WM :: DRM :: Deutschland-Rallye 2012 (24.-26.8.)

  • Du scheinst ja mit reichlich Fachwissen gesegnet zu sein!?! Hast wohl auch keine andere Rallye ausserhalb Deutschlands verfolgen können. Wiegand hat bei IRC-Läufen zumindest schon WP-Bestzeiten gefahren und war dabei schneller als Kopecky, Hänninen, Mikkelsen und viele andere, die schon wesentlich länger im Geschäft sind. Bitte auch noch beachten: Sepp Wiegand ist (wie Latvala, Hirvornen oder Solberg) kein Asphalt-Spezialist sondern eher auf Schotter zuhause. Ich wünsche ihm einen weiteren Einsatz bei der "Wales" oder auf Sardinien, auf einem "Geläuf", dass ihm besser liegt als Asphalt.



    Ich halte Wiegand auch für einen sehr sehr schnellen Mann, der auch mit dem richtigen Schluck Talent ausgestattet ist. Er könnte sich auch in der Weltspitze etablieren, wenn er Engländer, Franzose, Spanier, Finne usw. wäre. Aber als Deutscher leider nicht. Da haben sich schon ganz andere Talente schwer getan.
    Denn in der Weltspitze auf Dauer mitfahren zu können, ist keine Frage des Talents, sondern des "Sponsorings".
    Bringst du Geld mit, kannst du auch ins Team und testen. Bringst du mehr Geld mit wirst du auch eingesetzt.
    Da gibt es genügend Beispiele - (Voraussetzung ist natürlich immer ein bisschen Talent).
    Leider Gottes hat der Rallyesport hier bei uns in D nicht die richtige Lobby - keine Lobby - kein Sponsoring - keine Weltspitze.
    Es gibt doch sehr wenig Talente, die NUR wegen ihres Könnens verpflichtet werden.

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • War ein ziemlich hoher Bordstein ca. 1,5 m hoch :( es war ne Wand erst vorne eingeschlagen Rad eingeknickt danach hinten angelegt.Auch da war dann das Rädchen hinüber. Hinten links muss es vorher auch schon ne Begegung der 3. Art gegeben haben. Das war dann des guten zuviel für den Mitsu der Mädels.


    Gruß Wolfgang


    Also die Mädels sind auf WP2 nach nem knappen Kilometer in ner Linkskehre außen am Bordstein angeschlagen und haben sich vorne rechts die Felge, Bremsscheibe und die Aufhängung zetrümmert, sowie die hintere Aufhängung.


    2012-08-24 14.53.36.jpg

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Also die Mädels sind auf WP2 nach nem knappen Kilometer in ner Linkskehre außen am Bordstein angeschlagen und haben sich vorne rechts die Felge, Bremsscheibe und die Aufhängung zetrümmert, sowie die hintere Aufhängung.


    2012-08-24 14.53.36.jpg


    Ok ein paar Meter oberhalb 1. Trasse sah es aus als ob sie an der Wand dran waren. Egal für die beiden war es das Ende.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Also ich fands Shakedown Super! Ich stand in Kommlingen am Berg , schöne schnelle doppel rechts Kurve, Abflug von Merksteijjn , Frauen die rückwärts in Graben fahren und die Wiese anzünden.War alles dabei!:D:p
    Ausser diesen dummen Sprecher den braucht kein Mensch!!


    Ja das haben wir auch noch gesehen.Wir sind kurz vorher dort angekommen.Das war das einzige gute Stelle.Da wir aber vom Ziel aus dort hin gelaufen sind haben wir ja nicht grade die besten Plätze bekommen.Aber naja was solls, fürs nächste Jahr weiß ich bescheid:D

  • Du scheinst ja mit reichlich Fachwissen gesegnet zu sein!?! Hast wohl auch keine andere Rallye ausserhalb Deutschlands verfolgen können. Wiegand hat bei IRC-Läufen zumindest schon WP-Bestzeiten gefahren und war dabei schneller als Kopecky, Hänninen, Mikkelsen und viele andere, die schon wesentlich länger im Geschäft sind. Bitte auch noch beachten: Sepp Wiegand ist (wie Latvala, Hirvornen oder Solberg) kein Asphalt-Spezialist sondern eher auf Schotter zuhause. Ich wünsche ihm einen weiteren Einsatz bei der "Wales" oder auf Sardinien, auf einem "Geläuf", dass ihm besser liegt als Asphalt.


    Wir reden davon ob Wiegand in die Weltspitze fahren kann, und nicht von der 2.Liga IRC, Du Rallyefachmann!!
    Wir werden ja sehn wo er landen wird, aber bestimmt nicht ganz oben. Bei einer Rallye wird halt nun mal auch auf Asphalt gefahren, und gerade das macht einen sehr guten Fahrer aus das er auf allen Belägen sehr gut ist!
    Schaue Dir doch mal die Zeiten von Wiegand an bei der Deutschland vor seinem Ausritt! 3 Minuten hinter Mikkelsen und fast 5.Minuten hinter Ogier!:p Weltklasse!
    Aber wie gesagt er ist ein guter und das ist auch schon was!

  • Ich halte Wiegand auch für einen sehr sehr schnellen Mann, der auch mit dem richtigen Schluck Talent ausgestattet ist. Er könnte sich auch in der Weltspitze etablieren, wenn er Engländer, Franzose, Spanier, Finne usw. wäre. Aber als Deutscher leider nicht. Da haben sich schon ganz andere Talente schwer getan.


    Welchen Nachwuchsfahrer aus England, Frankreich, Spanien oder Finnland siehst Du denn momentan in der Weltspitze oder auf den Weg dorthin? Engländer sehe ich keinen (Harry Hunt findet keine Sponsoren), Franzosen? Fehlanzeige. Spanier oder Finnen auch nicht. In all diesen Ländern gibt es "dank Euro-Krise" wohl nicht mehr die Sponsoren, die früher Talente unterstützt haben.


    Denn in der Weltspitze auf Dauer mitfahren zu können, ist keine Frage des Talents, sondern des "Sponsorings".
    Bringst du Geld mit, kannst du auch ins Team und testen. Bringst du mehr Geld mit wirst du auch eingesetzt.
    Da gibt es genügend Beispiele - (Voraussetzung ist natürlich immer ein bisschen Talent).


    Genau das ist bei Wiegand der Fall. Wir glauben doch wohl alle nicht, dass er ohne Sponsorengelder (egal wer die aufbringt) und nur "wegen seiner schönen Augen" plötzlich vom Suzuki-Swift im ADAC-Rallye-Masters in die IRC auf einen Fabia S-2000 wechseln konnte. Wenn dies so wäre, müsste Satorius kommendes Jahr einen Toyota-Werksvertrag bekommen.


    Leider Gottes hat der Rallyesport hier bei uns in D nicht die richtige Lobby - keine Lobby - kein Sponsoring - keine Weltspitze.
    Es gibt doch sehr wenig Talente, die NUR wegen ihres Könnens verpflichtet werden.


    Ich hoffe, dass sich dieses mit dem Einstieg von VW ändert. Immerhin hat man dort begriffen, dass Nachwuchsförderung nicht nur für die Rundstrecke wichtig ist. Sonst hätten Fahrer wie Mikkelson, Abbring, Weiss jr. oder eben Wiegand nie den Einstieg in ein Werkscockpit geschafft. Zu hoffen wäre auch, dass andere Hersteller nachziehen. Ein Renault-Twingo-Cup, wie in Frankreich, oder ein Toyota-Yaris-Cup währen wünschenswert um Einsteigern eine Basis bieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Wir reden davon ob Wiegand in die Weltspitze fahren kann, und nicht von der 2.Liga IRC, Du Rallyefachmann!!
    Wir werden ja sehn wo er landen wird, aber bestimmt nicht ganz oben. Bei einer Rallye wird halt nun mal auch auf Asphalt gefahren, und gerade das macht einen sehr guten Fahrer aus das er auf allen Belägen sehr gut ist!
    Schaue Dir doch mal die Zeiten von Wiegand an bei der Deutschland vor seinem Ausritt! 3 Minuten hinter Mikkelsen und fast 5.Minuten hinter Ogier!:p Weltklasse!
    Aber wie gesagt er ist ein guter und das ist auch schon was!


    Den "Rallye-Fachmann" lass mal weg, aber ich beschäftige mich schon seit mehr als 40 Jahren mit diesem schönen Sport. Ich vermute mal, da warst Du noch nicht einmal geplant.
    Zum Thema: Auch Spitzenfahrer wie z.B. Latvala (?) haben sich bei der Deutschland mal eben 2 Min. Rückstand auf Loeb einschenken lassen. Und ein Vergleich mit Mikkelson oder Ogier verbietet sich ohnehin: Mikkelson ist vor Jahren WRC auf einem Focus-WRC gefahren (bis der Vater den Geldhahn zugedreht hat) und Ogier war seit seiner Zeit in der Junior-WRC Citroen Werksfahrer. Was hat Wiegand noch im vergangen Jahr gefahren? ADAC-Masters auf einem Suzuki-Swift! Trotzdem hat ihn VW als Talent erkannt und ihm den Einsatz bei "Deutschland" ermöglicht.


    Und jetzt denke bitte mal über das alles 5 Minuten nach. 5 Minuten denken? Schaffst Du!

  • Also ich teile die Meinung bzw. Einschätzung der anderen Foristis zu der diesjährigen R-D:


    > Strecken (insbes. am Samstag) viel zu weit auseinander
    > Shakedown war bisheriger Tiefpunkt (da war der am Bostalsee noch besser)
    > null Spannung im Wettbewerb (gut, kann man dem Veranstalter nicht wirklich vorwerfen)
    > Vorstellung Porta Nigra für DRM mau war


    Gut gefallen hatte mir dieses Jahr
    > dass die Parkzonen nahe an den WPs waren
    > manche Streckenposten anscheinend Nachhilfe in Frankreich oder Italien genommen haben, denn die waren tlw. recht entspannt (insbes. in den Weinbergen; Negativbeispiel war dann jedoch wieder Panzerplatte)


    Auf eine schöne Veranstaltung 2013=)

  • Wie fandet ihr denn die Leistung der DRM-Teilnehmer?


    Also ich war schon auch überrascht darüber, dass Sandro Wallenwein nicht weit weg war von der PWRC-Spitze und so ganz schlecht waren die zwei S2000 nun auchn nicht unterwegs...

  • Siehst du mal wie schwach die PWRC Spitze am Ende war.


    Sandro landete am Ende zeitgleich mit einem "Chardonnet S. #62 Citroen DS3 R3T" und konnte als Deutscher Meister eigentlich nie DRM TOP3 Zeiten gehen. Der Speed hat also verglichen zu 2011 ganz schön angezogen.


  • > Strecken (insbes. am Samstag) viel zu weit auseinander


    Es ging locker vom Peterberg zur Panzerplatte zu pendeln, auch wenn man sich sogar das gesamte WM Feld angeschaut hat. Bei Stein & Wein hätte man wahrscheinlich sogar die DRM noch mitnehmen können. ;)

  • Den "Rallye-Fachmann" lass mal weg, aber ich beschäftige mich schon seit mehr als 40 Jahren mit diesem schönen Sport. Ich vermute mal, da warst Du noch nicht einmal geplant.
    Zum Thema: Auch Spitzenfahrer wie z.B. Latvala (?) haben sich bei der Deutschland mal eben 2 Min. Rückstand auf Loeb einschenken lassen. Und ein Vergleich mit Mikkelson oder Ogier verbietet sich ohnehin: Mikkelson ist vor Jahren WRC auf einem Focus-WRC gefahren (bis der Vater den Geldhahn zugedreht hat) und Ogier war seit seiner Zeit in der Junior-WRC Citroen Werksfahrer. Was hat Wiegand noch im vergangen Jahr gefahren? ADAC-Masters auf einem Suzuki-Swift! Trotzdem hat ihn VW als Talent erkannt und ihm den Einsatz bei "Deutschland" ermöglicht.


    Und jetzt denke bitte mal über das alles 5 Minuten nach. 5 Minuten denken? Schaffst Du!



    Von mir aus kannst Du Dich seit 100 Jahren mit Rallye beschäftigen, Du Fachmann!:p Man könnt ja denken der Wiegand wäre Dein Sohn so wie Du Ihn verteidigst! Wir werden es ja sehen wo er die nächsten Jahre landen wird! Aber garantiert nicht ganz oben! Man sieht genau welcher Fahrer was taugt und wer nicht, er ist guter Durchschnitt mehr aber auch nicht!


    Und jetzt DENK Du mal 1 Minute nach, auch wenn es schwer fällt!!

  • Hallo zusammen,


    ich finde es richtig schlimm was hier wieder geschrieben wird. Das hat doch nichts mehr mit dem Sport zu tun!!


    Das ist so eine Diskusion wie wir es schon mal hatten ,(C4 von Plasmakarotte) da haben wir gerade beim Forumstreffen davon gesprochen. Ich finde es Unmöglich wie sich manche Forumsmitglieder verhalten.


    Da muss doch keiner dem anderen vorwerfen wer 1 oder 5 Minuten denken kann !!!!


    Ich finde eine solche Unterhaltung im Forum sehr schade, da auch Mitglieder teilweise persönlich mit manchen Äuserungen angegriffen werden.


    Das ist jetzt mal meine Meinung!!


    Gruß Ralf




    Von mir aus kannst Du Dich seit 100 Jahren mit Rallye beschäftigen, Du Fachmann!:p Man könnt ja denken der Wiegand wäre Dein Sohn so wie Du Ihn verteidigst! Wir werden es ja sehen wo er die nächsten Jahre landen wird! Aber garantiert nicht ganz oben! Man sieht genau welcher Fahrer was taugt und wer nicht, er ist guter Durchschnitt mehr aber auch nicht!


    Und jetzt DENK Du mal 1 Minute nach, auch wenn es schwer fällt!!

  • Also ich teile die Meinung bzw. Einschätzung der anderen Foristis zu der diesjährigen R-D:


    > Strecken (insbes. am Samstag) viel zu weit auseinander
    > Shakedown war bisheriger Tiefpunkt (da war der am Bostalsee noch besser)
    >


    Sehe ich genauso. Wenn ich daran denke, daß ich 2006 samstags mit einer Tageskarte schon mal vier verschiedene WPs geschafft habe... Gut, wäre in diesem Jahr nicht möglich gewesen, da es insgesamt nur drei waren. Hätte man in diesem Jahr Petersberg und Stein + Wein sonntags gemacht, wäre vielleicht noch etwas "Laufkundschaft" aus beiden Regionen mobilisiert worden. Hat ja früher auch schon geklappt.

  • Ich kann sowieso nicht verstehn das bei einem WM-Lauf am 1.Tag die erste Prüfung erst um 10:48 gestartet wird.
    Zwischen den beiden Durchgängen(Beispiel Panzerplatte) 7 Std. liegen...warum mußten die Teams von der Platte nach Trier in den Service fahren....absolut unnötig in meinen Augen!!!!!

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Ich kann sowieso nicht verstehn das bei einem WM-Lauf am 1.Tag die erste Prüfung erst um 10:48 gestartet wird.
    Zwischen den beiden Durchgängen(Beispiel Panzerplatte) 7 Std. liegen...warum mußten die Teams von der Platte nach Trier in den Service fahren....absolut unnötig in meinen Augen!!!!!


    Das haben wir uns auch gefragt, das kostet schließlich ja auch alles Geld:confused:

  • Von mir aus kannst Du Dich seit 100 Jahren mit Rallye beschäftigen, Du Fachmann!:p Man könnt ja denken der Wiegand wäre Dein Sohn so wie Du Ihn verteidigst! Wir werden es ja sehen wo er die nächsten Jahre landen wird! Aber garantiert nicht ganz oben! Man sieht genau welcher Fahrer was taugt und wer nicht, er ist guter Durchschnitt mehr aber auch nicht!


    Und jetzt DENK Du mal 1 Minute nach, auch wenn es schwer fällt!!


    Jetzt mal ganz ehrlich!!!
    Du bist wohl hier der neue Rallye-Gott???Du traust dir hier ehrlich zu,zu wissen,wer was wann wie kann???Hut ab!!!
    Ich behaupte einfach mal,du kennst wp's nur von der Playstation...
    Und falls es nicht so ist,bist du nicht in der Lage und der Situation,alles objektiv zu urteilen.Oder bist du "Schlaukopf" bei VW-Motorsport angestellt???
    Also halte dich einfach mit deinen d... kommentaren zurück oder mache es besser!!!

  • Von mir aus kannst Du Dich seit 100 Jahren mit Rallye beschäftigen, Du Fachmann!:p Man könnt ja denken der Wiegand wäre Dein Sohn so wie Du Ihn verteidigst! Wir werden es ja sehen wo er die nächsten Jahre landen wird! Aber garantiert nicht ganz oben! Man sieht genau welcher Fahrer was taugt und wer nicht, er ist guter Durchschnitt mehr aber auch nicht!


    Und jetzt DENK Du mal 1 Minute nach, auch wenn es schwer fällt!!



    19.12.2011, 00:57
    Thema: WRC Rallye Deutschland 2012
    von RALLYE-POWER


    Antworten
    6
    Hits
    2.773


    WRC Rallye Deutschland 2012


    Hallo!
    Ich habe mal ein paar Fragen zur Deutschland Rallye 2012.
    Ich will nächstes Jahr das erste mal nach Trier fahren und bräuchte ein paar Tips. Von welchen zentralen Ort kann man am besten zu...




    Chapeau! .... von Null auf Hundert zum Experten, die ersten Forums Tönchen waren da noch etwas leiser. :confused:

    :cool::cool: ... stehen zwei Datenschützer im NEULAND und ... :mad:



  • Hallo!
    Was willst Du denn jetzt von mir? Muss man 20 mal bei der Deutschland gewesen sein um seine Meinung über Wiegand äussern zu dürfen oder was? Ich glaube einige kommen hier mit der Wahrheit nicht klar!

  • Jetzt mal ganz ehrlich!!!
    Du bist wohl hier der neue Rallye-Gott???Du traust dir hier ehrlich zu,zu wissen,wer was wann wie kann???Hut ab!!!
    Ich behaupte einfach mal,du kennst wp's nur von der Playstation...
    Und falls es nicht so ist,bist du nicht in der Lage und der Situation,alles objektiv zu urteilen.Oder bist du "Schlaukopf" bei VW-Motorsport angestellt???
    Also halte dich einfach mit deinen d... kommentaren zurück oder mache es besser!!!


    Nee Playstation spiele ich nicht!:p Aber Playmobil:p
    Ich habe meine Meinung hier geäussert über Wiegand, und das lass ich mir hier von so ein paar.........
    garantiert nicht verbieten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!