Auspuffanlage Golf 3 Kit Car

  • Soll dir der Martin jetzt nen Krümmer bauen, oder wie?!


    Ich denke es gibt nur einen perfekten Krümmer für jeden Motor und den zu finden oder besser gesagt zu bauen ist Aufgabe des Tuners/Motorenbauers!

  • Soll dir der Martin jetzt nen Krümmer bauen, oder wie?!



    Wiso? Hatte ich das irgendwo geschrieben?


    Wenns ein Eigenbau ist von Ihm, dann kann er das ja schreiben und nicht einen auf Geheimnisvoll machen.
    Und, klar kann ich zum Motorenbauer gehen und mir einen Krümmer anfertigen lassen, mich Interessiert aber das Hintergrundwissen oder welchen Zweck hat dieses Forum?



    Gruss


    Skydancer

  • Hi Skydancer,


    ich denke, hier hast du das einfach in den falschen Hals bekommen. Es gibt zwar genug Leute, die lieber Tipps abstauben als selbst mal was rauszulassen. Der Martin gehört aber nicht dazu, von dem hab ich schon den ein oder anderen wertvollen Tipp hier öffentlich bekommen.


    Er wollte wohl einfach mitteilen, dass sein Krümmer dann offenbar nicht so einfach zu beziehen ist, und das sein Motorentuner da entweder seine Quellen hat, oder sogar selbst fertigt.


    Zum Thema, ich denke das Wort "Gegendruck" trifft es nicht richtig. Schlichter Gegendruck wird keinem Motor schmecken. Es geht um Resonanzen, reflektierte Wellen, die im richtigen Rythmus zum Arbeiten der Ventile wieder zurückkommen etc.


    Ein unglaublich komplexes und weites Feld, es soll ja nicht nur bei einem spitzen Drehzahlbereich funktionieren, sondern etwas gespreizt über den nutzbaren Bereich.


    Um zum Durchmesser zurückzukommen, laienhaft stelle ich es mir so vor. Wenn die Auspuffanlage im Durchmesser (im Verhältnis zum Gasdurchsatz) zu groß ist, dann bauen sich die Druckschwingungen schwächer und weniger ausgeprägt aus. Je nach Nockenwelle und anderen Parametern kann ein Motor dann mit einer engeren Auspuffanlage durchaus besser funktionieren.


    Das hilft dem "Hobbyselbsttuner" jetzt natürlich wenig. Die letzten 5% machen üblicherweise 95% des Aufwands aus. Man kann das also Hobbyschrauber kaum selbst so weit treiben wie die Profis, die sich dann auch noch auf einen Motor eingeschossen haben, und da aus einem reichen Erfahrungsschatz profitieren.


    Gruss Jo



  • Hallo Skydancer,
    wie Jo S schon dankenswert bemerkt, bin ich sicher kein "Heimlichtuer"..... Ich kann Dir halt soweit nix anderes sagen als 43mm....was willst noch wissen??? Die Dicke des Metalls? Die genaue Länge in tausendstel mm? Die Verbindungstechnik zum Dämpfer?


    Und wer den macht, ist auch kein Geheimnis, steht sogar auf meinem Auto. Und ja, jetzt prügeln mich gleich wieder alle, weil ich Werbung mache, oder wie?:confused:


    Also: Jäger Metallbau!


    Echt gut der Mann, ist am Berg aktiv gewesen. Seine Arbeit ist supersauber! Aber wie die anderen alle schon angemerkt haben, wird das wohl am jeweiligen Tuner liegen, was Du verbauen sollst.


    Also, schön die Füße still halten.....


    Noch n Tipp: son "Arztverband" um die Rohre mach ich auch immer mit dem Hitzeband! Meiner Meinung nach top Sache, aber ne Fieselarbeit mit dem Zeug. Vorher nass machen hilft.....


    Willst noch was wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von Stressi ()



  • Sehr schön. Und das nächste mal bitte gleich, bevor ich laut werden muss......:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!