen existieren und wie es sich damit verhält.


    Schon einmal vielen Dank!


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!