Havellandpokal

  • Falls es jemanden interessiert. Nach dem 25m Sprung mußte der Fahrer der St.-Nr.:43 Stefan Jeske mit einem gebrochenem 4.Landenwirbel ins Krankenhaus. Ist aber seit Donnerstag wieder zu Haus. Sie konnten ihm mit einem Gipskorsett helfen. Nun braucht er nur noch die Geduld aufbringen, und Alles wird wieder gut.
    Grüße Euch Alle
    Detlef (Copilot)

  • Liebe Freunde,


    erstmal meinen Glückwunsch zu der, wie ich von vielen Seiten gehört habe, gelungenen Veranstaltung. Ich wäre gern dabei gewesen, aber leider gab es eine Terminüberschneidung mit dem Rallyesprint.eu in Storndorf.


    Als ich gerade das Photo von Marc Bachs fliegenden BMW sah, gingen mir zwei Dinge durch den Kopf:


    1. Wow, was für eine gelungene Perspektive. Tolles Photo.


    2. DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN!


    Ich rede nicht von dem Photographen, sondern von den Piloten, in dem Falle von Marc Bach, den ich im übrigen zu den talentierten Fahrern zähle.
    Man achte auf den kaum vorhandenen Ausfederweg der völlig entlasteten Räder auf dem Bild und vergleiche das mit einem Bild eines WRCs in einer ähnlichen Situation. (Gösta, vielleicht kannst Du mal eins hochladen?)
    Der BMW wiegt mit Besatzung um die 1,5 Tonnen, was soll die Aufprallenergie derartiger Massen denn auffangen?
    Das konnte nicht gut gehen und es ging ja auch nicht gut.
    Und was Stefan Jeske angeht, ( Wir kennen uns seit vielen Jahren, schnelle Genesung Stefan!), sollten wir froh sein, dass der Wirbel nicht kollabiert ist oder sich verschoben hat. Denn dann wäre es zu einer Katastrophe gekommen.
    Der Weitsprung-"Wettbewerb" war als Gag seitens des Veranstalters gedacht, aber von einigen Teilnehmern fatalerweise offensichtlich ernst genommen worden.
    Und wieso bekommt man eigentlich einen Sieg zugesprochen wenn man die Landung total verpatzt? Das gibt es weder beim Skispringen noch beim Reckturnen!
    Im nächsten Jahr sollte über diesen Seitenwettbewerb nochmal nachgedacht werden. Einige Fahrer gehören offensichtlich vor ihrem eigenen Entusiasmus geschützt.


    p.s.: Walter Röhrl hat mal auf die Frage eines Journalisten bei der Argentinienrallye, nachdem Markku Alen seinen 131er nach einer Kuppe zerstört hatte, sinngemäß geantwortet, dass er, wenn ihm nach Fliegen sei, einen Lufthansa Flieger nehme und keinen Fiat.

  • Zitat

    Der Weitsprung-"Wettbewerb" war als Gag seitens des Veranstalters gedacht, aber von einigen Teilnehmern fatalerweise offensichtlich ernst genommen worden.


    ich glaube nicht, dass die teilnehmer das ernst genommen haben. warum sich einige so kraß verschätzt haben bleibt mir auch ein rätzel.

  • Ich versteh nicht, warum jetzt und so ein Terz wegen der Strecke gemacht wir. Manch einer hat sich halt an dieser Kuppe verschätzt. Mich nicht ausgenommen.
    Doch es gibt auch Rallyes wo 500 oder mehr gerade voll alles geht und am Ende eine 1 li oder re kommt und sich einer im Baum verfängt. Hat es alles schon gegeben.


    Natürlich wünschen wir den beiden Verunfallten alles erdenklich gute, doch lasst die Kirche im Dorf.
    Diese Rallye war wiedermal eine ganz feine Veranstaltung und hatte für alle etwas zu bieten.
    Wenn ein Weitsprung-pokal ausgeschrieben ist, heist das noch lange nicht, dass jeder daran teilnehmen muss. Viele Beispiele haben gezeigt, dass diese Kuppe auch anders zu fahren geht.
    Wäre ja auch mal was, wenn ein Veranstalter einer Rallye den Top Speed auf einer langen Geraden prämieren würde. Dann würde es auch wieder Leute geben, die im nach hinein darüber ihren Unmut Kund tun.
    Wie man´s macht ist es in manchen Augen immer verkehrt. Jeder weis, wenn er an einer Rallye Teil nimmt, dass auch was Unvorhergesehenes passieren kann.


    Es tut mir Wahnsinnig leid, was den beiden passiert ist, doch es lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Man sollte jedoch dem Veranstalter dieser Rallye keine Schuld geben.


    In diesem Sinne Sport Frei!

  • Und wieso bekommt man eigentlich einen Sieg zugesprochen wenn man die Landung total verpatzt? Das gibt es weder beim Skispringen noch beim Reckturnen!



    Beim Skisprung zählen die Weiten, auch wenn er sich auf die Schnauze packt, allerdings gibts da noch Haltungsnoten. Soweit wolln wir aber nicht gehen. Sonst müssen die Fahrer noch die Scheibe runterkurbeln, und dann eine Hand waagerecht in den Wind.:)


    Andererseits - hätte auch was...


    P.S. Martin, nächtes Jahr kannst du oder Alfred sich das ganz genau anschauen, ich war ja nur Ersatzmann als Streckensprecher.

  • Gösta,


    ich bin mir sicher, dass Du mehr als nur ein "Ersatzmann" warst. Ich hab´Dir ja schon vor Jahren gesagt, dass in Dir ein potentieller Streckensprecher schlummert; wenn Du das damals auch nicht hören wolltest.


    Sei doch so nett und setz´ein Photo eines WRCs in vergleichbarer Situation hier nochmal in´s Netz, damit der Aspekt des Ausfederwegs für alle augenfällig wird.
    Ich würde es ja selber machen, aber mein Computer Know How.....


    ischl,


    Du missverstehst mich wenn Du denkst ich wolle die Strecke oder den Veranstalter kritisieren. Im Gegenteil möchte ich letzteren explizit loben, da er keine Kosten und Mühen gescheut hat und die Piste im Vorfeld mit professionellen Mitteln optimal vorbereiten ließ. Da hat man die richtigen Konsequenzen aus der Vergangenheit gezogen.
    Sorgen macht mir hingegen, dass unter solch guten Bedingungen erhebliche Schäden produziert werden und es zu Verletzungen gekommen ist, die unter unglücklicheren Voraussetzungen fatal hätten enden können.


    Aus diesem Anlass werde ich einen neuen Thread in´s Forum stellen zum Thema Sprungkuppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!