32. Rallye Fränkische Schweiz


  • ...und was sollte nun untersucht werden? :rolleyes:

  • Es muss ja nicht immer was "grobes" sein!
    Klar ein M3 hat für die F schon was zu bieten, 6-Gang Getriebe, Einzeldrossel etc...
    Aber es sind halt auch die Details:
    - Haubenhalter
    - Türverkleidungen hinten
    - ...
    Wobei ich aber im Fall des betreffenden Fahrzeugs nicht weiß wie diese Dinge hier ausgeführt waren!


    Ein kleiner Kritikpunkt vielleicht noch: Das mit den "Verkehrsverstößen" ist vielleicht auch ein bisschen "unglücklich" gelaufen, ich finde es zwar vollkommen okay wie es letztendlich gehandhabt wurde, aber dann sollte man vielleicht in den Fahrer-Infos nicht so dick auftragen ;-).


    Ansonsten wars wieder eine ganz wunderbare Rallye! Die Prüfungen waren Perfekt, das Wetter viel zu schön ;-).


  • unglücklich gelaufen ???
    ich halte das für eine absolute frechheit von seiten der orga und rallyeleitung,
    angesagter wertungsausschluß ist wertungsausschluß und meiner meinung auch richtig,
    wer so bescheuert ist bei einer rallye in eine blitze zu rammeln, die auch noch 500000 mal angesagt
    waren, braucht das genau so ...



    Zitat


    Ansonsten wars wieder eine ganz wunderbare Rallye! Die Prüfungen waren Perfekt, das Wetter viel zu schön ;-).



    dem ist nicht hinzuzufügen ... auch meine meinung

  • wer so bescheuert ist bei einer rallye in eine blitze zu rammeln, die auch noch 500000 mal angesagt
    waren, braucht das genau so ...



    Naja, so bescheuert brauchte man dafür nicht sein, auf ein paar wurde man ja hingewiesen, aber auf die letzte nicht! Die Stand in einer Ortschaft wo´s komplett bergab ging, da ist man schnell ein paar km/h zuschnell wenn man ein bisschen Bremsfaul ist!!
    Ich möchte nicht wissen wieviel "normale" Verkehrsteilnehmer hier auch erwischt worden sind - das heißt wenn auf die überhaupt geschaut wurde...

  • Aber am ende hast man als motorsportler ne vorbild-funktion, und da find ich ich ist es egal ob wieviel und wo man zu schnell war da gibts eigentlich keine ausrede und wenn wertungsausschluß in der ausschreibung steht dann sollte sich dran gehalten werden ... klingt wie ein freibrief für raser die dann alles mit geld klären...daumen nach unten

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • ...und wenn wertungsausschluß in der ausschreibung steht dann sollte sich dran gehalten werden ... klingt wie ein freibrief für raser die dann alles mit geld klären...daumen nach unten



    Es stand nicht in der Ausschreibung!!!
    Nur in der Nennbestätigung war ein Vermerk und im Fahrer-Info 1 stand was! Beides sind aber keine offiziellen Dokumente!
    Das mit den Geldstrafen hingegen ist per RallyeReglement / Ausschreibung klar geregelt!!

  • nur weil das nicht offiziell ist dürfen rallyefahrer schneller als andere fahren??? hat alles nen negativen beigeschmack

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Aber es war ne richtig geile veranstalltung da gibts nix zu meckern :D:D

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • nur weil das nicht offiziell ist dürfen rallyefahrer schneller als andere fahren??? hat alles nen negativen beigeschmack



    Äh, wie kommst du jetzt darauf?


    Ein Rallyefahrer, der geblitzt wird, zahlt die selbe Strafe wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Incl. Punkten und Fahrverbot, wenn er es wild genug treibt.


    Darüberhinaus gibt es weitere Strafen für ihn, 100 Euro beim ersten Verstoß, Wertungsausschluss beim zweiten Vorfall bei einer Veranstaltung.


    Er ist also bereits doppelt gestraft. Wo ist nun dein Problem? Lies doch einfach das Reglement, da ist alles klar beschrieben.


    Wenn der Veranstalter in der Fahrer-Info noch strengere weitergehende Strafen ankündigt, sie dann aber nicht ausführt, dann lässt er halt "Gnade vor Recht ergehen". Bzw. erinnert sich daran, wie es offiziell zu handhaben ist. Wahrscheinlich konnte er garnicht anders, weil es eben nicht in einem Bulletin offiziell anders geregelt war. Abweichungen vom Standardverfahren bedürfen halt dieses offiziellen Weges.


    Wenn du jetzt noch erbost bist, dass jemand nicht ausgeschlossen wurde, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass derjenige jetzt "deinen" Pokal im Regal hat ;)


    Gruss Jo

  • Naja, so bescheuert brauchte man dafür nicht sein, auf ein paar wurde man ja hingewiesen, aber auf die letzte nicht! Die Stand in einer Ortschaft wo´s komplett bergab ging, da ist man schnell ein paar km/h zuschnell wenn man ein bisschen Bremsfaul ist!!
    Ich möchte nicht wissen wieviel "normale" Verkehrsteilnehmer hier auch erwischt worden sind - das heißt wenn auf die überhaupt geschaut wurde...



    Hätte aber die Wertung schon ganz schön verändert, wenn die Verkehrsverstöße so geahndet worden wären wie angedroht! Stimmt, die letzte war wirklich böse und es wurde nicht auf sie hingewiesen!! Da am Ziel die Polizei stand, dachte ich schon das die Stempelkarten der zu schnellen Sportfreunde von denen eingesammelt werden.
    Aber alle haben sich wahrscheinlich vorbildlich verhalten wie sich das gehört!! :)



  • Hallo Maria , ( oder wie immer du auch heißt ),


    da du in einem Forum alle an deiner hochqualifizierten Meinung teilhaben lässt , bin ich eigentlich davon ausgegangen du kennst das Reglement .


    Offensichtlich ein Trugschluß !!


    Sofern von einem Veranstalter kein zusätzliches Bulletin ausgegeben wird , gilt das Reglement des DMSB . Folglich ist eine Geschwindigkeitsübertretung erst ab 50% Überschreitung mit Wertungsausschluss zu ahnden , ansonsten mit einer Geldstrafe zu belegen .
    Dies wurde korrekterweise vom Veranstalter so ausgeführt .


    Die Strafe der STVO wird gesondert von der Polizei erhoben .


    Weiterhin scheinst du noch nicht einmal vor Ort gewesen zu sein , da es keine Bilitzer waren , sondern aus ca 800 Metern Entfernung auf freier Strecke mit einer Pistole gemessen wurde .
    Sicher bist du in der Lage diese Form von Wegelagerei zu erahnen , was natürlich das Vergehen nicht entschuldigt .


    PS. Würde mich interessieren ob du jemals eine Veranstaltung als Helfer oder Verantwortlicher durchgeführt hast oder ob du nur einer von denen bist , die hinterher immer alles besser wissen ??


    Ralf Hillmann



  • Wenn man sich bei dem Auto mal den eigens zurecht beschnippelten Ohrensitz anschaut wundert es wie er überhaupt durch die TA kommt, ich habe manchmal den Eindruck das im Freistaat einiges nach Landesregeln läuft und nicht nach DMSB

  • Auch ich muss sagen es war wieder eine tolle Fränkische Schweiz dieses Jahr. Jetzt weiß ich was letztes Jahr gefehlt hat:)


    Einen Punkt der mir net so gefällt. Die "Westdeutsche" Unsitte mit der Nichtbestrafung für zu frühes oder spätes Stempeln. Ich mein was soll das, dann kann jeder fahren wie er will innerhalb der 15 minuten karenz, alles wird durcheinander und kein Zuschauer sieht mehr durch. Ganz zu schweigen vom Taktieren der Fahrer. Dann lieber die Abschnittfahrzeit großzügig kallkulieren das keiner Rasen muss und man auch mal in Rad wechseln oder eine rauchen:) kann.


    ansonsten war alles Top, die Sache mit den Protesten würde schon ausführlich diskutiert. Auch ich bin der Meinung wenn muss man konsequent sein.


    Auf 2012 in Hollfeld


    Gruß an Michel Bayer, ham uns dieses Jahr net mal persönlich getroffen

  • Es war wie immer eine super Rallye!
    Der grünweisse Sportverein hatte bestimmt keine Einladung
    vom Veranstalter.
    Zum Protest:
    Wie steht ein Spoko in einer Berufungsverhandlung da, wenn er
    einen Protest mit Formfehler zugelassen hat?
    MfG Uwe

  • Hallo!


    Ich glaube wir haben uns das alle nicht gewünscht mit Polizeikontrollen usw.
    Leider gab es aber nur diese Möglichkeit in diesem Jahr eine Genehmigung zu bekommen wenn man das so in Kauf nimmt.
    Die Polizei musste das letzte OK geben und die Überwachung der Verbindungsetappen war eben eine Auflage,die es zu akzeptieren galt.
    Ich glaube es wurde mehr als genug auf diese Umstände hingewiesen, dass es trotzdem welche erwischt hat ist schade, lässt sich aber nicht vermeiden.


    Wir sind auch schon bei Veranstaltungen gefahren,bei denen man kaum aus dem Startpark draußen war und in der ersten Polizeikontrolle war...
    Was will man machen? Im Prinzip kann man froh sein das die Polizei es angekündigt hat...Wer weiß wieviele es sonst erwischt hätte...


    Uwe B. hat mir zum Thema Protest vorgegriffen, genau das habe ich mir auch überlegt und deshalb habe ich gestern schon gefragt ob es für den SpoKo hier überhaupt Spielraum gibt.Ob es nun sportlich fair ist steht auf einem anderen Blatt, aber es geht auch hier um das einhalten von Bestimmungen,so hart das für die Betroffenen sein mag.




  • Was bitte gefällt dir an der "westdeutschen" ????? Unsitte nicht?
    Falls du es nicht gemerkt hast - zu frühes Stempeln wird immer bestraft, im Westen, im Osten und Norden und Süden! Für zu spätes Stempeln gab es innerhalb der 15 Minuten Karenzzeit keine Strafe. Und meiner Meinung nach muss das auch genau so sein.


    Auf der einen Seite beschwert man sich hier über die Geschwindigkeitsmessungen der Polizei und auf der anderen Seite möchtest du dann doch wohl doch gerne den sinnlosen Zeitdruck auf den Verbindungsetappen haben, welcher zweifelsohne zum schnelleren Fahren anleitet. Wenn man z.B. tanken muss und sich dann evtl. nicht ganz sicher ist, wie man in der Zeit liegt, dann wird man auf den Verbindungsetappen automatisch "schneller".
    Eine Rallye sollte auf den WPs entschieden werden und nicht dadurch, dass man sich Strafsekunden auf den Verbindungsetappen einkassiert, wenn man sich eben auch bei einer offensichtlichen Verspätung an die Verkehrsregeln hält. Und ob eine Abschnittsfahrzeit großzügig kalkuliert war, weiß man halt leider auch erst dann, wenn man an der ZK steht.
    Die 15 Minuten Karenzzeit tun keinem Veranstalter weh und auch keinem Zuschauer.


    Meine Meinung!

  • Was bitte gefällt dir an der "westdeutschen" ????? Unsitte nicht?
    Falls du es nicht gemerkt hast - zu frühes Stempeln wird immer bestraft, im Westen, im Osten und Norden und Süden! Für zu spätes Stempeln gab es innerhalb der 15 Minuten Karenzzeit keine Strafe. Und meiner Meinung nach muss das auch genau so sein.


    Auf der einen Seite beschwert man sich hier über die Geschwindigkeitsmessungen der Polizei und auf der anderen Seite möchtest du dann doch wohl doch gerne den sinnlosen Zeitdruck auf den Verbindungsetappen haben, welcher zweifelsohne zum schnelleren Fahren anleitet. Wenn man z.B. tanken muss und sich dann evtl. nicht ganz sicher ist, wie man in der Zeit liegt, dann wird man auf den Verbindungsetappen automatisch "schneller".
    Eine Rallye sollte auf den WPs entschieden werden und nicht dadurch, dass man sich Strafsekunden auf den Verbindungsetappen einkassiert, wenn man sich eben auch bei einer offensichtlichen Verspätung an die Verkehrsregeln hält. Und ob eine Abschnittsfahrzeit großzügig kalkuliert war, weiß man halt leider auch erst dann, wenn man an der ZK steht.
    Die 15 Minuten Karenzzeit tun keinem Veranstalter weh und auch keinem Zuschauer.


    Meine Meinung!



    Deswegen schrieb ich auch die Verbindungszeiten lieber bissl großzügiger. Denn genau das is ja das eigentliche an Rallye, punkt und minutengenau zu fahren. und wenn es dann keine Strafen gibt is der eigentliche Sinn im Eimer.

  • Hi,


    bin auch an "westdeutsche Rallyes" gewohnt, und finde es absolut prima, wenn Verspätungen nicht geahndet werden.


    Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, im öffentlichen Straßenverkehr "punktgenau" fahren zu wollen. Da fahren einfach zu viele andere Verkehrsteilnehmer...


    Der Sport sollte auf den abgesperrten WPs stattfinden. An der Stempeluhr kann man eh nichts gewinnen, höchstens mal verlieren. Da sehe ich keinen Reiz drin.


    Zu frühes Stempeln wird ja nach wie vor bestraft, keine Ahnung wie jemand das Gegenteil annehmen kann...


    Das die Teams deswegen taktieren und alles durcheinander bringen, da lehrt die Erfahrung ganz einfach, es ist nicht so. Jeder stempelt doch brav zur vorgesehenen Zeit, wenn ihm nichts dazwischen kommt. Schon allein um die knappe Karenzzeit zu schonen, man könnte sie ja noch brauchen...


    Ob es für die Zuschauer nun wirklich eine Zumutung ist, wenn eine Starnummer 24 auf einmal fehlt, und dann als 30-igster doch noch auftaucht? Ich glaube nicht...".


    Meist werden die Strecken im Laufe der Rallye nicht besser, freiwillig zurückfallen? Einzige plausible Ausnahme, abtrocknende Strecke nach Regen. Will man dann wirklich 15 Minuten warten, und dafür die Karenzzeit opfern? Wird vielleicht mal vorkommen, aber diesen einzigen "Nachteil" nehme ich gern im Kauf, um nicht im öffentlichen Straßenverkehr unnötigen Streß zu produzieren.


    Gruss Jo



  • Meiner meinung wir eine Rallye halt eben nicht alleine auf der abgesperrten WP entschieden, wie etwa beim Bergrennen oder Rundstrecke, schaut euch doch mal den Ursprung unseres Sports an? Genau das macht doch Rallye aus. Nicht nur schnell fahren können sondern auch bissel überlegt die Technik einsetzten, eine gute Vorbereitung, ein gutes Team, sinnvolle Planung usw. Und wenn es nun mal keine Strafzeit für Verspätung gibt (wie es das Reglement vorschreibt) bedeutet dies das wie im Fall der Rallye Coburg halt einige Teams erst mal 15 min warten bis die Strecke abgetrocknet ist und Vorteile in Form des Gesamtsieges daraus ziehen können. Dies passt nun auch nicht zur Auffassung das die Rallye auf der WP ausgetragen wird, oder?


    dies soll aber in keinster Weise "west" Rallyes schlecht machen, mir gefallen die Veranstaltungen sehr gut, auch mit ihren Eigenheiten

  • Hallo,


    ich würde gerne ein dickes Lob an die Veranstalter aussprechen und mich dafür bedanken, dass die Fränkische Schweiz Rallye nach dem einen Jahr Pause wieder veranstaltet wurde. Die WPs sind einfach herrlich und es hat riesig Spaß gemacht.


    Bis zum nächsten Jahr wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!