Marshall-Ausbildung

  • Ich bin "nur" Zuschauer und weis wenig bis nix über die Vorbereitung der Marshalls (ausser das überall welche gesucht werden), deshalb sind meine Fragen zu diesem Film auch nicht ironisch gemeint!


    Wird der Ablauf und das Verhalten bei solchen Unfällen nicht vorher geschult? Wird sowas nach der Veranstaltung nochmal nachbereitet?


    Rallye d'Allemagne 2011 - ES16 - Accident de Mads Ostberg


    Bitte jetzt keine allgemeine Marshall- oder Deutschland/Frankreich-Schelte, sondern nur Wissensaustausch.


    Gruß, Blitzerflitzer

  • Das ist ja der Hammer, was sind denn das für Blindgänger. Da muss der Fahrer noch selbst zur Kurve laufen und das nachfolgende Auto warnen, damit es nicht nochmal knallt. Bitte diese Bilder der Org.-Leitung vorlegen und diese Leute nie wieder mit so einer Aufgabe vertrauen.


    Jeder lernt in der Fahrschule bzw. jeder klar denkende Mensch weiß, dass man bei einem Unfall das Warndreieck aufstellt und den Verkehr auf die Gefahr hinzuweisen hat. Hier ist es nunmal der nachfolgende Teilnehmer.


    Eigentlich müsste gegen diese Herren ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

  • Alles halb so wild - ist doch Platz genug wie man sieht. Hat Kuipers überhaupt Tempo rausgenommen? Nö? Wozu also warnen?

  • aber bitte! nur zur zuschauersicherung..die vermeidung eines folgeunfalls ist auch zushauersicherung. und wer sonst soll havarierte fahrzeuge sichern?

    Darf ich das?

  • Zuschauersicherung...ich musste bei meinen bisherigen "Deutschlandbesuchen" feststellen, daß Zuschauersicherung bei dieser Rallye bedeutet sich vor den Zuschauern wichtig machen, sie schräg von der Seite anlabern und Rallyekenntnis vorgauckeln...Zitat eines Posten auf WP1 auf die Frage ob die WP abgebrochen wurde: "Da ist vorhin einer mit offener Scheibe vorbeigekommen und wenn ein Teilnehmer mit offener Scheibe fährt ist die WP abgebrochen"


    Ich möchte an dieser Stelle allen WP- und Abschnittsleitern mein Kompliment für ihren Mut aussprechen, daß sie die Bereitschaft zeigen mit derartigen unqualifizierten Leuten zusammen zu arbeiten.

  • Ich finde das Video hat auf mehreren Seiten etwas komisches. Ist ja erstmal eine ganz tolle Idee die DEUTSCHEN Streckenposten auf FRANZÖSISCH anzuschreien. Erst als Kuipers kommt packen sie dann doch ihr gebrochenes deutsch aus, Viva la france.
    Dann die Posten, die nicht wissen was zu tun ist, warum auch immer... .
    Und dann der Stinksaure Ostberg, wie er das Warndreieck an sich reißt.
    Herrlich... und die Franzmänner applaudieren

  • Eine Schulung haben die 2 bestimmt nicht besucht sondt wüssten Sie was zu machen ist :(


    Die Schulungen (selber besucht) sind gut und werden eigentlich jedem verständlich übermittelt.


    Da aber viele Leute, mit oder ohne Schulung, Ihren "Job" als "Marshall" als besseren Zuschauerplatz missbrauchen ist auch der Veranstallter hilflos. Egal ob WM oder R200.
    Es wird Fotografiert, die Sicht ist am besten,man hat etwas "macht" (einige denken Sie sind der Herrgott mit dem Tabbert) und man braucht keinen Eintritt zu bezahlen !!
    Es wird sich einfach zu wenig Gedanken gemacht welche Funktion man als "Marshall" hat und das finde ich sehr schade. Ich war selber als Marshall dieses Jahr tätig und habe ein paar "Marshalls" angesprochen warum Sie z.B. Bilder machen oder in der Auslaufzone sitzen. Es kommen nur unnötige Kommentare.


    Auf der einen Seite müsste man alle schwarzen Schaafe als Marshall sperren aber dann haben die Veranstallter wieder zu wenig :( Ich denke selbst mit mehr Geld wird man das Problem nicht beheben können. Zum Glück gibt es aber sehr viele Marshalls die Ihren "Job" mit viel Spass, korrekt und mit Herzblut betreiben !


    Hier würde ich gerne mal von euch Lösungsvorschläge höhren wie Ihr denkt das Problem zu lösen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht dann sollen die Marshall nicht die Fahrzeuge einbremsen deswegen gibt es auch nur an Funkposten die gelben Flaggen !


    Und meiner Meinung nach muss das Team die Fahrzeuge warnen deshalb ist ja auch ein Warndreieck mitführen !?!


    War zumindest letztes Jahr auf der Schulung so angesprochen !


    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren !

  • Wir hatten auf WP6 eine ähnliche Situation. War eine enge Rechts-Weinbergkehre mit schneller Anfahrt mit einem Linksknick, sodass die Kehre eigentlich erst spät einzusehen war.


    Aaron Burkart hatte sich das linke Hinterrad krumm gefahren und fuhr in den "Notausgang", stand aber fast noch komplett auf der Strecke, wechselte den Reifen und reparierte notdürftig an der Bremse.


    Die Marshals meinten auch Sie hätten gar keine Flaggen bzw. dürften diese nicht schwenken. Aber es war wirklich lustig, einer der Marshals kam zum Aaron nachdem er schon 6 oder 7 Minuten reparierte, er stünde da ja nicht so ideal. Aaron meinte nur "....ganz ruhig, das ist ja wohl wahrscheinlich die langsamste Stelle weit und breit..." und ließ sich nicht stören :). Die in dieser Zeit die Stelle passierende SWRC-Spitze ließ sich aber auch nicht beirren, und hielt weiter voll rein.

  • Und meiner Meinung nach muss das Team die Fahrzeuge warnen deshalb ist ja auch ein Warndreieck mitführen !?!



    und was ist,wenn das team dazu selbst nicht in der lage ist?
    (zum beispiel durch verletzung).

  • Also nochmal, der Marshall stellt ein Warndreieck in angemessener Entfernung auf und informiert den nächsten Funkposten über den Sachverhalt. Gelb dürfen nur Hauptfunkposten zeigen, weil dann ist die WP zu Ende, weil neutralisiert. Die schwierige Aufgabe der Marshalls ist es bei einem Unfall die Zuschauer zurückzuhalten, die natürlich gleich alle sofort losrennen und dann auf der Strecke stehen wenn der nächste Teilnehmer angerauscht kommt.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Auszug aus dem Sportwarthandbuch der ADAC Rallye Deutschland 2011


    2.1.2 Seite 10 "Sportwart der Streckensicherung (Marshal)"
    "Jedes Teilnehmerfahrzeug muss ein rotes reflektierendes Warndreieck mit sich führen.
    Wenn das Fahrzeug auf einer WP anhält, muss dieses Warndreieck von einem Teammitglied an gut sichtbarer Stelle in einem Abstand von mindestens 50m vor dem Wettbewerbsfahrzeug aufgestellt werden, um die nachfolgenden Teilnehmer zu warnen.
    Sollte es dem Team nicht möglich sein das Warndreieck aufzustellen, so stellen Sie Ihr eigenes mitgeführtes Warndreieck auf."

  • Das ist genau der Punkt den ich meine ! Das Team sichert ab, sofern es das kann ! (Rotes SOS Schild mal ausgenommen)


    Das konnte das Team auf jeden Fall !


    Laufen die Marshalls weg so stehen im gleichen Moment die Zuschauer auf der Strecke , usw.


    Deswegen ja auch meine Meinung, dass die Marshalls sich richtig verhalten haben !


  • Sollte es dem Team nicht möglich sein das Warndreieck aufzustellen, so stellen Sie Ihr eigenes mitgeführtes Warndreieck auf."


    Zum Verständniss: Mit "SIE" ist dann der Marshall gemeint?


    OK, dann versteh ich es soweit.


    Ist also allgemeines Unwissen oder Irrglaube, diese Marshalls haben nix mit den Teams am Hut. Wer hat sich denn dann um die Wagen zu kümmern? Zählen, Melden, Unfälle sichern, Flaggeneinsatz auslösen? Wenn für hier zu groß, dann gerne Link zum nachlesen.


    Gruß, Blitzerflitzer

  • Zum Verständniss: Mit "SIE" ist dann der Marshall gemeint?



    Gruß, Blitzerflitzer



    Ja mit Sie ist der MArshall gemeint, wir hatten auch ein Warndreieck mit dabei.....

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Es ist eigentlich ganz klar geregelt wie so eine Sicherung eines Unfalls auszuschauen hat.
    Fahrer und Co sind Ok, also haben die Teammitglieder das Warndreieck an geeigneter Stelle (hier wohl am besten vor der Linkskurve) aufzustellen und den beiden nächsten Fahrzeugen das OK Schild zu zeigen.
    Die Streckenposten sollten, wenn Sie eine gelbe Fahne haben diese nur zeigen solange die Stelle nicht gesichert ist, danach hat das Warndreieck die selbe Bedeutung wie die gelbe Flagge, sprich Geschwindigkeit verringern.
    In WP-Leiter Schulungen Anfang diese Jahres wurde extra darauf hingewiesen unsere Posten darauf hinzuweisen, Fahrer welche Warndreieck und OK/SOS Schild nicht aufstelen/zeigen, zu notieren und dann an die Spokos weiterzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!