Auspuffanlage Golf 3 Kit Car

  • Hallo,


    weiß von euch zufällig jemand welche Auspuffanlage im G3 Kit Car verbaut war, insbesondere würde mich der Rohrdurchmesser bzw. der Fächerkrümmer interessieren und wo der Kat platziert war.


    Gruss

  • Hallo skydancer,


    einfach mal den sebi hier aus dem Forum anschreiben der ist Beifahrer im 3er Kit Car oder mal bei PRT- Motorsport in Burgdorf bei Hannver fragen.


    Gruß

  • Im Kit-Car spezieller großer Fächerkrümmer 4-2-1. Durchmesser der 4-Einzelrohre weiß ich nicht, aber ca. 40, die 2-Rohre 48mm und dann mit 70mm raus.
    2 Schalldämpfer, Kat in etwa da wo der Mittelschalldämpfer in Serie sitzt.


    Auspuffanlage Gruppe A: Reglementbedingt ein Krümmer der ähnlich wie Serie ist, und ansonsten auch eine 70mm Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern.


    Für ein Gruppe F-2000ccm Auto wird man nicht undbedingt eine 70mm Anlage brauchen, der Krümmer ist bestimmt nicht verkehrt!

  • Für ein Gruppe F-2000ccm Auto wird man nicht undbedingt eine 70mm Anlage brauchen, der Krümmer ist bestimmt nicht verkehrt!


    Genau das ist auch meine Denkweise. Ich habe bis jetzt den Supersprint Fächer drin, bin damit aber nicht richtig glücklich.


    Vielleicht gibt es ja einen Nachbau oder es hat noch jemand einen rumliegen und braucht Ihn nicht mehr?


    Gruss


    Skydancer

  • Ich habe bis jetzt den Supersprint Fächer drin, bin damit aber nicht richtig glücklich.



    Und warum, wenn man fragen darf?
    Ich habe einen Ebay Supersprint-Billignachbau drin und selbst damit kann man fahren ;-).


    Neulich war ein Kit-Car Fächerkrümmer in den Kleinanzeigen!! 3.10. oder so.

  • Mein Motor hab ich vor einem Jahr beim Nehmet Motorsport in Mühlacker richten lassen, der hat damals schon gemeint, dass die Auspuffanlage nicht das richtige wäre für den Motor.
    Jetzt war ich Anfang des Jahres nochmal beim Abstimmen weil der Motor immer geklingelt hat (Frühzündung) und dann hat der mir das gleiche erzählt. Er hat gemeint, dass der Motor um richtig laufen zu können keinen Gegendruck bekommen darf was jetzt wohl noch der Fall ist da der Querschnitt zu klein ist. Jetzt hab ich mal geschaut, aber es gibt keinen Fächer der mehr Durchlass hat wie der Supersprint ausser dem vom Kit Car.


    Gruss


    Skydancer

  • So ist diese Aussage eigentlich Käse.
    Ein Saugmotor braucht einen bestimmten Rückstau....
    Mein Fächer ist mittlerweile wieder kleiner im Durchmesser....weil er besser geht....Fakt....


    Da muss mehr zusammenstimmen....Leistung, Drehzahlen, nutzbares Drehzahlband usw....


    Hatte 47mm 4-2-1 und bin jetzt runter auf 43mm

  • Hallo Stressi,


    dann schreib mir doch bitte mal wie man auf den optimalen Durchmesser kommt. Kann ja nicht sein, dass das nur durch Probieren funktioniert oder was hat dich dazu bewogen wieder einen kleineren Querschnitt zu verbauen? Der Zufall?


    Skydancer

  • Der richtige Durchmesser ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Länge der Abgasrohre muss auch passen. Erst das richtige Verhältnis zwischen Hubraum, Steuerzeiten, Krümmerquerschnitt und Krümmerlängen etc. macht einen "richtigen" Fächer aus. Auch die Form ist nicht zu verachten.
    Nur so kann man die erzeugte Interferenz geschickt nutzen, um Altgase aus dem Zylinder zu "saugen" und somit den Kolben entlasten.
    Ein fähiger Motorenbauen sollte einem eigentlich sagen können, welcher Maße für den jeweiligen Motor am besten sind.

  • Also der Lehmann der für VW die KitCar Motoren gebaut hat empfielt schon den Kit-Car FK, auch für den Gruppe A Motor mit Saugrohr, evtl passen aber auch einfach die VWM Nockenwellen gut zu diesem Krümmer.


    So ist diese Aussage eigentlich Käse.
    Ein Saugmotor braucht einen bestimmten Rückstau....
    Mein Fächer ist mittlerweile wieder kleiner im Durchmesser....weil er besser geht....Fakt....


    Da muss mehr zusammenstimmen....Leistung, Drehzahlen, nutzbares Drehzahlband usw....


    Hatte 47mm 4-2-1 und bin jetzt runter auf 43mm



    Martin, gell du hattest mal nen KitCar-Fächerkrümmer oder zumindest was vergleichbares, war das der mit 47mm?? - Mit dem fährt jetzt ein Slalomfahrer ;)
    Wo misst du eigentlich die 47/43mm, nach dem 1. Sammler also 4 auf 2, oder??


    @ Skydancer: Der Perfekte Krümmer wird mit Sicherheit auf dem Prüfstand herausgefahren, sicher hat der erfahrene Motorenbauer (oder Werksteam) Basisdaten und heut zu Tage wird sehr sehr viel mit Berechnung gemacht, aber der letzte Feinschliff wird wohl immer vom Prüfstand kommen!

  • Ne, der Durchmesser ist direkt am Kopf. Das ist ja das nächste, den soweit auffräsen zu können bzw. einen Übergang zu bekommen.
    Doch, auch bei mir durch probieren. Da ich noch jemanden mit einem Brutalo Golf kenne ( Stadler, - grüner Golf - Ziegler Motor ) hab ich mir einfach den Durchmesser abgekupfert. Und der Motor läuft immer und auch mit Leistung. An der Gesamtlänge kannst eh ned soviel machen, der Platz ist ja begrent.
    Da gehören einfach sooviele Faktoren zusammen. Probiers mal bei ( ok, ich mach jetzt ungern hier im Forum Werbung für einen fremden Motorentuner, aber ich glaub, der kann sowas auch ) Ziegler, der hat soweit ich weiß so eine Art "Fließmaschine" für die Köpfe. Aber auch da muss erst mal ein Fächer ran, damit man mehr weiß.

  • ;)
    Klugscheißermodus an
    Dat Dingen heißt Flowbench oder Fließbank und dient zum Messen oder sogar zum Sichtbarmachen von Strömungen und Drücken.
    Klugscheißermodus aus



    ähh, ja...oder so.
    Ist doch gut, wenn hier im Forum immer so ein Profi sitzt:)

  • Die Sache mit der Flowbench ist zwar schick, aber der Aufwand rechnet sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch Veränderungen am Kopf etc. vornimmt.
    Denn das er scheiße läuft wusste man ja auch ohne Flowbench:D
    Und bei Änderungen meine ich nicht nur Kanäle polieren oder der Gleichen, dafür kann man sich den Aufwand sparen.
    Aber das kann einem der Besitzer eines solchen tollen Teils besser erklären.

  • Also ich glaube die Hauptfunktion einer Flowbench ist mit einem möglichst kleinen Kanal einen möglichst großen Durchfluss her zu bekommen, sprich einen perfekt geformten Kanal zu finden! Man kann natürlich auch andere Sache wie Kanäle in Zylinderköpfen testen, z.b. Drosselklappen, Saugrohre, Luftfilter, Krümmer...
    Steigert man den Durchfluss bei gleichem Kanalquerschnitt so wird auch die Motorleistung höher.
    Allerdings kann man auf einer Flowbench praktisch keine Dynamik simulieren (Schwingungen durch Saugrohr/Krümmerlängen/Steuerzeiten etc...) und man kann ja den Ventilhub nur statisch einstellen.
    Wie gesagt heut wird sehr sehr viel mit Berechnung/Simulation am Rechner gemacht und das letzte bisschen wird immer der Prüfstand bringen müssen!


    Ein bekannter von mir hat so ein Teil, deswegen kenn ich mich ein klein wenig damit aus, das schwierigste ist aber nicht Messungen zu machen, sondern die Messungen richtig zu interpretieren - man braucht dafür wohl einiges an Erfahrung und den Vergleich Flowbench zu Prüfstand. Und eins weiß ich noch: Ein bissl gemachter Golf 16V Zylinderkopf bringt ca. 220ft³/s (für ca.100PS/L) und ein Audi STW Kopf der die gleiche Basis verwendet bring 270ft³/s (für 150PS/L).

  • So ist diese Aussage eigentlich Käse.
    Ein Saugmotor braucht einen bestimmten Rückstau....
    Mein Fächer ist mittlerweile wieder kleiner im Durchmesser....weil er besser geht....Fakt....


    Da muss mehr zusammenstimmen....Leistung, Drehzahlen, nutzbares Drehzahlband usw....


    Hatte 47mm 4-2-1 und bin jetzt runter auf 43mm


    Welcher Anbieter verkauft einen Fächer mit 43mm Durchmesser. Die "üblichen" sich im Umlauf befindlichen haben weniger.


    Ach ja, kann mir noch jemand sagen wo der Unterschied zwischen 4-2-1 zu 4-1 ist (ich meine Leistungstechnisch)?


    Gruss


    skydancer

  • Grundsätzlich sagt man:
    4-2-1 = Drehmomentkrümmer
    4-1 = Krümmer für hohe Leistung bei hoher Drehzahl


    Die meisten guten Rallyekrümmer sind 4-2-1. (Kitcars etc...)
    Pauschal kann man das aber wohl doch nicht ganz so genau sagen weil auch viele Serienautos 4-1 Krümmer haben und im Serienauto ja eigentlich immer viel Moment bei geringen Drehzahlen gebraucht wird. Ob das dann einfach Falsch ist bzw aufgrund der Einfachheit gemacht wird kann ich nicht sagen!


    Einen so speziellen Krümmer wirst du dir selber bauen müssen!



  • hmmm....meiner ist dann quasi nicht "üblich".....:D

  • "hmmm....meiner ist dann quasi nicht "üblich"....."


    wie ich es liebe in der Rallyeszene..... immer schön hilfsbereit, aber nur nie zu viel verraten wenns interessant wird....gilt natürlich nicht für alle


    Gruss


    Skydancer

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