Östberg plant DRM-Einstieg

  • Hmm… Heute ist doch gar nicht der 1. April.


    Wenn das so stimmt und Mads wirklich in D statt vielleicht in Belgien, Holland oder Frankreich auf Asphalt Erfahrung sammeln will, dann sollten die Organisatoren jetzt mal wirklich aus dem Knick kommen und einen deutschlandweiten Kalender angehen. Dafür müssten nur mal die Verbandsquerelen aus den Köpfen verbannt werden… Bin zumindest mal gespannt.

  • Falls Östberg in die DRM einsteigt, würde dies die Meisterschaft enorm aufwerten. Allerdings bedeutet das gleichzeitig, dass sich wahrscheinlich an der derzeitigen Situation in der DRM nichts ändern wird. Der Name Östberg wird sicherlich den ein oder anderen Piloten veranlassen wieder in der DRM anzutreten, obwohl der Start in der diesjährigen DRM wegen den Unstimmigkeiten und der Qualität einzelner Läufe bewußt ausgeschlossen wurde.


    Der ADAC kann nach einem Einstieg von Östberg stolz verkünden, mit der diesjährigen DRM alles richtig gemacht zu haben und die Attraktivität der DRM enorm gesteigert zu haben, so dass nun sogar wieder WM-Spitzenpiloten in Deutschland starten wollen. Dieser Umstand wird sich sicher nicht positiv auf Verhandlungen zwischen den Verbänden auswirken. Es ist eher ein weiterer Trumpf im Spiel um die Vorherrschaft im deutschen Rallyesport. Selbst wenn man sich dabei mal wieder richtig verzockt, verlieren trotzdem meist die anderen...

  • Falls da wirklich was dran sein sollte, dann sollten sich die Macher (wer ist das eigentlich...) der DRM mal ganz schnell dafür entscheiden, wieder WRCs zuzulassen.


    Weil ein Start in einem S2000 (Sauger) zur Vorbereitung auf die WM-Läufe im WRC (Turbo) sind wohl so sinnvoll, wie Fußballtraining mit einem Handball...


    Das bei Östbergs das Geld und der Wille dazu da ist, steht wohl außer Frage.
    Sieht man ja daran, was er dieses Jahr so neben den WM-Läufen gefahren ist.
    http://www.madsostberg.no/index.php/rally-events-2011


    Und in der Lausitz fuhr er ja auch schon, also so abwegig ist das mit DRM wohl nicht.


    Aber ich denke, das scheitert daran, dass die DRM-Läufe wohl erst in einem halben Jahr feststehen, die Macher wohl eher der Meinung sind, dass die WM-Läufe sich an den Terminen der DRM orientieren sollten und vielleicht sogar nicht gewünscht ist, dass so reiche Jungs aus anderen Ländern hier herkommen und dann kein deutscher R2-Fahrer mehr Chancen auf den Titel hat... (Spässle)

  • Und die Läufe in Norwegen ist er doch auch (fast?) alle mit dem S2000 gefahren. Ich glaub auch nicht, das es sich dort mit dem Geld soooo locker ausgeht, das man da eine WM-Saison und nebenbei eine nationale Meisterschaft mit dem WRC bestrieten könnte. Zumal dieses Jahr die letzten Läufe ja wohl auch schon teilweise auf der Kippe standen.


    Und wenn's das Sauger-(Gegen)Argument sein soll: Es gibt ja noch den Fiesta RRC.


    Ich tu's auch hier nochmal, da mir die Frage an anderer Stelle auch noch niemand beantworten konnte: Wie sieht denn das eigentlich die FIA bzw. die anderen nationalen Verbände mit dem Einsatz der neuen WRC in nationalen Meisterschaften? Außer dem einen Einsatz von Kuipers in Holland kürzlich, habe ich auch noch nichts davon mitbekommen. Hieß es nicht mal, das von FIA-Seite der Einsatz der WRC in nationalen Meisterschaften untersagt werden soll? Ich meine bei M-Sport und Mini muss man sich ja was von der Entwicklung der 1.6er S2000 versprechen....

  • Ich denke auch, dass man sich wegen dieser Meldung keinen Klecks in die Hose machen muss.
    Und die Äußerung, man müsse wegen den Ostbergs die DRM Termine nach der WM richten, halte ich schon für sehr vermessen, auf deutsch gesagt für großkotzig.


    Ich denke doch, das sich DRM in erster Linie um die eigenen Leute kümmern sollte, anstatt soche großspurigen Ankündigungen auf die Goldwaage zu legen.

  • Und die Läufe in Norwegen ist er doch auch (fast?) alle mit dem S2000 gefahren. Ich glaub auch nicht, das es sich dort mit dem Geld soooo locker ausgeht, das man da eine WM-Saison und nebenbei eine nationale Meisterschaft mit dem WRC bestrieten könnte. Zumal dieses Jahr die letzten Läufe ja wohl auch schon teilweise auf der Kippe standen.


    Und wenn's das Sauger-(Gegen)Argument sein soll: Es gibt ja noch den Fiesta RRC.


    Ich tu's auch hier nochmal, da mir die Frage an anderer Stelle auch noch niemand beantworten konnte: Wie sieht denn das eigentlich die FIA bzw. die anderen nationalen Verbände mit dem Einsatz der neuen WRC in nationalen Meisterschaften? Außer dem einen Einsatz von Kuipers in Holland kürzlich, habe ich auch noch nichts davon mitbekommen. Hieß es nicht mal, das von FIA-Seite der Einsatz der WRC in nationalen Meisterschaften untersagt werden soll? Ich meine bei M-Sport und Mini muss man sich ja was von der Entwicklung der 1.6er S2000 versprechen....


    Hallo Erni,


    klar gibt es noch Unterschiede bei den Kosten pro WP-km zwischen WRC und S2000.
    Wie es in der Norwegischen Meisterschaft genau geregelt ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber scheinbar hätte er dort auch mit dem WRC starten dürfen, ansonsten hätte Anders Grøndal nicht im Subaru Impresa WRC 04 S10 starten dürfen und andere WRCs sind da ja auch noch unterwegs.
    http://www.rallybuzz.com/rally-finnskog-2011-preview/


    Okay, dann hatte es bei Östberg vielleicht doch andere GRÜND€, warum er bei den norwegischen Läufen im S2000 fuhr.


    Zu FIA/DRM/WRC hab ich hier noch was geschrieben:
    http://forum.rallye-magazin.de…-2012&p=300329#post300329

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!