Getriebe VAG 02A und Nachfolger...

  • Hallo


    Habe von Hr. Draxinger ein Rallyauto mit 6 Gang SQS Getriebe gekauft.
    Muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Getriebe, alles funktioniert einwandfrei.
    Super Kontakt und jederzeit bei Problemen zu Stelle.
    Würde mir jederzeit wieder ein SQS kaufen


    MfG turbohenning:D

  • Hi zusammen,


    in unserem 1-er Golf haben wir ein 02A-Getriebe.


    Offenbar sind die neueren 6-Gang-Getriebe durchaus flanschkompatibel mit dem 02A-Getriebe. Man bekäme auch ein größeres Schwungrad und Kupplung unter, die Getriebe sollten mehr Drehmoment aushalten. Das käme uns zu Gute...


    Hat jemand ne Ahnung, ob unsere vorhandene Sperre hineinpassen würde? Mit anderen Worten, ist die Befestigung des großen Zahnrades am Diff kompatibel?


    Hat jemand vielleicht ein kaputtes 6-Gang rumliegen, wo man mal gucken könnte?


    Gruss Jo

  • Hi,


    bin mittlerweile auch etwas schlauer, aber nur insofern, dass ich jetzt weiss, dass es unzählige Varianten gibt ;)


    Es gibt 6-Gang-Getriebe, die wie das 02A aufgebaut sind, mit einem zusätzlichen 6. Gang. Die passen eins zu eins, vertragen aber auch nicht mehr Drehmoment. Nennt sich anscheinend 02S-Baureihe.


    Die üblichen 6-Gang-Getriebe sind komplett anders, unsere Sperre würde wohl nicht passen. Und da gibts wieder Varianten bezüglich Motorflansch zwischen Reihen- und V-Motoren... Und die vom Bulli T5 würden uns wahrscheinlich von der Übersetzung am ehesten gefallen, die sind aber wieder irgendwie anders... Ich dreh noch durch.


    Gibts irgendwo eine übersichtliche Aufstellung der Varianten?


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!