Boucle de Spa Legend 2012

  • Da fehlen mir die Worte ob solcher Idioten. Hoffe nur, die Häufung dieser alkoholischen Vorkommnisse hat nix mit dem verstärkten Auftreten deutscher Kennzeichen zu tun. Ich würde mich schämen.
    Ich frage mich allerdings, wie man auf dieser VA das von Gravelmann angedachte Alkoholverbot durchsetzen und kontrollieren soll? Da braucht man ja Hunderte von Kontolleuren, auf die im Ernstfall eine leicht vorgeglühte Chaostruppe eh nicht reagiert. Da brauchst dann Polizei und schon ist die WP wieder abgesagt. Im übrigen haben wir gestern auch Bier getrunken, aber ohne aufzufallen.
    Und wenn jeder ein wenig nachdenken würde beim parken und und sich nicht aufführen würde wie der letzte Mensch, klappts auch ohne Busse. Die meiner Meinung nach noch viel mehr Chaos fabrizieren würden.
    Den Service-Park nach Francorchamps zu verlegen ist allerdings eine Überlegung wert, ja eigentlich überfällig bei dieser Masse und trotzdem tollen Qualität der Teilnehmer. Die Rampe und Umfeld kann ja in Spa bleiben, ist ne tolle Athmosphäre in der Stadt.


    gruß Rolle

  • Was mir aufgefallen ist, auf der Clementine war der Zielbereich sehr weiträumig abgesperrt und regelrechte Hundertschaften von Polizei waren unterwegs, sogar mit Hunden, während auf der Les Plenesses die Ordner der Zuschauer kaum Herr wurden und die Leute teilweise auf der WP herumspaziert sind. Da wundert es mich nicht, dass die WP dann leider abgebrochen wurde.


    Das Verkehrchaos rund um Spa war auch übel, es ist schade, dass eine eigentlich geile Rally dadurch nur noch wenig Spaß macht :(

  • Björn
    Wat hat der Typ den gemacht das die Polizei ihn abführte?
    @alle
    Also von dem Zuschauernaufkommen fand ich es nicht so schlimm wir sind überall hin gekommen und parken konnten wir auch.In Belgien finden Rallys eben nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.Das Interesse ist eher bei den meisten Veranstaltungen rückläufig, und auch in Spa war schon mehr los(fahre seit 20Jahren nach Belgien)
    Allerdings nimmt der Ärger mit Besoffenen und sonstigen Krawallköppen zu, aber das ist leider ein Problem das in allen Berreichen so ist.
    Ein Alkoholverbot ist da evtl.eine Lösung aber wie soll das durchgesetzt werden.
    Aber die zur "Sicherheit" dienenden Betonklötze waren wohl das blödeste was der Veranstalter machen konnte.1 Auto ist auf jedenfall daran zerschellt was sonst weiter gefahren wäre.Aber es war ja eh wieder ein großes Sterben

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • natürlich sind die zuschauermassen sicher nervend, da gehts mir genauso. Nach meinem sicher 20ten Boucles Besuch kann man aber sagen das dieses Chaos so, zumindestens in ähnlicher Form immer schon herrschte. Zudem sollte man sich nicht wundern, wenn in Foren oder anderen Seiten schon wochen/Monate vorher Threads vorhanden sind wo/wer/was am Start ist in Verbindung mit diesem brachialen Starterfeld Mengen en Masse anzieht-wäre mehr als unlogisch als nicht,dann darf man sich auch nicht über den Andrang wundern, zumal die Boucles schon immer eine Art Volksfest war und mittlerweile auch wieder ist.
    Man sollte nur aufpassen das man jetzt nicht Opfer des eigenen Erfolges wird, denke daa ist der der Wert beinahe erreicht. Dennoch kann ich nicht sagen das es schlechte Boucles war, sicher nicht so gut wie in den Vorjahren aber dennoch eine tolle Veranstaltung. Wenn man sich etwas ausserhalb der ZP aufgehalten hat war es ganz ok und auch von Menschen her überschaubar.Das gerade auf der Clementine ein Ansturm bevorstand war doch auch klar, zudem sie nur einmal gefahren wurde. Ich kann von dort auch nur berichten das man sich trotz Absperrung gut bewegen und sogar noch gute Bilder schiessen konnte, das hatte ich mir weitaus schlimmer vorgestellt.
    Was eine Verlagerung der Fahrerlagers z.B. nach Francorchamps betrifft: theoretisch sicher wahr, viel Platz drumrum, aber andererseits das flair aus Spa ist weg wenns so käme, das Chaos in der stadt war immer schon und wenn man sich dann einplant das ganze zu umfahren fand ichs ehrlich gesagt kein Problem - wir sind ohne Probleme überall hinkommen
    Zudem steht der ganze Rallyesport in Belgien sicher momentan nicht mehr so gut da, viele tolle traditionsreiche Rennen sind für 2012 schon abgesagt, was nicht nur aus dem Unfall der Condroz resultiert. Enorm gestiegene und damit nicht mehr finanzierbare Versicherungen für den Veranstalter sowie nicht zuletzt die Tatsache das unsere Nachbarn endlich mal eine Regierung hat wirds unserem Sport schwermachen
    Alkoholverbot nicht umsetzbar und wenn solche menschenmassen da sind ist es leider auch so das einige ganz wenige über die stränge schlagen, ein fussballspiel mit diesen zuschauerzahlen wäre sicher problematischer gewesen - und wenn die polizei so durchgreift wie im video ist das doch auch ok.
    was nicht heisst das ich den alkoholkonsum so wie er dort teils getrieben wird gutfinde, aber wenn die jungs ruhig bleiben und nur singen und gröhlen finde ich das absolut vertretbar


    Alles in allem wars dieses jahr ok, Skala 1-10 würde ich sagen 6,5
    das Starterfeld und die Autos jedenfalls eine 10 von 10
    Absperrungen und die betobblöcke und co auf der strecke eine 5 von 10


    so zumindestens mein eindruck

    Vive le Sport

  • Da fehlen mir die Worte ob solcher Idioten. Hoffe nur, die Häufung dieser alkoholischen Vorkommnisse hat nix mit dem verstärkten Auftreten deutscher Kennzeichen zu tun. Ich würde mich schämen.
    Ich frage mich allerdings, wie man auf dieser VA das von Gravelmann angedachte Alkoholverbot durchsetzen und kontrollieren soll? Da braucht man ja Hunderte von Kontolleuren, auf die im Ernstfall eine leicht vorgeglühte Chaostruppe eh nicht reagiert. Da brauchst dann Polizei und schon ist die WP wieder abgesagt. Im übrigen haben wir gestern auch Bier getrunken, aber ohne aufzufallen.
    Und wenn jeder ein wenig nachdenken würde beim parken und und sich nicht aufführen würde wie der letzte Mensch, klappts auch ohne Busse. Die meiner Meinung nach noch viel mehr Chaos fabrizieren würden.
    Den Service-Park nach Francorchamps zu verlegen ist allerdings eine Überlegung wert, ja eigentlich überfällig bei dieser Masse und trotzdem tollen Qualität der Teilnehmer. Die Rampe und Umfeld kann ja in Spa bleiben, ist ne tolle Athmosphäre in der Stadt.


    gruß Rolle



    Es waren keine Deutschen Zuschauer die in unserem Fall sehr agressiv waren, es waren französichsprachige! Aber die Beschimpfungen waren in Deustch und entsprachen bekannten Texten aus den 30ziger Jahren!!!!!!
    Ich bin keine Freund von Verboten und Kontrollen aber die Mengen an gelben Bierkisten waren meiner Meinung nach sehr Auffällig in diesem Jahr, 2 Flaschen Bier im Rucksack ist ja OK aber das anschleppen von Kisten Bier kann man ganz einfach kontrollieren. Hinzu kommt das die Jungs ja auch noch Autofahren nach den Genuss von dem gelben Saft!

  • Aha, Danke, Gravelman, sehr informativ, wie übrigens alle Beiträge hier im Forum, finde ich wirklich gut, wie sachlich hier diskutiert wird, ist nicht überall so.
    Wir persönlich haben keinerlei Probleme gehabt mal abgesehen von der Abfahrt der Stoumont 1, nachdem nach der Neutralisation natürlich alle gleichzeitig losfahren wollten. Wir haben dann halt einfach ne leckere Brotzeit draus gemacht, bis sich die Lage beruhigt hatte. Klar war der Abbruch ärgerlich nach dem schönen Platz, den wir ergattern konnten und auch die lange Wartezeit bei der Clementine, vor allem, wenn man dann am nächsten Tag die Gründe dafür hier liest.......

  • Guten Morgen,


    ja auch ich bin der Meinung das die Veranstaltung eine absolute Zumutung war! Das Thema Zuschauer ist sicher das größte Problem der Boucles de Spa, aber da ist der Veranstalter doch langsam mal gefragt!
    Alkoholverbot kann man auch wie bei anderen Großveranstaltungen einführen, oder ist das ein Problem? Wir wurden von alkoholisierten Zuschauern in RT 1 nicht an einen Zuschauerpunkt gelassen und mit Handgreiflichkeiten und Beschimpfungen von dem Platz verwiesen.



    Das mit dem Alkoholverbot finde ich eine super Idee, die ganz einfach umzusetzen ist. Pro Zuschauer 2-3 Kontrolleure, die auf einen aufpasssen, Freiwillige bitte melden:-)))))


    Ich fand die Rallye super, ok die Absage von WP1 war schade, da wir dort einen Superplatz hatten.
    Mit den Zuschauermasse hatten wir wenig Probleme, man muss nur ein wenig alternative Strassen fahren und evtl. mal 100m mehr laufen. Programmhefte gab es diesesmal auch an mehreren Stellen, bei uns wurden sie sogar direkt ans Auto gebracht.
    Mein Tipp: Sich im Vorfeld etwas besser vorbereiten kostet nicht mehr Zeit, als danach rumzumotzen!


    Grüsse
    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • In den niederländischen Foren fanden es fast alle sehr gut in Spa....


    Ist der Deutsche vielleicht manchmal doch etwas....wie soll ich sagen...?!?!

  • Hoi,


    scheint so zu sein.
    Fairerweise muss ich auf eine zumindest für mich unverständliche Sache hinweisen.
    Wird die Gesamtwertung ausgelost?
    Auf der WP Ster1 fehlten einige Autos aus der Spitzengruppe, in der Endabrechnung tauchten diese aber wieder auf?
    Egal, ich will ja auch nur geile alte Autos sehen, die anständig bewegt werden.
    Meine eigene Gesamtwertung ist daher:
    1. Soenens (quer ist mehr)
    2. Duval (schell und spektakulär)
    3. Neuville (schöner schneller und sauberer Stil)
    4. Munster (Kampfsau)
    5. Lareppe (sehr effiektiver Fahrstil)
    6. Schulz (schönstes Auto, obwohl Ford):D


    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • So Leute,


    ich fand es war eine sehr geile Rallye. Wahrscheinlich hab´ich Glück gehabt mit meiner
    Auswahl:
    1. Start in Spa gegen 8Uhr
    2. WP3 Basse-Bodeux 11Uhr44
    3. WP6 Ster 14Uhr54
    4. Podium Spa 17Uhr
    5. WP10 Basse-Bodeux 19Uhr51
    6. Heimfahrt 21Uhr


    Zuschaueraufkommen genau wie in den letzten Jahren, das übliche Chaos.
    Der Stau, den ich hatte von Basse-Bodeux nach Ster, war durch 2 Ordnungshüter gekommen, die sich als Winkemännchen versuchten am Abzweig zur Prüfung Wanne aus dem letzten Jahr. Kostete mich ca. ne´halbe Stunde.


    Aber ansonsten der ganz normale Wahnsinn, wie jedes Jahr.
    Einfach Geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool:


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • In den niederländischen Foren fanden es fast alle sehr gut in Spa....


    Ist der Deutsche vielleicht manchmal doch etwas....wie soll ich sagen...?!?!



    ....Nicht alle. Ich war zwar erst zum dritten mal bei der Boucles, fands aber wie immer klasse. Wir hatten auf der Clementine, in Höhe Sol Cress, einen sagenhaften Platz der nicht so weitläufig abgesperrt war wie im letzten Jahr und von den Zuschauermassen hielt es sich auch noch in Grenzen.
    Einziges Manko war der Lancia Delta S4;(......Da hätte man doch besser mal den Markku Alen ausgraben sollen :cool:

  • :es war für mich der 30. Rallyebesuch in Spa, und ich bin auch in diesem Jahr begeistert nach Hause gefahren, mein längster Stau war in der Friture Francochampes..bin überall ohne Stress hingekommen, habe in Spa 3 x direkt einen Parkplatz gefunden.., aber in den ersten Jahren ist es mir genauso ergangen wie so manchem Autor hier. Tipp von mir..im Regelfall ist der längere Weg zur WP der schnellere,und in jedem Fall die Hauptzuschauerplätze meiden.
    Ich weiß nicht was manche hier schreiben..das Zuschaueraufkommen war immer gigantisch..das man keine 5 WPs an einem Tag sehen kann ist auch klar,man sollte sich um Vorfeld auch informieren,das bei der größten Motorsportveranstaltung in Europa mehr Zuschauer kommen als zu einem DRM Lauf sollte wohl jedem klar sein..und das unsere Nachbarn in der Wallonie eine andere Mentalität haben auch..,schade fand ich nur die schlechte Zeiteninfo..aber einen ausführlichen Bericht könnt Ihr lesen bei http://www.rallylovers.be,
    im nächsten Jahr helfe ich Euch gerne bei der Planung.:D

  • Danke an "Kadett C" wenn sie unseren Escort für den Schönsten hielten.
    Ansonsten haben wir nicht durch Geschwindigkeit überzeugen können.
    Ein abgefallenes Zündkabel in WP 2,Clementine Wasserflasche unter den Pedalen,Stoumont defekte Benzinpumpe und auf den letzten 4RT`s kein Fernlicht bzw Zusatzscheinwerfer.Außerdem hatten wir noch ein Problem mit den Vergasern.
    Ich kann mich nicht erinnern soviele Probleme bei einer Rallye gehabt zu haben.
    Natürlich war es als Teilnehmer frustrierend so viele RT`s nicht zu starten.
    Das Verkehrschaos in SPA ist normal und gehört dazu und der Serviceplatz in der Stadt ist ein muß.Ich glaube die Teilnehmer hatten kein Problem damit.
    Einen glückwunsch an Schütt/Finke super Rallye gefahren.


    gruß Thomas

  • Ich fahre auch schon seit 1988 zur Boucles,war bis jetzt ausser 2x jedes mal dabei.
    Wir haben es auch so gemacht wie Eifel,standen vielleicht einmal 5 Min. in einem Stau nach der neutralisation der RT1 Stoumont.Ansonsten alles weiträumig umfahren. Alles im allen waren wir zufrieden.

    Quer is mehr :)



  • Hallo


    Ich muß "Kadett C" Recht geben. Ihr hattet den schönsten Escort.
    Von der Wasserflasche haben wir auf der Clementine nichts gemerkt. :cool:
    Nächstes Jahr läufts bestimmt besser.


    Auch von uns einen Glückwunsch an Axel Schütt und Klaus Finke


    Gruß Mani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!