E 30 Differential-Übersetzung

  • Hmmm. nee an der Motorsteuerung ist noch nix gemacht. Wenn wir mal an den Motor gehen max. 200 PS. Ich denke auch 5,44 ist ein wenig zu viel, somal die Sperr Diffs mit der Übersetzung richtig viel Geld kosten. Vernüftige 4,10, 4,27 oder 4,45er gibt es um die 1000 Euronen. Die Frage ist halt nur ..welches?!

  • Ja klar, soll für Rallye eingestzt werden! Die Frage ist wobei ist der Drehzahlabfall beim Hochschalten am geringsten? Beim 318is hatten wir mit Seriengetriebe und 4,45er ein fettes Loch zwischen 2 und 3 Gang. Hab mich auch noch nicht schlau gemacht welche Getriebe sich meim M20 kombinieren lassen?

  • Hi,


    also die Sprünge zwischen den Gängen haben nichts mit der Achsübersetzung zu tun. Das ist nur ne Frage des Getriebes.


    Aber, wenn die Achse schön kurz ist, dann findet der Drehzahlsprung bei kleinerem Tempo des Autos statt, du kommst auf jeden Fall schneller über das Loch weg...


    Persönlich finde ich 160 km/h bei ausgedrehtem Motor dann doch zu langsam. Gibt schon Rallyes wo man über längere Strecken jenseits dieser Marke kommt. 180 wäre mehr so mein Geschmack.


    Kommt natürlich auch auf die Motorleistung an, je mehr man davon hat, desto eher wird man auch mal so schnell...


    Gruss Jo

  • also die Sprünge zwischen den Gängen haben nichts mit der Achsübersetzung zu tun. Das ist nur ne Frage des Getriebes.



    Getriebe und Achse müssen schon zusammenpassen sonst kommt es zu zu großen Drehzahlunterschieden beim schalten. Ich denke das hat dann schon mit dem falschen Getriebe oder der falschen Achse zu tun.


    Die Frage war welches kürzere Diff am besten zu einem M20 2,5 Liter Motor mit 170 - 200 PS passt. Tabellen die die Geschwindigkeiten in den Gängen und die Drehzahlen je nach Getriebe und der Achse berechnen sind ja ganz toll, was nett wäre wenn jemand selbst gemachte, positive oder negative Erfahrungen berichten könnte

  • >>Getriebe und Achse müssen schon zusammenpassen sonst kommt es zu zu großen Drehzahlunterschieden beim schalten.


    Sorry, aber das ist einfach Unfug...


    Die Drehzahlunterschiede haben NICHTS, aber auch rein garnichts mit der Achse zu tun. Glaubs mir einfach, habe Antriebstechnik studiert. 44 Semester lang, es geht nichts über eine gründliche Ausbildung ;)


    Die Sprünge zwischen den einzelnen Gangstufen sind allein ein Merkmal des Getriebes. Schön ist es, wenn man einen recht langen ersten Gang hat. Dann werden die Sprünge zwischen den Gängen kleiner.


    Gruss Jo

  • Sorry, aber das ist einfach Unfug...
    Die Drehzahlunterschiede haben NICHTS, aber auch rein garnichts mit der Achse zu tun. Glaubs mir einfach, habe Antriebstechnik studiert. 44 Semester lang, es geht nichts über eine gründliche Ausbildung ;)



    Super, ich bin jetzt stark beeindruckt, aber mit meiner Frage kein Stück weiter!


    Ich stelle Sie mal etwas genauer: Kann mir ein Besitzer/ehemaliger Besitzer eines E30 325i einen Erfahrungsbericht geben welche Achsübersetzung (oder Getriebe/Achskombination) er erfolgreich für ein Rallye-Fahrzeug eingesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von sttec1 ()

  • OK, wenn dich technische Grundlagen halt nicht interessieren, kein Problem.


    Gruss und Tschüss, Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S () aus folgendem Grund: Da der Vorredner etwas gelöscht hatte, stand mein Beitrag etwas sinnlos da...

  • Bevor es noch Verletzte gibt: :)


    (M)Ein 325i fährt ganz ordentlich mit dem Sportgetriebe (1.0er mit 1. Gang hinten) vom 323i (E21 oder E30). Dann stimmen schon erstmal die Schaltanschlüsse.


    Als Achse finde ich dazu 4,27 und 4,45 gut. Mit einem Begrenzer um die 7-7,5 TUpM fährt das Ding dann ca. 170-180 km/h (mit 225/50-15). Mit den 195ern musste eine etwas längere Achse fahren. Einfach mal selber rechnen. Programme gibts ja genug.


    Ohne Sportgetriebe haste das gleiche Problem wie mit dem is, zwischen 2. und 3. Gang ist der Sprung recht groß. Eine kurze Achse und flache Reifen helfen dann schon, löst aber nicht das Problem......


    Die holländische 325i-Challenge fährt übrigens mit 195ern, 4,45er Achse und Seriengetriebe.

  • ich fahre im Clio mit Sportgetriebe (also Optimale Abstufung) eine Übersetzen auf 163km/h bei ca. 185PS und 935Kg ist das etwas zu kurz.
    nur mal als Anhaltspunkt
    195/50/15 halte ich für einen E30 als zu klein
    wenn für dich aber eh nur die längeren zur Debatte stehen? die sind ja nun alle sehr ähnlich und alle samt zu lang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!